Mehr als Werbung? I

Posted by in Kunst, Mehr als Werbung?

Natürlich wird jede Werbung gemacht, damit man sie sieht und sie ihre Wirkung entfaltet („Kauf mich!“). Allerdings gibt es hin und wieder Werbung die herzzerreißend ist, mit viel Liebe gemacht oder einen sogar mal zum Nachdenken bringt im Gegensatz zu Werbung die einfach bloß „hübsch“ oder „cool“ sein soll. Ich mag das, wenn Nachrichten vermittelt werden und meiner Ansicht nach, gibt es tatsächlich „sehenswerte“ Werbung. Manch anderer definiert mich jetzt vermutlich als Opfer von „Geek-Humor“ oder „Gefühlsduselei“ und sagt, dass die Werbung dann anscheinend bei mir „funkioniert“ hat und das kann ich nicht mal abstreiten.

Aber wenn, dann lieber dieses Kaliber an Werbung.
Und damit möchte ich nicht die Produkte und Institutionen unterstützen, sondern auf Wert, qualitative Machart oder/und Aussage der Clips hinweisen. Also höchstens den mir unbekannten Machern dieser Clips Respekt zollen.

Hier also eine kleine Auswahl.

Klick auf den Button, um Inhalte aus YouTube zu laden.
Lade Inhalte

PGlmcmFtZSBjbGFzcz0neW91dHViZS1wbGF5ZXInIHR5cGU9J3RleHQvaHRtbCcgd2lkdGg9Jzk2MCcgaGVpZ2h0PSc1NzAnIHNyYz0naHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvUjR2a1ZIaWpkUWs/dmVyc2lvbj0zJicgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSd0cnVlJyBzdHlsZT0nYm9yZGVyOjA7Jz48L2lmcmFtZT4=

Dear Sophie – tatsächlich gibt es mehrere Versionen dieser Werbung.
Dabei stellt sich Google Chrome ganz schön geschickt an – alles was in dem Video gezeigt wird, kann man auch ohne Google oder Google-Produkte machen. Das ist doch eine kleine Anregung… .

Klick auf den Button, um Inhalte aus YouTube zu laden.
Lade Inhalte

PGlmcmFtZSBjbGFzcz0neW91dHViZS1wbGF5ZXInIHR5cGU9J3RleHQvaHRtbCcgd2lkdGg9Jzk2MCcgaGVpZ2h0PSc1NzAnIHNyYz0naHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQveHVoaEliRFJ4Nzg/dmVyc2lvbj0zJicgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSd0cnVlJyBzdHlsZT0nYm9yZGVyOjA7Jz48L2lmcmFtZT4=

Aus Liebe zum Menschen – Teil einer ganzen Reihe von Kampagnen. Ich finde es immer sehr mutig und eigentlich auch richtig, Menschen mit Dingen zu konfrontieren, die gerne übersehen werden. Menschliche Schicksale, die an und für sich jeden ereilen können. Werbung ist dafür tatsächlich ein Katalysator, den man oftmals nicht umgeht oder umgehen kann.

Klick auf den Button, um Inhalte aus YouTube zu laden.
Lade Inhalte

PGlmcmFtZSBjbGFzcz0neW91dHViZS1wbGF5ZXInIHR5cGU9J3RleHQvaHRtbCcgd2lkdGg9Jzk2MCcgaGVpZ2h0PSc1NzAnIHNyYz0naHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvTHVwUkViZ1c0STA/dmVyc2lvbj0zJicgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSd0cnVlJyBzdHlsZT0nYm9yZGVyOjA7Jz48L2lmcmFtZT4=

VW Passat – use the force!
Weil sie einfach gut gemacht ist. Und den Nerd in mir anspricht. Für die Marke ist es gar nicht unbedingt eine so unglaublich geschickte Werbung, denke ich. Hier wird nicht wirklich auf technische Besonderheiten hingewiesen, ne Zentralverriegelung gibt es ja schon etwas länger. Vermutlich soll hier die Genialität des Clips an sich wirken.

Klick auf den Button, um Inhalte aus YouTube zu laden.
Lade Inhalte

PGlmcmFtZSBjbGFzcz0neW91dHViZS1wbGF5ZXInIHR5cGU9J3RleHQvaHRtbCcgd2lkdGg9Jzk2MCcgaGVpZ2h0PSc1NzAnIHNyYz0naHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvUXFDMGR2TjdVM1U/dmVyc2lvbj0zJicgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSd0cnVlJyBzdHlsZT0nYm9yZGVyOjA7Jz48L2lmcmFtZT4=

„It all starts with an absolut blank page“ – Filme, Bilder oder eben Clips von künstlerischen Schaffensprozessen lassen immer das Zeichner-Blut in mir wallen. Ich bin zu starrköpfig, zu knapp bei Kasse und zu unempfindlich um dieses Produkt jetzt kaufen zu wollen aber ich hatte viel Lust zu zeichnen. 😉
Tatsächlich muss man sagen, dass die Kampagne an sich eine gute Sache ist: Kampagne. Ich finde es immer ganz gut, wenn Künstlern eine Platform gegeben wird.

Klick auf den Button, um Inhalte aus YouTube zu laden.
Lade Inhalte

PGlmcmFtZSBjbGFzcz0neW91dHViZS1wbGF5ZXInIHR5cGU9J3RleHQvaHRtbCcgd2lkdGg9Jzk2MCcgaGVpZ2h0PSc1NzAnIHNyYz0naHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvSlV3UXgxRGo3S00/dmVyc2lvbj0zJicgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSd0cnVlJyBzdHlsZT0nYm9yZGVyOjA7Jz48L2lmcmFtZT4=

Caritas – ja, dieser Clip hat bei mir extrem eingeschlagen. Manchmal verpöhne ich die Werbeclips etwas. Irgendwelche Leute in Lederhosen, die mich anschreien, ich soll bei einem bestimmten Mobiltelefon-Tarifanbieter meinen Vertrag abschließen, zolle ich nicht unbedingt viel Respekt. Aber hier habe ich geheult wie ein Schlosshund. Ich weiß nicht, wer sich dagegen wehren kann.

Schlimm ist nur, wenn man tatsächlich Werbespots braucht, um das zu realisieren… .
Mich würden wirklich die Gedanken derer interessieren, die das hier lesen :). Gibt es Qualitätswerbung?