Szenen für die Ewigkeit: „Mad as Hell“ aus dem Film „Network“

Und es wart eine neue Kategorie im Blog geboren. Als ich neulich auch endlich ‚Network‘ gesehen habe, hatte ich bei der folgenden Szenen Gänsehaut und dachte, dass es Filmszenen gibt, die ein bisschen besondererer sind als andere. Und die sollten festgehalten und geteilt werden. Und das werde ich ab jetzt in dieser Kategorie tun. Nicht zuletzt auch als Stütze für mein eigenes Gedächtnis. Youtube sei Dank. Die folgende Filmszenen ist spoilerfrei. Aber sie zeigt ganz gut wie in dem Film ‚Network‘ aus dem Jahr 1976 der Nervenzusammenbruch eines Nachrichtensprechers zum Einen dem Volk aus dem Herzen spricht (zumindest teilweise), zum Anderen vom Fernsehsender gnadenlos als Marketingstrategie ausgeschlachtet wird. Eine Hommage an die Medien und Sensationslust.

Network – „I’m as mad as hell“ speech [english subtitles]“, via Onipsi (Youtube-Channel)

Und jetzt alle die Fenster öffnen und einmal tief aus dem Herzen ‚I’m mad as hell …‘. Kennt ihr den Film? Was sind eure Gedanken dazu? Und welche Filmszenen werden euch für immer unvergessen bleiben oder haben euch sehr bewegt? Oder sehr geschockt?

4 Antworten

  1. Ich kenne den Film nicht, aber die Szene ist mir bekannt. Gefällt mir sehr gut und passt auch irgendwie zu dem aktuellen Weltgeschehen.

    Ich bin mir sicher, es gibt noch viele Szenen, die ich phänomenal gut finde, aber im Moment mag mir nichts einfallen… bis auf den Schluss von „Manche mögen’s heiß“ <3

    1. Uuuh, ja, der Schluss von „Manche mögen’s heiß“ ist soooo adorable! 😀
      Zum anderen Film, da muss ich mich ebenfalls Hotaru anschließen. Auch ich hab den Film nicht gesehen (bin eben ein Kunstbanause mit einem sehr engen kinotechnischen Horizont), aber die Szene kannte ich ebenfalls und sie ist wirklich grandios gemacht und sehr mitreißend. Ich glaube das liegt teilweise daran, dass es – obwohl es ja ein Filmstudio im Film darstellt – eben so roh und ungestellt wirkt, wie der vom Regen durchnässte Nachrichtensprecher sich aufregt.

  2. Network ist ein herausragender und in meinen Augen sehr wertvoller Film. Er zeigt den Mangel des Menschen, wenn seine Existenz nur durch die Funktion, die er in der Gesellschaft zu erfüllen hat, definiert wird. Ausdruck dafür findet sich an vielen Stellen des Filmes und aufgrund ihrer Konsequenz und gesellschaftlichen Relevanz gefallen mir dabei auch die folgenden zwei Szenen:

    https://www.youtube.com/watch?v=jxiT30N6ti4

    https://www.youtube.com/watch?v=NcpWk2WKhEM

    Die im Film dargestellten Rollen (insbesondere Diana Christensen und Max Schumacher) polarisieren in meinen Augen zum einen ein resultatbasiertes Handeln und ein wertebasiertes Handeln. Ersteres ist im Wettbewerb entscheidend, aber eine Gesellschaft ohne Werte verkommt letzten Endes zur Barbarei – was ja auch im Film geschieht. Barbarei ist aber kein gesamtgesellschaftliches Erfolgsmodell. Auch scheint es mir zumindest fraglich, ob es in einem Wettbewerb mit dem Preis der Menschlichkeit überhaupt einen Gewinner gibt. Daher ist auch eine meiner Lieblingsszenen die letzte zwischen Diana Christensen und Max Schumacher, die ich allerdings nicht auf youtube finden konnte.

  3. […] neulich angekündigten neuen zwei Kategorien im Blog habe ich dann doch eine andere gestartet ^^“ Szenen für die Ewigkeit widmet sich Filmszenen, die schon in die Geschichte eingegangen sind oder auf andere Art […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert