Netzgeflüster: Trackback – „Die Show mit Internet und so“

Posted by in Informatik, Internet, Netzgeflüster

Für meine größten Interessen vermisse ich Fernsehsendungen oder mediale Formate anderer Art. Wo sind sie die Sendungen die sich um Kinostarts drehen und Hintergrundberichte zu Filmen zeigen? Wo ist die Literatursendung meines Vertrauens? Oder wo sind die Magazine, die Manga und Anime durchquatschen? Früher gab es tolle Formate über Kinofilme! Aber man sagt ja sowieso gerne ‚Früher war alles besser‘. 😉 Heute gibt es zwar hier und da eine solche Themensendung (zum Beispiel ‚Steven liebt Kino‘), irrsinnigerweise laufen in der Glotze eher schlechte Scripted Reality Shows und die Literatur- oder Kinoformate werden auf undankbare Sendeplätze spät in der Nacht oder früh am Morgen verschoben. Ätzend. Hier und da hilft der eine oder andere Youtube-Kanal und insbesondere für meine Informatiker- und Netzweltbewohnerbedürfnisse hilft die Radiosendung Trackback auf Fritz.

Trackback – Die Show mit Internet und so läuft samstags von 18 bis 20 Uhr auf Fritz und beschäftigt sich mit allen Aspekten rund um IT und Netzwelt. Dabei werden aktuelle Themen angeschnitten (NSA, Abhörskandal, …), Trends genauer begutachtet und von Messen oder Conventions berichtet. Das Themenspektrum ist breit gefächert und stellt auch immer mal Blogger und Podcasts vor, die sich interessanter Themen annehmen. Bei der regelmäßigen Kategorie Blogger privat findet ein Interview mit einem Blogger statt, der sich wiederum den nächsten Blogger privat aussuchen darf. Darunter waren auch schon Blogs, die ich gerne verfolge. Vor Allem habe ich aber viele Blogs, Podcasts und Neuigkeiten aus der Netzwelt kennen gelernt. Musikalisch untermalt wird die Show mit freier Netzmusik, die man ohne Ärger oder schlechtes Gewissen frei herunterladen darf. Die Links dazu finden sich, genauso wie der Podcast, auf dem Trackback-Blog. Außerdem kann man via Stream die Sendung samstags live verfolgen. Ich kann allen Netzweltbewohnern die Show wärmstens empfehlen! Jetzt fehlen mir nur noch ein paar schicke Kino-Formate; vielleicht noch eine Manga/Anime/J-Lifestyle-Sendung, die sich nicht mehr so sehr an Kinder richtet und ’ne gute, flotte, moderne Literatursendung. 😉 Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich? 🙂

Netzgeflüster ist eine Kategorie meines Blogs in der ich mich immer zwischen dem 10. und 15. eines jedes Monats Themen rund um IT, Forschung, Netzwelt, Internet und eben auch Gerüchten widme. 🙂