Horrorctober – The Beginning

Als Teenie habe ich ja extrem viel Horror geschaut. Eigentlich alles was mir irgendwie unterkam. Das nahm dann ab … heute schaue ich nur hin und wieder mal was. Aber einmal im Jahr. Ja, einmal im Jahr wird der Horrorfilm in allen seinen Schattierungen zelebriert. Letztes Jahr hatte ich schon ein Auge auf CineCouchs Horrorctober geworfen, aber ich dachte mir, dass ich die 13 Filme eh nicht schaffe und habe deswegen stattdessen mit veränderten Regeln shOKTOBER gefeiert. Ich denke immer noch, dass ich die 13 Filme nicht schaffe. Denn Serien muss ich ja auch noch schauen (und das nicht zu knapp). Aber ich probier’s einfach mal … und starte früh.

Horrorctober-2015

Horrorct… was?

Viele von euch kennen die von CineCouch ins Leben gerufene Aktion vielleicht schon aus den Vorjahren. Es geht darum 13 Filme bis zu Halloween, dem 31. Oktober, zu schauen, die ‚angemessen‘ sind. Gore, Thriller, Mystery und natürlich … Horror. Mehr Infos (und ein Gewinnspiel) gibts auf der Seite von CineCouch.

Die Auserwählten

Namentlich die Filme 22 Ways to Die & 23 Ways to Die (auch bekannt als The ABCs of Death 1 & 2), V/H/S, V/H/S 2, The Lazarus Effect, Zombieland, Let Me In (US), Acacia, The Host, Antiviral, Sinister, Excision. Außerdem die Serien In the Flesh, Black Mirror, American Horror Story Season 4, Hemlock Grove Season 2. Wir dürfen nicht vergessen, dass ich nebenbei einen Akte X – Rewatch mache. Den habe ich zwar schon vorher angefangen, aber …. das zählt doch auch irgendwie, oder???? 🙂

Meine Liste besteht ausschließlich aus schon länger geplanten Sichtungen – deswegen sind auch einige Filme dabei, die kurzfristig schwer zu besorgen wären. (Es lebe der DVD-Import …). Hemlock Grove Staffel 2 stand allen Ernstes schon auf meiner Liste aus dem letzten Jahr. Und ja: ihr habt euch nicht verzählt. Ich habe viel zu viele aufgeschrieben, wenn die Serien eingeschlossen werden. Irgendwie finde ich es schöner, wenn ich einen Pool habe aus dem ich mir was rausfischen kann. Vielleicht merke ich ja nach 22 Ways to Die, dass ich den ganz blöde finde und keine Lust auf den zweiten Teil habe. Wenn das ein Regelverstoß ist, wäre das schade, aber hält mich nicht ab. Dann darf ich eben nichts gewinnen und/oder muss das hier wieder in Shoktober umbenennen. 😉 Inwiefern eine Serie vielleicht mehrere Filme ersetzt, wäre auch mal eine interessante Diskussion.

Wie schon im letzten Jahr habe ich nicht nur klassische Gruselfilme ausgewählt, sondern auch Comedy dabei (mal ehrlich Horror und Comedy liegen oft unfreiwillig nah beeinander, die kommen gut zusammen 😉 ). Letztes Jahr wars Black Sheep (und das war echt witzig), dieses Jahr wird es dann wohl endlich Zombieland sein. Und das obwohl ich den Zombies abgeschworen habe! Und auch Drama wird dabei sein: Let Me In und In the Flesh. Und zu was Excision zählt … das weiß der Fuchs. Aber es ist wohl verstörend und blutig. Ich werde es merken. Und bei Let Me In finde ich allein die Idee gruselig, dass es das US-Remake eines verdammt guten skandinavischen Films ist. *schauder* Und von manchen weiß ich jetzt schon, dass sie garantiert nicht gut sind … z.B. The Lazarus Effect. Und ich denke Sinister wird wirklich richtig derb gruselig.

Ansonsten werde ich es wieder so wie letztes Jahr handhaben und einen wöchentlichen Sammelbeitrag schreiben und reviewen, was ich geschaut habe. Und ich fange .. gestern an. 😀

Zu den wöchentlichen Fazit/Review-Artikeln:
Woche 1: The Lazarus Effect, V/H/S
Woche 2: The Host, The Visit
Woche 3: Acacia, The ABCs of Death, American Horror Story S4
Woche 4: Excision
Woche 5: Zombieland, Antiviral
Woche 6: Let Me In, ABCs of Death 2, V/H/S 2, Sinister

Macht ihr auch mit oder lässt euch das Thema Halloween ganz kalt? Welche Filme stehen bei euch auf der Liste? Was denkt ihr wird bei meinen Auserwählten der größte Reinfall? Was sagt ihr zu meinen offensichtlichen Versuchen mir die Regeln aufzuweichen? 🙂 ich glaube ich brauche dann zwischendurch auch mal was „fröhliches“ … wie siehts bei euch aus: könnt ihr hintereinander zig düstere Sachen schauen ohne dass es euer Gemüt beeinflusst?

27 Antworten

  1. […] Kinomensch Longtake Die Filmguckerin MasterT1988 Wiederaufführung Medien-Nomaden CineCouch Miss Booleana CineCouch Filmherz Bahnhofskino CineCouch Mostly Movies Die fabelhafte Welt… – – Pure […]

  2. Cool, dass du am #Horrorctober teilnimmst!

    Bei unseren Regeln darf man sich gerne auch etwas freier die Oktobertage gestalten. Serien nehmen ja doch etwas mehr Zeit in Anspruch als ein gewöhnlicher Film. Vor einer klaren Antwort werde ich mich hüten bezüglich der Frage, wie viel das Sichten einer Serie im Vergleich zu einem Film zählt.

    Die Liste sieht jedenfalls auf den ersten Blick sehr interessant aus – und ab und zu tut es sicher gut, mal was abseits von Grauen und Schrecken einzuschalten.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ja, ich glaube da kann man lange Abhandlungen darüber schreiben und sich gut mit Mit-Diskutierenden zoffen wie Serien im Vergleich zu Filmen ‚zählen‘. Vielleicht ist es noch am einfachsten das an der Laufzeit auszumachen … aber dann kommt man wohl auf keine 13 Filme mehr. Wie auch immer: challenge accepted 😉

      Und was das andere betrifft: dachte ich mir auch. Solange ein bisschen Blut und Thrill oder Grusel dabei ist 😉 Gibt ja auch Filme die aus moralischer Sicht gruselig sind … aber das gebe ich mir dann vielleicht doch nicht.

  3. Mich schrecken schon die Filmplakate ab! 😳
    Horror ist so gar nicht mein Ding, zumal mich meine Fantasie dann auch Tage später noch mit sowas überfällt. Frag mich mal, wie gern ich in den Keller gehe, nachdem ich „Es“ gelesen habe. *seufz*
    Halloween ist auch nicht mein Fall, und falls ich mein Gemüt belasten mag, schau ich „Sans famille“ und „End of Evangelon“ an, danach bin ich bedient. :mrgreen:

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ehrlich??
      Naja … umso besser wenn die einen entsprechenden Eindruck vermitteln. Dann sinkt die Chance, dass man im Kino aus Versehen in einen Gruselschocker geht 😉
      Ging mir nach dem ersten Sichten von „Es“ aber genauso 😉 Und meine Fantasie kann mich auch gut auf Trab halten was das betrifft. Allerdings ist es mehr der Grusel und weniger die Horrorfilme mit viel Blut. Dieses Splatter/Gore-Zeug wirkt so unrealistisch und extrem, dass es gar nicht so zündet wie mancher subtiler Grusel.
      End of Evangelion hat aber auch so seine Momente … ich denke da nur an Asuka.

      1. Ich mag meinen Grusel eher in Buchform, auch wenn mich das dann teils noch später verfolgt, wenn meine Fantasie mal auf Autopilot schaltet, und ich dann z.B. vorm Einschlafen oder so an Szenen aus „Es“ oder „Brennen muss Salem“ oder so denken „muss“. Oder an „The Ring“, ich sag dir, manchmal überkommt mich das ohne Vorwarnung. Wobei ich die beiden „Ring“-Filme (also, die amerikanischen halt) ganz nett fand und den zweiten auch im Kino gesehen habe.
        „Es“ hab ich übrigens nie gesehen, und ich glaub, das wird sich auch nicht mehr ändern, ich mag Clowns eh schon nicht mehr so… ^^
        Das ist dann auch ein ziemliches Hinderniss, wenn es um Spiele wie „Fragile Dreams. Farewell, Ruins of the Moon“ geht, weil das teils echt die Fantasie beschäftigt – und richtig gut gemacht ist.

        Ich seh das übrigens wie du, der Grusel an sich, die Angst vor dem Unbekannten und das, was der eigene Geist sich ausmalt, wenn nachts ne Tür knarzt oder komische Geräusche erklingen, das ist schlimmer, als Blut. Puuh.

        Jepp, an die Szene mit Asuka dachte ich auch.

  4. Grundsätzlich finde ich als Horror-Fan so etwas natürlich immer sehr gut, muss aber zugeben, dass die Prämisse dieser Aktion mit ein wenig zu restriktiv ist – aber wie schon die letzten Jahre lege ich den Fokus der Blog-Artikel auch auf das Thema Horror, nur eben nicht auf eine bestimmte Menge an Filmen. Stattdessen will ich meine Artikelreihe „Geschichte der Vampire“ zumindest ansatzweise vervollständigen, derzeit sind noch mindestens sechs Teile in Planung, mal sehen, wie viele ich schaffe 🙂 Und ein paar andere Pläne hab ich auch noch.
    „Let Me In“ liegt auch bei mir schon länger auf dem Noch-Anschauen-Stapel, ich denke, da werde ich auch was dazu schreiben, besonders, weil ich den Roman, auf dem der Film (und natürlich auch das Original) basieren, vor kurzem als Hörbuch konsumiert habe, da bietet sich natürlich ein Vergleich an. V/H/S wollte ich mir auch schon länger mal anschauen, „Excision“ fand ich sehr… schräg bis gewöhnungsbedürftig.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Zu restriktiv? Meinst du das mit der Zahl 13? Ansonsten ist man ja recht frei in der Wahl seiner Medien.
      Ich habe schon deinen Artikel zu Interview mit einem Vampir zum später lesen abgelegt (speichere die längeren Artikel meistens ab, nicht, dass du dich wunderst). Was ganz lustig ist, ich nehme mir demnächst auch Vampirfilme vor 😉 aber natürlich weitaus weniger gründlich als du. Wie ist das eigentlich, hast du schon alle Vampirfilme durch, die es gibt? 😉
      Oh, auf deine Meinung zu dem (Hör)Buch bin ich aber auch sehr gespannt. Habe erst nach der Sichtung des Films gelesen, dass es ein Buch gibt. Bekomme aber hinterher meistens nicht so wirklich Lust das Buch nachträglich zu lesen. Die skandinavische Verfilmung fand ich grandios, bin aber etwas eingeschnappt, dass man das wieder mal remaken musste …
      Zu V/H/S tue ich noch diese Woche meine Meinung kund. Excision hebe ich mir wohl noch etwas auf ^^“

      1. Damit meine ich eher, dass ich mich nicht unbedingt immer auf einen Film oder eine Serie konzentrieren will, sondern einige eher medienübergreifende Artikel plane – „Interview“ ist ja schon einer. Wobei man das natürlich wohl auch auslegen kann, wie man will.
        Ich denke, wenn man alle Vampirfilme ansehen will, die es gibt, ist man
        seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange beschäftigt und muss sich durch sehr viel Müll arbeiten. Ich hab zugegebenermaßen schon einige Filme (auch ziemlich schlechte) angeschaut, nur weil sie Vampirfilme waren, aber alle zu sehen ist dann doch ein wenig zu hoch gesteckt 😉 Man sollte sich darauf beschränken, die wichtigen anzusehen, und die, die einen persönlich reizen.
        Die skandinavische Verfilmung habe ich auch gesehen, ist aber schon eine Weile her und ich erinnere mich nicht mehr wirklich gut dran. Schau ich mir vielleicht auch noch mal an, bevor ich den entsprechenden Artikel schreibe, der Vollständigkeit halber. Ich bin mir auf jeden Fall ziemlich sicher, dass das Buch um einiges härter ist als beide Filme 🙂
        Bin schon auf die V/H/S-Meinung gespannt.

  5. Das Original zu „Let me in“ kennst du oder? Würde mich interessieren, wie du das amerikanische Remake findest…

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ja das Original kenne ich – meine Meinung dazu gabs auch schon Mal im Blog, der Artikel ist oben verlinkt.
      Und ich bin auch gespannt wie ich das amerikanische Remake finde …

  6. „Exci­sion“ war ein starkes Stück und AnnaLynne McCord hat mich richtig umgehauen. Kannte sie vorher ja nur als verwöhntes Gör in 90210! Das Ende hat mich traurig gemacht und schockiert zu gleich.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Anna­Lynne McCord kannte ich gar nicht, habe aber schon Mal gelesen, dass sie in so einer Soap mitgespielt hat und wohl viele von ihrer Leistung überrascht waren. Ab da war ich schon ziemlich gespannt.

  7. Mir ist es im Moment noch zu früh für Horror, aber im Oktober werde ich mich sicherlich auch wieder dem Grusel widmen 🙂 Obwohl, gerade im Moment lese ich einen Gothic-Klassiker (weiß aber nicht, ob der noch wirklich gruselig wird).

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ich weiß auch nicht … letztes Jahr hatte ich irgendwie den Eindruck Halloween nicht genug auskostet zu haben (und Weihnachten, und den Frühling und und und) und deswegen bin ich jetzt wohl so zeitig dran. Mal sehen, ob das auch bis zum 31.10. anhält.
      Der Gothic-Klassiker ist „The Magician“ oder? Das habe ich in deinem Blog und bei Goodreads aufgeschnappt. Ich muss gestehen, dass ich das Buch gar nicht kenne, auch nicht vom Titel. Den Autor kennt man ja, aber ich wusste auf Anhieb nicht, dass er einen Gruselklassiker geschrieben hat. Wurde es denn dann noch gruselig? 🙂

  8. Yeah, ich freue mich wieder sehr auf die Gruseltage!
    Ich denke, dass ich einige altbekannte Filme sichten werde, um ihren Kultstatus zu überprüfen. Und auch noch, ob sie mir so gut gefallen wie damals 😀
    Dann sind einige bizarre Filme auf der Liste, die sicher kaum jemand kennt x)
    Oh wie ich mich schon freue. Meine liebste Zeit des Jahres 😀

    Deine Liste sieht gut aus. „Zombieland“ kann man gut genießen, auch wenn man das Genre nicht mag. Episodenhorrorfilme liebe ich generell 😀 Vor dem „Let Me In“ Remake drücke ich mich, denn das Original ist verdammt gut. „The Host“ hatte mir damals nicht gefallen.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ich mich auch 😀 Ja, deine liebste Zeit des Jahres, ich erinnere mich noch an letztes Jahr und den Shoktober 😀
      Und ja, ich glaube auch, dass auf deiner Liste Filme sind, die keiner kennt. 😉

      Zu „The Host“ habe ich soviele begeisterte Stimmen gehört und gelesen, dass ich den auf die Liste gesetzt habe ohne auch nur den Trailer zu gucken. Hab das jetzt nachgeholt und meine Begeisterung ist auch eher etwas gedämpft. Aber ich bin mir sicher, dass es der richtige Film für Halloween ist … da habe ich ja schon einige schlechte Gruseler gesehen …
      Und bei „Let Me In“ habe ich auch so meine Vorurteile. Vorurteile sind was böses, aber US-Remake-Vorurteile habe ich viele….

  9. Ich hab erst dieses Jahr vom Horrorctober erfahren und bin auch dabei. Ich schau sonst nie Hororfilme, weil ich sehr schreckhaft bin und schnell Angst kriege xD Aber man muss ja mal was mitmachen, ne…
    Bei Zombieland wünsche ich dir viel Spaß, den finde ich immer wieder super 🙂 Die anderen Filme von deiner Liste kenne ich gar nicht.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Dann wünsche ich dir viel Durchhaltevermögen 😉
      Manche Filme sind auch nicht so gruselig wie man denken könnte … gerade Splatter/Gore-Filme lösen nicht so diese extreme Angst aus, finde ich. Dafür wirkt das Gesehene meistens zu unrealistisch und extrem. Aber wenn man dann so subtilen Grusel schaut … .

  10. Mit Horror kann man mich momentan jagen, auch wenn ich’s eigtl gern gucken würde 😀 Pausiere gerade mit Hannibal S03, das ist mir teilweise wirklich zu gruselig, dafür natürlich auch toll atmosphärisch.
    Sinister hatte ich mal angefangen, aber auch schnell wieder ausgemacht 😀

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Echt?? So schlimm? Ist das generell bei dir so oder nur im Moment?
      Und Hannibal S3? Die zweite Hälfte fand ich gruseliger, ist es das was du meinst? Aber lass mal … als ich letztes Wochenende angefangen habe die Filme zu schauen fiel meine Wahl auf V/H/S und ich hab etwas geflucht und gedacht „Warum musste ich mit dem wahrscheinlich gruseligsten Film der Auswahl anfangen??“
      ich glaube Sinister wird auch bitter … da muss ich wahrscheinlich wieder fluchen XD

      1. Joa, ist eher generell bei mir so. Richtig gute Horrorfilme kann ich nicht wirklich alleine schauen und selbst wenn ich sowas in Gesellschaft schaue, beschäftigt mich ein guter Horrorfilm meist noch lange.
        Aber rein Blutiges geht meist ohne Probleme 😀 Sowas wie Frontier(s), Inside oder High Tension fand ich eher öde, da hab ich mich echt gewundert, warum die so gute Kritiken bekamen und alle die Filme in den Himmel lobten.. falls du die gesehen hast 🙂 Martyrs dagegen fand ich echt gut, um mal bei den französischen Filmen zu bleiben.
        Ne, bin noch am Anfang bei Hannibal S3. Hab aber pausiert und guck jetzt House of Cards 😀

  11. […] Zu den bis­he­ri­gen Arti­keln The Begin­ning (Ankündigung) […]

  12. […] The Begin­ning (Ankün­di­gung) Hor­rorc­to­ber 2015 — The Recko­ning (Woche 1 Recap) Hor­rorc­to­ber 2015 — Woche 2 Recap (The Host, The Visit) […]

  13. […] The Begin­ning (Ankün­di­gung) Hor­rorc­to­ber 2015 — The Recko­ning (Woche 1 Recap) Hor­rorc­to­ber 2015 — Woche 2 Recap (The Host, The Visit) Woche 3 Recap (Aca­cia, The ABCs of Death, Ame­ri­can Hor­ror Story S4) […]

  14. […] The Begin­ning (Ankün­di­gung) Woche 1: The Laza­rus Effect, V/H/S Woche 2: The Host, The Visit Woche 3: Aca­cia, The ABCs of Death, Ame­ri­can Hor­ror Story S4 Woche 4: Exci­sion Woche 5: Zom­bie­land, Antiviral […]

  15. […] bereits im Vorjahr werde ich jede Woche einen Recap-Artikel mit Kurzreviews des Gesehenen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert