Serienlandschaft: der April im Free-TV

Posted by in Serienlandschaft

Bevor sich einige Serien im Free-TV wieder in die verhasste Sommerpause verabschieden (Flash, Gotham), gibts im April wenigstens neues Futter. Und das kann sich sehen lassen. Die vollständige Liste gibts wie immer bei den Serienjunkies, während ich nur das aufliste, wovon ich mir etwas erwarte, was ich sehen will oder polarisierend empfinde.

‚Daredevil‘ Staffel 1

ab heute, dem 10.04. auf Netflix

Die Serienumsetzung des gleichnamigen Comics, der auch schon eine Verfilmung mit Ben Affleck erhielt. Im Zentrum steht ein blinder(!) Rächer, der in seiner Stadt mit dem Abschaum aufräumt.

‚Arrow‘ Staffel 3

ab 13.04., 20:15 Uhr auf VOX

Die dritte Staffel der Serie um den maskierten Bogenschützen, der in Starling City mit dem Abschaum aufr…Moment!? Ich war zuletzt kein sehr großer Fan der Serie mehr. Reviews Staffel 1, Review Staffel 2

‚Masters of Sex‘ Staffel 2

ab 14.04., 22:30 Uhr auf zdfNeo

Die zweite Staffel soll nun die Frage beantworten wie es für den umstrittenen Sexualforscher Bill und die aufstrebende Virginia weitergeht – beruflich, als auch privat endete die erste Staffel ja schon mit einem gewaltigen Knall. Ich muss sagen: ich bin sehr gespannt darauf. Und das Promobild sieht aus, als ob sie ein Gemälde von Edward Hopper dargestellt hätten. 🙂 Review Staffel 1

‚How to Get Away With Murder‘ Staffel 1

ab 15.04., 20:15 Uhr auf RTLCrime

Die Prämisse empfand ich als ziemlich spannend: Professorin lehrt in ihrer Vorlesung „Wie man mit Mord davonkommt“. Im Laufe der Ereignisse werden einige ihrer Studenten und sie in einen echten Mordfall verwickelt. Nach dem Sichten einiger Trailer habe ich aber den Eindruck gewonnen, dass die Serie eher wenig realistisch und ernstzunehmend ist. Bin mir noch nicht sicher, ob das was für mich ist oder ob ich einfach einen falschen Eindruck gewonnen habe. Viele waren durchaus begeistert von der Serie.

‚Broadchurch‘ Staffel x

ab 26.04., 22:00 Uhr auf ZDF

In der britischen TV-Serie sehen wir David Tennant und Olivia Colman als Ermittler im Mordfall an einem kleinen Jungen im Ort Broadchurch. Während der Untersuchungen stößt das Ermittlerduo auf einige Geheimnisse der Bewohner. Klingt nach einem altbewährten Erfolgsmittel? Klingt nach schon tausend Mal gesehen? Ich habe sehr sehr viel Gutes über die Serie gehört. Außerdem ist ein amerikanisches Remake der Serie in Produktion – übrigens ebenfalls mit David Tennant als Ermittler. Muss jetzt jeder für sich selbst interpretieren, ob ein US-Remake ein Qualitätsmerkmal ist … .

Meine kleine Auflistung kommt zu spät für ‚Da Vincis Demons‚. Die Serie über Leonardo da Vinci in jungen Jahren läuft seit dem 01.04. ab 20:15 Uhr auf SuperRTL. Leider konnte mich die Serie nicht überzeugen. Der Charakter des Ganzen erinnert doch mehr an eine Telenovela und wurde massentauglich mit besonders schönen Menschen besetzt und die Geschichte wirkt doch eher flach, auf Action und Sex getrimmt. Zwar geht die Serie auf seine Visionen, Skizzen und Erfindungen ein bisschen ein, ist aber immer ein touch too much aufgesetzte Action nach meinem Empfinden. Ansonsten bin ich sehr gespannt auf die zweite Staffel von Master of Sex und Broadchurch. Letzteres werde ich aber vielleicht noch versuchen irgendwie im Originalton zu schauen bis zur Free-TV-Ausstrahlung. Einfach aus Tradition – das habe ich bei britischen Serien gerne, den authentischen Dialekt usw. Daredevil werde ich zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht nachholen – extrem neugierig bin ich nicht. Ebenso unsicher bin ich mir bei Getting Away with Murder und Arrow. Nach der zweiten Staffel von Arrow habe ich mir eigentlich geschworen, dass es das jetzt gewesen ist. Ich finde die Serie nicht gut und sollte eigentlich nicht nochmal Zeit daran verschwenden, aber dann ist da Brandon Roth in der Rolle des Ray Palmer … 🙁 .

Welche Serien werdet ihr euch im April anschauen? Ist im Free-TV was für euch dabei? Habe ich etwas großartiges übersehen – was muss ich unbedingt schauen? Wie ist eure Einstellung zu den Serien, bei denen ich auch schwanke? Habt ihr DaVincis Demons gesehen?

Immer zwischen dem 5. und 10. eines jeden Monats mache ich einen kleinen Ausflug in die Serienlandschaft. Ob aktuelle Serien, all-time-favorites, irgendeine TOP-5 oder einfach ein paar zerstreute Gedanken: alles dabei 🙂 .