Anime- und Manga-News: Sailor Moon Crystal Charakterdesign enthüllt, Was ist das mit diesem Kai Heinrich?, Gratis Comic Tag 2014, …

Posted by in Anime, Manga

Sailor Moon Crystal Charakterdesign enthüllt

Ca. um den 27. April wurde im Zuge einer Sailor-Moon-Jubiläumsshow das Charakterdesign des kommenden Reboots „Sailor Moon Crystal“ enthüllt, außerdem die Synchronsprecherinnen. Wir wissen ja, dass die gefeiert werden wie Stars in Japan … . Im SailorMoonGerman-Fanblog (s. Link unten) könnt ihr euch alle Bilder der „Inner Senshi“, also der 5 Sailorkriegerinnen, ansehen. Ich muss sagen mir gefällt das Artwork zwar besser als das der ersten Staffel der alten Serie, aber schlechter als das Artwork der späteren Staffeln ab Sailor Moon S. Die Kostüme sind nochmal etwas näher am Manga, aber ansonsten ist das Charakterdesign meiner Meinung nach recht durchschnittlich.

Quelle und Bildquelle

 

Was ist das mit diesem Kai Heinrich?

Vor kurzem bin ich über einige Tweets gestolpert, die darüber fachsimpelten wer der deutsche Zeichner Kai Heinrich in Wirklichkeit ist. Da hatte ich erstmal das Gefühl irgendwas fundamentales verpeilt zu haben, weil mir gar nicht bekannt war, dass es einen deutschen Zeichner mit dem Namen gibt. Nach dem Lesen des Artikel KAI HEINRICH oder die deutsche Manga Szene 2014 wurde mir erstmal klar, dass es eigentlich kein Wunder ist, dass ich davon nichts mitbekommen habe. Da geriet ein offensichtlicher Hobby-Zeichner irgendwie ins Gespräch, weil seine Zeichnungen nicht auf hohem Niveau sind, er aber trotzdem seine Bücher irgendwie bei Amazon und Konsorten untergebracht hat. Dadurch wurde er auf Manga- und Animeplattformen demontiert und es gab Rumgeflame und plötzlich war er bekannt. Manche halten seine Bekanntheit für einen Gag oder späten Aprilscherz. (Ich dachte zuerst auch das wäre ein Aprilscherz …) Vielleicht will da auch nur irgendein Mangazeichner der deutschen Mangaszene den Spiegel vorhalten. Wasauchimmer. Insgesamt gilt: nix verpasst. Im verlinkten Artikel bekommt ihr einen kleinen Eindruck des Artworks und der ganzen Aufregung – eine Geschichte die im Prinzip ihren Ursprung in gekränkter Eitelkeit und rumgeflame hat.

Gratis-Comic-Tag

Mal zu schöneren Dingen: am 10. Mai ist der Gratis-Comic-Tag. Um Comics und Manga unters Volk zu bringen, zu begeistern und an die Materie heranzuführen, verschenken an dem Tag Comichändler und Buchhandlungen einfach mal was <3 Hier könnt ihr nachschlagen ob Händler in eurer Nähe dabei sind. Es lohnt sich aber auf Verdacht mal in eine Buchhandlung zu schauen, in meinem Umfeld haben schon Mal spontan welche mitgemacht und irgendwas verschenkt oder haben zumindest mehr geworben und verstärkt Leseproben verteilt. 🙂

Crunchyroll Deutschland!

Da ich letzten Monat auf die Animenews verzichtet habe, erfahrt ihr jetzt mit Verspätung, dass seit Anfang April Crunchyroll Deutschland online ist. Dabei handelt es sich um einen bisher insbesondere in den USA populären (legalen!) Streamingdienst für Animeserien und asiatische Fernsehsendungen. Nun werden deutsch untertitelte Streams angeboten, viele davon frei und legal und sogar ohne Anmeldung. Das ist so ziemlich sensationell. Also. Keine Ausrede mehr zum Nicht-Anime gucken. 😉

Wie gefällt euch das neue Sailor Moon Charakterdesign? Seid ihr auch so froh wie ich, dass es endlich Updates gab? Habt ihr irgendwas von diesem Phänomen Kai Heinrich gehört oder ist euch das auch vollkommen neu gewesen? Haltet ihr das für eine Strategie oder auch nur für eine durch die Hate-Kultur gepushte Erscheinung? Habt ihr schon mal was ähnliches in der Literatur oder wo anders erlebt? Erinnert mich ein bisschen an das Drama mit diesem Friday-Song … . Freut ihr euch über Crunchyroll und werdet ihr beim Gratis-Comic-Tag etwas abstauben?