Blogophilie Juli 2016

Posted by in Blogophilie, Internet

Sagt mal … lest ihr auch weniger im Sommer? Wie dem auch sei – Blogophilie gibts trotzdem! For non-german-readers and linked blogs: ‚Blogophilie‘ is a collection of blogposts I really liked and would like to share. 

Filme, Serien, Lite­ra­tur, Manga, Anime und andere Sachen die Spaß machen

Meine japanischen Lieblingsautoren – teilt Hotaru mit uns und gibt dabei direkt ein paar Lesetipps.

UND TÄGLICH GRÜSST DER FREMDENHASS Franziska meldet sich auf Gurks Kulturblog zurück und berichtet über das resolute Filmprojekt Der schwarze Nazi.

The Handmaid’s Tale – Margaret Atwood Zwar habe ich gerade erst eine Dystopie gelesen und ein anderes Buch von Margaret Atwood gekauft, aber DJ7O9s Beitrag macht neugierig auf ein offensichtlich sehr besonderes und kontroverses Buch.

Kurzfilm: Accidents, Blunders and Calamities – Wie 30 Tiere ins Gras beißen – diesen morbiden, aber witzigen Film teilt Daniel mit uns im niceblog und ich entscheide mich jetzt immer öfter dafür die Spinne nicht zu töten … .

Real Life

Die SHAPE-Frau macht Urlaub „Zugenommen habe ich im Urlaub noch nie.“ Corinne berichtet über das ‚gesunde‘ Frauenbild, dass Zeitschriften wie die Shape vermitteln und fragt sich wahrscheinlich so wie ich, ob die Shape-Frau zwischen all ihrem Lifestyle auch noch lebt.

Zum Stand der Gesellschaft anhand ihrer Musik Zeilenende sinniert über die Gesellschaft und was man über die so schlussfolgern kann anhand tiefsinniger Songs wie Lieblingsmensch.

DAS FRAUENBILD IN DER WERBUNG – GRENZDEBIL, SEXY, FÜRSORGLICH. Auf This is Jane Wayne ging es im Juli u.a. um das Frauen-Bild das die Werbung vermittelt. Und das sind leider immer wieder dieselben Motive. Natürlich ist an liebender Mutter oder gutaussehender Frau nichts falsch … aber sie werden auch nicht wie die Helden dargestellt, die Männer spielen dürfen. Hierzu auch das Video zu #LikeAGirl:

Das kulinarische Korsika Jasmin war im Urlaub und teilt mit uns die kulinarischen Besonderheiten Korsikas. (Wer den Beitrag hungrig liest, ist selbst schuld …)

Erwachsen Corinne schreibt im Makellosmag darüber, dass wir vielleicht gar nicht erwachsen sein müssen und ich sage: richtig so.

Mansplaining Ich erlebe es nicht oft, aber ich erlebe es. Und just in diesem Moment teilt Cathrin Rubin diesen Beitrag über Männer und deren Angewohnheit Frauen die Welt zu erklären. Ironie an. Vielen Danke liebe Männer, was würden wir nur ohne eure Weisheit tun? Ironie aus.

„Ich werde Japans Geheimnis nie begreifen“ – Der Zeichner Igort im Interview Auf Schöner Denken spricht der Künstler Igort darüber woher seine Faszination für Japan herkommt und über seine Erfarungen im Land des Lächelns.

„Irgendwie hab ich gedacht, dass ich mit Ende 20 weiter bin…“ Frau Margarete spricht aus, was die meisten von uns denken: irgendwie hatte ich erwartet, dass alles anders für mich läuft im Leben. So ist das mit den Plänen. Aber anders heißt nicht zwingend schlecht.

FILMSTADT GÖRLITZ – DER UNTERMARKT Sani nimmt uns wieder mit nach Görlitz und portraitiert einen Ort, an dem besonders viel gefilmt wurde: den Untermarkt.

GO EAST: Reiseziele in Ostdeutschland neu entdecken Apropos Reise und Ostdeutschland … 1 Thing To Do plädiert dafür dem Osten einen Besuch abzustatten und ich als „Ossi“ kann nur dafür plädieren.

Infor­ma­tik und alles rund ums Inter­net und die Bloggerei

Lasst die Leute doch spielen Larissa erinnert uns im No Robots Magazin daran, dass ein bisschen spielen auch mal ganz okay ist und die denkende Menschheit noch nicht dem Untergang geweiht, nur weil ein paar Leute gern draußen rumlaufen und Pokémon Go spielen.

Ist Streaming für Filmfreunde mehr Fluch als Segen? Bullion streamt jetzt auch – aber mit gemischten Gefühlen.

Kunst, Design, Life­style, Musik

Island wird Fussball-Europameister! Ja … der Artikel ist aus dem Juni und man kann sagen, dass Stepnwolf mit seiner Prognose nicht ganz recht hatte, aber die Ansammlung an musikalischen, isländischen Perlen will geteilt werden.

MORE OR LESS SoulFoto hat eine urbane s/w-Fotostrecke geteilt, von der ich einfach Mal annehme, dass sie in Hamburg entstanden ist. Sehr sehenswert und stilvoll.

Lus­ti­ges, Kurio­ses, Fantastisches

Funny (and Bizarre) Google Search Engine Terms Used to Find Our Blog – Part III Im Juni-Artikel sträflich übergangen: Auf OH GOD, MY WIFE IS GERMAN. gibt es die besten Such-Begriffe zu lesen, die zum Blog führten. Und die sind garantiert verrückter als das was zu eurem oder meinem Blog führt. Mit Sicherheit. Beispiel: German people depress me.

Secret Garden… Festivität Also wenn ich mir Blumenbilder angucke, dann die von Flowermaid. Heute nur eins von vielen schönen Beispielen.

Hmmm … meine real life Kategorie wird wohl langsam etwas feministischer. Warum auch nicht. Wie steht ihr zu dem Thema? Und habt ihr schon mal den Osten Deutschlands besucht und bewusst dort Urlaub gemacht? Und? Deprimieren euch Deutsche auch? 😉