In der letzten Lektion haben wir die wichtigsten Ausspracheregeln gelernt und ich denke ihr stimmt mir zu, dass das für alle diejenigen echt nicht so schlimm ist, die der deutschen Sprache mächtig sind. Die Unterschiede sind wirklich nicht groß. Heute geht es weiter mit Grammatik und wir wollen unsere Sätze mal etwas lebendiger gestalten. Deswegen geht es heute um Adjektive, also beschreibende Wörter wie beispielweise schön, gut, schwierig etc. Dafür ist die Lektion 4: Einfacher Aussagesatz à la „A ist B“ sehr wichtig. Bisher vorgestellte Vokabeln und Schriftzeichen findet ihr ab jetzt auf einer Extra-Seite im Blog: Japanisch-Lektionen
Die Sache mit den Adjektiven
In Lektion 5 gab es eine Vokabelliste, die Adjektive enthält, bei denen ich bereits erwähnt habe, dass es zwei Gruppen an Adjektiven gibt. Die i- und die na-Adjektive. (In der Literatur gibt es ggf. auch andere Namen für die Gruppen.) Die unterscheiden sich in der Art wie man damit umgeht.
Wie wird’s gemacht?
Erinnert ihr euch noch an unseren einfachen Aussagesatz? A wa B desu. (A ist B.) Inzwischen können wir schon ein paar Vokabeln mehr (zumindest wenn ihr euch an die Vokabelliste der letzten Lektionen erinnern könnt 😉 ) Wenn wir den mal etwas erweitern wollen, probieren wir es mal damit:
Das Auto ist neu.
車 は あたらしい です。 (Kuruma wa atarashii desu.)
Das Auto ist schön.
車 は きれい です。 (Kuruma wa kirei desu.)
Schwups. Und schon Adjektive benutzt. Atarashii ist ein i-Adjektiv und kirei ein na-Adjektiv. Bis hierhin ist es also ganz einfach und die Regeln sind gleich. Drehen wir den Spieß mal um:
neues Auto
あたらしい 車 (atarashii kuruma)
schönes Auto
きれい な 車 (kirei na kuruma)
Steht das Adjektiv vor dem Substantin, muss zwischen na-Adjektiv und Substantiv die Silbe na stehen. In Zukunft werden uns noch weitere Unterschiede in der Bildung begegnen, weswegen ich immer empfehle von Anfang an mitzulernen, ob ein Adjektiv zu der einen oder der anderen Gruppe gehört.
Faustregeln anyone?
Es gibt keine wirklich guten Faustregeln oder Eselsbrücken, um sich zu merken, zu welcher Gruppe ein Adjektiv gehört. Nur soviel: endet ein Adjektiv auf ii ist es mit großer Sicherheit ein i-Adjektiv.
Weil Übung den Meister macht
Probierts mal aus, weil Übung macht den Meister und man sich gleich ganz gut Vokabeln merkt. Die Lösung kann gerne in den Kommentaren diskutiert werden.
Das Buch ist gut.
Das Auto ist alt.
Die alte Tasche ist schön.
Unsere Schriftzeichen für heute
Hiragana
a: あ
i: い
ra: ら
ki: き
re: れ
na: な
Hilfestellung zu Hiragana: so werden sie geschrieben
Kanji
kuruma: 車 Hilfestellung zu Kanji: so wird es richtig geschrieben und gelesen
hon: 本 Hilfestellung zu Kanji: so wird es richtig geschrieben und gelesen
Was sagt ihr? War das leicht oder schwer? Nächste Woche geht es darum wie man sich vorstellt, wir werden also Floskeln lernen, wie man seinen Namen sagt etc. Aber auch darum wie man Fragen stellt. Das wird ein etwas vokabellastigerer Beitrag.
In „Und jetzt auf Japanisch!“ widme ich mich in unregelmäßigen Abständen der japanischen Sprache und versuche euch näher zu bringen, was ich an der Sprache spannend und großartig finde, aber auch, was einem manchmal echt Kopfzerbrechen bereiten kann. 🙂 Hier gehts zu allen Artikel der Reihe.
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