melodisch angesteckt von: Ane Brun

Immer wieder kaum zu glauben. Da entdecke ich durch Zufall ein grandioses YouTube-Video (Do You Remember) und somit eine geniale Künstlerin, nur um dank Wikipedia festzustellen, dass Ane Brun in Skandinavien sehr bekannt ist und schon fast 10 Alben rausgebraucht hat. Ich mag solche Überraschungen.

Da ich keine Musikerin bin, sehe ich mich nicht in der Lage ein gekonntes Review zu schreiben. Mir bleibt lediglich übrig zu sagen, dass sie eine sehr vielfältige Stimme hat und ihre Songs scheinbar insbesondere auf dem aktuellen Album etwas sehr orchestralisches haben. Meinen ersten Ane-Brun-Song und meinen Lieblingssong Do You Remember würde ich sogar als animalisch bezeichnen. Dass es sich hierbei nicht um den üblichen Mainstream-Kitsch handelt, wird sofort deutlich.

Was mich am meisten beeindruckt, ist wenn Musiker versuchen noch mehr aus ihrer Kunst herauszuholen. Die Texte bieten bereits Tiefgang, die Musikvideos kreieren daraus nochmal eine zusammenhängende Geschichte. One, Do You Remember, Words und Worship bilden zusammen einen Kurzfilm. Meines Erachtens nach wurden dabei die Videos sozusagen durcheinander veröffentlicht, sodass ein paar Zusammenhänge erstmal verdeckt bleiben. Auch jetzt lassen sie noch einige Fragen zur Interpretationen offen. Ein paar Hinweise werden allerdings gestreut. Beispielsweise gibt der Albumtitel Aufschluss, wo der Anfang ist. It All Starts With One.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert