Die Mädels von Gurkknauers Kulturblog haben mich vor einer gefühlten Ewigkeit getaggt und ich habe die Herausforderung angenommen. Mit erheblicher Verspätung aber darüber wollen wir ja nicht reden, oder? Hier gehts zu den Fragen und zum Blog der beiden Mädels 😉
1. Wie bist du zum Bloggen gekommen, was hat dich dazu bewogen?
Mein Mitteilungsbedürfnis ist recht groß. Und in meinem Freundeskreis gab es lange Zeit nicht ganz so viele Leute, die viel lesen, Filme schauen und Manga mögen. Irgendwo muss ich meine Begeisterung oder das Dikussionspotential ja hinlenken. 🙂
2. Welche Art Blog schaust du dir am liebsten an (Literatur/Film/Beauty/Lifestyle/Kochen)?
An erster Stelle stehen bei mir Filmblogs, danach folgen Literaturblogs und ansonsten mag ich auch gerne Blogs die sich mit IT und Wissenschaft auseinandersetzen und auch ein wenig Beauty-Blogs. Nicht zu vergessen: die Blog-Perlen, die in keine der Kategorien passen. 🙂
3. Hat dich ein Blog schon mal zum Kauf eines Buches/Filmes etc. oder Nachkochen eines Rezeptes bewogen? Wenn ja, was hat dich als letztes inspiriert?
Ergo hat mich dazu inspiriert Die Zwöf Geschworenen zu schauen – das wird demnächst in Angriff genommen. 😀
4. Für wie wichtig und einflussreich hälst du die Bloggerszene bzw. welchen Stellenwert misst du ihr in der Medienlandschaft bei?
Da mag mir so mancher Journalist und Literaturwissenschaftler nicht zustimmen, aber ich empfinde die Bloggerlandschaft als sehr einflussreich. Zum Einen weil die Welt zwangsläufig funktionieren muss und v.A. schnell funktionieren muss. Und das ist die Steilvorlage für das Internet. Blogs sind da eine Anlaufquelle, die mit Sicherheit von bestimmten Techniken (Suchmaschinenoptimierung) profitieren kann. Oder eben leider untergeht. Aber: der Riesenvorteil – Blogs sind interaktiv. Das sind vielleicht Artikel bei Spiegel Online auch, aber die Kommentarsektionen sind auch von Geflame überlaufen und der Austausch wird schnell mühsam. Der Autor selber meldet sich eher nicht. Ganz anders bei Blogs.
5. Hast du schon an Bloggertreffen teilgenommen? Wenn ja, in welchem Rahmen?
An einem richtigen, großen Bloggertreffen habe ich leider noch nicht teilgenommen. Würde ich aber gerne 🙂 Aber ich hatte tatsächlich schon Mal die Gelegenheit eine andere liebe Bloggerkollegin zu treffen: Sani Hachidori. Wir haben uns auf der Leipziger Buchmesse getroffen und das Gelände unsicher gemacht. War toll 😀 gerne wieder, Sani!
6. Themenwechsel: Dein liebstes Film-/Serien-/Buchzitat ist?
Oh oh … da kann ich mich nur schwer festlegen. Dafür nehme ich einfach mal das neuste Lieblingszitat 😉
The heart is not like a box that gets filled up; it expands in size the more you love. I’m different from you. This doesn’t make me love you any less. It actually makes me love you more. (aus dem Film „Her“)
7. An welchem Film- und/oder Serienset würdest/hättest du gern Mäuschen spielen/gespielt?
Downton Abbey 🙂 Ich würde mich gern einmal in so ein Zwanziger-Jahre-Dress werfen und einen auf betuchte Lady machen. Und am besten gleich noch eine Krimiparty geben XD und dass dann auf Highclere Castle. Yes. 🙂 Mit Walter Mitty zusammen wäre ich aber auch gern gereist.
8. Wer wärst du gerne einmal, wenn du einen Tag in die Haut eines anderen schlümpfen dürftest?
Wahrscheinlich wäre ich gern für einen Tag Mangazeichner in Japan. Einfach um mal zu schauen wie es sich so im Business anfühlt. Dabei kann ich nicht sagen wie das für mich ausgeht. Mit Wehmut, weil ich es so großartig finde und bedaure, dass man in Deutschland noch schwieriger Mangazeichner wird. Oder vielleicht mit Entsetzen, weil es noch härter ist, als ich denke?
9. Gibt es einen Ort, an dem du gerne einmal leben möchtest?
Puuuh. Da kann ich mich gar nicht entscheiden. Ich würde gern mal in einem Hausboot an einem einsamen Strand leben, mit dem Blick aufs Wasser. Ich würde gern mal in einem Wolkenkratzer leben. Ganz weit oben mit großen Glasfronten und dem Leuchten der Skyline bei Nacht. Ich würde gern mal in Japan leben in Laufweite zu einem Tempel, abgeschieden und mit viel Grün. Oder in einer Blockhütte in Kanada. Oder in einem Leuchtturm. Meine Grundstimmung ist wohl heute eher für die abgeschiedenen Orte 😉
10. Und wenn du eine Zeitreise machen dürftest – so wie die incredible, undestructible Dream-Beam-Girls 😉 – in welche Epoche würde die Reise gehen?
Die Roaring Twenties 😀 Ich liebe die Mode, den Style, die Bilder, viele Werke und Gedanken der damaligen Zeit, die Musik, die Bauten. Gewisse Filme haben uns ja gelehrt, dass das ein Trugschluss sein kann, aber davon träumen kann ich allemal. 🙂
11. Zum Schluss eine Glaubensfrage: Hund oder Katze?
Miezikatz. 😀 Hunde finde ich aber auch toll. Bin nur immer sehr verwirrt, wenn der Hund meines Großonkels immer so nervös ist, wenn Besuch da ist, dass er aus Versehen alle fast anpinkelt. Das sind übrigens meine Beiden … bzw. die Katzen meiner Eltern.
Da ich an dem Tag schon mal teilgenommen habe und inzwischen schon gaaaanz viele andere Blogs die Ehre hatten, verzichte ich heute mal auf die Taggerei. Danke nochmal an die incredible, undestructible Dream-Beam-Girls für die Nominierung. 😀
Schreibe einen Kommentar