Media Monday #125

Das Thema Erinnerungen – in eben solche schwelge ich in letzter Zeit auch immer wieder. Vielleicht weil es auf das Ende des Jahres zugeht oder weil mein Studium sich dem Ende nähert. Aber heute heißt es erstmal Film-Erinnerungen auspacken.

Image Source

1. In den letzten zwei Jahren ist Mads Mikkelsen in die Riege meiner Lieblingsdarsteller aufgestiegen, weil es bei ihm immer so verdammt echt aussieht.

2. In den letzten zwei Jahren ist Jennifer Lawrence in die Riege meiner Lieblingsdarstellerinnen aufgestiegen, weil sie spätestens in „Silver Linings“ bereits das verhasste Starlet-Image losgeworden ist und herrlich direkt und auf dem Teppich geblieben wirkt.

3. Meine liebste Frage am Media Monday war wohl „Wenn man schon alte, erfolgreiche Serien wiederbelebt und mit neuer Besetzung von vorn startet, dann möge man bitte auch …“ , weil ich da ganz schön mein Köpfchen anstrengen musste, mir wollte nämlich zuerst gar nichts einfallen. Erhöhter Schwierigkeitsgrad auch deswegen, weil ich Reboots nicht leiden kann. (Denke gerade an das kommende Oldboy Remake und es schüttelt mich … brrrr.)

4. Von „Wir sind keine Engel (1955)“ hatte ich noch nie gehört, aber dank Media Mondays Fragen, habe ich in einem Blog über den Film gelesen und beschlossen, dass ich den sehen muss! .

5. Kürzlich habe ich Hemlock Grove gesehen/gelesen und möchte ihn/es den anderen TeilnehmerInnen ans Herz legen, weil die Serie so herrlich verschroben wie Twin Peaks ist, aber gleichzeitig auch schön gruselig.

6. Durch den Trailer zu „Der Dieb der Worte“ fühlte ich mich an „Lila, Lila“ erinnert, denn das scheint mir doch einfach mal eine abgewandelte Kopie zu sein, oder etwa nicht? Mehr Details bitte …

7. Mein zuletzt gesehener Film war „Lila, Lila“ und der war überraschend aber trotzdem noch ausbaufähig, weil er für einen deutschen Film gut gemacht ist, eine interessante Vorlage hat, sehr gute schauspielerische Leistungen, aber leider etwas zu schwer in die Gänge kommt.

Und jetzt meine eigene Frage: Was sagt ihr denn zu dem Dilemma mit „Lila, Lila“ und „Der Dieb der Worte“? Kopie: ja oder nein?

9 Antworten

  1. Ich kenne leider nur „Lila Lila“. Überraschend finde ich aber mal wieder den Zusatz „für einen deutschen Film“ 😉 Wahrscheinlich sind es im Verhältnis zur Gesamtzahl der deutschen Filme genauso viele gute Filme wie es gute amerikanische Filme im Verhältnis zur Gesamtzahl amerikanischer Filme gibt. Das Schelchte schwappt ja zu uns nicht rüber 😉 Aber schade, dass wir den deutschen Film immer als so schlecht einschätzen…

    1. Ich plädiere stets für den deutschen Film 😀 wenn die Diskussion aufkommt, ob man ‚die gucken kann und sollte oder nicht‘. Von daher gebe ich dir vollkommen Recht, dass es soviele gute deutsche Filme im Verhältnis zu den schlechten gibt wie in den USA. Das einzige was mich stört, ist das wir es nicht auf die Vielfalt bringen. Die Genre an die wir uns rantrauen sind nicht besonders viele und ich finde es schade, dass der und die Deutsche es scheinbar nur zu Till-Schweiger-Filmen oder Mathias-Schweighöfer-Filmen ins Kino schaffen :(. Dabei sind viele andere Filme gut und brauchen unsere Unterstützung, sonst bleibt es bei der mageren Auswahl.

      1. Da stimme ich dir voll zu! In allem und jedem Punkt! Oh man… so viel Einverständnis, so viel Harmonie! Geht eindeutig auf Weihnachten zu ;-)~~

        1. Muss wohl so sein 😀

  2. Kann dir nur zustimmen, ich halte Jennifer Lawrence für die talentierteste aller Jungschauspielerinnen. Und wirklich sympathisch. 🙂

  3. P.S. Starlet-Image? Hatte sie das echt? Hast du Winter’s Bone gesehen? Schon da ist sie alles andere als ein Starlet 😉

    1. Naja, zumindest wurde ihr das in den Medien einige Male angedichtet. Die haben sich insbesondere kurz nach dem ersten Panem-Teil sehr an sie rangehangen, aber ihr Charakter läßt den aufgeweichten Starlet-Mist ja nicht zu. Und das ist auch gut so. 🙂 Winters Bone liegt auf meinem DVD-Stapel ganz oben und wird entweder nächstes Wochenende oder übernächstes geschaut. 😉

      1. Hab ich gar nicht so mitbekommen. Winter’s Bone war der erste Film mit ihr, den ich gesehen habe, und ich finde sie auch in Panem ganz klasse. Die Stelle mit Cinna, bevor Sie abgeholt wird für die Arena, da ist ihr die Angst so ins Gesicht geschrieben. Einfach toll. 🙂

      2. Ich verfolge Klatsch ja auch nicht so, aber die Haie haben schon ein bischen Skandale gesucht, haben viel über ihr Gewicht gelabert usw. weil sie irgendwann für irgendeine Rolle abnehmen musste oder als noch zu dick galt und laber laber Rhabarber … wenn es keine Skandale gibt, machen sie wohl welche draus… ätzend.

        Oh ja, das war gut 🙂 – die Szene ist mir auch noch in guter Erinnerung – die Panik war so zum Greifen nah, da hatte ich auch plötzlich einen flauen Magen, so als ob ich in die Arena müsste.
        Damals schon, aber vor Allem mit ihrem Interview nach den Oscars hat sie sich aber einen kleinen Platz in meinem Herzen gesichert XD das war herrlich. Den Film „Silver Linings“ fand ich aber auch toll und habe ihr so gewünscht, dass sie den Preis bekommt. 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert