Blogophilie Oktober 2016

Manchmal kann man an den gesammelten Links gut ablesen was die Leute bewegt. Diesmal steht u.a. das Thema US-Präsidentschaftswahl im Raum. Wenn dieser Artikel erscheint, haben wir es bereits hinter uns… . Ansonsten erwartet euch aber eine kunterbunte Sammlung – wie immer. For non-german-readers and linked blogs: ‚Blogophilie‘ is a collection of blogposts I really liked and would like to share. 

Filme, Serien, Lite­ra­tur, Manga, Anime und andere Sachen die Spaß machen

Das ästhetische Monster: H.R. Gigers Alien DieFilmguckerin hat ein Video geteilt, dass sehr sehenswert Wirken und Schaffen von H.R. Giger zeigt – und dass er mehr ist als der Mann, der das Alien entworfen hat!

{Besucht} Ferdinand von Schirach: Terror (Theater) Amerdale hat von einem Theaterstück nach Ferdinand von Schirach berichtet bei dem der Zuschauer Mitspracherecht hat

Über die Paradoxie von Young Adult-Dystopien Hekabe hat mal gepflegt auseinandergenommen was das Problem von diesen Young-Adult-Stories ist. Und spricht mir bei vielen Punkten aus der Seele …

WAS LONDON LIEST … Kathrin war in Londoner Buchläden stöbern und zeigt uns, was da gerade der neue heiße Scheiß ist, ob und welche deutschen Bücher man dort wiederfindet und was die britischen Buchläden anders machen als unsere. Sehr spannend! Und der Reisebericht ist hier auch noch irgendwo verlinkt 🙂

Schon der Titel reicht / George Barry – Death Bed: The Bed That Eats (1977) Es gibt Filme bei denen würde ich glatt denken ‚das hat er sich doch jetzt ausgedacht‘. Aber nein. Den Film gibts wirklich. Das Unfassbare … geteilt auf dem Blog nebendwo.

Two Pixar Artists Made a Short Film to Show Animation Can Be a Medium to Tell Any Story TwistedSifter hat den unglaublich rührenden Kurzfilm Burrowed Time geteilt und mich von den Socken gehauen. Leider scheint er nicht mehr verfügbar zu sein, nur noch das Making-Of.

Real Life

Hiroshima, Teil 4: Friedenspark. Claudia war in Hiroshima und zeigt uns wie die Gedenkstätte der Atombombenopfer aussieht, die berühmte Origami-Kranich-Statue und was es alles anzuschauen gibt und was Raum gibt zu gedenken

Does ‘brain training’ work? mindhacks fragt ob Gehirn-Training wirkt und wenn nicht, wer profitiert davon?

JUST ANOTHER BOOKLOVER’S TRIP TO LONDON Awww … Kathrins London-Tipps sind so großartig, ich wünschte ich hätte den Artikel vor meinem letzten London-Besuch gelesen 😉

THE TRADITIONAL ONE-LEGGED FISHERMEN OF INLE LAKE, MYANMAR Auf dem Blog Life to reset gibt es einmalige Fotos aus Myanmar, die einen wortwörtlich davontragen und uns Zeuge eines sehr besonderes Ritus werden lassen

The White House’s Pete Souza Has Shot Nearly 2M Photos of Obama, Here are 55 of His Favorites Egal wie man die Politik von Obama findet, eins steht fest: der nächste Präsident/die nächste Präsident der Vereinigten Staaten wird nicht so volksnah sein. Twisted Sifter hat einige Obama-Momente geteilt, die ziemlich persönlich wirken.

L(i)eben zu dritt Corinne teilte in ihrem grandiosen makellosmag die Geschichte einer Gastautorin, die anonym über das scheinbare Tabu-Thema Liebe zu dritt schreibt. Drei Menschen, eine Beziehung – geht das überhaupt?

[Ausflug] Geister in Japan: Sie spuken nicht nur an Halloween! Passend zu Halloween hat das Wanderweib von japanischen Geistern, Dämonen und Sagengestalteten erzählt

Nobelpreisträger Dylan: Top weird five lyrics Im Artikel auf dem Blog nebendwo habe ich verstehen gelernt warum der Dylan den Nobelpreis bekommen hat. Zu meiner Verteidigung: ich habe mich nie groß mit Bob Dylan beschäftigt. In dem Sinn also: danke!

„Guckt euch mal den Irren an!“ Larissa schreibt im No Robots Magazine über etwas, dass in uns allen schlummert: der innere Lästerer. Wie immer im Leben kommt es auf die Schattierungen an – denn Lästerer mag schließlich niemand.

Zwischen Allee Center und Hasselbachplatz – unterwegs in Magdeburg Wenzel Oschington hat eingefangen wie sich Magdeburg abends anfühlt, wenn die einen schon Zuhause sind, die anderen gerade erst aufbrechen, die Sonne aber schon schlafen gegangen ist und die Lichter der Stadt aus den Laternen kommen.

BRAIN BLAH – #NOMAKEUP
SAG MAL, GEHTS DIR NICHT GUT?
Der Blog This Is Jane Wayne greift die von Alicia Keys gestartete No-Make-Up Initiative auf und fragt … wann haben wir uns eigentlich abgewöhnt ungeschminkt und wie wir eben sind vor die Tür zu gehen?

Infor­ma­tik und alles rund ums Inter­net und die Bloggerei

Relax! Die deutsche Filmblogosphäre sollte sich nicht so ernst nehmen Micha erinnert uns daran, dass es nicht nötig ist sich als Filmkritiker der ersten Stunde aufzuführen und unsere Blogger-Welt nicht untergeht, wenn wir mal nicht bloggen oder uns in seltsame Schemata verheddern. Spricht mir aus der Seele – schließlich habe ich auch immer das Gefühl die Welt geht unter, wenn ich mal nicht blogge. Wie gehts euch Bloggern da draußen damit eigentlich?

Lus­ti­ges, Kurio­ses, Fantastisches

Passt wie die Faust aufs Auge: Netflix’s „Stranger Things“ im 8 Bit Retro Style Gefunden auf dem Niceblog

Coffee Auf xkcd erklären sie wie man Kaffee macht. Like a pro.

This Coral Timelapse Took One Year and 25,000 Photos to Create TwistedSifter zeigt ein Timelapse-Video, das nicht nur unglaubliche Mühe gekostet haben muss, sondern außerdem gar nicht aussieht wie Korallen, sondern mehr wie eine ferne, unerforschte Galaxie

Somebody Dubbed the Dirty Dancing Theme Song to the Debate and It’s Amazing Gefunden auf TwistedSifter

Was ist euch nachhaltig aus dem Oktober in Erinnerung geblieben? Was habt ihr besonders gern gelesen? Und diese Sticker hätte ich übrigens auch gern, WordPress. Bitte!? Eine App die mit selbstgehosteten, umgeleiteten Blogs funktioniert würde ich auch als Entschädigung nehmen.

6 Antworten

  1. Lieben Dank fürs Aufnehmen!

  2. Wow, dafür dass du in den vergangenen Wochen so viel um die Ohren (und zeitweise kein Internet) hattest, hast du eine erstaunliche große und vielfältige Sammlung präsentiert. Den ein oder anderen Beitrag werde ich mir heute noch ansehen, für die anderen muss ich aus Zeitgründen später wieder kommen (aber Klicks kann man ja immer gebrauchen 😉 ). Momentan weiß ich gar nicht, wozu ich zuerst etwas schreiben soll … Ich liebe diese 8-Bit-Filmchen von Serien und Hollywoodfilmen ja total! Unterwasseraufnahmen sind sowieso toll und das Video daher quasi so gut wie angesehen. Die Nachvertonung von Trump und Clinton war mir bislang fremd und Obama, da gebe ich dir recht, war das wohl authentischste, menschlichste Staatsoberhaupt seit Langem – und wird es vermutlich vorerst auch bleiben. Du siehst .- ich springe von einem Punkt zum anderen und komm doch sowieso nicht dazu, all die tollen Sachen, die du hier verlinkt hast, zu kommentieren.

    Darum sag ich jetzt einfach nur DANKE – für deinen vielfältigen Empfehlungen und natürlich auch für Erwähnung meiner beiden Beiträge. Meine Londonartikel waren auf meinem Blog gefühlt die meistgeklickten Beiträge der letzten Jahre – vielleicht sollte ich Reise-Buchbloggerin werden… Blöd nur, dass das so kostspielig ist. ^^

  3. Danke für die Sammlung – es sind wieder tolle Artikel dabei. Borrowed Time lässt sich auf Youtube finden und ist wirklich eindrucksvoll.

  4. Wow – echt eine Menge spannende und interessante Links. Fühle mich sehr inspiriert 🙂

  5. Musste gerade erstmal meine Familie mit der Handlung von „Death Bed“ erfreuen xD. Zu genial.

    Und habe zwei tolle, neue Blogs abonniert.
    Vielen Dank für die Inspirationen :).

  6. Hahaha, das letzte Video mit Clinton und Trump ist genial. 😀 Musikalisch und inhaltlich gefällt mir auch das hier sehr gut: https://www.youtube.com/watch?v=EWtIGEZevDw

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert