Serienlandschaft: sensationelle Sommer-Serienstarts im deutschen Free-TV

Wenn das mal keine Bilderbuch-Alliteration war. Das Fernsehprogramm ist üblicherweise im Spätsommer immer ein echter Zonk – Sommerloch eben. Jetzt zu Sommeranfang starten aber einige Serien, denen ich mit großen Erwartungen entgegen fiebere, daher fasse ich wie schon im Vormonat mal zusammen, was uns erwartet. Der Leser sei aber gewarnt: die Liste ist lang, aber nicht komplett. Aktualisiert am 14.06.13

Person Of Interest (Season 2)

wo? RTL Crime
wann? dienstags, ab 25.6., 20:15 Uhr

und

wo? RTL
wann? dienstags, ab 2.7., 23:15 Uhr vorerst Wiederholung der 1. Staffel

Mr. Finch und Mr. Reese ermitteln wieder – endlich auch im deutschen TV. Person of Interest (POI) handelt von den Versuchen des totgeglaubten Softwareentwicklers Harold Finch (Michael Emerson) und EX-CIA-Operative John Reese (Jim Caviezel) Verbrechen zu verhindern, bevor sie passieren. Die Vorhersage trifft für sie ein System (liebevoll Die Maschine genannt), das einst Harold Finch entwickelte und die sich in den Händen der Regierung befindet. Noch hat der Softwareentwickler eine Hintertür zum System, die ihm jeden Tag eine Sozialversicherungsnummer liefert. Die zugehörige Person of Interest kann hierbei aber Opfer oder Täter sein. POI ist eine packende Actionserie mit viel Köpfchen, die trotz des Spielprinzips (Nr. erhalten – Verbrechen aufdecken – Leben retten) immer abwechslungsreich ist und nebenbei immer wieder Details der Vergangenheit von Finch und Reese aufdeckt.

RTL hat einen sehr undankbaren Termin für die Free-TV-Premiere der zweiten Staffel gewählt, nachdem die erste Staffel scheinbar schlechte Quoten hatte. Vermutlich soll es die Fans beruhigen, da die Serie ja immerhin läuft. Insbesondere der arbeitenden Bevölkerung bleibt aber wahrscheinlich nur übrig den Aufnahme-Button zu drücken. Ich bin großer Fan! Daher habe ich mir die 2. Staffel bereits auf englisch zu Gemüte geführt und kann sagen: es bleibt spannend. Gleich zu Anfang wird der Cliffhanger des vorhergehenden Staffelfinales aufgelöst, neue Feinde treten auf und insbesondere gegen Ende werden sehr viele Fragen aus Finchs Vergangenheit beantwortet. Die deutsche Free-TV Premiere werde ich mir auf jeden Fall auch anschauen – in den USA sieht es übrigens wesentlich besser für die Serie aus: eine dritte Staffel wurde schon in Auftrag gegeben. Leider liegt Deutschland im Trend wohl wieder etwas weiter zurück: ansonsten würde das Thema Überwachungsstaat wohl mehr Interesse fördern.

 

Parades End

wo? Arte
wann? freitags, ab dem 7.6. ab 20:15 Uhr (jeweils 3 Folgen von insgesamt 6)

Parades Ends Schauplatz ist Großbritannien kurz vor dem Ausbruch des 1. Weltkriegs. „Der letzte Gentleman“ Christopher Tietjens (Benedict Cumberbatch) ist hin- und hergerissen zwischen seiner Unruhe stiftenden Frau Sylvia (Rebecca Hall) und der Frauenrechtlerin Valentine (Adelaide Clemens), als er plötzlich einberufen wird und sich den Schrecken des Krieges stellen muss. Kommt Christopher lebend zurück? Wenn ja, wie wird der Krieg sein Leben verändern? Wie ergeht es in der Zwischenzeit den Frauen? Die Miniserie der BBC verspricht anspruchsvolle Unterhaltung und wartet mit großen Namen wie Benedict Cumberbatch auf, der den meisten aus Sherlock bekannt sein dürfte oder jüngst aus Stark Trek: Into Darkness. Er ist fast schon ein Garant für gute Unterhaltung mit Niveau – ich bin gespannt. Nebenbei … Artes Serienrepertoire kann sich schon seit längerem wirklich sehen lassen!

Nikita

wo? RTL II
wann? samstags, ab dem 8.6. um 22:50 Uhr

Nikita (Maggie Q) ist eine gescheiterte Existenz, schon als Teenager auf die schiefe Bahn geraten. Als es kaum noch schlimmer für sie kommen kann, wird sie für eine Organisation der Regierung angeworben. Sie wird als Spionin ausgebildet. Eiskalt zu morden wird ihr Beruf bis sie die Mechanismen hinterfragt und gegen die Menschen vorgeht, die sie zur Killerin ausgebildet haben. Die Geschichte ist nicht neu: Luc Bessons Film Nikita aus dem Jahr 1990 legte den Grundstein für US-Remakes und weitere Verfilmungen. Diese Serien-Umsetzung aus dem Jahr 2010 ist wahrscheinlich die zeitgemäßeste und hat es nun nach 3 Jahren auch schon nach Deutschland geschafft.

 

Guilty Crown

wo? Tele5
wann? montags, ab dem 17.6. um 22:10 Uhr

Endlich mal wieder ernstzunehmende Anime im Free-TV: wir begleiten den 17 Jahre alten Shuu im Japan des Jahres 2039. Er hat übersinnliche Fähigkeiten, die er bisher geheim gehalten hat. Als er aber die Widerstandskämpferin Inori kennen lernt wird er in eine ihm fremde Welt hineingezogen, in der die Undertaker genannte Gruppe in riesigen Kamprobotern (Mechas) gegen die Organisation GHQ vorgeht, die ganz Japan kontrolliert. Für wen ist diese Serie gemacht? Wer von Anime nichts hält, würde wahrscheinlich so oder so Reißaus nehmen. Wer Anime mag wird sich sagen ‚Kampfroboter? Übersinnliche Fähigkeiten? Ein Junge der ein Mädchen beeindrucken will? Alles schon gesehen.‘ Guilty Crown hat aber eine verdammt gut Animationsqualität und ich denke es lohnt sich hier einen Blick reinzuwerfen.

 

Black Lagoon

wo? Tele5
wann? montags, ab dem 17.6. um 23:10 Uhr (nach Guilty Crown, s.o.)

Ein weiterer Anime, der zumindest in meinem Freundeskreis bereits einige Anhänger hat, bildet mit Guilty Crown scheinbar montags einen Animeabend auf Tele5. Black Lagoon ist eine Actionserie in deren Zentrum die gleichnamigen Piraten stehen. Gleich zu Anfang wird erzählt wie sich das bunt zusammen gewürfelte Team bestehend aus Dutch, Revy, Benny und Rock gefunden hat. Black Lagoon hat nichts mit Fluch der Karibik oder Konsorten gemein, sondern erzählt Geschichten moderner Piraterie mit viel Wums, Kaboom und Blei. Und sicherlich auch mit viel Fanservice für die männlichen Zuschauer.

 

Wilfred

wo? ProSieben
wann? montags, ab dem 17.6. um 23:10 Uhr

Ryan (Elijah Wood) hat einen schlechten Tag. Das ist nicht selten, denn er kommt mit seinem Anwaltsjob nicht klar und leidet sowieso schon unter Depressionen. Aber es gibt Tage an denen geht es ihm noch schlechter und er beschließt Selbstmord zu begehen. Ganz unvermittelt bittet ihn aber seine Nachbarin auf ihren Hund Wilfred aufzupassen. „Wilfred“ ist augenscheinlich ein ausgewachsener Mann in einem albernen Hundekostüm. Ryan kann sein Glück kaum fassen (Achtung Ironie), denn Wilfred (Jason Gann) hat auch noch zu allem und jedem eine Meinung und tut diese gern kund. Irgendwann dämmert es Ryan aber: nur er sieht den Mann im Hundekostüm, alle anderen sehen wirklich einen Hund! Ich kenne die Serie noch nicht, habe aber nur Gutes darüber gehört und stelle es mir herrlich komisch vor. Frage mich inwiefern Wilfred Ryans Leben umkrempeln wird und ob die Serie (2011) nicht vielleicht den Film Ted (2012) ein wenig inspiriert haben könnte?

 

Revenge

wo? VOX
wann? mittwochs, ab dem 19.6. um 20:15 Uhr

Emily Thorne ist das neuste Mitglied der noblen Szene der Hamptons. Was niemand weiß ist, dass ihr die Hamptons nicht ganz so neu sind und dass ihre Motivation kalte dunkle Rache ist. Ihr echter Name ist Amanda Clarke und als sie noch ein Kind war, wurde ihr Vater zu Unrecht von der feinen Gesellschaft in den Hamptons eines Verbrechens beschuldigt. Vater und Tochter wurden getrennt: er ging in den Knast. Nach seinem Tod kehrt Amanda zurück an den Schauplatz und will das feine soziale Netzwerk von innen heraus zerstören.

Von Revenge habe ich schon vor einiger Zeit gelesen und es machte auf mich den Eindruck eines gehypten Telenovela-Verschnitts, der vielleicht etwas überbewertet wird. Die Beschreibung auf Wikipedia, dass es eine moderne Variante von Der Graf von Monte Christo mit weiblichem Hauptcharakter wäre, konnte ich aufgrund des sehr seichten Trailers kaum ernst nehmen. Es wirkte auf mich wie eine Neuauflage von O.C. California. Mitlerweile habe ich aber hier und da mitbekommen, dass die Serie wahrscheinlich doch mehr ist und bin mitlerweile wirklich sehr gespannt.

 

Continuum

wo? VOX
wann? montags, ab dem 8.7. um 22:15 Uhr

Im Jahr 2077 macht nicht mehr der Staat die Gesetze. Ein Verbund aus Konzernen hat die Kontrolle – es geht den Leuten aber nicht zwingend schlecht. Wenn man zudem kein anderes System kennt, weiß man oft nicht, was einem fehlt. So wird die Gruppe liber8 (sprich Liberate) als Terroristenvereinigung angesehen, da sie das System stürzen wollen. Es gelingt ihnen aber in das Jahr 2012 zu fliehen, um von dort aus die Zukunft zu ändern. Bei dem Zeitsprung reißen sie die Polizistin Kiera mit sich, die nun im Jahr 2012 weiter gegen sie ermittelt. Immer im Hinterkopf: die Angst um ihre Familie im Jahr 2077. Was passiert mit ihrem Mann und Kind, wenn liber8 erfolgreich ist? Continuum liefert uns eine weitere Zukunftsvision. Utopie oder Dystopie – je nach Blickwinkel. Man ahnt schon, dass hier ein vielschichtiges Geflecht an Motivationen mitschwingt. Sollte sich herausstellen, dass liber8s Beweggründe mehr als gerechtfertigt sind, hat Kiera mehr als nur einen Interessenkonflikt. Das Konzept der düsteren Zukunft hat man schon in tausend Schattierungen gesehen aber hier bin ich wirklich auf die Entwicklung der Story gespannt.

 

The Cop (auch bekannt als „Jo“)

wo? Sat.1
wann? donnerstags, ab dem 4.7. um 22:15 Uhr

Jo ist Ermittler einer Mord-Sonderkommission, der harte Geschütze auffährt, eher ein rauer Geselle ist, es mit Regeln nicht so ernst nimmt und gerne mal einen hebt. Das alleine zieht mich persönlich als Zuschauer nicht so richtig an. Klingt wie Serien die man schon mal gesehen hat. Gerade das Crime-Format ist übersättigt mit überzogenen aber eintönigen und storyarmen Formaten wie CSI oder Law & Order. Wenn die Serie aber gute Zugpferde hat wie das unschlagbare Gespann von Castle oder krasse Fälle wie in Luther + charismatischem Hauptdarsteller, dann lasse ich mich schon eher begeistern. Oder wie geht es dir? The Cop wartet auch mit zwei starken Zugpferden auf: Jean Reno als der Hauptcharakter Jo und als Tatort die wahrscheinlich schönste Stadt der Welt: Paris. Zwei gute Gründe für mich mal reinzuschauen. 🙂

Wow – wenn das mal nicht viele Serien sind. Im Sommer sitzt man klassischerweise bedeutend weniger vor der Glotze. Sollten mir alle diese Serien tatsächlich gefallen, dann werde ich sehr häufig die Aufnahmetaste drücken müssen. Natürlich ist diese Liste nicht komplett, sondern besteht aus Serien von denen ich mir verspreche, dass sie bestimmt großartig sind. Sendungen die im Pay-TV anlaufen, habe ich hierbei ausgelassen. Obwohl ich auf The Following beispielsweise wirklich sehr gespannt bin und mal hoffe, dass es seinen Weg ins Free-TV findet. Auch die Fortsetzung von Once Upon A Time steht zumindest erst einmal im Pay-Tv an. Es wird dramatisch im Fernseh-Sommer.

Immer zwischen dem 5. und 10. eines jeden Monats mache ich einen kleinen Ausflug in die Serienlandschaft. Ob aktuelle Serien, all-time-favorites, irgendeine TOP-5 oder einfach ein paar zerstreute Gedanken: es ist alles dabei :).

Eine Antwort

  1. […] eine Inhaltsangabe verweise ich mal fix auf ältere Artikel im Blog. Nach dem gewaltigen Cliffhanger am Ende der 1. Staffel ist der POI-begeisterte Zuschauer […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert