Media Monday #162

Das war ein sehr seltsamer Tag. Schlaflosigkeit, Züge die ausfallen, die Heinzelmännchen haben das Büro umgeräumt, Müdigkeit, anstrengend, kuriose Menschen … woah. Was für ein Montag. Und ganz nebenbei – ‚türlich wieder ein weiterer Media Monday.

media-monday-162

1. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende: Eine meiner liebsten Serien ist nach wie vor „Lost“. Es gab zwar ein, zwei schwache Staffeln, aber insgesamt finde ich die Serie großartig und behaupte mal, dass sie gerade noch so die Kurve gekriegt haben. Eine Staffel mehr und es hätte extrem daneben gehen können. Obwohl soviele Leute die Auflösung ja für misslungen halten. Ich nicht. Krass wie leicht Endlosserien zu Verlierern werden können. Doctor Who ausgenommen. 😉

Für alle die nochmal ihr Gedächtnis etwas auffrischen wollen, was Lost betrifft. Hurley stellt das nochmal richtig. (Spoiler)

OMG war das gerade unheimlich. Während ich das oben schrieb, kam im TV der Simpsons-Vorspann in dem Bart an die Tafel schreibt „Lost ist vorbei. Der Hund hat alles geträumt. Schaut uns!“ 😎

2. Mit den Filmen der ______ als Dekade konnte ich bisher wenig anfangen, weil ______ . Ach nö, prinzipiell gebe ich jeder Dekade eine Chance.

3. Ich fände es ja toll, wenn es zu „Eerie Indiana“ neue Abenteuer und Geschichten gäbe und sei es als Comic , denn die Episoden waren so schön spleenig und hatten so eine gruselig-seltsame Vorstellung von Mystery. Hach.

4. Seit ich von „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ so viel Gutes auf nahezu allen Blogs habe lesen können, drängt es mich richtiggehend, Buch oder Film auch zu begutachten. Ich dachte ja, dass es sich nicht lohnen würde, weil ich eh befürchten muss, zu wissen wie die Geschichte ausgeht. Oder nicht oder doch? Hmmm?

5. „Moneyball“ habe ich mir gestern angesehen, einzig und allein um des reinen „Oscar“-Effekts willen, denn ich wollte sehen, ob er die vielen Nominierungen damals verdient hat. Meiner Meinung nach ist es eine nette Geschichte, aber keine Filmpreise wert, weil weder Machart noch Story ein Meilenstein sind. Vielmehr wird da wohl die amerikanische Underdog-Geschichte geehrt, auch wenn die minder-spannend umgesetzt wurde und man ähnliches schon zig Mal besser gesehen hat. Fand das sehr langweilig. Hätte man nicht wenigstens die Spieler etwas mehr zentrieren können?

6. Dieser unsägliche Zwang, englische Filmtitel mit dämlichen deutschen Untertiteln zu versehen, fand bei „Tammy – voll abgefahren“ zuletzt seinen Höhepunkt, weil ______ . Ja keine Ahnung warum! Wenn es das mal wäre mit den dämlichen, sinnfreien Untertiteln. Dann noch diese interessanten Interpretationen wie zum Beispiel bei „X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“ – Days of Future Past klingt aber cooler. Oder noch besser. Statt der originalen Titel nehmen wir andere englische so wie in „Taken“ (96 Hours). Jaaa. Alles sehr sinnvoll. NICHT.

7. Zuletzt gelesen habe ich „Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück“ und das war leicht, locker und flockig , weil Hectors Episoden kurzweilig sind und die Sprache des Buches so naiv einfach. Trotzdem denke ich fast, dass hier sogar mal der Film besser sein wird.

Gibt es eigentlich ein Buch, dessen Verfilmung euch besser als das Ursprungswerk gefallen hat? Wie es der Zufall so wollte, fielen mir keine „tollen“ schlechten Beispiele für deutsche Film-Untertitel ein. Was ist das dümmste, das euch über den Weg gelaufen ist? Hattet ihr schon mal ein gruseliges Erlebnis beim Bloggen? Und wie fandet ihr das LOST-Finale?

31 Antworten

  1. Endlich habe ich mal einen Menschen gefunden, der das Ende von „Lost“ auch gut fand – ich versteh echt überhaupt nicht, warum das alle so schlimm finden? Mir hat diese ganze Idee am Ende unheimlich gut gefallen und ich hoffe ja insgeheim, dass es wirklich mal so wird 😉

    1. Ist mir auch nicht klar. Gut, das hatte ja sehr viel biblisches an sich und wer sich als krassen Agnostiker oder „Hater“ sieht, der findet das wohl aus Prinzip schrecklich. Ich fands genial. Außerdem hat man ganz gut gemerkt, dass das Ende nicht im Nachhinein ausgedacht wurde, sondern schon früher in die Geschichte „gestreut“ wurde. Ich denke da nur an Jacobs Besuche auf dem Festland beim jungen Sawyer und sowas. Hach toll. Könnte es gleich mal wieder gucken.

  2. Hurley ist awesome!

    Diese Underdog-Storys sind bei Preisverleihungen ja immer äußerst beliebt. Da reicht dann auch eine schon tausend mal aufgewärmte Geschichte, um zumindest nominiert zu werden.

    1. Jaaaa … zumindest wenn es amerikanische Underdog-Storys sind, dann werden sie nominiert 😉 Aber was will man ihnen vorwerfen. Der größte Filmpreis ist nun mal leider ein amerikanischer Filmpreis. :-/

      1. Ja, außerdem ist es eben die traditionelle Art eine Geschichte zu erzählen. Das kommt dann eben immer gut an.

  3. Von Lost habe ich mal ein paar Folgen gesehen… und dann aufgehört.

    1. Warum?

      1. War irgendwie langweilig 😉

  4. Ich sehe mir heute noch das Ende von Lost an (das kenne ich ja noch nicht) und guck dann gleich was Hurley zu erzählen hat. Und jetzt da ich weiß, dass du das Ende gut fandest (wohlgemerkt als eine der wenigen) bin ich umso mehr darauf gespannt.

    Neue Abenteuer und Geschichten von “Eerie Indiana”! Ja da bin ich sofort dabei. Gute Wahl. 🙂

    1. Nagut, dann ist das was Hurley zu berichten hat, wohl nicht so ein großer Knaller 😉 Glaube, dass es auch eher Spoiler für alle sind noch nicht bis Staffel 5 geschaut haben!? Bin mir gerade unsicher. Junge, ich kann mir nie merken wo eine Staffel aufhörte und die andere anfing.

      Jaaa – Eerie Indiana 😀 Ich war damals etwas verknallt in den Jungen mit den grauen Haaren.

      1. Ja jetzt habe ich dein Video angeschaut. Kannte ich natürlich schon. 🙂 Ich hatte bloß die ganze Zeit Angst der Simpsons-Satz könnte ansatzweise Spoiler enthalten, konnte mir aber nicht vorstellen, dass es damit endet, dass es der Hund geträumt hat. XD

        Das ist auch gut finde ich. Für mich ist LOST ein großes ganzen. Ich kann es auch ganz schwer in Staffeln unterteilen.

        Der Junge mir den grauen Haaren ist ja der Freund von Dana aus „Eine starke Familie“ 😀

        1. Wenn das ein Spoiler gewesen wäre, hätte ich es niiieeemals hier reingesetzt. XD Du weißt doch, dass ich Gespoilere furchtbar finde.

          Au weia … ich musste erstmal nachschauen welche Fernseh-Familie die „starke Familie“ ist. Aber als ich die Bilder gesehen habe: sofort wiedererkannt. XD Das habe ich früher sooo oft geschaut. Da werden Erinnerungen wach. Nur, dass er Danas Freund war, habe ich nicht gewusst. Danke 😉

          1. Ich weiß dass du das niiiieee tun würdest ohne vorzuwarnen, ich dachte nur es wäre vielleicht ein Fünkchen Wahrheit dabei. 😉

            Bitte bitte. Man hilft sich ja gegenseitig sich zu erinnern. 😀

  5. „Moneyball“ fand ich auch total überbewertet, ein Film, den man, nachdem man ihn gesehen hat, gleich wieder vergisst. „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“: ein Buch, das auch mehr will als es kann, irgendwie.
    Ich bin gespannt, wie ich das LOST-Ende finde. Bin jetzt quasi erst am LOST-Anfang (2. Staffel, Episode 7).

    1. Haha, das gibt die Stimmung von mir nach Moneyball ganz gut wieder. Kann mich auch kaum noch was erinnern 😉 Überflüssig – das Wort nach dem ich gesucht und das ich nicht gefunden habe.
      Und wie gefällt dir LOST bisher? Falls es dir mal langweilig wird: ich würde ja behaupten, dass es sich lohnt bis zum Ende zu schauen. Aber irgendwie sehen das 95% der Zuschauer anders. ;(

  6. Emotional fand ich das „Lost“-Ende auch irgendwie befriedigend, inhaltlich dagegen überhaupt nicht. Hmm. Werde damit wohl nie ganz meinen Frieden machen.

    Schade, dass dir „Moneyball“ nicht so zugesagt hat. Habe eigentlich große Hoffnungen auf ihn, schon alleine wegen Aaron Sorkins Drehbuch.

    1. Aber nicht so schlimm wie Dexter, oder? 😉 ich fand das wirklich sehr rund und habe das Ende sehr gemocht. Dafür habe ich glaube ich die Staffeln 3 und 4 (?) echt gar nicht gemocht. Oder wars 4 und 5? Zu lange her …

      Du hast Moneyball also noch nicht gesehen? Dann bin ich mal gespannt, ob du begeisterter von dem bist als ich. 😉

      1. Nee, „Dexter“ war katastrophal! „Lost“ nur enttäuschend…

        1. Woah, harte Worte. Ich fands gut 😉

  7. „Herr der Ringe“… eindeutig die Filme besser als die Bücher!

    1. Die fand ich auch mitreißender. Aber ich habe immer Angst, dass plötzlich Leute aus dem Hinterhalt hervorspringen und mich für die Aussage teeren und federn wollen 😉

      1. Der Gefahr ist man immer ausgesetzt, wenn es um Buchverfilmungen geht 😉

  8. Oh, wenn man Hurley so sieht, muss man gleich wieder an die guten, alten Lost-Zeiten denken! Was für eine Reise man da mitgemacht hat – schön war’s! (Und das Ende, naja. Meinetwegen 😀 ).

    1. Du warst mit dem Ende nicht ganz so zufrieden? 😉
      Das mit der Reise kannst du laut sagen. Was für eine Tour de Force. Und dann immer die unheimlichen Cliffhanger, die Flashbacks … man, das habe ich geliebt. Will schon ewig einen Rewatch machen, aber es locken zuviele neue Serien 😉

      1. Ach, ich kann mit dem Ende leben, aber da hätte man einfach mehr draus machen können. Ich find’s weder Fisch noch Fleisch, wenn du verstehst, was ich meine. 😀 Ich hab die Serie ja damals nicht im TV geguckt, sondern erst vor ein paar Jahren in wenigen Monaten verschlugen. Und als ich dann damit durch war, hab ich direkt wieder von vorne angefangen. 😀 Das ist ja immer das Problem mit den guten Serien – man würde sie so gern nochmal sehen, aber dann muss man wieder darauf verzichten die ganz tolle neue Serie xyz zu schauen. Mehr Freizeit zum Serienkosum ist dringend vonnöten! 😉

  9. Ich fand das Lost-Finale eigentlich auch ganz ok 🙂 Es gibt genau zwei Bücher, bei denen ich die Verfilmung besser fand: 1. Logan’s Run (hab ich bestimmt schon mal erwähnt, das ist der Film mit dem unsäglichen deutschen Titel „Flucht ins 23. Jahrhundert“), da finde ich den Film sogar viiiel besser. 2. Grüne Tomaten. Mir hat die Filmvariante einfach besser gefallen. Und da Fannie Flagg das Drehbuch selbst geschrieben hat, ist das ja auch eine abgesegnete Variante 🙂

    1. Schön zu sehen, dass das Ende noch jemandem gefallen hat 😀
      Jetzt wo du das mit den Verfilmungen erzählst, kommt mir meine Frage aber auch plötzlich verdammt bekannt vor XD Mein Gedächtnis … schwächelt. 🙂

      1. So war das aber nicht gemeint! Ich wollte damit nur sagen, dass ich den Film bestimmt nicht zum ersten Mal erwähne 🙂

        1. Haha, ich weiß schon wie’s gemeint war 😉 aber mir ist trotzdem aufgefallen, dass das schon Mal irgendwann Thema war. Ehrlich … in letzter Zeit ist mein Gedächtnis wie ein Sieb.

  10. 1. „Lost“ hab ich früher mal gesehen, aber glaub ab der 3. oder 4. Staffel nicht mehr, weils mir zu beschissen wurde.
    2. Echt? Also ich finde die Dekade der 1520er filmisch sehr enttäuschend.

    1. 2. Du Scherzkeks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert