Rückblick: Februar 2016

Februar: irgendwie anders. Aber besser?

Nachdem es im letzten Rückblick eisige Bilder und traurige Worte gab, sieht es im Februar nicht mehr ganz so furchtbar aus. Wie man es nimmt jedenfalls. Leider ist bei weitem noch nicht alles ausgestanden, was im Januar meiner Familie und mir Angst gemacht hat. Unser Familienmitglied, dass mir Sorgen macht ist aus dem künstlichen Koma wieder aufgewacht. Letztes Mal hatte ich noch Bedenken zu schreiben worum es hier geht und wie die Lage ist. Aber dieses fremde Wort, künstliches Koma, war in den letzten Wochen sehr präsent und macht deutlich wie ernst die Lage ist. War. Ist. Ach … schwierig! Auch bei mir hat die Anspannung ein paar Wunden aufgerissen. Ich weiß nicht wie oft ich in den letzten Monaten Gefühlschaos hatte (v.A. geprägt durch Angst) und viel Kopfschmerzen. Ich gebs zu. In den letzten Wochen war ich nicht selten verzweifelt und durch den Wind. Vieles wirkt plötzlich so unwichtig und das Leben so zerbrechlich. Was mir auch Kopfzerbrechen bereitet hat ist wie viele mit einem umgehen, wenn mal so eine Situation eintritt, in der man Beistand braucht. Auch der engere Freundeskreis. Wo man es gar nicht erwartet stellt sich eine Vermeidungshaltung des traurigen und ernsten Themas ein. Oder sogar eine Vermeidungshaltung mir gegenüber. Oder es wird total überspielt. Damit kann ich nicht umgehen und das hat mein Bild von einigen Menschen aus meinem nahen Umfeld sehr verändert. Habt ihr sowas schon mal erlebt? Man lernt auf wen man wirklich zählen kann in solchen Situationen. Und auf wen nicht.

Aber es war nicht alles schlecht im Februar. Nur … sehr durchwachsen. In gewissem Maße war es auch ein bisschen ein Monat zum aufatmen. Deswegen freue ich mich schon sehr auf mein Guilty Pleasure und schaue heute irgendwann die Oscars. Vielleicht während ihr gerade diesen Artikel lest XD Hoffentlich werde ich bis dahin nicht gespoilert. Ein paar Kleinigkeiten, die den Februar automatisch besser gemacht haben, war die Amaryllis, die ich mir vor ein paar Wochen zugelegt habe. Krass wie schnell die wächst und aufblüht und mit was für einer Kraft, die sich ans Sonnenlicht schraubt und ich lebe schreit. Irgendwie beeindruckend. Außerdem kam mein Presseausweis für die LBM an – ich freue mich schon drauf!

Weltgeschehen

In Lateinamerika tritt verstärkt der Zika-Virus auf. Die Gefahr soll v.A. für Schwangere und deren ungeborene Babys groß sein. Geschockt hat im Februar außerdem die Nachricht über das Zugunglück in Bad Aibling in Oberbayern. Schrecklich was dort passiert ist. 🙁 Gruselig in einem anderen Ausmaß sind die Debatten und Skandale um die US-Präsidentschaftskandidaten und Vorwahlen. Am Anfang fand ich’s ja noch grotesk und manches fast witzig. Immerhin mutet das an wie eine schlechte Fernsehshow. Aber es wird langsam ernster. Wählen die den Trump eigentlich nur aus Spaß? Ja? Nein? Vielleicht? Wissen sie auch nicht? Auf der Verlustliste stehen diesen Monat Harper Lee, Umberto Eco und Peter Lustig. Und die Power-of-Science-Meldung des Monats: Forscher haben Gravitationswellen nachgewiesen. Woah. Das ist mal eine ziemlich große Sache. Und apropos: es ist 2016. Schaltjahr. Heute ist der eine Tag mehr an dem wir Blödsinn machen können.

Please hover above and click images for copyright details.

Filme, Bücher, Serien, IT und alles andere was Spaß macht

Man … die Bildergalerie sieht aus, als ob ich das geplant hätte. Rot und Schwarz und Blau. Filmtechnisch war der Monat etwas schwach, v.A. im Kino. The Hateful Eight hat mich weniger überzeugt. Auch Deadpool war okay und sehr witzig, aber auch nicht der ganz große Wurf. Was mich stattdessen umgefegt hat, war The Gift. Klasse Film! Das Heimkino hat mir diesen Monat insgesamt besser gefallen, nicht zuletzt weil ich mir einige Alan-Rickman-Filme angeschaut habe. U.a. Snow Cake. Toller Film! Neben der Alan-Rickman-Werkschau bin ich auch gerade dabei die restlichen Ghibli-Filme zu schauen, die ich noch nicht kenne. Und es sind nicht mehr viele! Seufz… .

random-riggs-miss-peregrines-peculiar-children

Diesen Monat war ich wohl doch mehr Serienjunkie. Ich habe Into the Badlands, Rosemarys Baby, The Fall Season 2, Der Tatortreiniger Staffel 1 und Cowboy Bebop (rewatch) zu Ende geschaut und mit Ausnahme von Rosemarys Baby waren die alle ziemlich gut. Auf den Tatortreiniger schwören ja viele, jetzt musste ich das auch mal nachholen. „Mein Name ist Schotte und meine Arbeit fängt da an, wo andere sich vor Entsetzen übergeben.“ 🙂 Fand ich wirklich sehr sehr witzig. Cowboy Bebop war mal wieder großartig – tolle Serie. Der Anime ist besser als 90% der (Live-Action-)Serien, die ich in meinem Leben gesehen habe. Außerdem habe ich angefangen Firefly zu schauen, das ja von vielen mit Cowboy Bebop verglichen wird und ein Riesen-Fan-Favorit ist. Bis jetzt finde ich die Serie gut, aber sie haut mich nicht vom Hocker. Mal sehen wie es weitergeht. Mit shiny als Schlagwort kann ich mich nicht so richtig anfreunden. ^^“ Akte X Staffel 10 sehe ich bis jetzt noch mit gemischten Gefühlen. Manches wirkt auf mich etwas erzwungen wie Mulders Zweifel. In Pretty Little Liars hat mich die große Offenbarung der 6. Staffel nicht so ganz abgeholt – wie scheinbar die meisten. Von allen Serien, die ich zur Zeit schaue, beeindruckt mich Die Brücke – Transit in den Tod am meisten. Sehr spannend, v.A. wenn sich die losen Enden langsam zusammenfügen. Gelesen habe ich im Februar Miss Peregrines Home for Peculiar Children, aber ich denke das wird vorerst mein letzter Ausflug ins Young-Adult-Land bleiben. Ich bin mir auch unschlüssig, ob ich die Reihe weiterlese. Im Moment lese ich Solaris von Stanisław Lem. Ziemlich spannend! Es ist schon lange her, dass ich Sci-Fi gelesen habe, mit der eigentümlichen Art technische Details so supergenau zu erklären.

Und sonst so?

Irgendwas ist anders. 🙂 Neues Theme!!! OMG!!! Habt ihrs bemerkt??? Ich hoffe XD Eigentlich wollte ich gleich zu Jahresbeginn das Design ändern, aber ich hatte nicht so richtig Zeit dafür und habe stattdessen erstmal ein bisschen darüber geschlafen wie das Blöggchen denn nun aussehen soll. Und hier bin ich jetzt angekommen. Im Code musste ich ein, zwei Sachen anpassen, aber ansonsten war es schon fast perfekt. Hier und da gibts noch etwas auszuprobieren und auf den sozialen Netzen möchte ich den Look noch nachziehen. Bin jedenfalls sehr glücklich darüber und rufe manchmal aus Spaß die Webseite auf, um mich über den neuen Look zu freuen. Ist das peinlich? XD Wahrscheinlich ein bisschen. Ich habe das gleich mal genutzt, um auch einigen Kategorien hier einen etwas neueren Anstrich zu verpassen.

Was hat euch im Februar bewegt? Wie war euer Monat? Wirds jetzt endlich Frühling oder was? Macht ihr derzeit eine Werkschau? Schaut ihr irgendwas zu einem bestimmten Thema? Und welche Serie begeistert euch gerade am meisten? Welche Serie oder welche Film, der von extrem vielen gehypt wird, hat euch zuletzt so gar nicht gefallen? Denkt ihr, dass sich die vielen Tode großer, berühmter Menschen 2016 wirklich extrem häufen oder dass wir nur jetzt darauf achten und die Medien es nur jetzt so verstärkt verbreiten, weil es mit David Bowie einen derben, bitteren, großen Knall zu Anfang des Jahres gab?

9 Antworten

  1. Uff… ja, „Rosemary’s Baby“, die Miniserie, war wirklich nicht gut. Und was die neue „Akte X“-Staffel angeht: Die ist für mich eine absolute Katastrophe. Die hat mir richtig weh getan… die haben ja hier wirklich alles mit Füßen getreten, was sie sich vorher aufgebaut haben. Die ganze Mythologie, die sie sich jetzt zusammenspinnen, ist furchtbar. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass dieses Monster-of-the-Week-System für so eine Mini-Serie nicht wirklich funktioniert hat. Wahrscheinlich wären sie besser gefahren, wenn sie eine zusammenhängende Story verteilt auf sechs Episoden erzählt hätten…. ich werde mir heute gleich mal den Frust so richtig von der Seele schreiben müssen. Hast du das Staffel-Finale schon gesehen?

    Theme finde ich super! Gefällt mir echt gut. Ich sollte sowas auch langsam mal in Angriff nehmen. 😀

    Und es freut mich ja sehr, dass dir „Solaris“ gefällt. Wirklich ein toller Roman!!!

  2. Schönes neues Theme. Gefällt mir gut! 🙂

    Tut mir leid, dass dein Privatleben immer noch durcheinander gewürfelt wird. Solche Situationen sind immer schwierig, auch was das Umfeld angeht. Ich wünsche dir, dass der März besser für dich und deine Familie wird.

    Soso, dann bist du also direkt zur 10. „Akte X“-Staffel gesprungen… 😉

    Ich bleibe ja hartnäckig in meiner Aufholjagd und werde vermutlich erst in ein paar Monaten darüber berichten, selbst wenn die Meinungen sehr durchwachsen sind. Dafür schaue ich zurzeit auch „Into the Badlands“ – natürlich aufgrund deines Tipps! 🙂

  3. Ohja, Akte X ist etwas mau bisher. Fand genau eine Folge gut, die mit der Echse, die bei Vollmond zum Menschen wird – das wird wenigstens skurill bis lustig. Aber sonst?

    Die Brücke mag ich auch sehr – nach dem Bild zu urteilen bist du am Anfang bei Staffel 1?

  4. Ich wünsche Dir und deiner Familie bzw. deinem Angehörigen alles Gute und viel Kraft. Mein Vater lag auch mal im künstlichen Koma, ich denke, ich kann die Angst und die Sorgen, die du empfindest, sehr gut nachvollziehen. Sehr schade, dass du in deinem Freundeskreis Ablehnung erfahren hast. Halte dich an die Leute, die dich jetzt auffangen und trösten können <3

    Beim Tatortreiniger muss ich auch unbedingt mal weiter schauen. Ich glaube, ich habe in der dritten Staffel aufgehört (aus keinem bestimmten Grund, irgendwie kamen halt andere Serien dazwischen…) Mit Firefly musste ich auch erst warm werden, aber ich finde, es wird immer besser und dann war ich traurig, als es vorbei war 🙁
    Und ja, die Euphorie über ein neues Design kenne ich. Das ist gar nicht peinlich 😀 Ich sitze dann auch gerne vor meinem eigenen Blog und sabbere ihn an 😀

    Mein Februar war in erster Linie kurz. Ich hab das Gefühl, nichts geschafft zu haben und weiß gar nicht, was in den letzten drei, vier Wochen passiert ist. Hoffentlich wird das im März besser!

