Messe-Missstimmung

Es ist die Rede von der Leipziger Buchmesse, einer der schönsten Messen die ich bisher besucht habe und deswegen auch jedes Jahr besuche. Und das schon seit vielen Jahren.
Für mich als eingefleischten Mangafan waren einige Entwicklungen der letzten Jahre auffällig: Cosplay- und Merchandising-Stände explodierten, wohingegen beispielsweise der Verlag Tokyopop in diesem Jahr gar nicht anwesend war.

In einem früheren Blogpost habe ich die im Internet damals kursierende Vermutung weiterverbreitet, dass man den Verlagen nicht mehr erlaube, am Stand einen Shop zu betreiben. Dieser Umstand wäre wohl unhaltbar gewesen und führte zu Unstimmigkeiten zwischen Verlag und Messeorganisation.

Heute habe ich die Foren der Verlage aufsuchen wollen (zwecks Informationen über Manga-Projektvorstellung) und musste feststellen, dass das Comics-in-Leipzig-Board nicht aktiv ist. Genauer gesagt sollte es nur an einigen Tagen im April außer Betrieb sein. Nun haben wir allerdings bereits Juni. Ich war immer etwas stolz, dass die Verlage ihre Foren zwecks Fanaustausch im Forum von Comics-in-Leipzig untergebracht haben. Das war für mich immer ein Signal dafür wie wichtig die Leipziger Buchmesse ist. Schließlich ist es nicht die einzige Buchmesse Deutschlands.

Nach ein wenig googeln, bin ich auf eine Werbe- und Webagentur gestoßen, die wohl das neue Forum betreut. Offensichtlich ist das Forum momentan noch nicht aktiv – das signalisierten mir jedenfalls die ausgegebenen PHP-Fehler unter der Zieladresse.

Danach stieß ich auf folgenden Artikel: Buchreport vom 20.06.12

Kurz zusammengefasst wird darin erläutert, dass viele Auflagen der Messe von den Verlagen nicht akzeptiert werden. Einige Punkte kann man gut nachvollziehen und dazu muss man sich nicht Verlag nennen. Unruhen durch das Einschmelzen bestimmter Fan-Unterboards im Forum ließen dann zusätzliche Diskussionen aufkochen und letztendlich entschieden sich die Verlage anscheinend wirklich ihre Foren nicht mehr bei Comic-in-Leipzig, sondern bei Comicforum unterzubringen.

Schade. Aber meine größte Sorge ist eine andere.
Als Mangafan möchte ich, dass die Leipziger Buchmesse weiter eine große Plattform für Manga bietet. Da ich mich auch regelmäßig um Feedback von Verlagen bemühe und Projekte bei Verlagen einreiche, wäre es fatal, wenn die nicht mehr vor Ort vertreten wären. Hoffen wir, dass sich die Lage nicht verschärft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert