Video: Ghost In The Shell – Identity in Space (Nerdwiter)

Der Youtube-Kanal Nerdwriter hat eine schöne, umfassende Analyse des Themas Identität im Anime-Klassiker Ghost in the Shell abgeliefert. Das Video beinhaltet auch eine Gegenüberstellung des Raum/Zeit-Begriffs im Vergleich zwischen amerikanischen und asiatischen Comics. Das Video ist aber auch sehenswert, falls ihr darüber nachdenkt euch für die kommende Realverfilmung des Stoffs fit zu machen und euch vielleicht mal an den Anime rantrauen möchtet 😉 Die Spoiler sind recht ‚leichtgewichtig‘.

Was denkt ihr – ob die US-Live-Action-Verfilmung Identität, Raum und Bewegung auch so gut abbilden kann? Wie gefällt euch die Theorie und Gegenüberstellung? Das Video hat mir tatsächlich nochmal bewusst gemacht, warum ich den Ton und die Machart asiatischer Comics soviel angenehmer finde. Das hätte ich vorher nur mit viel mehr Worten erklären können … .

4 Antworten

  1. Ein schönes Video das wichtige Aspekte von Ghost in die Shell wunderbar herausstellt. Ein Film der nur von Aktion zu Aktion übergeht bleibt nicht mehr als die Summe seiner Augenblicke und taugt bestenfalls zur Unterhaltung. Handlung stellt oft nur den Rahmen dar in dem das eigentliche Bild entsteht, welches für mich die Qualität eines Films ausmacht. An Wertigkeit gewinnt ein Werk für mich, wenn sich seine Botschaften in vielen Aspekten erahnen lassen, so dass man sie nicht nur verstehen, sondern ihre Bedeutung auch fühlen kann. Meiner (beschränkten) Erfahrung nach kommen viele „Zeichentricks“ nicht über das Level von Unterhaltung heraus wohingegen man bei Animes deutlich häufiger wahre Kunstwerke finden.

    Anime profitiert als Medium meinem Empfinden nach sehr von seinem Reichtum an Darstellungsmöglichkeiten unter anderem von der Möglichkeit Zeit und Raum zu entkoppeln und zu verformen. Bei Ghost in the Shell gibt es da einiges für die Verfilmung zu transportieren – ich bin gespannt.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Wahre Worte! Sowohl was das Aneinanderreihen von Action betrifft, als auch was die Vielfalt von Anime betrifft. Ich bin auch manchmal von anderen Zeichentrickfilmen und Animationsfilmen weniger beeindruckt, die andere tiefgründig und großartig finden, weil ich schon Anime gesehen habe, die wahnsinnig viel können. Und die wirklich tiefgründig waren. Ich will ja nicht sagen, dass westliche Animationen das nicht können, aber beim Anime ist es einfach eine geballte Masse.

  2. Jupp, der Kanal ist informativ. Das Video auch, da es den Fokus auf etwas abseits der Aktion legt, was einem beim schauen womöglich entgeht. Die Beziehung zwischen Raum und Identität fand ich daher ganz spannend analysiert.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ja, ich schaue den auch öfters.
      Und schön zu sehen, dass jemand diese spezielle Szene öffentlich analysiert und würdigt – die mit der Bootsfahrt. Die fand ich damals extrem beeindruckend. Könnte sogar der Moment sein, in dem ich Filmfan wurde.
      Außerdem schön, dass mal jemand darüber redet wieviel Zeit sich Manga nehmen um eine Geschichte zu erzählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert