Ich nehme wirklich gerne an Wettbewerben teil. Vor allem seitdem ich gemerkt habe, dass man tatsächlich gewinnen kann! 😉 Nur leider gehen mir regelmäßig jedes Jahr einige interessante Manga- oder anders geartete Zeichenwettbewerbe durch die Lappen. Ich bekomme das manchmal einfach nicht mit…. . Scheinbar geht es aber anderen ähnlich. Im Jahr 2012 gab es große Unstimmigkeiten über das einmalige Aussetzen von Manga Magie und das Einstellen des Manga-Talente-Wettbewerbs der Leipziger Buchmesse. Damals habe ich das im Blog besprochen… und die Klicks und Verlinkungen zu meinem Post natürlich bemerkt. Warum also nicht die Informationen über anstehende Wettbewerbe hier anhäufen? Vielleicht hilft es ja jemandem. 🙂 Vielleicht hilft auch jemand mir? Falls du Hinweise zu Wettbewerben hast, ich nehm sie gerne an! Im Anschluss an die Auflistung mit konkreten Daten (Einsendeschluss, Link) zähle ich noch einige Wettbewerbe auf, die wahrscheinlich in diesem Jahr stattfinden aber noch keinen Aufruf veröffentlicht haben.
ICOM Independent-Comic-Preisverleihung 2013
Einsendeschluss: 15. März 2013
Der Independent-Comic-Preis richtet sich an Künstler, deren Werke 2012 publiziert wurden. Laut der Website scheint das auch Eigenproduktionen und Webcomics zu betreffen. Sehr interessant sind die Kategorien, die da beispielsweise heißen: „Herausragendes Szenario“ oder „Bester Kurzcomic“. Ich bin mir nicht sicher inwiefern Manga in diesem Wettbewerb bereits aufgetaucht sind – aber es gibt für alles ein erstes Mal.
Web: http://www.comic-i.com/aaa-icom/docs/preise_indie_home.html
MANGA AUDITION by Comic Zenon
Einsendeschluss: Ende März 2013
Die Anforderungen von Manga-Audition wurden bereits im letzten Jahr veröffentlicht und haben ziemlich für Furore gesorgt. Zum Einen weil es ein internationaler Wettbewerb ist. Zum Anderen weil das Konzept dementsprechend „stumm“ ist. Bei dem Wettbewerb geht es darum, einen „Manga-Liebesbrief“ anzufertigen und dabei auf Dialoge zu verzichten. Demzufolge muss man nicht seine Japanisch- oder Englischkenntnisse bemühen, sondern soll durch Ausdruck und Mangaka-Handwerk eine Botschaft vermitteln. Das ist eine größere Herausforderung, als man anfangs denken mag. Und sehr sinnvoll bei einem internationalen Wettbewerb und um sich wirklich auf zeichnerisches Können zu beschränken. Ziemlich anspruchsvoll, wenn ihr mich fragt. Auch die Website. Hier hat man an alles gedacht: die Veröffentlichung der wichtigsten Informationen läßt keine Fragen offen. Um auf Klagen über volle Mail-Postfächer zu verzichten, gibt es einen Datei-Uploader und auch bekannte Mangazeichner kommen zu Wort. Hinter dem Wettbewerb steht nämlich das Magazin Comic Zenon. Daher wird auch mit Veröffentlichungen und sogar Geldpreisen gelockt.
Jetzt mag man denken… „Wie stehen denn bei internationaler Konkurrenz meine Chancen?“ aber Hauptsache ist doch der Spaß an der Sache, oder? 🙂
Web: http://www.manga-audition.com/de/entry/
Wettbewerb zur DoKomi 2013
Einsendeschluss: 5. Mai 2013
Eine der großen Anime/Manga-Conventions ruft wieder zum Wettbewerb auf! Das Thema ist „Wie die Zeit vergeht…“ und man kann Sponsorenpakete gewinnen. Die Wettbewerbsbeiträge können sowohl per Mail als auch via Animexx eingesendet werden. Nun bin ich ein DoKomi-Neuling und war beim Betrachten der Website etwas überfragt…was soll man denn einsenden? Da nichts weiter dazu gesagt wurde, gehe ich mal von einem Einzelbild aus.
Web: http://www.dokomi.de/de/wettbewerbe/zeichenwettbewerb/
Pimp My Character 2013
Einsendeschluss: 17. Juni 2013
Da isser wieder: der Characterdesign-Wettbewerb der AnimaniA, von WACOM und der Zeichenschule Manga Hamburg. Aufgabe ist es also einen Charakter zu gestalten. Inklusive klassischen character sheets, kurzer Zusammenfassung der Geschichte bzw. Biographie und einige Mangaseiten. Immer wieder sehr lustig!
Web: offizielle Ausschreibung und Teilnahmeregeln oder alternativ http://www.animania.de/home/animania-aktuelle-news/article/pimp-my-character-2013-1.html
________________________________________________________________________________
ausstehend: Copic Marker Pad Contest (by Holtz Office Support)
Jährlich wurde auch der Copic Marker Pad Contest gestartet, bei dem es darum ging, das Cover des Markerblocks zu gestalten. Seitdem die Veranstalter ihrer Website eine Verschönerungskur genehmigt haben, weiß ich nicht so recht wo der Wettbewerb angeküdigt wird (und ob überhaupt?) Ich denke, dass die offizielle Facebook-Seite oder Copic Marker Deutschland Blog heiße Anlaufstellen sind.
ausstehend: der Wettbewerb der DJGB (Deutsch-Japanischen Gesellschaft Berlin e.V.)
Alle zwei Jahre startet der Verein einen Mangawettbewerb, die Ankündigung erfolgt auf der Homepage des DJGB.
ausstehend: Manga Magie 2013
Nachdem Manga Magie im Jahr 2012 eine Pause eingelegt hat, soll der Wettbewerb im Jahr 2013 wieder starten. Die Zuversichtlichkeit auf der offiziellen Facebook-Seite schwankt aber etwas.
Leider gibt es die Website zu Manga Magie nicht mehr (zuvor Unterseite der LUDWIG Buchhandlungen-Webpräsenz), Informationen sind also am ehesten auf der Facebook-Page zu erwarten (Link siehe oben). Zuerst war ich weniger misstrauisch als bei Manga-Talente, da eine Generalüberholung an und für sich ja eine gute Sache ist. Zum jetzigen Zeitpunkt kann man dazu wahrscheinlich einfach noch keine Aussage machen. Ich hoffe aber sehr, dass der Wettbewerb zurückkommt.
ausstehend: Projekt Mangaka
Im vergangenen Jahr war der Wettbewerb sozusagen DAS neue Konzept und eine Kooperation zwischen Carlsen Comics/Mangaka.de und Hugendubel. Das Neue daran: eine Art rundenbasiertes Casting mit jeweils ganz verschiedenen Aufgaben. Ab und zu gab es etwas Unruhen unter den Zeichnern und Beobachtern wegen dem Abstimmungsverfahren oder dem plötzlichen Einführen einer WildCard aber insgesamt war es doch ganz spannend den Wettbewerb zu beobachten. Dieses Jahr wieder? Wir werden es auf Mangaka.de oder der Facebook-Page von Mangahelden sehen.
Augenscheinlich ändert sich die deutsche Manga-Landschaft sehr. Manga-Talente existiert nicht mehr und evtl. gehen andere beliebte Zeichenwettbewerbe auch? Zwar rücken evtl. auch Vertreter wie „Projekt Mangaka“ nach aber es macht mich schon ein bischen traurig die Veränderungen zu sehen.
Schreibe einen Kommentar