Review: „Game of Thrones“ Season 6

Es gab eine Zeit, da war ‚Game of Thrones‘ so präsent auf Themen-Webseiten (Filmwebseiten etc.) und in den sozialen Netzen, dass ich dachte: ’schwer zu toppen‘. Es gibt immerhin kaum eine Entwicklung, die nicht in den sozialen Netzen kommentiert und vielfach breit getreten wird. Aber ‚Game of Thrones‘ hat seinen Meister gefunden. Etwas das noch mehr diskutiert wird und allgegenwärtig ist. POKÉMON GO. 😉 An dieser Stelle bitte dramatische Musik einspielen … . Spaß beiseite. Review ist spoilerfrei. Enthält aber Spoiler für vorangegangene Staffeln.

Die Zeichen stehen auf Sturm. Nach ihrem Walk of Shame ist Cercei (Lena Headey) eine Gefangene in ihrem eigenen Schloss. Währenddessen wird der Einfluss des High Sparrow (Jonathan Pryce) vielleicht sogar größer als der der Krone, aber Margaery (Natalie Dormer) ist noch nicht am Ende mit ihrem Latein. Daenerys Targaryen (Emilia Clarke) wurde von einem Khalasar der Dothraki aufgegriffen. Und während der Khal noch überlegt, was mit der für ihre Augen sonderbar aussehenden Frau anzufangen ist, outet sie sich als Khaleesi und Frau des verstorbenen Khal Drogo. Schöner Überraschungsmoment, aber was sie nicht weiß: wenn ein Khal stirbt, geht eine Khaleesi zu den Dosh Khaleen in Vaes Dothrak über. Da Daenerys das nicht getan hat, erwartet sie ein Prozess. Währenddessen versuchen in Meereen Tyrion (Peter Dinklage), Missandei (Nathalie Emmanuel) und Grey Worm (Jacob Anderson) den Laden zu schmeißen. Mit mäßigem Erfolg. Arya (Maisie Williams) muss sich mit ihrer Erblindung abfinden – aber wird immer wieder von den Faceless Men herausgefordert. Ist das letzte Wort vielleicht noch nicht gefallen? Sansa (Sophie Turner) versucht währenddessen mit Theon (Alfie Allen) zu fliehen. Und Bran (Isaac Hempstead-Wright) erlernt das Handwerk des Three-Eyed-Raven mit einigen Erkenntnissen über seine Fähigkeiten, die Vergangenheit und seine Taten. Und dann ist da noch Jon Snow (Kit Harington). Jon Snow ist tot, es lebe Jon Snow? Es ist soviel Bewegung im Spiel, dass schon zu Beginn der Staffel eines klar ist: hier stehen große Veränderungen an. Tatsächlich ist die sechste Staffel eine in der es sich die Handlung stark weiterentwickelt und so deutlich einem großen, finalen Kampf entgegen steuert wie keine zuvor. Unsere gefühlt tausend Lieblingscharaktere beziehen Position.

Dabei ist der Anfang etwas zäh und wirkt, als ob sich die Geschichte im Kreis dreht. Daenerys kurzer Ausflug zurück in die Zeit als damsel in distress wirkt als ob sich ihre Geschichte gerade um Jahre in die Vergangenheit katapultiert hätte. Zwei Schritte nach vorn, fünf zurück. Und zum Schluss ist sie wieder nackt. Das fast es zusammen. Auch das Drama um Meereen wirkt wie eine aufgewärmte, schon längst erzählte Geschichte. Die Staffel leidet unter mehreren solchen Ausflügen und Bögen in einer eigentlich sehr geradlinig erzählbaren Handlung. Aryas kurzlebige Ausbildung mit den Faceless Men enttäuscht auf lange Sicht. Man ahnt doch von Anfang an, dass sie zu sehr von ihrer Vergangenheit und von Rache geprägt ist, dass sie nicht einfach alles hinter sich lassen kann. Während also manche Charaktere zuviel Aufmerksamkeit bekommen oder seltsame storytechnische Ausflüge machen, kommen andere zu kurz. Dorne wird von einem Sympathieträger zu einer halb erzählten Geschichte, die nur für Stirnrunzeln sorgt. Genauso wie der Ausflug von Gilly und Sam wird das Geschehen in Dorne mal kurz angeschnitten und dann auf lange Sicht wieder vergessen. Das ist aber auch das einzige was an der Staffel nicht gelungen wirkt. Andere Charaktere durchleben eine Entwicklung und tragen Kämpfe aus, auf die der Zuschauer lange gewartet hat. Außerdem werden Allianzen gebildet und es taucht die wahrscheinlich tougheste Zehnjährige auf, die ich kenne, die gern in der nächsten Staffel eine tragende Rollen spiel darf. Ach was, lasst sie einfach den Laden aufmischen, die macht das schon. Ladies and Gentlemen: Lyanna Mormont. Hätte man ihr zu Beginn der Serie zwei paar Drachen gegeben, wäre die Serie mit drei Staffeln beendet worden.

„Game of thrones S06E07- Lyanna Mormont scene (fierce lady)“, via Kastede (Youtube)

Von all den Entwicklungen abgesehen, gibt es auch zwei große Enthüllungen, die einen wesentlichen Einfluss auf das Geschehen der nächsten und letzten zwei Staffeln haben. Direkt oder Indirekt. Und beide haben mit Visionen von Bran zutun und sind Rückblicke in die Vergangenheit, die der Junge vielleicht sogar im Stande ist zu beeinflussen. Aber das bleibt Spekulation und Bedarf zur Diskussion wie sovieles. Alles in allem eine Staffel, die zeigt, was die Serie lange vermissen ließ: Entwicklung. Undzwar in Richtung Finale.

(9/10)

Sternchen-9

Wie hat euch die Staffel gefallen? Spoiler bitte vermeiden oder eindeutig kennzeichnen 😉 Mit welchen Entwicklungen habt ihr so nicht gerechnet? Welchen Verlust bereut ihr und was sagt ihr zu Storylines die im Sande verlaufen wie die von Arya? Gibt es Änderungen im Vergleich zum Buch, die ihr nicht gut heißt? Oder die eurer Meinung nach besser sind als im Buch?

11 Antworten

  1. Zumindest kann man am Ende dieser Staffel sagen, das sich alle Schachfiguren an die richtige Position begeben haben und es nunmehr dem Ende entgegen gehen kann. Lyanna Mormont fand ich übrigens auch sehr tough. Auch super gut geschauspielert. #TeamTargaryen

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ja – dieses „Alle-sind-auf-Kurs“-Feeling war selten so stark. Und obwohl mich die bisherigen Staffeln immer eher demotiviert haben, bin ich jetzt schon positiv gespannt. Nicht um die nächste Tragödie zu erwarten, sondern um Zeuge von lang erwarteten Auseinandersetzungen zu werden. Krass. Auch ein seltsames Gefühl was für einen Sprung die Serie im Gegensatz zu den Büchern macht.
      Lyanna Mormont sollte auf den Thron … und sich in den USA zur Wahl stellen. Das würde mich auch deutlich weniger Kopfzerbrechen bereiten.

      1. Wobei Hillary C. ja auch ne Art Lyanna Mormont ist. Nur in alt. (Irgendwie klingt das jetzt böse.)

  2. Oh, ich freu mich schon so darauf! Nächstes Jahr dann kann ich auch etwas zu der Staffel sagen 🙂

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Du hast dich wohl getraut die Review trotzdem zu lesen? Nagut … habe ja gesagt, dass sie spoilerfrei ist. 🙂 Wie hälst du das aus ein Jahr zu warten? Auf Amazon Instant Video kann man die Staffel kaufen. 🙂

      1. Bevor ich da in digitale Kopien investiere, hole ich mir lieber in einem Jahr die Blu-ray. Da kann ich warten… 🙂

        1. Avatar von Miss Booleana
          Miss Booleana

          Soviel Geduld – wie hälst du das aus? Gerade bei Game of Thrones, was so viral breitgetreten wird?

          1. Ein paar Spoiler bekommt man natürlich mit, aber das ist halt so. Natürlich versuche ich möglichst wenig zu lesen. Passt schon… 🙂

  3. Mehr ne Theorie als ein Spoiler:

    Mich hat Tyrion sein Drachen-tätscheln umgehauen. Sorry, aber drei Eier = drei Drachen = drei Geschwister= ?
    Ansonsten fand ich die Staffel sehr gelungen. Genieße immer noch jede Folge.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Mmmmh … was meinst du mit der Theorie? Worauf willst du mit drei Geschwister hinaus? Mir fallen da sowohl die Starks als auch die Lannisters ein. 🙂

  4. […] Game of Thrones S6 – es geht sichtlich voran in der Handlung […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert