Wettbewerb „Wir machen Druck“ Comic/Manga-Anthologie

Früher habe ich verstärkt an Manga-Wettbewerben teilgenommen und empfand das immer als eine Chance sich einen Namen oder die gängigen Comicverlage auf sich aufmerksam zu machen. Nach und nach verschwanden die üblichen Verdächtigen unter den Wettbewerben vom Radar. Neulich hat mich die Online-Druckerei WIRmachenDRUCK darauf aufmerksam gemacht, dass sie eine Comic-Anthologie drucken möchten und die künftig abzudruckenden Comics und Manga per Wettbewerb ermitteln. Da das für mich nach einer schönen Option klingt, um mal tatsächlich seine Werke in den eigenen Händen zu halten, teile ich die Details gerne mit euch.

WIRmachenDruck plant eine Hardcover-Comic-Anthologie im A4-Format, für die ihr euch mittels eurer Einsendungen qualifizieren könnt. Dabei ist jedes Genre und jeder Stil willkommen, egal ob Comic, Manga, Graphic Novel – lediglich die unten genannten Bedingungen sollten eingehalten werden. Überzeugt euer Werk, wird es in der Anthologie abgedruckt ihr erhaltet selber 3 Exemplare gratis, könnt die Anthologie zusätzlich bei der Leipziger Buchmesse 2016 bestaunen. Außerdem werden die Werke auf der Web- und Facebookseite von WIRmachenDRUCK veröffentlicht.

Bildrecht liegt bei WIRmachenDRUCK. Hier veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung. Webseite: wir-machen-druck.de,  Bildquelle
Bildrecht liegt bei WIRmachenDRUCK. Hier veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung.
Webseite: wir-machen-druck.de, Bildquelle

Teilnahmebedingungen und Regeln

  • Einreichung der Beiträge bei marketing@wir-machen-druck.de
  • Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2015
  • Das Format ist zwingend DIN A4
  • es sollte ein 4-seitiger Comic eingereicht werden
  • die Seiten dürfen farbig sein
  • Leserichtung sollte westlich sein, d.h. von links nach rechts
  • bitte nur ein Beitrag pro Person
  • bei den Einsendungen sollte es sich um Originalwerke der Einsender handeln, keine FanFictions, existente Charaktere o.Ä.
  • ausschließlich digitale Einsendungen
  • Gewaltverherrlichende, rechtsradikale oder pornografische Inhalte sind nicht erwünscht und werden nicht zugelassen
  • bitte fügt ein kurzes Statement hinzu, wie ihr auf den Wettbewerb aufmerksam geworden seid
  • sowie eine Kurzbeschreibung über euch, die an den Comic angehangen wird (Name/Künstlername, Kurzbiografie, etc.)

Hier geht’s nochmal zur der Beschreibung des Wettbewerbs auf der Webseite.

Was sagt ihr? Ist das was für euch? Habt ihr schon früher an Wettbewerben teilgenommen? Ich habe das zwar lange nicht mehr gemacht, komme aber ins Überlegen … 4 Seiten bis Ende Dezember sollten machbar sein, oder? 🙂 Kleiner Tipp noch von meiner Seite: sendet eure Beiträge nicht erst am 31.12. ab. Kurz vor Einsendeschluss sind Mail-Postfächer schnell mal voll und dann hättet ihr eure Chance verschenkt.

2 Antworten

  1. Wirst du denn auch teilnehmen? 🙂

    Ich bin für sowas ja absolut untalentiert. :mrgreen:

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ja, ich spiele mit dem Gedanken teilzunehmen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert