ausgelesen: Inio Asano „Das Feld des Regenbogens“

feld-des-regenbogens

Inhalt

„Das Feld des Regenbogens“ ist ein One-Shot (Manga/Comic der in einem Band abgeschlossen ist) des Mangazeichners Inio Asano und erzählt Episoden aus der Vergangenheit und Gegenwert einiger Kinder, deren Schicksal miteinander und unmittelbar mit der „Feld des Regenbogens“ genannten Wiese verbunden sind. Sie alle gehen in eine Klasse, könnten aber wahrscheinlich kaum unterschiedlicher sein. Zum Beispiel Suzuki, der den Glauben in die Menschen brutal früh verloren hat und Todesgedanken hegt. Oder auch Komatsuzaki, der gewalttätig ist. Wie ein dunkler Schatten hängen Erzählungen und Erinnerungen an Arie über der Schulklasse – ein Mädchen, dass im Koma liegt. Was die Kindern schon so früh so kaputt gemacht hat und welche Konsequenzen das für deren späteres Leben hat, wird in „Das Feld des Regenbogens“ äußerst düster geschildert und zeichnet dabei ein zutiefst perverses Bild der Gesellschaft.

Hintergrund

Liest man einen Klappentext über den Autor, Inio Asano, wird oftmals hervorgehoben, dass er Jahrgang 1980 ist. Vermutlich deswegen, weil ihm noch der Ruf eines sehr jungen Mangazeichners nachhängt, der sich unverblümt Themen wie Perspektivenlosigkeit und einer gefühlskalten Gesellschaft und v.A. dem Erwachsenwerden widmet. Damit hat er einst viele Newcomer-Preise abgestaubt. Zu seinen bekanntesten Werken zählen allesamt seine Coming-Of-Age-Geschichten und Slice-of-Life-Erzählungen wie „Gute Nacht, Punpun“ und „Wonderful Life“. Wesentliche Merkmale seiner Geschichten sind, dass insbesondere Erwachsene und Personen in einer autoritären Rolle wie in einer Karikatur grotesk überzeichnet werden. Entweder haben sie ein schräges Äußeres oder ihr Verhalten ist auf irgendeine Art und Weise extrem. Dagegen sind die Protagonisten seiner Geschichten oftmals junge Menschen, die wegen der seltsamen Menschen ihres Umfelds und deren seltsamen Handlungen eine manchmal zerstörerische, manchmal selbstzerstörerische Neigung entwickeln. Das klingt jetzt im ersten Moment eher surreal. Aber er trifft einen ganz bestimmten Nerv mit seiner Erzählweise, denn es fühlt sich so echt an. In Deutschland ist er wahrscheinlich einer DER Autoren des Segments „Manga für alternde Jugendliche bis Erwachsene“.

Meinung

Mir war ehrlich nicht klar wie düster der Manga sein würde. Ich kannte die Leseprobe, die man auf der Seite des Verlags (Tokyopop) bewundern kann, aber das Buch an sich ist schon ziemlich krass. Selbst Figuren, die man hasst werden vor vollendete Tatsachen gestellt, sodass sie einem letztendlich doch leid tun. So gewaltig ist die Sprengkraft des Übels, das dort geschildert wird. Beispielsweise wenn einem Mann der Vorschlag gemacht wird, er solle doch „aus Versehen“ auf Arbeit alle seine Finger verlieren, um durch die Versicherungszahlungen seine Schulden zu begleichen. Auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt vermutete, dass der Mann dem dieses ‚Angebot‘ unterbreitet wurde, ein Kinderschänder ist, ware es doch wie ein Schlag ins Gesicht. Ein Mensch macht tatsächlich einem anderen Menschen so einen Vorschlag? Ein Schlag ins Gesicht nach dem anderen – genau so fühlt es sich an diesen Manga zu lesen. Es geht um Mord, Mobbing, emotionale Kälte und Vernachlässigung, Scheidung, sich auseinander leben, Vergewaltigung, Kindesmisshandlung, morbide Sehnsucht nach dem Tod, psychische Störungen – und das ist wahrscheinlich noch nicht mal alles. Definitiv kein fröhliches Buch – ihr seid gewarnt. Dabei muss ich allerdings zugeben, dass der Manga sehr sehr gut ist. Mir fällt es nur schwer etwas so düsteres zu mögen, das so an meinem Glauben an der Menschheit kratzt. „Das Feld des Regenbogens“ führt gekonnt die Lebenslinien der unterschiedlichen Charaktere zusammen. Immer wieder erfährt man Details der zwei Erzählebenen – Details aus Vergangenheit und Gegenwart. Dabei wird der Leser ziemlich ins kalte Wasser geschmissen. Die losen Enden werden nach und nach verknüpft. Dabei arbeitet Inio Asano mit seinem typischen unklischeehaften Zeichenstil. Er verzichtet weitestgehend auf Kindchenschema-hafte Kulleraugen. Stattdessen zeichnet er insbesondere von Erwachsenen oftmals fast Karikaturen und gibt ihnen schon Mal leicht dümmliche Gesichtszüge. Ganz im Sinne seiner Erzählungen, in denen er der Gesellschaft den Spiegel vorhält.

Fazit:

Ein erschreckender Manga, v.A. auch ein erschreckend guter.

feld-des-regenbogens-sample

„ausgelesen“ ist eine Kategorie meines Blogs, in der ich immer zwischen dem 15. und 20. eines jeden Monats ein Buch unter die Lupe nehme. Der Begriff „ausgelesen“ ist sehr dehnbar. So wie die Themenvielfalt meines Blogs. Ein „Buch unter die Lupe nehmen“ schließt Belletristik, Sachbücher, Manga, Comics unvm mit ein. 🙂

8 Antworten

  1. Wow, klingt heftig – und großartig. Am liebsten hätte ich den Manga jetzt hier, um ihn zu lesen.

    Toll finde ich auch, endlich mal wieder einen Manga zu entdecken, der keine 20 Bände benötigt, um eine Geschichte zu erzählen. Mich schrecken diese schier endlos langen Reihen irgendwie immer ab 😀

    1. Ich würde ihn dir sofort virtuell rüberreichen, wenn ich könnte 😉 Ja, dadurch dass es ein Oneshot ist, fiel mir die Entscheidung mir den zuzulegen sehr leicht. Aufgrund von Zeitmangel überlegt man sich das dann schon zwei Mal, ob man jetzt eine Reihe mit x Bänden anfängt – da gehts mir wie dir. 🙂 Allerdings hat der Manga daher auch einen stolzen Preis von 14€, glaube ich. Der Oneshot ist allerdings dick, man liest eine Weile.

      Ich dachte ja, dass wäre vielleicht auch ein Manga mit dem man die Nicht-Mangaleser oder die begeistern kann, die noch nie Manga gelesen haben. Zumal es in einem Band abgeschlossen ist. Aber dann ist es wieder so ein stiller, düsterer Stoff … schwierig.

      1. Gut, 14 € ist wirklich mehr als für sonstige Mangas – aber für eine Graphic Novel bezahlt man ja oft noch mehr (und da liest man auch nicht unbedingt länger als an einem dicken Manga). Der Preis schreckt mich also nicht ab 😀

        Ich hoffe auch, dass deine Rezension ein paar Leute auf Mangas im Allgemeinen neugierig machen konnte – trotz oder gerade wegen der Geschichte (zumindest kann in dem Fall niemand mehr behaupten, Mangas wären nur Unterhaltung 😉 ).

  2. Woah, klingt nach hartem Stoff. Aber auch sehr interessant. Kommt auf meine Liste 😉 Schon lange keinen Manga mehr gelesen.

    1. Freut mich, wenn ich helfen kann. Falls du es dann gelesen hast, schreibst du hoffentlich eine Review? 🙂

  3. […] hatte, seine Vorurteile oder Berührungsängste über Bord werfen, denn Miss Booleana stellt mit Inio Asanos “Das Feld des Regenbogens” einen Manga vor, der es in sich zu haben scheint. Es wird also Zeit, (wieder einmal) den Comicshop […]

  4. ich hatte das Buch auch auf meiner letzte Flugreise angelesen. Es ist wirklich klasse. Ich liebe solche Zeichenkunst und Karikaturen

  5. Avatar von CryingLadyInLoveWithDrama
    CryingLadyInLoveWithDrama

    Ich bin lediglich zufällig auf deinen Blog gestoßen und habe mir, nachdem ich diesen Manga gelesen habe, nach Rezensionen und Kommentaren zu diesem gesucht. Ich brauchte einfach einen Leitfaden, der mir einer wohl skurrilsten Geschichten, die ich bis jetzt gelesen haben, erklärt. Ich hatte Inio Asano schon länger im Auge behalten, da mich dieser ..wie soll ich es beschreiben? Untypische und schon manchmal leicht anwidernde Zeichenstil seinerseits so fasziniert hat. Der Verlauf des Manga ist wirklich verwirrend meiner Meinung nach, jedoch lässt dieser den Leser wirklich grübeln und bereitet mir persönlich ein wenig Kopfzerbrechen. Deine Interpretation, wie du seine Art von Kunst ansiehst und erklärst, gefällt mir wirklich sehr. So werde ich weiterhin Werke von ihm kaufen und sehen welche Überraschungen Inio Asano für uns bereit hält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert