Netzgeflüster: Heartbleed – der Grund aus dem ihr eure Passwörter ändern solltet [UPDATE]

Vor kurzem habe ich in der Netzgeflüster-Rubrik über den garstigen Heartbleed-Bug gesprochen, der sicherheitsliebende dazu zwingt ihre Passwörter zu ändern. Nach und nach werden nun mehr Details bekannt, welche Dienste betroffen sind. Daher schiebe ich aus diesem aktuellen Anlass mal ein Update nach.

Hier gehts zu meinem ursprünglichen Artikel

Eine Infografik gibt ganz gute Übersicht darüber, welche Dienste betroffen sind. (Basiert auf dem Mashable-Artikel, der auch auf Gizmodo zitiert wurde, s. mein letzter Artikel.)

anklicken zum vergrößern

Image Source
Image Source

Außerdem erschien heute ein Artikel von WordPress, der uns mitteilt, dass unsere allerliebste Blogging-Plattform auch betroffen ist und inzwischen die Protokolle umgestellt hat. Zur Sicherheit können/sollten wir aber dennoch unsere Passwörter ändern.

Netzgeflüster ist eine Kategorie meines Blogs in der ich mich immer zwischen dem 10. und 15. eines jedes Monats Themen rund um IT, Forschung, Netzwelt, Internet und eben auch Gerüchten widme. 🙂

5 Antworten

  1. Oh, Twitter ist doch betriffen? Blöder Mist, blöder… Danke für das Update!

    1. Gern geschehen! Twitter hat das irgendwo mal dementiert, aber gleichzeitig über ein Update berichtet :-/ sehr widersprüchlich und minder vertrauenerweckend

  2. *seufz* Gerade WordPress-Passwort geändert…

    1. …naja … du bist immerhin wahrscheinlich auf der sicheren Seite ^^

  3. […] dran gewöhnt? Eine andere “Denkwürdigkeit” ist wohl, dass WordPress ebenfalls vom Heartbleed-Bug betroffen war. :-/ […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert