Downton Abbey Season 6 Episode 6 Recap

Es geht straff aufs Ende zu und die Konflikte werden nicht weniger. Sondern mehr. Auch gut. 🙂 Beware: this place is dark and full of spoilers. Hier gehts übrigens zu den bisherigen Recap-Artikel.

Robert, Cora, Violet und das Krankenhaus

Nach den ganzen Blutfontänen der letzten Episode gibt es einen kleinen Zeitsprung. Robert muss das Bett hüten und sich schonen – er verschmäht sogar den Wein, den ihm Carson ans Krankenbett schmuggelt. Kaum zu glauben. Das heißt jetzt wohl, dass Schweine fliegen können und die Hölle zufriert. Der thematische Kleber der Episode ist, dass Mary und Tom planen Downtons Türen für einen Tag gegen einen kleinen Obolus für neugierige Besucher zu öffnen. Die Einnahmen sollen dem Krankenhaus zugute kommen, ein Charity Event. Die meisten finden die Idee aber einfach nur seltsam und fragen sich, warum die Leute dafür bezahlen sollen sich das Haus anzuschauen. Die Aktion wird aber gut angenommen und die Familie bekommt etwas Unterstützung beim Planen von, Überraschung, Bertie. Er bringt sie alle erstmal auf die Idee, dass das Personal aufpassen sollte, dass niemand etwas mitgehen lässt oder kaputt macht und dass die Familie durch das Haus führen und etwas dazu erzählen sollte. Das gelingt übrigens leidlich, was sehr witzig ist. Wenn Mary, Cora und Edith durch das Haus führen und daran verzweifeln, ob das auf dem Bild ein kleines Mädchen oder ein kleiner Junge ist und warum Downton Abbey überhaupt Downton Abbey heißt … die haben Nachholbedarf. 🙂 Als ein kleiner „Philosoph“ zu Robert ins Zimmer stolpert, bringt er ihn auf den Gedanken, warum sich die Familie nicht etwas gemütlicheres sucht. Frage ich mich ja auch, aber Downton Abbey ohne Downton Abbey wäre … nicht dasselbe. 😉 Mary findet diese Idee vollkommen abwegig, alle anderen kommen aber scheinbar ins Grübeln.

Ansonsten steht eine offensichtliche Veränderung an – Cora soll Violets Sitz im Gremium des Krankenhauses übernehmen. Damit ist der Krankenhauskonflikt hoffentlich bald abgekanzelt. Violet ist selbstverständlich not amused und maximal entrüstet und dabei sehr witzig 😉

Lady Mary & Mr Talbot

Gerade jetzt wo Robert krank ist, hat Mary (wie von ihr selber angekündigt) überall ihre Finger im Spiel. Nicht nur, dass sie den Tag der offenen Tür vorschlägt und selber (etwas verwirrende aber sehr witzige 😉 ) Führungen gibt, sie ist überall präsent. Ihr fällt auf, dass es Thomas nicht gut geht und sie spricht ihn darauf an und forscht auch weiter nach, was es mit Marigold auf sich hat. So ganz nebenbei fährt sie auch noch mit Anna zum Arzt, weil sie ab und zu Schmerzen hat und prügelt sich verbal mit Mr. Bates um die Rechnung. Auch das Thema Mr Talbot ist noch nicht für sie abgeschlossen, es zieht sie immer wieder zu ihm hin. Diesmal überrascht sie ihn bei einem Essen, schmeißt sich in ihr bis dahin mit Abstand schickstes Kleid und später gibt es romantische Szenen im Regen. Seufz. Ihre Abneigung gegen Autos und dass Matthew bei einem umgekommen ist, sind nun auch Thema – Talbot weiß Bescheid. Er sagt offen, dass er im Begriff ist sich in sie zu verlieben. Ich hab mich fast nicht mehr eingekriegt vor der Mattscheibe 😉 Mary schien sichtlich beeindruckt und sie erwägt Autos und Autorennen (und Mr. Talbot) eine Chance zu geben und sich darauf einzulassen. Irgendwie will sie ja doch und irgendwie auch nicht. Da ist eine Rest-Skepsis und irgendwie sieht es immer so aus, als sie sich zwischen Downton oder Talbot entscheiden muss. Der Eindruck entsteht bei mir, weil sich alle so Mühe geben es so abwegig erscheinen zu lassen, dass Talbots und Marys Welt zusammenfinden. Und so sehr wie sich Mary engagiert wirkt es eher so, als ob sie sich im Zweifelsfall für Downton entscheiden würde. Ich bin auch ein bisschen hin- und hergerissen.

Lady Edith & Bertie

Was Edith und Bertie betrifft, so höre ich schon ganz entfernt die Hochzeitsglocken läuten. Und es wäre ihr gegönnt, dass es endlich mal rund für sie läuft. Aber das ist Spekulation. Bertie (dieser Name!) war das erste Mal auf Downton und man sieht in einer Szene, dass sie mit sich ringt, ob sie ihm von Marigold erzählen soll. Und sie wird es müssen. Was mir sehr gefallen hat ist wie gut sie inzwischen Mary Kontra gibt – nicht ohne, meine Liebe. 🙂 Sehr gut und bitte weiter so!

WTF Daisy!? Mrs Patmore & Mr Mason

Apropos Liebe und so … Mr Mason hat scheinbar tatsächlich Interesse an Mrs Patmore und das freut mich sehr! Ich finde Mrs Patmore knuddelig (wann habe ich das Wort das letzte Mal benutzt?? Was macht die Serie aus mir??) und ich würde ihr sehr wünschen, dass es für sie auch ein Happy-End gibt. In der Vergangenheit gab es auch nicht so sehr viele Storylines für sie. Ihre Augenprobleme und die Sache mit ihrem Neffen(?), aber ansonsten war da nicht viel und so ein sang- und klangloses Ende wäre blöd. Und wer steht im Weg? Daisy. Dieses Mädchen regt mich auf. Sie zickt rum, hat sogar versucht den Brief von Mr Mason an Mrs Patmore wegzuschmeißen. Das bleibt nicht unbemerkt und manche schieben es auf Prüfungsnervosität, weil es für Daisy bald ernst wird. Das denke ich weniger, aber ich kann mir auch nicht wirklich einen Reim darauf machen, was sie jetzt eigentlich stört. Vielleicht, dass Mr Mason für sie eine Vaterfigur geworden ist und er dann nicht mehr seine volle Aufmerksamkeit auf sie richtet? Oder ist es einfach die Angst vor Veränderung? Alles andere als sympathisch, wenn man anderen kein Happy-End gönnt. Mal sehen wie sie sich erklärt, denn das wird sie bald tun müssen.

Carson & Carson

Apropos downstairs … bis letzte Woche war ich mir noch sicher, dass Robert möglicherweise in dieser Staffel stirbt. Es gab auch Gemunkel, dass es mehrere Hochzeiten und einen Todesfall in der Staffel geben wird. Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass Mr Carson der Todesfall sein wird. Und es wird ein Mord sein. Mrs Carson wird ihn mit einem Kochtopf erschlagen, da bin ich mir sehr sicher. Sarkasmus aus. Mr Carson geht seiner frisch angetrauten noch mehr auf den Keks als erwartet, was irgendwie auch lustig ist 😉 Sie soll so kochen wie Mrs Patmore und sich bei ihr Tipps holen und die Bettwäsche soll sie so falten statt so … boah. Der Mann hat zulange in Downton Abbey gedient. Als er ihr erklärt, dass sie beide jetzt keinen Wein mehr trinken sollen, weil Robert sich wegen seiner Gesundheit entsagt, schreien ihre Augen Mord. Ich habs gesehen. 😉 Ich bin aber auch allgemein nicht gut auf Carson anzusprechen, weil er nicht nur merkt wie völlig daneben und herabwürdigend seine Sprüche gegenüber Mrs Carson sind, sondern auch noch weil er sich Thomas gegenüber wirklich furchtbar verhält.

Thomas

Thomas wird auf zwei Ebenen attackiert, was schwer auszuhalten ist. Zum Einen auf der beruflichen. Carson und Robert machen es sehr deutlich und zerstören meine Vermutungen. Sie besprechen untereinander, dass sie das Personal reduzieren müssen und nennen Thomas als Kandidaten. Sie wissen, dass er eh schon nach einer Stelle sucht (sich selbst erfüllende Prophezeiung sage ich da nur), dass es aber nicht gut läuft. Daraufhin spricht Carson mit ihm und erklärt ihm mit einem fast schon fiesen Grinsen, dass Thomas ein Relikt vergangener Zeiten wäre – Underbutler, das passt nicht in die heutige Zeit. Ausgerechnet Carson sagt das! Der Thomas schon alleine dafür verachtet, dass er schwul ist, was eigentlich Carson zum Fossil macht, das in der Vergangenheit lebt. Thomas scheint das genauso zu sehen und spricht ihn darauf an, aber Carson hält sich für unersetzbar und wirkt ehrlich gesagt sehr sehr unsympathisch in der Szene. Mir tut Thomas gewaltig leid. Eigentlich hätte ich vermutet, dass Carson Downton den Rücken kehrt, so ein Jungspunt ist er ja nun nicht mehr und wollte doch eigentlich seinen Lebensabend Mrs Carson verbringen!? Damit wäre Thomas automatisch Butler geworden und wäre möglicherweise … glücklich. Aber im Moment rückt meine Vermutung in weite Ferne. Sieht nicht nach beruflicher Erfüllung für Thomas aus, dabei scheint er für sich selbst schon längst beschlossen zu haben, dass berufliche Erfüllung seine einzige Erfüllung sein wird.

Denn auf der anderen Ebene läufts auch nicht ganz rund. Er hilft Andy scheinbar beim Lernen und plaudert das auch nicht aus. Der alte Thomas aus Staffel 1-2 hätte das schon längst gegen Andy verwendet. Er hält aber schön die Klappe, selbst als er von Carson darauf angesprochen wird, warum denn Andy verdammt nochmal des nachtens aus Thomas‘ Zimmer kam. Vulnerable young man und so … jaja. Thomas stellt die Frage, ob ihm denn nach all den Jahren nicht mal ein bisschen vertraut wird und Carsons Antwort ist enttäuschend und frustrierend. Herrje sogar ich finde das frustrierend! Kein Wunder, dass die Episode endet wie sie endet und Thomas im Dunkeln im Dienstbotentrakt sitzt und weint. Das ist echt traurig und er tut mir wahnsinnig leid. 🙁 Hier habe ich im Moment keinen Plan wie es für Thomas enden wird, hoffe aber, dass er doch letzten Endes ein berufliches Happy-End hat. Ich denke ja, dass Mary sich für ihn einsetzt, nachdem sie schon festgestellt hat, dass Thomas grandios mit den Kindern umgeht. Müsste sie ein wenig an Carson erinnern, der war für sie ja auch ein wichtiger Bezugspunkt. Na… los, mach was, Mary. Jetzt!!!

Und sonst so?

Ansonsten ist Baxters Geschichte und Vergangenheitsbewältigung wohl doch noch nicht so ganz abgeschlossen. Der Mann aus ihrer Vergangenheit, der sie zum Diebstahl verleitet hat, wurde verurteilt und sie musste in der letzten Episode nicht einmal mehr gegen ihn aussagen. Jetzt hat er ihr aus dem Gefängnis geschrieben und will sie sehen. Molesley schmeckt das überhaupt nicht, aber ich will den Typen sehen und finde auch, dass diese Begegnung ein wichtiges Kapitel für sie wäre. Molesley selber bekommt ein Angebot gemacht, dass er wiederum auch nicht ablehnen sollte. Der Lehrer, der Daisy auch bei ihrem nachträglichen Abschluss hilft, könnte Unterstützung gebrauchen und macht Molesley damit quasi ein Angebot. Zuvor soll er sich aber auch selber beweisen. Nachdem er in sovielen Episoden sowas wie Daisys Lehrer war, finde ich, dass das eine schöne Entwicklung ist. Nachdem er davon gesprochen hat wie wichtig die Bildung ist und wieviele Möglichkeiten man sich ohne verbaut, wäre das eine schöne Wendung. Auch bei Isobel und Lord Merton scheint das letzte Wort noch nicht gesprochen zu sein. Ich habe es sehr bedauert, dass sie sich von seinen Flegeln von Söhnen beeindrucken ließ und ihn dann doch nicht geheiratet hat. Lord merton gibt nicht auf und schüttelt eine Schwiegertochter aus dem Ärmel, die Isobel bei jeder Gelegenheit beteuert, dass sie sie gern als Teil der Familie hätte und ihr Mann (Mertons Sohn) ja eigentlich auch … naja. Das klang aber schon Mal anders. Bleibt abzuwarten was dahinter wirklich steckt.

Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass die Staffel weiterhin richtig viele Entwicklungen lostritt – mehr als in den vergangenen zwei Staffeln zusammen möchte ich behaupten. Die Episode hält ein gutes Gleichgewicht zwischen dramatisch, romantisch und witzig und das braucht man wahrscheinlich auch nach so einem red dinner wie letztes mal. Was Downton Abbey diesmal ganz gut hinkriegt, ist dass es nicht so vorhersehbar ist, welchen Weg unsere upstairs und downstairs people denn nun einschlagen werden. Bei Thomas bin ich regelrecht besorgt. Mein Thomas x Andy Spleen scheint sowieso gegessen zu sein … und Mary und Talbot? Und Isobel? Und überhaupt? Was vermutet ihr wie es für alle Beteiligten ausgeht? Und wird Mrs Carson Mr Carson am Ende wirklich umbringen? 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert