Oscar-Wunschkonzert 2016

Es ist mal wieder soweit! Am Sonntag findet die alljährliche Oscar-Verleihung statt. Ein Fest der Verschwendung und des Kommerzes und trotzdem kann ich als Filmfan nicht widerstehen. Ich finde die Momente großartig, in denen Leistungen gefeiert werden und auch Gesichter, die man weniger oft sieht, ihre 5 Minuten Ruhm bekommen. Wie bereits in den Vorjahren (2014, 2015) möchte ich hier spekulieren, wer einen Goldjungen gewinnt. Das ist so eine Mischung aus Intuition, Bauchgefühlt, Prognose und Wunschdenken. Meine Meinung begründe ich hier nur kurz, aber unter 7ème art: Oscar Edition (2016) findet ihr meine Reviews zu den meist nominierten Filmen, außerdem habe ich Ex Machina und Star Wars – das Erwachen der Macht besprochen. Quelle der Nomminierungen: die deutschsprachige Wikipedia, Stand: 20.02.2016.

Die Legende:
grau (bisher leider nicht gesehen)
schwarz (gesehen)
fett-gedruckt (macht meiner Meinung nach das Rennen)

Bester Film

The Big Short
Bridge of Spies
Brooklyn
Mad Max: Fury Road
Der Marsianer – Rettet Mark Watney
Raum
The Revenant
Spotlight

Ich ärgere mich etwas, dass ich Brooklyn und Spotlight bisher nicht gesehen habe – die wollte ich unbedingt noch schaffen. Bisher kann ich also nur auf Der Marsianer tippen, weil es eine klassische Heldengeschichte ist, die von Ausdauer und Wissen handelt. Oscarstoff eben. Aber mir hat der Streifen auch extrem gut gefallen. Ich denke Mad Max ist zu einfach gestrickt, The Revenant wiederum zu speziell und esoterisch. Bei Spotlight habe ich das Gefühl, dass es der auch werden könnte – basiert aber nur auf schwer zu erklärender Intuition.

Beste Regie

Lenny Abrahamson – Raum
Alejandro G. Iñárritu – The Revenant – Der Rückkehrer
Tom McCarthy – Spotlight
Adam McKay – The Big Short
George Miller – Mad Max: Fury Road

Die Bildgewalt und der Produktionsprozess bei The Revenant spricht für sich. Eine Mammutaufgabe – ich denke der zweite Oscar für seine Regiearbeit ist Iñárritu sicher. Das wäre dann übrigens insgesamt sein vierter.

Bester Hauptdarsteller

Bryan Cranston – Trumbo
Matt Damon – Der Marsianer – Rettet Mark Watney
Leonardo DiCaprio – The Revenant – Der Rückkehrer
Michael Fassbender – Steve Jobs
Eddie Redmayne – The Danish Girl

Viele streiten sich ja darüber, ob DiCaprio nicht bereits für vergangene Leistungen längst mal den Oscar hätte gewinnen müssen. Es gibt bereits Spiele, die den Umstand verulken, dass er bereits vier Mal nominiert war (Red Carpet Rampage)! Jetzt gebt dem Mann endlich einen Oscar. Er hat in Eis und Schnee rumgerobbt und sich nur über Knurren verständigt unter Drehbedingungen, die eine Tortur gewesen sein müssen … was wollt ihr denn noch? Allerdings muss ich sagen, dass ich Eddie Redmaynes Leistung auch sehr gut fand, vielleicht sogar besser als in Die Entdeckung der Unendlichkeit, wofür er letztes Jahr den Oscar für den besten männlichen Hauptdarsteller abgeräumt hat.

Beste Hauptdarstellerin

Cate Blanchett – Carol
Brie Larson – Raum
Jennifer Lawrence – Joy – Alles außer gewöhnlich
Charlotte Rampling – 45 Years
Saoirse Ronan – Brooklyn – Eine Liebe zwischen zwei Welten

Ja, richtig gesehen. Ich tippe auf eine Darstellerin eines Films, den ich gar nicht gesehen habe. Nur Intuition. Cate Blanchett war mir in Carol zu plakativ, zu vorhersehbar. Sie war immer so wie es die Szene verlangte: jetzt verführerisch, dann zerbrechlich, aber es hat nicht echt auf mich gewirkt. Trotzdem wird sie auf ewig eine der besten Darstellerinnen bleiben, die ich kenne. Charlotte Rampling hat sehr nuanciert und stark gespielt – sie wäre normalerweise meine Wahl an dieser Stelle. Aber ich befürchte, dass dieses stille-realitätsnahe Schauspiel nicht gewinnt. Und Jennifer Lawrence wirkte austauschbar in Joy.

Bester Nebendarsteller

Christian Bale – The Big Short
Tom Hardy – The Revenant – Der Rückkehrer
Mark Ruffalo – Spotlight
Mark Rylance – Bridge of Spies – Der Unterhändler
Sylvester Stallone – Creed – Rocky’s Legacy

Joar. Da bedarf es keiner weiteren Worte, oder? 🙂 Ein Film gesehen, kann ich also eigentlich nur die eine Leistung bewerten, oder? Aber ich denke wirklich, dass er den Goldjungen mitnehmen muss. Er hat mit seiner Darstellung eines wahnsinnigen Trappers Leo DiCaprio fast die Show gestohlen.

Beste Nebendarstellerin

Jennifer Jason Leigh – The Hateful Eight
Rooney Mara – Carol
Rachel McAdams – Spotlight
Alicia Vikander – The Danish Girl
Kate Winslet – Steve Jobs

Ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht, dass Rooney Mara nicht als Hauptdarstellerin nominiert ist. Der Film kann meinetwegen zehn Mal Carol heißen, ich denke immer noch, dass ihre Figur Hauptcharakter der Handlung ist. Aber egal. Jennifer Jason Leighs Nominierung kann ich nicht nachvollziehen. Sie war da in dem Film und ihr wurde die Fresse poliert. 🙁 Und? Alicia Vikander kann ich nachvollziehen, denke aber, dass sie schon stärkere Rollen gespielt hat. Was ist da los? Ich bin nie so richtig zufrieden mit den Nominierungen in dieser Kategorie. Das Problem ist denke ich dem der schwarzen Darsteller in Filmen nicht unähnlich. Es mangelt an guten Rollen.

Bestes adaptiertes Drehbuch

Emma Donoghue – Raum
Drew Goddard – Der Marsianer – Rettet Mark Watney
Nick Hornby – Brooklyn – Eine Liebe zwischen zwei Welten
Phyllis Nagy – Carol
Charles Randolph, Adam McKay – The Big Short

Hier habe ich eine weniger feste Meinung. Ich tippe einfach auf Drew Goddard und den Marsianer, weil ich gehört habe, dass es im Buch sehr viel Gerede über die wissenschaftlichen Aspekte gibt, die manchmal sehr langweilig rüberkommen können. Das so zu verarbeiten, dass es das Publikum nicht langweilt ist ein guter Kniff, bspw. in punkto Sprechen mit dem Bordcomputer. Viel mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.

Bestes Originaldrehbuch

Matt Charman, Ethan und Joel Coen – Bridge of Spies – Der Unterhändler
Pete Docter, Meg LeFauve, Josh Cooley (Story von Pete Docter, Ronnie del Carmen) – Alles steht Kopf
Alex Garland – Ex Machina
Jonathan Herman, Andrea Berloff (Story von S. Leigh Savidge, Alan Wenkus, Andrea Berloff) – Straight Outta Compton
Josh Singer, Tom McCarthy – Spotlight

Alles steht Kopf hat mir nur so semi-gut gefallen und Ex Machina fand ich außen Hipster, innen schon-tausend-mal-gesehen. Ich könnte es bei beiden nicht nachvollziehen, wenn sie den Goldjungen gewinnen. Mein Tipp mit Spotlight basiert eher auf dem was ich in Reviews so gelesen habe.

Beste Kamera

Roger Deakins – Sicario
Ed Lachman – Carol
Emmanuel Lubezki – The Revenant – Der Rückkehrer
Robert Richardson – The Hateful Eight
John Seale – Mad Max: Fury Road

Das bedarf keiner weiteren Erklärung, oder?

Bestes Szenenbild

Adam Stockhausen; Rena DeAngelo, Bernhard Henrich – Bridge of Spies – Der Unterhändler
Eve Stewart; Michael Standish – The Danish Girl
Colin Gibson; Lisa Thompson – Mad Max: Fury Road
Arthur Max; Celia Bobak – Der Marsianer – Rettet Mark Watney
Jack Fisk; Hamish Purdy – The Revenant – Der Rückkehrer

Mad Max‘ Bildgewalt und Spiel mit Szenen und Farben ist wahrscheinlich eins der stärksten Argumente des Films neben dem Ton. Wobei ich mich kaum zwischen dem Film und The Revenant entscheiden kann, das mindestens genauso stark ist. Wenn nicht sogar stärker. Aaaach, schwierig!

Bestes Kostümdesign

Paco Delgado – The Danish Girl
Jacqueline West – The Revenant – Der Rückkehrer
Sandy Powell – Carol
Jenny Beavan – Mad Max: Fury Road
Sandy Powell – Cinderella

Wow, mal eine Kategorie, in der ich alle Filme kenne XD Cinderella ist Bonbon-Kino und maßlos übertrieben. Möglich, dass es gerade deswegen den Goldjungen verdient hätte, aber ich kann damit nicht so ganz. Hier sehe ich so ziemlich alle anderen außer Cinderella. Die Garderobe in Carol ist aber besonders bei mir hängen geblieben, weil sie das Zeitgefühl so gut wiederspiegelt. Ähnlich wie in The Danish Girl – die könnten auch das Rennen machen. Selbst The Revenant hat seine Rechtfertigung – wer hat gesagt, dass immer hübsche historische Kostüme gewinnen müssen?

Beste Filmmusik

Ennio Morricone – The Hateful Eight
Thomas Newman – Bridge of Spies – Der Unterhändler
Jóhann Jóhannsson – Sicario
John Williams – Star Wars: Das Erwachen der Macht
Carter Burwell – Carol

Die Musik von Ennio Morricone hat dem eher schwachen Film Tarantinos enorm geholfen. Ohne den kontinuierlichen Spannungsaufbau und die durch den Soundtrack vermittelte Botschaft ‚hier geht was mieses vor sich / hier wird gleich was schlimmes passieren‘ wäre die erste Stunde kaum zu ertragen gewesen.

Bester Filmsong

„Earned It“ aus Fifty Shades of Grey – Abel Tesfaye, Ahmad Balshe, Jason Daheala Quenneville, Stephan Moccio
„Manta Ray“ aus Racing Extinction – Joshua Ralph, Antony Hegarty
„Simple Song #3“ aus Ewige Jugend (Youth) – David Lang
„Til It Happens To You“ aus The Hunting Ground – Diane Warren, Lady Gaga
„Writing’s on the Wall“ aus James Bond 007: Spectre (Spectre) – Sam Smith, Jimmy Napes

Warum Earned it ausgewählt wurde, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Was hat der Song, dass er nominiert wurde? Bei allen anderen kann ichs irgendwo nachvollziehen. Normalerweise ist das eine meiner Lieblingskategorien, dieses Jahr trifft es nur mäßig meinen Geschmack. Angehört habe ich sie mir alle, möglich, dass sie aber im Film anders wirken. Schließlich befruchten sich an der Stelle Szene und Musik gegenseitig. Von der Botschaft und Machart her, finde ich Lady Gagas Song hier am vereinnahmensten, genauso wie Manta Ray. Umgehauen hat mich aber der Simple Song, der gar nicht so simple klingt. Hat mich irgendwie sehr berührt, deswegen sagt mein Bauchgefühlt der machts.

Bestes Make-up und beste Frisuren

Lesley Vanderwalt, Elka Wardega, Damian Martin – Mad Max: Fury Road
Love Larson, Eva von Bahr – Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Siân Grigg, Duncan Jarman, Robert A. Pandini – The Revenant – Der Rückkehrer

In The Revenant gab es natürlich ein, zwei böse Wunden zu sehen, die gute Make-Up-Artisten benötigten. Ich denke da auch an den skalpierten Tom Hardy. Aber in Mad Max gab es eine ganze Welt, die einen neuen Look bekommen hat und das wiegt irgendwie noch schwerer – Bauchgefühl.  Der Hundertjährige, … habe ich nicht gesehen. Ich kenne nur das Buch und den Trailer. Allerdings wirkte das Make-Up im Trailer nicht so gelungen auf mich. Möglich, dass das im Film anders rüberkommt.

Bester Schnitt

Stephen Mirrione – The Revenant – Der Rückkehrer
Tom McArdle – Spotlight
Maryann Brandon, Mary Jo Markey – Star Wars: Das Erwachen der Macht
Margaret Sixel – Mad Max: Fury Road
Hank Corwin – The Big Short

Mad Max ist so rasant, dass schlechter Schnitt dafür sorgen könnte, dass man so ziemlich nichts mehr in dem Film nachvollziehen kann. Die Geschwindigkeit zu meistern finde ich hier beachtlich. Und wieder fällt mir die Entscheidung zwischen The Revenant und Mad Max schwer. The Revenants Bildgewalt und Feeling hat einiges für sich, was natürlich auch durch den Schnitt geformt wird. Möglich, dass das jetzt etwas weit hergeholt ist (es sollte hier wohl eher um den künstlerisch-handwerklichen Aspekt gehen), aber man hätte bei The Revenant etwas mehr die Schere ansetzen sollen.

Bester Ton

Andy Nelson, Gary Rydstrom, Drew Kunin – Bridge of Spies – Der Unterhändler
Chris Jenkins, Gregg Rudloff, Ben Osmo – Mad Max: Fury Road
Paul Massey, Mark Taylor, Mac Ruth – Der Marsianer – Rettet Mark Watney
Jon Taylor, Frank A. Montaño, Randy Thom, Chris Duesterdiek – The Revenant – Der Rückkehrer
Andy Nelson, Christopher Scarabosio, Stuart Wilson – Star Wars: Das Erwachen der Macht

Das muss ich jetzt nicht erklären, oder? Der Ton war eine Wucht, der zusammen mit den Bildern mehr aus dem Film gemacht hat, als er eigentlich ist.

Bester Tonschnitt

Mark A. Mangini, David White – Mad Max: Fury Road
Oliver Tarney – Der Marsianer – Rettet Mark Watney
Martín Hernández, Lon Bender – The Revenant – Der Rückkehrer
Alan Robert Murray – Sicario
Matthew Wood, David Acord – Star Wars: Das Erwachen der Macht

Siehe bester Ton. Das Verhältnis von Szene – Ton – Schnitt habe ich selten in einem Film so als Stilelement bemerkt wie bei Mad Max.

Beste visuelle Effekte

Mark Williams Ardington, Sara Bennett, Paul Norris, Andrew Whitehurst – Ex Machina
Andrew Jackson, Dan Oliver, Andy Williams, Tom Wood – Mad Max: Fury Road
Anders Langlands, Chris Lawrence, Richard Stammers, Steven Warner – Der Marsianer – Rettet Mark Watney
Richard McBride, Matt Shumway, Jason Smith, Cameron Waldbauer – The Revenant – Der Rückkehrer
Chris Corbould, Roger Guyett, Paul Kavanagh, Neal Scanlan – Star Wars: Das Erwachen der Macht

Siehe:

The art copyright is believed to belong to the distributor of the film, the publisher of the film or the graphic artist. Found on: esquire.com, link to Image Source
The art copyright is believed to belong to the distributor of the film, the publisher of the film or the graphic artist.
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Bester Animationsfilm

Anomalisa – Charlie Kaufman, Duke Johnson, Rosa Tran
Der Junge und die Welt – Alê Abreu
Alles steht Kopf – Pete Docter, Jonas Rivera
Shaun das Schaf – Der Film – Mark Burton, Richard Starzak
Erinnerungen an Marnie – Hiromasa Yonebayashi, Yoshiaki Nishimura

Der vorerst letzte Film aus dem Hause Ghibli hat mich unendlich gerührt und irgendwie an einem empfindlichen Punkt getroffen – Erinnerungen an Marnie sticht deswegen deutlich für mich hervor. Viele empfanden den Film als zu kitschig, werden die Animation zu altbacken finden (gutes handgemaltes Kino, Leute!) und die Geschichte vielleicht zu konventionell. Aber ich kann nicht anders, für mich ein Sieger. Anomalisa hatte einige großartige Momente, blieb für mich aber einfach nur die traurige Geschichte eines unleidlichen Mannes, den ich leider auch nicht bemitleiden kann. Meine Erwartungen an den Film waren ganz andere, was aber nicht schlimm ist. In einer Review werde ich diese Woche wahrscheinlich noch verpacken, was mich wirklich gestört hat. Trotz Charlie Kaufman. Sehr schade. Da die Stop-Motion-Technik hier für viele Leute zum Uncanny Valley führt (d.h. als unmenschlich und gruselig angesehen wird) und die Qualität der Figuren und Szenen sehr schwankt, denke ich nicht, dass er eine Chance hat in dieser Kategorie zu gewinnen, schließlich gehts hier gerade um die Animationstechnik. Alles steht Kopf ist eine ziemlich konventionelle Geschichte, die eine recht laue Botschaft vermittelt. Ich bin kein großer Fan von 3D-Animation, da muss schon ein starkes Drehbuch daherkommen. Ich empfinde es eher als netten, kleinen, witzigen Film für zwischendurch, aber nicht als einen, der Preise abräumt. Von der Botschaft her sind andere wesentlich stärker. Aber Disney und Pixar sind des Amerikaners Liebling, also wird der Film wahrscheinlich gewinnen.

Bester fremdsprachiger Film

Der Schamane und die Schlange (El abrazo de la serpiente) – Kolumbien – Ciro Guerra
Mustang – Frankreich – Deniz Gamze Ergüven
Saul fia – Ungarn – László Nemes Jeles
Theeb – Jordanien – Naji Abu Nowar
Krigen – Dänemark – Tobias Lindholm

Keinen davon gesehen! Und ich habe keine Idee, wer gewinnt!

Bester animierter Kurzfilm

We Can’t Live Without Cosmos – Konstantin Bronsit
World of Tomorrow – Don Hertzfeldt
Bear Story – Gabriel Osorio, Pato Escala
Sanjay’s Super Team – Sanjay Patel, Nicole Grindle
Prologue – Richard Williams, Imogen Sutton

Tja. Kein Plan. Und ihr?

Bester Kurzfilm

Alles wird gut – Patrick Vollrath
Ave Maria – Eric Dupont, Basil Khalil
Day One – Henry Hughes
Shok – Jamie Donoughue
Stutterer – Serena Armitage, Benjamin Cleary

Auch keinen Plan. Was ist eure Meinung?

Bester Dokumentarfilm

Amy – Asif Kapadia, James Gay-Rees
Cartel Land – Matthew Heineman, Tom Yellin
The Look of Silence – Joshua Oppenheimer, Signe Byrge Sørensen
What Happened, Miss Simone? – Liz Garbus, Amy Hobby, Justin Wilkes
Winter on Fire: Ukraine’s Fight for Freedom – Jewgeni Afinejewski, Den Tolmor

Leider habe ich in letzter Zeit kaum Dokumentarfilme geschaut, aber mich würden Winter on Fire: Ukraine’s Fight for Freedom, What Happened, Miss Simone? und The Look of Silence sehr interessieren. What Happened, Miss Simone? gibts sogar auf Netflix. Werden alle nachgeholt. Durch das was ich bisher gelesen habe, denke ich aber, dass es The Look of Silence wirdDas Thema des Völkermords und wie hier Täter interviewt werden und sich das Team Gefahren aussetzte, ist stark.

Bester Dokumentar-Kurzfilm

Body Team 12 – David Darg, Bryn Mooser
Chau, Beyond the Lines – Courtney Marsh, Jerry Franck
Claude Lanzmann: Spectres of the Shoah – Adam Benzine
A Girl in the River: The Price of Forgiveness – Sharmeen Obaid-Chinoy
Last Day of Freedom – Dee Hibbert-Jones, Nomi Talisman

Auch hier habe ich keinen Tipp.

Jetzt seid ihr dran! 🙂 Wie ist eure Meinung? Wo seht ihr es ähnlich wie ich? Und wo ganz anders? Werdet ihr die Oscars schauen? Da ich am Montag arbeiten muss und die Sendung in der Nacht nicht mitverfolgen kann, wirds extrem schierig Spoilern aus dem Weg zu gehen. In meinem Job ists schwierig das Internet zu meiden. Wie ist eure Taktik?

23 Antworten

  1. Schickes, neues Seiten-Design. Gefällt mir… (ich denke ja auch immer darüber nach, endlich mal was Neues zu machen, aber schiebe es dann immer auf.)

    Aber zurück zum Thema: Du bist echt für „Der Marsianer“ als Bester Film? Ich würde mir ja tatsächlich „The Big Short“ wünschen – sowohl als Bester Film als auch für Beste Regie. Den fand ich sehr beeindruckend. „The Revenant“ ist mir dann doch ein bisschen überbewertet, aber so wie es im Moment aussieht, könnte das ja schon der große Gewinner des Abends werden. Womit dann wahrscheinlich auch Leo endlich seinen Oscar bekommen wird.

    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, halte mich mit Wunschkonzerten aber immer zurück, weil ich immer viel zu wenig von den Oscar-Filmen tatsächlich gesehen habe.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Danke! 😀 Freue mich sehr, dass es so gut ankommt. Der Gedanke ans Theme ändern bereitet mir auch immer Kopfschmerzen. Aber am letzten hatte ich mich irgendwann satt gesehen. Ist jetzt glaube ich das dritte Theme in viereinhalb Bloggerei … das macht immer irgendwie Arbeit am Anfang, aber naja … . Probiers doch mal aus, ich war meistens hinterher sehr glücklich damit.

      Um ehrlich zu sein hoffe ich sehr, dass Leo den Oscar gewinnt, obwohl seine Konkurrenz nicht von schlechten Eltern ist. The Revenant kann ich mir in einigen Kategorien vorstellen, aber ich habe das Gefühl, dass es für bester Film beispielsweise nicht reicht. Weiß auch nicht … ich denke, dass das Thema zu weit weg für die Amerikaner ist. Ich unterstelle ihnen immer etwas Engstirnigkeit. Oder anders: sie bleiben gern zuhause und vergeben Preise an Amerikaner. Mal schauen ob das dieses Jahr wieder so wirkt.
      The Big Short zieht mich irgendwie so gar nicht an. Ich habe den Eindruck, dass Finanzblasen-Storys schon so massig erzählt wurden. Deine sehr positive Kritik habe ich ja gelesen, aber manchmal stößt der Stoff so stark ab, dass ich eben doch irgendwie keine Lust drauf habe. Und ich kann mir auch noch gar nicht so richtig vorstellen was der Film gemacht hat, was so besonders und preisverdächtig ist!? Was meinst du dazu?

      Wenn ich mir die Bester-Film-Nominierten so ansehe, habe ich echt das Gefühl, dass der Marsianer der Stoff ist, der es machen könnte. Bis vorletztes Jahr waren es auch eher die kommerzielleren Stoffe und weniger die arthouse-mäßigen die Preise abgeräumt haben und ich habe das Gefühl, dass die davon nicht ganz weg sind. Und Der Marsianer ist so eine Heldengeschichte. Einer der überlebt hat, der Ausdauer hatte und sich mit Wissen durchgeschlagen hat … und der Film hat mich auch sehr mitgerissen und bei den meisten anderen auch gut funktioniert, wenn ich mich recht erinnere. Mal sehen! ich bin gespannt! Aber ich werds in der Nacht (bzw. am morgen) nicht gucken können, leider.

      Ja, ich wünschte mir auch, dass ich mehr gesehen hätte. Room zum Beispiel. Und Spotlight. Aber letzteren hole ich dann im Laufe der kommenden Woche vielleicht nach.

  2. Ich bin zwar auch absolut Pro Hardy, aber glaube eher, dass man hier Stallone den Oscar zuschiebt. Quasi fürs Lebenswerk, denn weitere Nominierungen sind bei ihm ja nicht unbedingt zu erwarten.

    Mit Leo könte ich dieses Mal leben. Habe es schonn mal gesagt, so richtig überzeugt hat mich das nicht. Aber weniger wegen ihm, sondern weil der Charakter einfach nix hergab. Aber lieber jetzt als letztes Mal für den überbewerteten Wolf Of Wall Street.

    Und bei Leigh muss ich dir absolut widersprechen. Die fand ich klasse in TH8. Sie hat quasi in jeder Szene mit wenig Einsatz allen die Show gestohlen. Aber vielleicht stehe ich damit auch alleine da. Ob sie dafür nen Oscar kriegen muss, weiß ich nicht. Habe von den anderen Filmen keinen gesehen in der Kategorie. Aber ich fand sie alles andere als schlecht.

    Bei der Regie habe ich ja einfach mal auf Miller getippt. Ist aber auch eher Geheimtipp. Ich denke nicht, dass er den gewinnt, aber ich fänds irgendwie cool. Vielleicht gibt man ihm das Teil dann aber auch einfach bei einem der weiteren Mad Max Filme, die hoffentlich etwas mehr Substanz aufweisen. Da wäre es dann auch verdienter.

    Bei Mad Max tippe ich nebenbei wie du auch auf einige Technikoscars. Effekte MUSS er gewinnen, aber auch Schnitt usw sollten an ihn gehen.

    Und wie jedes Jahr ist mein größter Tipp, dass die Show mal wieder viel zu lang und ein mittleres Fiasko wird. Nur letztes Jahr hatte ich damit unrecht, denn da war es ein komplettes Fiasko. Kann also zumindest nur besser werden.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ja das habe ich auch schon Mal befürchtet. Ich weiß nicht inwiefern er das verdient hat, weil ich Creed nicht gesehen habe. Dachte, dass das keinen Sinn macht, weil ich bisher nur Rocky I gesehen habe. Aber seine Nominierung wurde schon extrem abgefeiert. Vielleicht macht er es. Kann ja nur wirklich bewerten, was ich gesehen habe und das ist es für mich Hardy.

      Die Nominierung bei Wolf of Wall Street konnte ich auch nicht so ganz nachvollziehen.

      Hm jedem seine Meinung, da kann ich dir schlecht reinreden. Aber für mich hat sie zu keinem Zeit irgendwem die Show gestohlen, ich war nicht besonders beeindruckt. Es langweilt aber auch wie oft sie die Fresse poliert bekommt. Und als Frau sieht man das nicht gerne, egal was für eins fieses Stück jemand ist. Jahrzehnte der (belächelten | bemühten | manchmal aussichtslosen | manchmal überzogenen) Emanzipation und zum Schluss sitzen achtzehnjährige Jungs und erwachsene Männer im Kino und kichern jedes Mal rum, wenn sie verprügelt wird. Naja. Ich weiß ja nicht. Jason Leigh hatte andere klasse Rollen, für die sehr Aufmerksamkeit hätte bekommen sollen. Welche, in denen sie auch mehr tun durfte‘.

      Es wäre cool, wenn Miller den gewinnt. Schließlich hat er die CGI-Götter ja nicht alles machen lassen. Bei den Dreharbeiten ist schon viel Metall auf Metall gekracht nach dem was man so hört. Wäre sehr kultig, wenn er den Award bekommt.

      Ja da hast du Recht – ich kanns immer noch nicht fassen, dass die Show in der Neil Patrick Harris moderierte so daneben war. Früher fand ich die Oscars irgendwie witziger … mal sehen was passiert. Ich überlege mir stattdessen mal, was ich tue um nicht gespoilert zu werden bis ich Montag nach der Arbeit endlich schauen kann XD damn …

  3. Die Filmmusik in Sicario hat mir persönlich ziemlich gut gefallen. Vielleicht sogar besser als bei The Hateful 8. Der Simple Song ist tatsächlich auch mein Favorit, da ich ihn auch im Kontext des Films kenne. Und was macht der Bond-Song da? Den mochte ich irgendwie so überhaupt nicht. Bei den weiblichen Hauptdarstellern ist dieses Jahr nicht so der Überflieger dabei. Jennifer Lawrence hat mal wieder eine obligatorische Nominierung erhalten und das obwohl ihre Joy jetzt lange nicht so gut war wie andere von ihr gemimte (und ausgezeichnete) Rollen. Hier würde ich auch spontan auf Brie Larson setzen, weil Raum auch einer der Filme ist, den ich mit Spannung erwarte.

    Btw: Das neue Design ist sehr schön. Dezent und aufgeräumt. Besser als deine altes. 🙂

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Mmmmh ich weiß nich … beim Bond-Song hatte ich sehr gemischte Gefühle, aber eine Nominierung hätte ich gar nicht erwartet. Gut, er ist sehr dramatisch … aber ansonsten? Nur bei Earned it kann ich es noch weniger nachvollziehen.
      Bei den Frauenrollen fehlen mir irgendwie einige tolle Leistungen des Filmjahres. Auch Charlize Theron muss ich zugeben. Seufz 🙁 Jennifer Lawrences Nominierung wirkt auf mich auch eher wie eine obligatorische Zwangsnominierung. Schade.

      Und wegen des Designs: danke 🙂 Beim letzten war ich ja gerade auf wordpress.org umgezogen und hab alles genutzt, was die Plattform bietet um es zu personalisieren. Aber jetzt hatte ich wieder Lust auf etwas reduziertes, was vielleicht auch etwas professioneller wirkt. Aber mein Header fehlt mir. Mal sehen … vielleicht probiere ich hier noch was aus.

      1. Tja, der Bond-Song hat ja sogar gewonnen. Warum auch immer… Aber immerhin lagen wir mit Brie Larson richtig. Umso gespannter bin ich jetzt auf Raum.

  4. Ich werde mir die Verleihung wie üblich anschauen, aber am Tag darauf (schon allein wegen der ganzen, nervigen Werbung).
    Beim Soundtrack-Oscar bin ich ein wenig gespalten: Einerseits hat Ennio Morricone es definitiv endlich verdient, den Oscar für die beste Filmmusik zu bekommen (bislang hat er „nur“ den Oscar fürs Lebenswerk erhalten, und er wird auch nicht jünger), aber andererseits fand ich „Hateful 8“ zwar ganz gut, aber halt auch nicht mehr als ganz gut (wobei ich den Score noch nicht im Kontext gehört habe). Mein Jahresfavorit ist mit „Das Erwachen der Macht“ ja auch dabei, und wenn es nur danach geht, welcher der fünf Scores, vom Kontext völlig unabhängig gewinnen sollte, dann wäre Episode VII – die Leitmotivik ist einfach meisterlich, zwar gibt es, was Highlights angeht, kein Äquivalent zu Prequel-Stücken wie „Duel of the Fates“, aber dafür ist der Score weit kohärenter als die der Prequels und Williams zeigt nochmal, dass er der fast ungeschlagene Meister des musikalischen Geschichtenerzählens ist (der einzige Konkurrent wäre Howard Shore). Lange Rede, kurzer Sinn, ich kann mich nicht entscheiden, ob ich Morricone oder Williams die Daumen drücken soll. Wahrscheinlich wäre ich mit beiden zufrieden 😀

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Das mit der Werbung ist auch ein Argument 😉 Damit werde ich es mir ab jetzt schönreden, dass ich es erst am Montag gucken werde XD Ich habe Angst vor Spoilern, aber durch die Arbeit lässt es sich nicht wirklich anders machen.

      Puuuuh du bist ja noch viel viel mehr ein Soundtrack-Mensch als ich es bin, von daher werde ich dir da nicht reinreden 😉 Aber ich muss gestehen, dass ich mich an kein einziges Stück aus Erwachen der Macht erinnern kann und das ist für mich immer ein schlechter Indikator. Aber der Film hatte vielleicht auch was von Reizüberflutung was die Effekte betrifft.

  5. Hey, ich mag dein Design sehr. Erinnert mich ein bisschen an meins. Man wird immer schlichter mit dem Alter. 😉 Ich wage diese Jahr keine Prognosen, da ich gefühlt viel zu wenig gesehen habe. Das einzige worauf ich sehr hoffe (da sind wir uns auch einig) ist Hardy für The Revenant. Der war einfach unglaublich gut. Mal sehen ob du recht hast.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Danke 😀 <3 Ja beim letzten Theme war ich ja gerade umgezogen auf wordpress.org und hatte alle Freiheiten so ziemlich alles zu personalisieren und da habe ich mich sehr ausgetobt. Aber dann hatte ich mich auch etwas dran sattgesehen. Es sieht dem von Juli noch viel ähnlicher habe ich festgestellt XD Aber als ich drauf gestoßen bin, hat es mich nicht mehr losgelassen. Themes sind toll. WordPress ist toll. *_*

      Woah ich bin so gespannt auf die Oscars. Manchmal finde ich es schon richtig peinlich wie ich dem entgegen fiebere, weil es eigentlich so ein Kommerz-Mist ist, wenn man mal ehrlich ist. Und ich habe echt Angst vor Spoilern. U.a. auch in der Kategorie mit den männlichen Nebendarstellern.

  6. Ich habe eigentlich auch viel zu wenig gesehen, um da wirklich Bewertungen abzugeben. Trotzdem würde ich „Der Marsianer“ nicht vorne sehen bei bester Film, ist nur so ein Gefühl. Ebenso wie mein Gefühl mir sagt, dass Michael Fassbender den Oscar bekommen könnte, Steve Jobs ist für mich so eine typische Oscarrolle und ich hab das ungute Gefühl, dass es für Leo wieder nicht reichen wird 😀
    Und jetzt frage ich mich gerade zum ersten Mal… warum ist Charlize Theron eigentlich nicht nominier für Mad Max? Hätte sie hundert Mal mehr verdient als Jennifer Jason Leigh, da sehe ich es nämlich ganz genau wie du: sie war da und bekam die Fresse poliert. Da sah ich nix, was einen Oscar wert gewesen wäre.
    Ich bin jedenfalls auch gespannt auf die Verleihung und hoffe, dass ich wach bleibe 🙂

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Mal schauen – manchmal überraschen die Oscars sehr! Allerdings finde ich den Gedanken übel, dass Michael Fassbender für seine Rolle als Steve Jobs den Oscar bekommen könnte. Nicht wegen Fassbender, der ist einfach ein unendlich guter Schauspieler. Aber die Figur Steve Jobs ist für mich ein so dermaßen zu Unrecht vergötterter angeblicher ‚Pionier‘. Das widert mich regelrecht an, wenn über dem Film zu seiner Person jetzt auch noch das Label „Oscar-Gewinner“ steht.
      Das mit Charlize Theron hat mich auch gewurmt. Ich hätte darauf gewettet, dass sie nominiert wird. Ihre Rolle bietet nicht besonders viel Geschichte, aber sehr viel Emotionen und v.A. Willensstärke. Schade!! 🙁
      Ach Mensch … ich würde auch so gern live gucken, aber das lässt sich nicht so supi mit der Arbeit vereinen. Ich könnte es schon erzwingen wach zu bleiben, aber das rächt sich dann meistens noch mehrere Tage. >.< Schwierig ...

      1. Noch zu Michael Fassbender bzw Steve Jobs: Ich denke gerade weil er so als „Pionier“ dasteht, ist es eine typische Rolle, die die Jury mit nem Oscar würdigt. Ich habe den Film nicht gesehen, traue Fassbender aber prinzipiell die oscarreife Leistung zu. Vielleicht wird es aber auch noch mal Eddie Redmayne, damit die Jury beweisen kann, wie tolerant und weltoffen sie ist. Ja, ich seh das ziemlich pessimistisch, ich unterstelle den Oscarjuroren da keine noblen Gedanken 😀

        Und was du weiter oben geschrieben hast: „Es langweilt aber auch wie oft sie die Fresse poliert bekommt. Und als Frau sieht man das nicht gerne, egal was für eins fieses Stück jemand ist.“ – ich glaube da sieht man den Film als Frau wirklich anders. Oder zumindest wir, die wir auf gute, starke, facettenreiche Frauenrollen wert legen. Das können natürlich auch Männer so sehen. Ich verspreche mir da mehr von einer Rolle, die für den Oscar nominiert wird.

  7. Schönes neues Design! Also wenn Leo den Oscar gewinnt… bin echt gespannt 😀

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Dankeschön 😀 Was passiert dann, wenn Leo endlich seinen Oscar gewinnt? 😉

      1. Dann bricht das Internet zusammen oder zumindest 9gag ^^

        1. Avatar von Miss Booleana
          Miss Booleana

          Haha 😀 😀 Gut möglich

  8. Ich bin eigentlich nur darauf gespannt, ob DiCaprio endlich seinen ersten Oscar gewinnt…

    P.S.: Ich vermisse dein altes Layout… 🙁

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ich glaube das interessiert auch die meisten. Ist wahrscheinlich inzwischen so eine Oscar-Kuriosität über die die Leute noch in Jahren reden werden. V.A. dann, wenn er den Oscar wieder nicht gewinnt XD

      Ui, warum das? Magst du das neue nicht? Ich vermisse ein bisschen das Header-Bild und den Untertitel, aber ich hab schon überlegt die Bilder aus dem alten Header hier in den grauen Hintergrund einzubinden. Zumindest leicht. Mal sehen.

  9. […] Ich versprach mir also eine coole Frauenrolle. Aber, wie Miss Booleana so treffend formulierte: Sie war da in dem Film und ihr wurde die Fresse poliert – mehr nicht. Die zweite Enttäuschung war Tim Roth, den ich in Pulp Fiction und Reservoir […]

  10. schöne und ausführliche Zusammenstellung!
    und letztlich doch sehr viele Kandidaten gesehen

    Mad Max als Oscargewinner wäre mal ein Paukenschlag und ein anderer Typ Film, der ansonsten immer gewinnt (der hat mich auch am besten unterhalten!), mein Tipp wäre aber The Big Short, v.a. wegen seiner Thematik, mein Gefühl sagt es wird The Revenant. The Martian hab ich aber noch nicht gesehen, klingt aber sehr nach typischem Hollywood, was die Chancen ja nicht schmälert

    bei den andern Kategorien habe ich eigentlich zu wenig gesehen, um es einschätzen zu können, dem DiCaprio gönne ich aber seinen Oscar 😀

    nur, als ich bei der Oscarliste gesehen habe, dass da Fifty Shades of Grey drin ist, war ich erstmal ziemlich überrascht… so ein Schrott darf da eigentlich in keinster Weise Erwähnung finden, auch wenn es ’nur‘ der Song ist 😀

  11. […] Ich mag das Rätselraten. Und so wie im vergangenen Jahr (7ème art: Oscar Edition (2016), Oscar-Wunschkonzert 2016), möchte ich das auch im neuen tun und freue mich schon drauf Im Februar habe ich mir auch […]

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