  5. Aber es ist doch positiv, dass das Mitglied schon mal wieder aufgewacht ist oder? Also enden wie Schumacher will ja keiner… Oh, ich glaube, dass ist nicht sonderlich aufmunternd. Aber ich weiß auch nicht so ganz wie ich dich aufheitern soll, ich habe nicht wirklich viel Erfahrung mit komatösen Familienmitgliedern. Ich halt am besten jetzt meine Klappe und komme zu deinen Serien… (Alles gute trotzdem!!!)

    Bei den Wahlen hoffe ich einfach, dass Donald Trump eines Tages kurz vor Wahl-Ende sich als bloßer Satiriker entpuppt und die ganze Zeit uns alle verarscht hat. Aber ich glaube ich bete umsonst.

    Die Gravitationswellen sind super!!! Hier eine kleine Ergänzung:

    https://www.youtube.com/watch?v=oXHMx260NS8

    Ach Ghibli… Was haben mich das Wandelnde Schloss, Chihiro und das Reich der Katzen als kleines Kind verstört. Zu magisch damals für meine Fantasy. Aber es sind alles Meisterwerke obwohl ich bei „Wie der Wind sich hebt“ wirklich am meisten geweint habe.

    Der Tatortreiniger ist wirklich amüsant. Früher dachte ich, dass wäre nur was für Spießer heute schaue ich ihn ab und zu selbst 😀

    Ich hoffe der März wird besser ich meine mit EL Clan, Grüße aus Fukushima, Trumbo, London has fallen oder mein all und alles definitiv besser.

    Cowboy Bebop klingt wirklich sehr lustig….. Akte X war nie so wirklich mein Fall. Ich habe den Eindruck, dass dieses Jahr tatsächlich mehr (mir bekanntere) Menschen von uns gehen. Aber ich denke, das liegt wie immer im Auge des Betrachters.

  6. Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft und alles Gute – ich mag mir gar nicht vorstellen, wie man sich in solch einer Situation fühlt. Ich hoffe sehr, dass es der betroffenen Person so schnell wie nur möglich wieder besser geht!

  7. Alles Gute! 🙂 Manchmal merkt man leider, dass andere Menschen doch nicht so sind, wie man immer dachte. Aber ich hoffe, du hast noch genügend tolle Menschen in deinem Umfeld, mit denen du über das Thema reden kannst und die dich unterstützen. <3

    Das Theme habe ich sofort (also Jahre nachdem du den Beitrag gepostet hast und ich endlich dazu kam, ihn zu lesen …) bemerkt! Sieht echt gut aus! ^.^ Sehr aufgeräumt und hübsch. Allerdings hab ich zuerst gar nicht verstanden, dass das oben das Artikelbild ist und dass darin dann auch das Datum steht. Hach ja … 😀

  8. Es tut mir leid, dass der Gesundheitszustand Deines Angehörigen sich nur langsam bessert und noch immer so ernst ist. Ich hoffe, dass er bald die kritische Phase überwunden hat. Ich wünsche Dir viel Kraft und dass Du die Zuversicht in dieser schwierigen Zeit nicht verlierst.

  9. neue akte x „staffel“: bis auf die letzte, inzwischen alle episoden gesehen. wenn schon eine neue stimme für mulder, hätte sich bestimmt auch eine passendere finden lassen, aber da alle folgen zwischen schwach und mittelmäßig rangieren, kann ich mich darüber gar nicht mehr so recht aufregen. war nett, die beiden mal wieder zusammen zu erleben, aber mehr halt nicht.

    neues design: auf meinem 24 zoll full HD monitor ist das ehrlich gesagt recht anstrengend zu lesen, wenn man nicht gerade ein, zwei meter davon entfernt steht. schriftgröße und zeilenabstand sind schon gigantisch ausgefallen. vielleicht auch wieder so eine optimiert-für-tablets/smartphones-geschichte…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert