Serienlandschaft: Mai-Neustarts im deutschen TV

Zumindest die, auf die ich mich freue. Wer eine komplette Liste braucht, findet die im sehr schönen Serienplaner der Serienjunkies.

 

Hatufim

wo? arte
wann? donnerstags, ab dem 9.5. um 21:00 Uhr

Homeland ist eine geniale Serie – wer beim Beginn der Episoden gut aufgepasst hat, weiß dass die israelische Serie Hatufim dafür als Vorlage diente. Hier geht es gleich um zwei Soldaten, die nach 17 Jahren (!) Gefangenschaft und Folter in die Heimat zurückkehren. Außerdem ist ein dritter Soldat Thema von Hatufim – In den den Händen des Feines (deutscher Titel), der es jedoch nicht nach Hause geschafft hat. Auch hier spielen die Ehefrauen der Männer eine Rolle und die Frage was in diesen 17 Jahren auf beiden Seiten passiert ist. Sich all dem zu stellen, wird nicht unbedingt einfacher, wenn das ganze Land dein Gesicht kennt.

 

Mike & Molly

wo? ProSieben
wann? dienstags, ab dem 14.5. um 22:15 Uhr

Seit längerer Zeit regt es mich schon total auf, dass ProSieben auf platte Sitcoms setzt (2Broke Girls, Suburgatory, Are You There Chelsea?) und Serie wie Fringe oder Supernatural an die letzte Ecke des Spielplans verbannt. Und das macht der Sender, der mal einen Mystery-Montag hatte. Den hätte ich gerne wieder. Aber auf Mike & Molly freue ich mich irgendwie. Die Handlung ist schnell erzählt: Mike & Molly lernen sich in einer Selbsthilfegruppe für Übergewichtige kennen und lieben. Alltag und Mitmenschen machen die Abnehm-Vorsätze nicht einfacher. Wahrscheinlich ist der Hauptgrund, warum ich die Serie gucken muss Melissa McCarthy (Molly), weil ich sie sooo genial lustig in Gilmore Girls und Brautalarm war.

 

Magic City

wo? ZDFneo
wann? mittwochs, ab dem 15.5. um 22:30 Uhr

Magic City handelt von Ike Evans und seinem Luxushotel Miramar Playa. Zwar ist für ihn mit dem Bau des Hotels ein Traum wahr geworden aber dass nur mit Hilfe der Mafia. Dementsprechend sind die Probleme vorprogrammiert – ganz eigene Motive aller Beteiligten mit eingeschlossen. Jeffrey Dean Morgan (bekannt aus Serien wie Supernatural und Greys Anatomy oder Filmen wie Watchmen) verkörpert Ike Evans, schon alleine das ist ein guter Grund die Serie zu schauen ;). Dazu kommt, dass ich leider bisher einige Serien ausgelassen habe, die den Glamour vergangener Jahrzehnte auf den Bildschirm bringen (Mad Men, Boardwalk Empire) – dieses Mal nicht!

 

The Good Wife (Season 3)

wo? Sixx
wann? freitags, ab dem 24.5. um 22:40 Uhr

Staffeln 1 und 2 habe ich mit Begeisterung auf Kabel1 gesehen und mich gefragt, wann es endlich weitergeht. Jetzt also auf Sixx – ich freu mich. The Good Wife ist Alicia Florrick, deren Mann Staatsanwalt war und wegen Korruption und anderer Vergehen ins Gefängnis wanderte. Von heute auf morgen wurde Alicia angefeindet, alte Freunde ließen sie links liegen und um den Lebensunterhalt zu sichern, muss sie nach vielen Jahren wieder ins Berufsleben einsteigen. Der Zwiespalt zwischen neuem und altem Leben, aber auch zwischen ihrem Mann und ihrem Kollegen Will Gardner sind neben den spannenden Fällen von Alicia das Thema der Serie.

Immer zwischen dem 5. und 10. eines jeden Monats mache ich einen kleinen Ausflug in die Serienlandschaft. Ob aktuelle Serien, all-time-favorites, irgendeine TOP-5 oder einfach ein paar zerstreute Gedanken: es ist alles dabei :).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert