Anime- und Manga-News: Bakuman-Realverfilmung und ein kleiner SRTL-Sendeplan

Bakuman Realverfilmung

Anfang des Monats wurde bekannt, dass der populäre Manga Bakuman von Tsugumi Oba und Takeshi Obata eine Realverfilmung erhält. Der Streifen erreicht japanische Lichtspielhäuser 2015. Bakuman handelt von dem Schüler Moritaka, der Mangazeichner werden will und diesen Traum zusammen mit seinem Mitschüler Akito in die Realität umsetzen will. Trotz des enormen Zeitdrucks dem Zeichner ausgeliefert sind. Seine Motivation: er und seine Herzensdame haben sich versprochen, dass sie sich erst wiedersehen, wenn sich ihre Träume erfüllt haben. Klingt jetzt kitschig. War auch mein erster Gedanke. Aber der Manga ist viel mehr. Man bekommt ganz gut mit wie das japanische (Manga-)Verlagswesen funktioniert und welchen brutalen Regeln es folgt. Außerdem steht der kreative Prozess und das Lernen im Vordergrund. Somit habe ich den Manga als echt lehrreich und unterhaltsam empfunden. Unterhaltsam, weil Comedy nicht zu kurz kommt dank der spleenigen Charaktere. Kann euch den Manga wärmstens empfehlen, der übrigens auch schon als Animeserie umgesetzt wurde. Wir sehen Takeru Satoh als Moritaka und Ryunosuke Kamiki als Akito.

Quelle und Bildquelle

Anime auf SuperRTL

Seit Anfang Mai laufen samstags einige Wochen lang ab 20:15 Uhr Anime auf dem Familiensender. Die „üblichen Verdächtigen“ wie die Ghibli-Klassiker Das Schloss im Himmel und Prinzessin Mononoke waren u.a. bereits dabei. Heute beispielsweise der Oscar-prämierte Film Chihiros Reise ins Zauberland. Hier mal ein kleiner Überblick über den Anime-Sendeplan der nächsten Wochen.

24.05.2014
20:15 Uhr „Chihiros Reise ins Zauberland“
22:35 Uhr „Ein Sommer mit Coo“

31.05.2014
20:15 Uhr „Brave Story“
22:20 Uhr „Welcome To The Space Show“

07.06.2014
20:15 Uhr „Die Reise nach Agartha“
22:35 Uhr „Das Mädchen mit dem Zauberhaar“

Chihiro kann ich euch wärmstens ans Herz legen. Aber gerade bei den letzteren habe ich selber noch Nachholbedarf. Obwohl ich insbesondere über „Welcome To The Space Show“, „Das Mädchen mit dem Zauberhaar“ und „Die Reise nach Agartha“ viel Gutes gehört habe.

Kennt ihr Bakuman und was denkt ihr über die Realverfilmung? Bzw. über Anime-Realverfilmungen allgemein? „Kann man haben“ oder „braucht die Welt nicht“? Habt ihr euch schon einige Anime auf SuperRTL angeschaut oder geht es euch wie mir, dass ihr die Ghibli-Klassiker schon kanntet und eher auf die neueren wartet?

4 Antworten

  1. Haha, „Spirited Away“ schon wieder. Der kommt doch mindestens 5mal im Monat auf SRTL, zumindest wars früher so, ich schau seit 10 Jahren oder so kein Fernsehen mehr.
    Noch nie „Bakuman“ geschaut/gelesen, sagt mir nur vom Namen her was. Mal schauen 🙂

    1. … also meinetwegen können die den 8 Mal im Monat bringen. Bin sowieso dankbar, wenn mal gute Anime im Free-TV laufen. Ist ja mitlerweile eher etwas rar.

  2. Generell zu Anime-Realverfilmungen: Kann man machen. Die von „Death Note“ fand ich alle 3 Filme gut, hab aber den Anime nie gesehen und den Manga nie gelesen. Die „20th Century Boys“ Realfilm Trilogie fand ich richtig gut.

    1. Habe zwar beide Reihen die du nennst angefangen zu schauen, aber keine davon zu Ende gebracht. Irgendwie verliere ich recht schnell die Lust, wenn ich den Ausgang kenne. V.A. weil ich insbesondere “20th Century Boys” etwas langatmig finde. Aber da muss ich dir recht geben. Das was ich gesehen habe, würde ich spontan zur besten Umsetzung küren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert