Literarische-Fundstücke: Vonneguts „Shapes of Stories“

In „Literarische Fundstücke“ soll es demnächst um Besonderheiten gehen, die ich in Büchern finde. Denkanstöße, berühmte erste oder letzte Zeilen und ggf auch deutsche Wörter, die auffällig wie Touristen in englischen Texten aufpoppen. Nicht direkt ein Fundstück aus Büchern, sondern viel mehr ein Stück Theorie über Bücher machte mich neulich auf Kurt Vonnegut aufmerksam. Der behauptete nämlich, dass alle Geschichten im Grunde auf einem von sechs möglichen Handlungsmustern basieren. Reine Theorie?

Die BBC schrieb neulich Every story in the world has one of these six basic plots. BBC Culture erklärt in dem Artikel, dass genau diese Muster, die „Shapes of Stories“, Gegenstand von Vonneguts Masterarbeit waren, für die er zum Teil gescholten wurde, obwohl sich an dieser Stelle wahrscheinlich jeder Geschichtenliebhaber denkt: da ist was dran. Vonnegut nennt beispielsweise das klassische Muster „Rise – Fall – Rise“ den „Cinderella“-Plot. Und das kommt uns bekannt vor, oder? Nicht selten meinen wir den nächsten Schritt eines Films vorhersehen zu können, weil es manchmal nicht nur die grundlegende Handlung (rise – fall rise) ist, sondern sogar die Handlung im Detail, die nach einfachsten Mustern abläuft. Ist nicht jeder „Mission Impossible“-Film mindestens mit einer Actionszene gesegnet, die ziemlich over the top ist und mindestens einer Verfolgungsjagd und mindestens einmal das Leben von Menschen bedroht, die Ethan Hunt nahe stehen? Oder nicht? Und wenn das vorhergesagte Happy-End nicht eintritt, sind wir überrascht und denken: Mensch dieser Film macht es ja mal ganz anders als alle anderen! Dieses up and down im Leben fiktiver oder weniger fiktiver Charaktere kann man laut Vonnegut sogar ganz gut im Graph festhalten wie er in dieser Vorlesung erzählt.

„Kurt Vonnegut on the Shapes of Stories“, via moveyouradsru (Youtube)

Zwei Gedanken dazu. Erstens: solche Vorlesungen hätte ich auch gern gehabt. Und zweitens: wer weiß, dass man Graphen zu etwas zeichnen kann, der weiß auch, dass in der Regal computergestützte Auswertungen nicht lange auf sich warten lassen. Laut Artikel haben Forscher Vonneguts These anhand von über tausend Geschichten untersucht. Text Mining macht es möglich. Das ist eine Form der Datenerhebung aus Texten ähnlich dem Data Mining. Man versucht mit schlauen Algorithmen verborgene Informationen aus den zugrunde liegenden Daten (Texten) zu gewinnen. Zum Beispiel eben welches der sechs Handlungsmuster sich in einer beliebigen Geschichte finden lässt. Das passiert beispielsweise anhand negativ oder positiv konnotierter Adjektive und ab hier finden wir das Vorgehen als Informatiker vielleicht valide, als Geschichtenliebhaber wohl aber etwas dünn.

Klar: Text Mining liest nicht zwischen den Zeilen und 1700 Geschichten sind auch nicht alle Geschichten, die jemals erzählt wurden. Aber im Grunde hat Vonnegut so oder so recht. Ob es nun sechs „shapes“ sind oder nicht. Im Grunde begeistern uns immer wieder ähnliche Muster. Und je nachdem wie sehr man bereit ist zu abstrahieren, sieht man die shapes eben oder sieht sie nicht. Das ist auch eine Frage der Denke. Aber es gibt mir Anlass mich mal mehr mit Vonnegut zu beschäftigen. Interessant ist: es fällt mir sehr schwer Bücher von Haruki Murakami in diese sechs Muster zu pressen. Was ist Kafka am Strand? Was Naokos Lächeln? Vielleicht ist es doch ganz gut, dass für manches keine Begriffe finden. Oder sind wir manchmal einfach nur zu nah dran um die Umrisse zu sehen?

Header image/photo credit: Janko Ferlič

War euch Kurt Vonnegut vorher ein Begriff? Habt ihr schon mal etwas von ihm gelesen und habt Empfehlungen für mich? Wie steht ihr zu den „Shapes of Stories“ – stimmt ihr zu oder fallen euch direkt Ausnahmen ein? Zu welchem „Muster“ gehören denn eure Lieblingsgeschichten?

10 Antworten

  1. Ich bin in letzter Zeit zweimal über den Namen gestolpert: bei Stranger Things und bei Supernatural. Seitdem steht er auf meiner Leseliste, aber seine Arbeit zu den Plot-Arten hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Ich hab eher in Richtung fantastische Romane/ SciFi(?) geschaut.
    Viele Grüße
    Jana

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Echt!!?? Bei Stranger Things und Supernatural!!?? Ok, also Supernatural habe ich vor einigen Seasons tatsächlich aufgegeben, aber bei Stranger Things hätte ich hellhörig werden müssen. Mir ist Vonnegut vor kurzem bei „Qualityland“ untergekommen. Aber so richtig gefangen hat mich seine Idee der Shapes of Stories und seine Art in den Youtube-Videos – zumindest den Anstoß gegeben mich mal mehr mit ihm auseinanderzusetzen. Und ja, er scheint wohl u.a. auch für satirisch angehauchte Science-Fiction bekannt zu sein. Von ihm ist Slaughterhouse-Five.

      Ebenso viele Grüße 🙂

  2. Kurt Vonnegut ist mir ein Begriff und ich habe vermutlich schon was von allen Shape of Stories gelesen. 🙂 Ich schätze, heute gibt es mehr komplexere, vielschichtigere Geschichten als früher, die nicht einfach in eine Schublade gesteckt werden kann und da gehören auch Murakamis Geschichten.

    Aber für mich ist eigentlich der Weg zum Ziel wichtiger als das Ende zu kennen. Sicher, man wusste von Anfang an, wie es bei Harry Potter ausgehen wird – dass das Böse am Ende verlieren wird. Aber auf das Wie kommt es dann doch an.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Das „Wie“ ist auch das, was mich meistens bei Laune hält. Manchmal auch das bloße Ende – die Frage wie es ausgeht. Aber das kommt arg auf den Stoff an. Bei Murakami will ich beispielsweise gern das Rätsel erkunden, die Antworten finden und dazu muss man eben noch ein bisschen mehr als den blanken Ausgang kennen. Frage mich was Vonnegut zum Murakami Büchern sagen würde.

  3. Ich hab Slaugherhouse 5 auf der Liste. Bin sehr gespannt darauf.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ich auch seitdem ich mich mit ihm beschäftigt habe 🙂 Wäre vielleicht mal wieder was für ein gemeinsames Lesen? 😉

  4. Avatar von voidpointer
    voidpointer

    So ein bisschen erinnert mich das dieser Versuch an die Szene aus „Dead Poets Society“ in der der Wert von Literatur auch in ein Diagramm gepresst werden soll.. Wem soll das nützen? Was ist Wissenschaft wert, die keinen Nutzen produziert? Wird ein Autor durch Rise and Fall Diagramme wertvolle Geschichten schreiben?
    Selbst wenn man auf diesen Anspruch verzichtet, glaube ich nicht daran, dass sich Kunst mit so groben Mitteln erfassen lässt, da 1 oder 2 Dimensionen nicht ausreichen um sie abzubilden. Den Zustand einer beliebigen Handlung als Wert auf einer Wohlfühlskala zu definieren ist in meinen Augen armselig.
    Ein Geschichte wird für mich gerade dann wertvoll, wenn sie unterschiedliche Aspekte in ein Verhältnis setzt und voneinander abgrenzt.

    Zu den 6 Shapes of Stories: Wenn man sich auf zwei Zustände (rise and fall) beschränkt, dann gibt es bei 3 Wechseln auch nur 8 Verläufe, wobei davon auch viele ähnlich sind.

    Ganz falsch ist die Wohlfühlskala natürlich nicht um die Gemütslage einer Person einzuschätzen, nicht aber um die Situation zu beurteilen. So mag eine solche Skala für rein auf Unterhaltung abzielende Geschichten nicht unpassend sein, bei mehr sehe ich allerdings schwarz.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Jaaaa also da Vonnegut selber schreibt, denke ich, dass er mit seinen Shapes of Stories nichts Böses will oder Literatur versucht abzuwerten. Ich sehe es vielleicht noch als einen kleinen, bissigen Angriff auf die Branche, die ja durchaus einfache, altbewährte Story-Muster stark fördert (verkauft sich gut). Ich sehe ihn und seine Theorie eher so ein bisschen trollig vor sich hinschmunzelnd. 🙂

      So wie Blogger gern das Feuilleton auf die Schippe nehmen, Oder das Feuilleton die Blogger. 🙂

  5. Tolle neue Reihe – ich freue mich auf mehr. Kurt Vonnegut mag ich sehr, habe bislang aber nur Slaughterhouse 5 gelesen. Das ist richtig gut, kann ich sehr empfehlen 🙂
    https://bingereader.org/2015/07/27/schlachthof-5-kurt-vonnegut/
    Liebe Grüße 🙂

  6. […] Regenbogen-Waffeln – das sieht sooo hübsch aus. Passend für die Pride-Zeit. ^___^ Shape of Stories – Miss Booleana stellt Kurt Vonneguts sechs archetypische Spannungsbögen vor Actress Kirin […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert