Serienlandschaft: Mein Top-Filme & -Filmreihen, die besser Serien geworden wären

„Überfrachtet“, „überbordend“, … wenn eins dieser Adjektive im Zusammenhang mit einem Film und dessen Handlung fällt, dann ist das meist ein Indikator dafür, dass man versucht hat zuviel in zu kurze Laufzeit zu pressen und dass der Film als Serie besser aufgehoben wäre. Manchmal betrifft das sogar Filmreihen, obwohl in denen ja schon mehr Platz sein sollte. Vor Kurzem liefen mir drei solcher Filme oder Filmreihen über den Weg, bei denen ich mir stattdessen eine Serie gewünscht hätte.

Brazil

Terry Gilliams Dystopie Brazil schäumt nur so über vor genialen Ideen, subversiven Motiven, Satire und Design, dass ich es ehrlich bereut habe, dass das alles einzeln betrachtet so kurz kommt. Alleine die heldenhaften, fantasievollen Träume des Protagonisten Sam Lowry, die seltsamen Episoden mit seiner Mutter und deren durch Schönheitsoperationen immer mehr zerfallenden Freundin, die immer mal wieder eingestreuten und nie weiter beleuchteten Terrorattacken oder Sams Beförderung und danach irrwitzig umständliches Arbeiten – das alles ist so vollgepumpt mit Ideen, die so schnell hintereinander abgefeuert werden, dass man gar nicht alle wertschätzen kann. Als Serie wäre für all das mehr Platz.


„Brazil (1985) Official Trailer – Jonathan Pryce, Terry Gilliam Movie HD“, via Movieclips Classic Trailers (Youtube)

Interessant dabei ist ja, dass Gilliam so schon herbe Probleme hatte seinen Film endlich veröffentlicht zu bekommen, weil er scheinbar für einige Gemüter zu satirisch war. Bei diesem Film stellt sich mir aber auch eine Frage, die sich bei den anderen nicht stellt: wäre die Atmosphäre und Wirkung noch dieselbe, wenn die Handlung mehr Zeit hat? Schließlich macht die dystopische Achterbahnfahrt und das Tempo mit dem Sam von einer Groteske in die nächste stolpert Brazil auch aus.

20th Century Boys

Der Manga 20th Century Boys des japanischen Autoren und Zeichners Naoki Urasawa wurde vor über zehn Jahre bereits verfilmt. Die japanische Filmreihe wurde als Trilogie angelegt und versucht in die neun bis zehn Stunden Film 24 Mangabände zu pressen. Kann das gut gehen? Sagen wir mal so – es ist nicht die schlechteste Mangaverfilmung. Aber ganz offensichtlich auch nicht die beste. Die Effekte sind mittelgut gealtert, aber die Kostüme und das Make-up waren schon vor zehn Jahren schlecht. Schließlich werden hier Charaktere über mehrere Jahrzehnte dabei begleitet eine große Verschwörung aufzuklären. Sie wollen die Identität eines Sektenführers aufdecken, der sich selbst der „Freund“ nennt und ganz offenbar die Ideen weiterentwickelt, missbraucht und kriminalisiert, die sie als Kind hatten. Dabei gibt es immer wieder Rückblicke in ihre Kindheit, die bei so ziemlich jedem Leser Nostalgie auslösen dürften.


„20th Century Boys Trilogy UK Trailer“, via 4DigitalMedia (Youtube)

20th Century Boys ist genial und einer meiner ungeschlagenen Lieblingsmanga. Die Reihe wurde übrigens gerade in Deutschland neu aufgelegt und kommt in schicken Sammelbänden als Ultimate Edition neu raus. Die Zutaten der Reihe sind echtes Filmmaterial und eigentlich unfassbar gut für eine Adaption geeignet. Aber bei der Masse an Material müsste es schon eine Serie sein, denn selbst das Schicksal zahlreicher Nebencharaktere hat soviel Potential! Über einen anderen grandiosen Naoki-Urasawa-Manga (Monster) gab es bereits Meldungen – er soll evtl von niemand geringerem als Guillermo del Toro verfilmt werden. Liegt aber leider schon ein Stück zurück (Quelle: comicbook.com), womit die Chancen wohl inzwischen schlecht stehen.

„Der Dunkle Turm“

Vor ein paar Monaten las ich den dritten Teil der „Dunkler Turm“-Reihe von Stephen King. Es war der erste, der mich so richtig abholte und genug am Haken hatte um mit Begeisterung weiterlesen zu wollen, während die Teile davor auch immer ein Stück weit „meh“ waren. Als ich dann gerade so mitten im Hype „Blaine, den Mono“ googelte und mich fragte wie der wohl in der Verfilmung mit Idris Elba als Roland aussieht, wurde mir schnell klar: den haben sie wohl ausgelassen. Es war kein Bild zu finden, egal wie kreativ meine Suchbegriffe waren. Kein Blaine? Ich las einen spoilerfreien Beitrag zu den „5 größten Nachlässigkeiten der Verfilmung“. Und als dort stand, dass Eddie und Susannah auch ausgespart wurden, war sehr schnell klar, dass es die Adaption einiger Ideen aus der Reihe sein kann und als diese ja vielleicht nicht verkehrt, aber es wird offenbar eine insgesamt komplett andere Geschichte erzählt.

Also wenn dieser Dunkle Turm so anders ist und soviele Motive vermissen lässt, dann hoffen wir mal, dass er doch nochmal als Serie wiederkommt, auch wenn Amazon vor wenigen Monaten erst einen Rückzieher gemacht hat (Quelle: deadline.com). Warum ich mir das so wünsche? Weil die Reihe einen sehr coolen Genremix hat, sehr divers angelegte Helden und echt starke Motive (langsame Mutanten, gehässige rätselvernarrte Züge, Landschaften von Wüste bis Dschungel bis undefinierbar). Dadurch, dass die Bücher so durchwachsen geschrieben sind, schöpfen sie das Potential all dessen nicht besonders gut aus (sorry King-Hardcore-Fans), sodass ich mir da schon das Ganze mal im Bewegtbild wünsche.

Jetzt seid ihr dran: welcher Film oder welche Filmreihe sollte eurer Meinung nach unbedingt als Serie mehr Zeit gewidmet bekommen? Bei welcher Literaturvorlage wäre das längst überfällig? Oder mal andersrum gefragt: wurde mal eine Reihe oder ein Film aus einer Buchreihe adaptiert und hat genau das richtige Pacing gefunden? Welche funktioniert trotz Auslassungen vielleicht sogar sehr gut für euch?

9 Antworten

  1. Da fällt mir direkt ARRIVAL ein. Der Film ist super, aber ich hatte schon im Kino immer wieder den Gedanken, dass das als Mini-Serie richtig interessant hätte sein können. Das hätte die Zeit gegeben, den Umgang der unterschiedlichen Nationen mit der Situation näher zu beleuchten, anstatt das alles immer nur anzukratzen und sich auf den einen Schauplatz zu konzentrieren.

    Bei Terry Gilliam würde so einiges als Serie funktionieren, glaube ich. 12 MONKEYS gibts ja schon. TIME BANDITS soll kommen, wenn ich mich nicht irre. BRAZIL wäre ein guter Kandidat, aber deine Bedenken, dass eine Streckung eben auch den hektischen Irrsinn da raus nehmen würde, sind wohl nicht unberechtigt. Und wie gut das dann noch funktionieren würde, weiß ich nicht. Vermutlich würde sich eine Serie mit Fillerfolgen ohne Ende in der Welt verlieren und es könnte schnell dröge werden. Ist also wohl gut so, dass es „nur“ ein Film ist.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Echt – Arrival?? Oh krass, das wäre mir jetzt so gar nicht in den Sinn gekommen. 😀 Ich fand das schon so vom Rahmen her recht passig. Aber manchmal hat man so einen Zweig innerhalb eines Films, wo man denkt „da hätte noch soviel mehr kommen können“. Witzig ist, dass Ted Chiang, der auch der Autor von „Stories of your life“ (die Vorlage von Arrival), vorrangig Kurzgeschichten schreibt. Die haben aber finde ich immer soviele Details und interessante Grundideen, dass die vielleicht schon alle für 1a-Serien herhalten würden, wenn man über die eigentliche Kurzgeschichte hinaus mal alle Wenns und Abers ausloten würde.

      Ach stimmt … Hast du die Serie zu „12 Monkeys“ eigentlich gesehen? Lohnt die sich?? Ich war da etwas vorsichtig.

      1. Nee, ich meide Serienadaptionen zu Filmen meist, weils ohnehin vermutlich nur schlechter wird. Außer FARGO. Die ist super. Generell finde ich die 12 Affen auch nicht sonderlich spannend für eine Serie. Der Film hat da absolut alles erzählt, was wichtig ist und das wunderbar kompakt. Deshalb ist der ja so gut.

        1. Avatar von Miss Booleana
          Miss Booleana

          Bin ja auch normalerweise nicht der größte Fan davon. Snowpiercer, Knochenjäger,12 Monkeys, ,,, manchmal ist halt echt nicht erkennen, was der Gewinn sein soll. Aber Ausnahmen bestätigen die Regeln. „Hannibal“ die Serie hab ich anfangs sehr kritisch erwartet, weil ich die (meisten der) Filme mochte, aber dann hat mich die Serie echt umgehauen. Seitdem bin ich da zumindest etwas liberaler. Manchmal. 😉

  2. Avatar von donpozuelo
    donpozuelo

    Dieser Film zu „Der Dunkle Turm“ war echt eine Katastrophe. Aber es sollte dazu ja eigentlich auch noch ne Serie kommen… so eine Art Prequel zum Film. Dürfte jetzt aber wohl auch gestrichen sein. Da gebe ich dir aber vollkommen Recht… Kings Reihe würde eine gute Serie abgeben.

    Ansonsten wüsste ich gar nicht so, welcher Film besser ne Serie oder umgekehrt wäre… da muss ich mal in Ruhe drüber nachdenken

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Hast „Der Dunkle Turm“ eigentlich ausgelesen? Ich hänge da gerade am vierten Band und bin leicht genervt … es ist ein Auf und Ab. Den dritten fand ich noch sehr cool.
      Nachdem aber die Serie jetzt gestrichen ist, frage ich mich, ob das noch eine Zukunft hat. Vielleicht wird dann in 5 Jahren wieder drüber geredet …

      1. Avatar von donpozuelo
        donpozuelo

        Nee… gelesen habe ich es noch nicht. Ich bin vor Jahren mal bis Band 5 gekommen. Ich nehme mir die Reihe mal neu fürs nächste Jahr vor… dann hab ich wenigstens schon gut was für 21 Bücher für 2021

        Diese ganze Reihe müsste wirklich neu umgesetzt werden. Und zwar wirklich nur als Serie. Als Film funktioniert das nicht.

        1. Avatar von Miss Booleana
          Miss Booleana

          Woah … heißt du willst die ersten Bände auch alle nochmal lesen? x_X Wenn, dann richtig, hm? 😉 Das ist mal eine Herausforderung. Ich hab die Tage den vierten beendet und fand den echt lahm … aber mach mal. Bis 2021 bekomme ich vielleicht auch wieder Lust weiterzulesen, vielleicht schaffen wir ja sogar mal einen Buddy Read via Instagram oder so? 🙂

          1. Avatar von donpozuelo
            donpozuelo

            Buddy Read fänd ich super Teil 4 habe ich auch als echt lahm in Erinnerung. Aber ja, wenn ich mich da noch mal ran traue, dann muss ich einfach von vorne anfangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert