Media Monday #171

Ulala. Mein Kollege ist im Urlaub und das Projekt lastet auf meinen Schultern. Dementsprechend fing auch der Tag etwas holprig an. Aber hey – es wurde besser. Und jetzt … Media Monday

media-monday-171

1. Ladykillers (Das Remake) fand ich gar nicht mal so gut, aber das bösartig-morbide Ende , das ist hängen geblieben! Manchmal helfen uns Filme zu verstehen, dass wir das Original schauen sollten. Auch wenn Tom Hanks im Remake mitspielt. Ich habe mich sehr gelangweilt.

2. Ich beobachte einen Trend hin zu deutlich mehr Serien- und daraus resultierend weniger Film-Konsum (gefühlsmäßig; nicht statistisch belegt). Wie schätzt du diese Annahme für dich persönlich ein?

Jepp. Genauso. Aber ich mag diese Entwicklung sehr gern. Zwar möchte ich nicht auf Filme verzichten, aber Serien können viel, wenn es richtig gemacht wird. Man kann die Geschichte besser entwickeln, sich auch mal auf Nebenfiguren konzentrieren und ich als Zuschauer mag die kleine Folter auf eine neue Episode warten zu müssen, Cliffhanger zu verkraften oder auch Binge-Watching machen zu können. Daher mag ich die Entwicklung sehr gerne, dass man zunehmend bekanntere Schauspieler- und Regiesseurnamen im Zusammenhang mit Serienproduktionen liest und auch, dass die Bandbreite mitlerweile enorm ist. Schön schön. Weiter so. Jetzt brauche ich nur noch den 48-Stunden-Tag. Ach nein, warte mal … dann altert man ja schneller. Nee lass mal. Schon gut. Lass mal die 24 Stunden.

3. Ben Kingsley war ja in jeder Menge Filmen noch gut, aber läßt er sich in letzter Zeit nicht irgendwie in mittelmäßigen Filmen verheizen? (Bsp. Iron Man III)

4. Gibt es eine Serie von früher, die du schmerzlich vermisst und bislang weder auf DVD/BD noch bei den einschlägigen Streaming-Diensten wiedergefunden hast?

Die Frage gab es vor einer Weile schon Mal – meine Antwort ist aber dieselbe. So oder so finde ich schon die meisten Serien von früher. Nur so manche Kinder-Anime leider nicht. Was dann aber das richtige Übel ist: wenn es die Serie zwar gibt, aber nur für horrende Summen. Das kotzt mich richtig an.

5. Ginge es nach mir, würde(n) allzu offensichtliche Continuity-Fehler verboten werden, einfach weil der Film/die Serie dann so planlos, billig und unbedacht wirkt.

Ja … das fiel mir gerade zum Thema Continuity ein. Hehe. ^^“

6. Es ist schon wieder Zeit für die Frankfurter Buchmesse: Toll, blöd, egal – wie stehst du zur Messe und wieso?

Ich mag Buchmessen richtig richtig gerne und bin fast jedes Jahr auf der Leipziger Buchmesse. Für mich ist die Frankfurter Buchmesse im Speziellen zu weit weg. Stattdessen warte ich gerne auf die LBM und fiebere dem Termin schon immer entgegen. n_n Das Feeling so einer Messe finde ich toll. Soviele Entdeckungen und soviel was es rund ums Buch dort gibt. Neues entdecken, altes und geliebtes wiedererkennen, vielleicht sogar einen Autor treffen oder sich durch das Manga-Merchandise wühlen. Große Liebe.

7. Zuletzt gelesen habe ich einige Seiten in einem Japanischlehrbuch und das war ähm … lehrreich (Überraschung!) , weil ich wirklich mehr Kanji lernen muss .

Seufz. Wenn ich dann nächste Woche „Hundert Jahre Einsamkeit“ ausgelesen habe, fragt Wulf wahrscheinlich nicht nach etwas gelesenem. Dabei hätte ich dann etwas zu erzählen. Das war jetzt das dritte Mal in Folge – so schnell bin ich doch nicht. 😉 Unter anderem weil ich soviel Serien gucken muss. Was schaut ihr eigentlich vorrangig? Filme oder Serien? Und habt ihr Netflix auch ausprobiert und wie gefällt es euch bis jetzt? Auch wenn ich leider viele Serien und Filme dort nicht finde, die ich nun großmäulig beim shOKTOBER angekündigt hatte, bin ich schwer begeistert von der einfachen Bedienung, stilvollen Oberfläche und der Möglichkeit im OT zu schauen. Und das läuft so schön smooth und ohne Ruckler sogar zu „Stoßzeiten“. Ganz schön schön. Wart ihr eigentlich schon mal auf einer Buchmesse allgemein?

11 Antworten

  1. Beim 48-Stunden-Tag melde ich mich mit an! Dann könnte ich all das, was ich machen müsste und wollte, wohl auch tatsächlich annähernd schaffen…

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Aber da ist noch die Sache mit dem Altern, … ich bin mir nicht sicher, was wir deswegen unternehmen sollen. 🙂 Mir schwirrt da noch so ein anderer Begriff durch den Kopf. Zeitreise … mh….

  2. Tom Hanks war auch das einzig gute an dem Streifen. Einer der wenigen Filme, die sich die Coens hätten sparen sollen.

    Zu den großen Darstellern in Serien muss ich ja sagen, dass mir das nur gering gefällt. Klar, ein Spacey oder Buscemi sind genial, aber gerade Serien waren eigentlich immer gut dafür, eine Karriere zu starten. Wenn man mal guckt, wie viele Darsteller, die heute zu den ganz großen zählen, in Serien angefangen haben, sollte man diese Entwicklung nicht wirklich unterbrechen. Aber bisher hält sich das ja durchaus im Rahmen. So lange da nicht übertrieben wird, ist das okay.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Das stimmt wohl … am schlimmsten an dem Film fand ich aber die Klischeesprüche der schwarzen Darsteller. Das war übel.

      Mh … interessant. Was denkst du, was ist der Vorteil, wenn ein Dasteller seine Karriere mit Serien beginnt? Ich sehe da nämlich keinen so richtig.

      1. Von Vorteil würde ich nicht sprechen, aber es ist wohl für viele ein guter Einstiegspunkt. Ich glaube, ein unbekannter Darsteller hat eine größere Chance, eine Hauptrolle in einer Serie zu kriegen, als direkt eine große Rolle in einem Film.

  3. 1. Man schaut auch keine Remakes (außer vielleicht bei Ausnahmen wie „Scarface“).
    2. Ich bin schockiert, auf wie viel Leute das hier zutrifft. Im „Real Life“ beobachte ich das echt nirgends, dass mehr Serien geschaut werden.
    3. Ich glaub mit „Iron Man 3“ warst du noch gnädig, obwohl ich den Film nicht gesehen habe. Der spielte nämlich auch mal in diesem wunderwunderschönen Uwe-Boll-Film namens „BloodRayne“ mit 😀
    7. Bei Kanji kann ich auch nur so die Basics, die kommen bei mir irgendwie automatisch aber je mehr ich lese.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      1. die schaut man sehr wohl, zum Beispiel aus Neugier
      2. Im Real Life geht das fast allen meinen Freunden so – und das teilweise schon länger als mir. Was das Serienschauen betrifft, bin ich praktisch Nachzügler
      3. Nein!? In dem Streifen spielt der mit? … was hat er sich denn dabei gedacht?

  4. Eeeeendlich mal jemand, der mir zustimmt, dass „Iron Man 3“ gar nicht so gut war – mein Bruder behauptet ständig das Gegenteil und es nervt 😀 Ist wieder so eine Trilogie, wo ich mich frage, warum man es nicht einfach bei einem Film belassen hat. Der erste ist der beste und fertig!

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Haha, da sind wir uns wohl einig 😉 Ich fand wirklich, dass Iron Man III aus einem guten Franchise eine Klischee-Produktion gemacht hat. Der Film hat mit seinen seltsamen Wendungen und Pseudo-Psychologie echt so ziemlich all das aufgegriffen, was mich bei Comics manchmal echt richtig annervt. Sehr schade. V.A. weil ich den ersten Teil sooo genial fand und den zweiten immer noch ganz gut. Aber der dritte war echt Trash. Durfte auch schon öfter die Diskussion führen mit Leuten, die den soooo gut fanden 😉

  5. Ich war noch nie auf einer Buchmesse, möchte es aber unbedingt mal zur Leipziger Buchmesse schaffen – vielleicht klappt es ja nächstes Jahr endlich mal.
    Den 48 Stunden Tag hätte ich auch gerne oder wenigstens einen 30 Stunden Tag – 24 sind einfach zu wenig. Kann man das beschleunigte Älterwerden dabei nicht einfach irgendwie austricksen?
    Netflix nutze ich (noch) nicht, zum einen, weil mein Serien- und Filmkonsum ja ohnehin nicht sooo enorm ist, zum anderen, weil ich als Amazon Prime Nutzerin ja auch dort ein relativ breites Angebot an Serien und Filmen habe. Generell schaue ich aber auch lieber Serien als Filme – weil man einfach viel mehr Zeit hat, mit den Charakteren vertraut zu werden, weil die ganze Handlung viel tiefer gehen kann und vor allem weil man für eine längere Zeit etwas davon hat. Filme schaue ich eigentlich fast nur noch im Kino.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Das Feeling so einer Messe würde dir bestimmt gut gefallen. Manche sagen, dass da viel Selbstdarstellung im Spiel ist. Aber ich sehe da vor Allem … Bücher. 😎
      Nach der Formel das schnellere Altern auszutricksen suche ich noch. Ich lasse dich wissen wie ich vorankomme 🙂
      Amazon Prime teste ich diesen Monat auch, habe aber beispielsweise leider kaum Filme für den „shOKTOBER“ dort gefunden. Das war in dem Moment eine Pleite. Bin aber im Probemonat und werde das noch viel genauer unter die Lupe nehmen. 🙂 Was Serien betrifft sehe ich das genauso – da bleibt verglichen mit Filmen doch viel Raum für Tiefgang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert