Rückblick: August 2015

Der Monat war … viel

Der Monat hatte von allem ein bisschen zuviel. Zu hartes Wetter, zu starker Sturm. Wenn es dann heiß war, war es fast zu heiß. Und nach einem langen feiertagslosen Sommer hat das alles doch etwas Spuren hinterlassen. Wie es der Zufall so will ging in letzter Zeit immer mal etwas schief und klaute mir Zeit. Was soll ich sagen, wenn ich die lange Liste unbeantworteter Kommentare (ja, ich bin mir dessen bewusst 🙁 ) sehe. Seufzzzzz. Manches hätte anders laufen können. Zum Beispiel hätte bei dem Wahnsinnssturm nicht der schöne Baum in unserem Hof entwurzelt werden müssen. Der prallte nämlich auf die Balkonfront und ich stand nicht besonders weit weg. Ich kann ziemlich schnell rückwärts laufen, habe ich damals gemerkt. Da ich in einem der Obergeschosse wohne, hat nur die Krone meinen Balkon erwischt. Die Mehrzahl meiner liebevoll gepflegten Pflanze in der grünen Oase hat es niedergemäht. Mehr ist zumindest bei mir nicht passiert. Schaut man dann nach unten auf die anderen Balkone … ja. Das hätte ins Auge gehen können.

Aber ich sag ja gar nicht, dass der August nur komisch war. Sehr gefreut habe ich mich, dass auf Arbeit ein Comic/Manga gebraucht wurde. Die Feen, die unseren Firmenblog managen und pflegen haben dabei netterweise an mich gedacht 🙂 . Immer schiebe ich das Zeichnen vor mir her und mache dann meistens irgendwas dringlicheres und vernünftigeres (blöde Todo-List!). Aber so habe ich viele gute Gründe das etwas vorzuziehen … und es funktioniert noch, yay!! Vermutlich einen Tick weniger routinierter, aber es geht und hat mir neuen Aufwind gegeben. Und wenn man sich dann wieder mehr in der bunte Mangawelt bewegt, dann passt es wie die Faust aufs Auge, dass in meiner Stadt eine Convention veranstaltet wird. Die Contaku ist denke ich ein schöner Event und unterstützenswert, aber der Fokus lag schon stark auf Cosplay. Deswegen war es eher nichts für mich. Ich bin aber auch verwöhnt durch große Conventions wie die zur Leipziger Buchmesse, wo für jeden was dabei ist und das über Schmink- und Nähworkshops hinausgeht. Aber die Contaku gibt sich schon mühe, vielleicht ists nächstes Jahr mehr mein Ding.

Weltgeschehen

Neulich habe ich auf Euronews ein Video in der Reihe No Comment gesehen. Man begreift schnell worum es geht, guckt anfangs nur ratlos: da sind Menschen in Schutzanzügen auf einem Boot und fahren übers offene Meer. Als sie an Menschen vorbeifahren, die im Wasser treiben, trifft einen die Erkenntnis hart: sie sammeln über Bord gegangene Flüchtlinge ein. Wie konnte Europa es verpassen eine richtige Flüchtlings- und Einwanderungspolitik in die Welt zu setzen? Und wie traurig ist es, dass Leute Wohnheime anzünden? Wir kennen keinen Krieg und ich möchte auch nie einen kennen lernen, wir haben ein gutes Leben, wir sind vielleicht nicht alle steinreich, aber es geht uns doch im Großen und Ganzen gut? Warum muss man es den Leuten so schwer machen? Und wie widersinnig ist es Bitte die Gebäude anzuzünden, die den Kommunen und Gemeinden gehören … das ist so, als ob man sich ins eigene Fleisch schneidet.

Wer bei diesem finsteren Thema was zum Lachen braucht, muss nur nochmal reflektieren wie die netzpolitik.org Reporter wegen Landesverrats angeklagt werden sollten. Das und die Tatsache, dass hinterher auch die Politiker total entrüstet waren und keiner Schuld an dem Quatsch sein wollte, ist nämlich richtig lachhaft.

Filme, Bücher, Serien, IT und alles andere was Spaß macht

Oh weh … inzwischen habe ich nun nicht nur Netflix, sondern auch noch Amazon Prime Instant Video. Im Prinzip könnte ich mich nur verkriechen und Serien schauen. Und manchmal war mir auch verstärkt danach im August. Zum Beispiel, wenn ich die zerfetzten Pflanzenüberreste auf meinem Balkon angeschaut habe. Einen Vergleich über meine bisherigen Erfahrungen mit den Plattformen schreibe ich euch im September.

So, was gab’s da an Serien im August … . Ich habe Jonathan Strange & Mr Norrel geschaut. Die Aadaption des gleichnamigen Buchs als Miniserie. Die Vorlage soll wohl sehr bekannt sein, ist aber irgendwie an mir vorbeigegangen. Es geht um eine alternative Version des viktorianischen Londons, in der Zauberei mal eingesetzt wurde, aber in Vergessenheit geraten ist. Zumindest bis losgelöst voneinander die Zauberer Mr. Norrel und Jonathan Strange in Erscheinung treten und jede Menge Staub aufwirbeln. Interessant gemacht. Sowas wie Harry Potter mit Erwachsenen, aber eher dramatisch und satirisch inszeniert. Außerdem habe ich mich eines guilty pleasures gewidmet: Teen Wolf Season 3. Der erste Teil war so konfus Teen-wolfig wie immer. Der zweite Teil war richtig gut. 🙂 Kein Wunder, Dylan O’Brien hat ja auch einen größeren Part 😉 Und jetzt habe ich endlich mit dem Akte X rewatch angefangen. Habe total vergessen, was für eine starke Frauenfigur Scully ist. Und was für beknackte Krawatten Mulder hatte. Mal kurz reingeschaut, aber nicht weiter verfolgt habe ich The Strain und iZombie. Hat mich nicht so recht gefesselt.

Das liebe Medium Literatur betreffend, habe ich Der Anschlag ausgelesen. Und das war ein sehr sehr tolles Buch, nur der Mittelteil hat mich leider nicht so bei der Stange gehalten wie Anfang und Ende. Tut der ganzen Idee, den Charakteren und der Atmosphäre des Buchs aber keinen Abbruch. Bin jetzt sehr gespannt auf die kommende Umsetzung als TV-Serie. *_* Nachdem 1000-Seiten-Kracher brauche ich jetzt aber mal eine Abwechslung und setze mal das Projekt „Manga Auslese“ fort. Also ich lese Mangareihen zu Ende, die angefangen bei mir im Regal stehen. Habe das schon die letzten Jahre mit u.a. 20th Century Boys und Pluto gemacht. Diesmal fällt meine Wahl auf Death Note. Das habe ich nie zu Ende gelesen, weil mir das Ende verspoilert wurde. Da war ich sauer, v.A. weil Death Note klasse ist. Da es aber so lange her ist, dass ich den Manga in der Hand hatte, lese ich den Anfang nochmal. Nebenbei wage ich mich dann endlich an Neil Gaimans American Gods. Endlich – ich bin sehr gespannt.

Und Filme – da war der Monat auch recht stark. Was ich im Kino gesehen habt, ist euch bestimmt nicht entgangen: True Story, MI5 und Codename U.N.C.L.E. und vollkommen entgegen gesetzt meiner Erwartungen empfand ich nicht MI5 als den sehenswertesten davon, sondern Codename U.N.C.L.E.! Ansonsten habe ich im August die Sachen abgearbeitet die am längsten auf meiner Watchliste stehen … wahrscheinlich um einen Fortschritt bei lange gehegten Vorsätzen zu spüren XD Dazu gehörte Takashi Miikes Audition, Samurai der Dämmerung und Die Sieben Samurai und die fand ich alle richtig richtig gut. Ansonsten waren da noch ein paar Empfehlungen von Kollegen dabei: Magic Mike, Insidious: Chapter 2. Fazit: ich werde wohl von beiden keinen weiteren Film schauen. Aber ich nehme natürlich weiterhin gerne Tipps an 😉 Besonders toll und/oder herausstechend empfand ich auch noch Der große Trip – Wild und Eine Karte der Klänge von Tokio. Ich muss sagen … das war ein starker Filmmonat. Und vor Allem mal so oft Kino, tolle Sache.

Und sonst so?

Yay, ich habe eine Blogparade gestartet! Die Teilnahmefreudigkeit ist bisher noch etwas verhalten, aber die Beiträge die die lieben Bloggerkollegen geschrieben haben, waren alle sehr spannend – ich will noch nichts verraten, aber es gibt doch einige Unterschiede wie das Thema aufgenommen wird, was bei bestimmten populären Stoffe besser abschneidet, etc. Seeeehr interessant. 🙂 Nach wie vor denke ich ja, dass das Thema interessant ist und das Battle-Szenario ganz witzig. Na mal sehen was da noch kommt. 😉 Nicht besonders hilfreich war, dass mein Blog ca. 2 Wochen vom WordPress Reader gemieden wurde, so wie andere self-hosted Blogs. Diskriminierung! Üblicherweise ließ sich sowas auf ein Jetpack oder WordPress-Update zurückführen und erledigte sich nach 1, 2 Tagen, wenn wieder alle Feeds und Indizes synchron sind. Aber jetzt? Mh. Mal schauen. Klar sackt die Statistik ein kleines bisschen ein. Interessant aber zu sehen was der harte Kern ausmacht. Also die, die dem Blog über andere Feedreader folgen oder durch die sozialen Netz up-to-date bleiben. Wie war das … man muss bei allem auch was positives sehen? Kaum, dass ich dem Support geschrieben hatte, ging es übrigens wieder. Obwohl der Support mir lediglich einen Link zu einem Sammelthread geschickt hat. Na wenn da nicht doch irgendjemand an einem Rädchen gedreht hat … oder natürlich das ist die bloße Aura der Happiness Ingenieure 😉 .

Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn sich doch noch ein paar Leute einfinden, die an Buch vs. Film Spaß haben und teilnehmen. War ja von vornherein klar, dass nicht jeder 10 Literaturvorlagen/Verfilmungspaare liefern muss – die Zahl ist nicht fix.

Wie war euer Monat August? Und mal einfach so … wie gehts euch? Muss man auch mal fragen. Was ist der beste Film, den ihr im August gesehen habt? Und seid ihr von Stürmen und Unwettern verschont geblieben? Wann wart ihr das letzte Mal im Kino?

19 Antworten

  1. Ui, bei dir war wirklich viel los. Ich hoste ja auch selber und hatte auch eine Woche den totalen Besuchereinbruch – hatte das auf die Ferienzeit geschoben, aber vielleicht war ich ja auch nicht zu sehen…

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ich bin mir ziemlich sicher, dass du nicht zu sehen warst … weil ich im Urlaub war, habe ich das nicht so ganz genau beobachtet, aber ich sehe dich jetzt im Reader. Kann mich aber nicht erinnern, dass du vor 2 Wochen im Reader warst. Knifflige Sache das ….

      1. Knifflig, unlösbar, aber zum Glück auch irgendwie egal. Jetzt kommen ja wieder Besucher 🙂

  2. Oha, da kann man ja nur froh drüber sein, dass das mit dem Baum gutgegangen ist! 😮
    Besser nicht dran denken, was hätte geschehen können…

    Das mit den Kommentaren nehm ich dir selbstverfreilich übel und bestehe höchstverständlich darauf, dass du jeden einzigen noch offen gebliebenen davon beantwortest! 😛 😉

    Da ich irgendwie auch immer eine Mail bekomme, wenn du was Neues postest, fand ich trotzdem hierher. 😉
    Und Besuchereinbrüche, bei meinen Zahlen würd ich die eh nicht merken. XD

    Oh, und viel Spaß mit Death Note! 🙂

    PS: Die Blogparade kommt noch, aber hier isses mal wieder zu heiß zum Schreiben. *schwitz* 😳

    PPS: Jonathan Strange und Mr Norell hab ich angelesen und nach 150 Seiten wegen überbordender Langeweile angebrochen. Absolut nicht mein Fall. 🙁

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ach hör auf … ich mag gar nicht dran denken. Ein Ärgernis war auch wie sich manche Nachbarn verhalten haben.
      Denkst du da hat mal einer die Feuerwehr gerufen? Alle stehen sie da … erwachsene Männer und Frauen. und? … tz

      Was die Kommentare betrifft: ich habe nichts anderes vor 😉 Jetzt wo ich Urlaub habe …

      Und? Wo ist die Blogparade? 🙂

      Uff … war das so langweilig das Buch? Ich hab gelesen es soll wohl in etwa der literarischen Sprache von Dickens ähneln, also etwas ‚klassisch‘ geschrieben sein, obwohl die Autorin ja aus der Gegenwart stammt. Hast du das auch so empfunden? Sie wird ja krass gelobt … ich kann aber mit klassisch geschriebener Sprache auch nicht soviel anfangen, muss ich gestehen. Shakespeare etc. bin ich auch nie richtig warm mit geworden. Ich brauche Worte. Am besten viele davon. Treffend und nicht verschwurbelt … so wie bei King, Gaiman oder Murakami.

      1. Na, hör mal, gaffen muss man auch hin und wieder! 😮 😉

        Hahaha, du hast dir also wirklich für die Kommentare Urlaub genommen! :mrgreen: XD 😉
        Brav hast du das gemacht, und zur Belohnung lass ich dir noch ein paar neue da! 😈 😛

        Die Blogparade ist online, ich hab auch den Link per Kommentar (noch einer! 😀 ) vorhin geliefert. Ist ein kürzerer Eintrag geworden, da mir die Zeit gefehlt hat. 😳

        Ja, ich fand es echt heftig. Der Schreibstil ist wirklich „klassisch“ – ich hätte spontan viktorianisch als Adjektiv benutzt, aber ich kenn mich mit englischer Literatur eh nicht so aus 😀 – und die Handlung verläuft ähnlich. Da wird viel Zeit in der Gesellschaft verbracht, mit Tee und so, und Magie war nur wenig zu sehen, und entsprechend beschrieben. Vielleicht ändert sich das mit dem Auftreten von Jonathan Strange, aber so weit kam ich nicht. Passierte zu wenig, und mit dme Stil kam ich auch nicht klar. Vielleicht ist das in der Übersetzung besser?
        Shakespeare muss ich ja noch lesen – ich hatte Englisch ja nach Klasse 11 abgewählt – aber Macbeth las sich zumindest deutlich besser. Von anderen Autoren ganz zu schweigen, ich finde Patrick Rothfuss schreibt unfassbar gut.
        Die Herren Gaiman und Murakami hab ich noch nicht gelesen, obwohl IQ84 hier liegt. Bin mal gespannt.

  3. Oh die armen Pflanzen 🙁 Aber zum Glück ist dir nichts passiert.

    Ich fand bei Strange & Norrell das Buch noch etwas besser als die Serie, aber das kann auch daran liegen, dass mir der Inhalt beim Lesen neu war, während ich es dann bei der Verfilmung schon kannte.
    (Ich hab die Blogparade nicht vergessen, kommt am Donnerstag)

    Oh Gott, Magic Mike, ich fand den Film so lächerlich.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Danke … aber wegen der Pflanzen und des Baums bin ich immer noch etwas geschockt, glaube ich. :-/

      Magic Mike … ich weiß auch nicht. Diese Filme über Party-Exzesse und Drogen … das gucken echt noch welche. ich habs ja selber getan. Warum? Weils mir empfohlen wurde. Und wegen der Stripper … -_- ich bin so durchschaubar. Aber den zweiten gucke ich nicht, auf keinen Fall. Fand das im ersten schon so Möchtegern auf ernsthaft getrimmt. Hast du kapiert, warum er keinen Kredit bekommt? Ich meine … er hat doch Kohle. Und einen Geschäftsplan. Es war so lachhaft als er zu dem Termin mit der Bank geht. Und natürlich ist die Sachbearbeiterin total nervös, weil er so heiß ist … XD alles klar. Und er sah einfach aus wie … ein Stripper, der sich als Geschäftsmann verkleidet. Ich hab immer überlegt: Wann reißt er sich jetzt die Klamotten runter?

      1. Ja genau, das war einerseits total auf ernst gemacht, aber gleichzeitig absolut nicht glaubwürdig. Der Bank ist doch vollkommen egal, was er macht, solange der Geschäftsplan gut ist, egal ob er strippt oder Gebrauchtwagen verkauft oder sonst was… Vielleicht hätte er strippen sollen um die Banktussi von seinem Talent zu überzeugen und so den Kredit zu bekommen xD

  4. Puh, zum Glück ist dir nix passiert :O Das wirkt immer so surrreal, wenn man in den Nachrichten hört oder sieht, dass Bäume umfallen oder entwurzeln..
    Hachja, das Thema Flüchtlinge.. ich schau gerade den Themenabend auf ARD dazu. Schon traurig, dass es Menschen gibt, die per se Hilfsbedürftige ablehnen :/ Im Glamourforum (ja, die Zeitschrift ist doof, aber das Forum ganz nett) gibts auch nen interessanten Thread dazu mit einigen Schwarzweißdenkern, aber auch einigen, die dann doch eine etwas differenziertere Meinung dazu haben und anscheinend etwas mehr Ahnung davon haben.. vllt magst du da mal reingucken, wenn dich das Thema interessiert?
    Ich brauch ne neue Serie 😀 Hab jetzt Sons of Anarchy fertiggeguckt und vorgestern Hannibal S03E01 geguckt.. hab total vergessen, was für ein Augenohrenschmaus die Serie ist :O Wahnsinn… leider hab ich nur gemerkt, dass ich darauf gerade nicht so Lust habe und mir unseren lieben Menschenfresser vllt für den Herbst aufspare..
    Werd wohl auch mal in How to get away with Murder auf VOX reinschauen 🙂
    Hattest du True Detective weitergeguckt? Ich kann mich dazu nicht so aufraffen..
    Filmemäßig will ich unbedingt noch Southpaw gucken 😀

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Danke 🙁 Ich hätte auch nicht gedacht, dass es den entwurzelt … und dass das so brenzlig wird.

      Das per se Hilfsbedürftige ablehnen finde ich extrem. Allerdings finde ich auch, dass da eine bessere Lösung gefunden werden muss als alle aufzunehmen und dann unter extrem schlechten Bedingungen. Ich meine … wir haben bald Winter 🙁 Denke da haben alle Leute es verpasst sich Gesetze, europäische Lösungen und Maßnahmen einfallen zu lassen … als ob das jetzt so eine große Überraschung wäre, dass es Asylsuchende gibt… die habens hier einfach alle verpennt sich zu kümmern. Liefe das geregelt ab, gäbe es vielleicht auch mehr Akzeptanz? Ich weiß es nicht … . Und danke für den Tipp!
      Und außerdem … das Glamourforum? Echt? Hätte ich jetzt nicht erwartet 😀

      Hannibal ist auch irgendwie Herbst-Stoff, wenn es draußen früher dunkel wird und so 😉
      Ich fand die Staffel klasse, den zweiten Teil noch mehr als den ersten. Bin schon gespannt was du dazu sagst.
      Wie ist deine Meinung zur Absetzung?

      Und wie gefällt dir Hot to get away with murder bis jetzt? Ist nicht so meins … aber wie bei PLL gucke ich wohl weiter, um zu wissen wo’s hinführt. True Detectives habe ich noch nicht weitergeschaut. Die Reviews schrecken mich ab… . Hab schon gelesen, dass dir Southpaw nicht so gefallen hat. Wollte den auch schauen, hatte ziemlich hohe Erwartungen an ihn wegen Jake Gyllenhaal …. mal sehen, ob ich ihn mir noch anschaue.

      1. Haha, ja, das Glamourforum! Hab aber den Thread nicht mehr weiterverfolgt, der ist mittlerweile echt lang geworden:
        http://forum.glamour.de/threads/106203-Ich-k%C3%B6nnte-heulen-wenn-ich-sowas-lese-Ausl%C3%A4nderfeindlichkeit/page80
        Da gibt’s übrigens auch ein Kulturforum mit nem Serien-Thread, könnte auch ganz interessant für dich sein 🙂
        Wieso genau wurde Hannibal denn abgesetzt? Ich hab das damals gar nicht richtig mitgekriegt bzw. verfolgt :O Eigtl ziemlich schade, aber dann hoffe ich doch zumindest, dass die Serie ein würdiges Ende findet..
        Hm, also „How to get away with Murder“ fand ich so lala. Kann man gucken, kann man sein lassen. Ich verfolg’s momentan nicht, aber vllt guck ich nächstes Mal rein und entscheide spontan, ob ich weitergucke 🙂
        Hach, Southpaw.. also Gyllenhaal zeigt auch hier wieder, dass er was kann, nur leider fand ich die Story zu vorhersehbar und klischeebeladen.. irgendwie schade, dass Kurt Sutter sein Potenzial hier nicht ausgeschöpft hat.
        Empfehlen kann ich aber „Straight Outta Compton“, wenn dich das Thema interessiert 🙂 Geht 2 1/2 Stunden, empfand ich aber als sehr kurzweilig und hätte ich gerne noch länger geschaut.

  5. Zu deinen famosen Erlebnissen (okay, vom Baum einmal abgesehen) möchte ich mich nur bzgl. zwei Dingen konkret äußern: Yeah, du hast auch endlich mit dem „Akte X“-Rewatch angefangen (und ja, Scully ist toll!) und ich wusste es lohnt sich doch Feedly zu verwenden und nicht auf den WordPress-Reader zu setzen… 😉

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ich will ja auch schon ewig zu Feedly umziehen … aber dafür müsste ich ja mal meine enorme Liste im WordPress-Reader aussortieren und exportieren. Das schiebe ich noch vor mir her … das klingt nach viel Arbeit. :-/

      Das lustige ist, dass ich früher mit meinem Vater zusammen Akte X geguckt habe. Und der hat sich immer über Mulder lustig gemacht. Für ihn war der die übelste Pfeife. Und tatsächlich hat Scully in der ersten Hälfte der Staffel fast jedes Mal zur Waffe gegriffen, sich jemandem gestellt oder hatte sogar einen kurzen handgreiflichen Konflikt XD Man staunt … obwohl ich jetzt auch nicht finde, dass Mulder eine Pfeife ist. Ich mochte den schon immer. Aber lustig wie so die Erinnerungen zurückkommen. Ich war z.B. auch der felsenfesten Überzeugung, dass ich die erste Staffel nie oder nie komplett gesehen habe. Aber jetzt habe ich Gewissheit: doch! Schon witzig …

  6. Noch jemand, der Akte X für sich wieder entdeckt hat. Amazon Prime sei Dank muss man da ja fast sagen. 😉

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Haha, stimmt. 🙂 Wobei die DVD-Preise inzwischen auch ganz okay sind … war mir nur nicht sicher, ob ich das im Regal brauche. Bin nicht so der Serien-Boxen-Sammler.

  7. Wow, das ist ein starker Artikel! Gefällt mir echt. Dieser August war heftig, besonders die Wetterschwankungen, erst eine Hitzewelle, dann dieser furchtbare Sturm den ich direkt an der Küste der Niederlande miterleben durfte und dann erneut die Hitze. Doch abgesehen davon, dass diese Extreme schon unangenehm an sich sind, so fühlt man, als sei das Zusammenspiel eine Qual!
    Was die Flüchtlinge angeht, glaube ich, dass eine wirklich große Aufgabe auf Deutschland zukommt – ich habe aber die Hoffnung, dass Europa das als Europa anpackt und nicht als 28 Einzelstaaten, wo jeder am besten wegkommen will. Außerdem ist es wichtig, an einer nachhaltigen Lösung zu arbeiten, doch, ich bin kein Politiker und bin froh, dass ich nicht dafür verantwortlich bin, es ist ja wahrlich zum Haareraufen!
    Mein Monat war medientechnisch ein bisschen weniger ausgelastet, da ich viel auf Reise war. Highlight war für mich dennoch die 5. Staffel Downton Abbey zu sehen, im Kino war in sogar noch im Juli, als ich Am grünen Rand der Welt sah, der mir sehr gefiel.
    Nun kommt wieder die Schule auf mich zu… Meh.

    LG, Katha

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Freut mich sehr, dass er dir gefällt! 😀
      Oh du hast den Sturm an der Küste miterlebt!? Das muss erst heftig gewesen sein!?

      Oh ja … die Flüchtlingssituation ist extrem … in jeglicher Hinsicht. Hatte eigentlich auch erwartet, dass den Leute was besseres einfallen würde als Zäune zu bauen. Aber die habens eben irgendwie verpennt für Gesetze zu sorgen und Richtlinien und jetzt sind alle überfordert und es gibt nicht genug Platz und bald wirds kalt nachts und dann sind Zeltstädte auch scheiße und und und. Ich weiß auch nicht wie gut ich es finde, dass soviele Asylsuchende ausschließlich nach Deutschland kommen. Wird das in den Medien nur so dargestellt? Oder ist es wirklich so? Bei solchen Massen an Menschen hätte man vorher Maßnahmen einleiten müssen, um Platz zu schaffen. Und warum löst Europa das nicht als Europa und staffelt das auf mehrere Länder? Andererseits … man darf den Leuten ja nicht verbieten in das Land zu gehen, in das sie wollen … ach … es hat soviele Haken und Probleme … da gibts keinen Anfang und kein Ende bei der Diskussion.

      Am grünen Rand der Welt – auf den hatte ich auch Lust, habe ihn aber leider im Kino verpasst.
      Downton Abbey Staffel 5 fand ich auch toll und warte schon sehnsüchtig auf ein Datum wann die 6. rauskommen soll… 😀

      Sag mal … ich vermisse deine Seite. Wo ist die plötzlich hin verschwunden?

      Ebenso liebe Grüße

      1. Wow, so eine lange und ausführliche Antwort. Ich frage mich häufig auch, inwieweit die Medien die Situation hochpushen – aber da ich eine Sozialmitarbeiterin ekenne, weiß ich ca. das eigentlich alle so ziemlich mit der Situation überfordert sich.
        Also eigentlich müsstest du meinen Blog nach wie vor in deinem Reader finden – aber ja, ich habe einen Tapetenwechsel betrieben und schreib jetzt unter meinem richtigen Namen. Du findest mcih also hier. https://kathalogisch.wordpress.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert