Lange hats gedauert, aber jetzt kehrt die Kategorie zurück in den Blog. Musste nur etwas Platz machen. In den letzten 3 Ausgaben ging es darum wie ich Japanisch gelernt habe, um Irrtümer und Tipps zum Lernen und um die Schriftzeichen. Heute möchte ich meine Versprechen halten, dass wir hier auf dem Blog in Zukunft etwas Japanisch lernen und fangen mit einem ersten, einfachen Aussagesatz an. Das läuft wie folgt: wir lernen zuerst zwei, drei Vokabeln kennen. Dann eine Grammatik und am Ende des Artikels könnt ihr die Schriftzeichen nachschlagen. Ich empfehle die Links dazu aufzurufen. Heute ist das noch kein Weltuntergang, wenn wir keine Ausspracheregeln kennen, weil alle die des Deutschen mächtig sind, dass wahrscheinlich intuitiv richtig aussprechen. Die Ausspracheregeln kommen aber wahrscheinlich in der nächsten Runde.
Unsere Vokabeln für heute
ich: watashi (höflich)
A ist B.
Ein einfacher Aussagesatz ist Beispielsweise Ich bin Stefanie. Oder: Das Haus ist alt. Man kann sie nach einem ganz einfachen Muster bilden: A ist B. Auf Japanisch entspricht das: A wa B desu. Dabei ist wa ein Partikel, der sich immer auf das Wort davor bezieht und den Satzgegenstand bzw. das Thema kennzeichnet. Später erfahren wir mehr über Partikel – da wird klarer wozu man die braucht. Das Wort desu am Ende des Satzes ist Quasi die „Form von Sein“, also das ist in A ist B. (Anmerkung für die Sprachwissenschaftler unter euch: „desu“ ist kein Verb, sondern ein Verbersatz, der fast ausschließlich in einfachen Aussagesätzen verwendet wird.) Zur Übersicht mit Schriftzeichen und ohne:
Möchte ich jetzt also nur sagen Ich bin Stefanie, dann heißt das: Watashi wa Stefanie desu.
Die japanische Aussprache ist für diejenigen, die des Deutschen mächtig sind, ziemlich einfach. Es gibt nur eine handvoll Regeln, die man beachten muss und davon greift heute keine. Aber: im Japanischen wird inbesondere ein „u“ sehr oft nicht mitgesprochen. Dafür gibt es leider keinen Indikator, nur Ratschläge. So wird es oft am Ende eines Wortes weggelassen oder in bestimmten Buchstabenkombinationen. Man sollte es sich einfach direkt mit den Vokabeln merken. Spricht man es aber mit, wird es aber in der Mehrzahl der Fälle trotzdem verstanden. Bei unserem Beispielsatz ist zu beachten, dass das u bei desu nicht mitgesprochen wird. Der Satz heißt also in etwa Watashi wa [dein-Name] des_. Die ganz aufmerksamen unter euch werden außerdem feststellen, dass der Partikel wa oben mit dem Schriftzeichen für ha geschrieben wird. Das ist kein Tippfehler 😉 Es gibt tatsächlich 1, 2 Partikel, die im Japanischen anders geschrieben als ausgesprochen werden. Falls ihr eine Hilfestellung zur Aussprache braucht (oder mal gucken wollt, ob ich auch keinen Quatsch erzähle), könnt ihr mal bei diesem Lernvideo auf Youtube nachschauen.
Unsere Schriftzeichen für heute
Hiragana
wa: わ
ta: た
shi: し
ha: は
de: で
su: す
Hilfestellung zu Hiragana: so werden sie geschrieben
Kanji
watashi: 私
Hilfestellung zu Kanji: so wird es richtig geschrieben und gelesen
Keine Ahnung was Hiragana und Kanji sind? Mal hier lesen:
Lektion 1: über Schriftzeichen
Da das der erste Artikel in dieser Form ist, interessiert mich am meisten: war’s verständlich? Was hat euch an dem Artikel gefehlt?
In „Und jetzt auf Japanisch!“ widme ich mich in unregelmäßigen Abständen der japanischen Sprache und versuche euch näher zu bringen, was ich an der Sprache spannend und großartig finde, aber auch, was einem manchmal echt Kopfzerbrechen bereiten kann. 🙂 Hier gehts zu allen Artikel der Reihe.
Schreibe einen Kommentar