Das größte Rätsel

Möchtest du irgendetwas über den Germanwings-Flug 4U9525 wissen, musst du nur den Fernseher anmachen. Ich garantiere dir, dass die Nachrichtensender unablässig über den Absturz der Maschine berichten, die am 24.03. in Barcelona startete und auf dem Weg nach Düsseldorf war. Sie werden darüber sprechen, dass die Maschine in Frankreich abstürzte, in den Alpen zerschellte, 150 Menschen gestorben sind, davon 75 Deutsche. Darunter eine Horde Teenager und ihre zwei Lehrerinnen aus einer Schule in Nordrhein-Westfalen. Sie werden dir Bilder von den winzig kleinen Trümmerteilen zeigen, die überall verstreut liegen.

Versteht mich nicht falsch: Ich finde es wichtig die Nachrichten zu schauen. Sonst weiß man nicht was in der Welt los ist. Ich gucke die Nachrichten jeden Tag. Aber meistens eher als notwendiges übel und nicht, weil ich es gern tue. Weil ich den Eindruck habe, dass die Menschen denken, dass die Menschen nur schlechtes hören wollen. Nein, will ich nicht. Erzählt mir mal was Gutes. Aber vielleicht stimmt es? Vielleicht wollen die meisten Menschen vorrangig schlechtes hören. Vielleicht bewegt v.A. das die Gemüter. Ist das so?

Als vor ein paar Tagen bekannt wurde, was sich im Cockpit zugetragen hat, schlug die Stimmung noch einmal ins fassungslose um. Die Ermittler mutmaßten, dass der Copilot den Piloten ausgesperrt und die Maschine mit Absicht gegen die Berge steuerte. Ein erweiterter Selbstmord: er soll sich und 149 weitere in den Tod gerissen haben. Wohnungen werden durchsucht, Menschen aus seinem Umfeld befragt. Ganz andere Typen bauen Facebookseiten, in deren Info steht „Das ist die Facebookseite des Monsters XYZ, der 149 Menschenleben auf dem Gewissen hat“. Oder „Das ist die Facebookseite des Horror-Piloten XYZ“. Dann gibt es die zig Experten, die befragt werden. Zu Depression, Burnout, zu Amok-Piloten, zu Flugzeugtechnik und Kabinentüren. Es ist ein Affentanz, um eine Mitte in der tiefe Trauer steht. Es ist schon schlimm genug. Man möchte nie nie nie einen geliebten Menschen auf diese (naja oder eine andere) Weise verlieren. Aber wenn du die Nachrichten anschaltest, dann bist du erledigt. Und wenn du Angehöriger, des mutmaßlichen „Horror-Piloten“ bist, dann geht der richtige Horror los. Auch seine Familie hat einen Menschen verloren. Und an all die Experten: woher wisst ihr mit Sicherheit, dass er keinen Schlaganfall hatte, nachdem er die Tür verriegelt hatte, um nicht gestört zu werden? Woher wisst ihr mit Sicherheit, dass er sich töten und soviele mitnehmen wollte? Und ja, natürlich finde ich es furchtbar, wenn mein Glaube dann doch noch zerstört wird und klar ist, dass das wirklich seine Intention war. Natürlich frage ich mich dann: was hat diesen Menschen dazu bewegt? Welches tiefsitzende Gefühl muss das gewesen sein? Was ist ihm widerfahren? Und wie hat es sich für die Menschen angefühlt, als sie realisierten, dass der Pilot von außen an die Tür hämmert und etwas nicht in Ordnung ist. Oder als sie realisierten, dass sie sich im Sinkflug befinden und was passieren wird. Blanke Panik, dunkle Frustration, Bitterkeit.  So sinnlos, diese Tode. Oder auch die von den Medien allzu gern aufgeworfene Frage: was wäre passiert, wenn sich der Pilot entschieden hätte auf Toilette zu gehen, als sie über einer Stadt flogen?

Es wird mir ein Rätsel bleiben. Amok-Pilot, Experten, Facebookseiten-Eröffner. Das einzige was ich nachvollziehen kann ist die Trauer und die Frage: wenn es wirklich ist ist wie alle sagen, was ging in dem Kopf des Copiloten vor? Das größte Rätsel ist immer noch der Mensch.

Was sind eure Gedanken dazu?

8 Antworten

  1. Ich kann deinen Beitrag komplett so unterschreiben. Dieses Unglück ist schon schlimm genug. Aber die Medien müssen natürlich immer noch einen draufsetzen. Hauen irgendwelche Vermutungen und Gerüchte raus, irgendwelche angeblichen Tatsachen, nur um den Menschen etwas bieten zu können. Und was kommt dabei rum? Sie geben den Namen des Piloten preis, sie stempeln ihn als Amok-Piloten ab und dann nutzen einfach alle Medien noch ein falsches Foto. Es ist echt traurig, was mit dem Journalismus geschehen ist. Hauptsache, News.
    Und dein Blog ist auch der erste, in dem ich mal von den Eltern des Co-Piloten lese. Die haben nämlich auch ihr Kind verloren. Und müssen nun noch die Ermittlungen darüber über sich ergehen lassen, ob ihr Sohn vielleicht bewusst das Flugzeug gesteuert hat. Denkt halt auch keiner drüber nach.

    Kurz gefasst: Danke für deinen Artikel und deine Stellungnahme!

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Danke für deinen Kommentar!
      Ich war mir gar nicht so sicher wie das Thema ankommt. Und ich habe gar nicht gewusst, dass sie mit falschen Fotos um sich geworfen haben!? Insgesamt sind die Lage schon bitter aus. Auch, weil inzwischen soviel Zeit vergangen ist
      und sie immer noch nicht genau gesagt haben, was sie dazu veranlasst an einen Selbstmord zu glauben. Es soll ja nun rausgekommen sein, dass er psychische Probleme hatte und schon mal in Behandlung war, weil er selbstmordgefährdet war. Aber wegen der lauen Argumentation vor über einer Woche kommt bei mir immer das Gefühl hoch, dass sie das schon vorher wussten und sich deswegen so sicher waren, dass es ein Selbstmordversuch gewesen sein soll.
      Finde es sehr beruhigend, dass dir das auch aufgefallen ist – wegen der Angehörigen des Piloten.
      Und ein bisschen erschreckend, falls es wirklich so weniger andere angesprochen haben.

  2. Danke erstmal für diesen schönen Beitrag zum aktuellen Thema, das mich seit Tagen „aufregt“. Ich kann mir nicht helfen aber ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass die Fluggesellschaft einem unschuldigen die Schuld in die Schuhe schiebt, um das Vertrauen der Leute nicht zu verlieren und dadurch einen Haufen Kohle … denn der Co Pilot ist ja eh tot, der kann sich nicht wehren. Was für eine brillante Lösung … Sollte das aber tatsächlich alles wahr sein (was ich einfach nicht glauben kann) ist es trotzdem sowas von unfair das so in der Öffentlichkeit breitzutreten. Unfassbar. Furchtbar. Traurig.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Stimme dir in allen Punkten zu. Gut, ich kann mir zwar nicht so ganz vorstellen, dass sie den Copilot zur Vertuschung als Sündenbock hinstellen, aber die Argumentation hatte ganz viele Lücken und anfangs hat keiner so wirklich mit der Sprache rausgerückt. Aber trotzdem mal schön alle darüber fachsimpeln und Vermutungen anstellen. Bitter – v.A. auch für die Familie des angeblichen Täters.
      Aber seltsam ist es schon, dass sie so schnell drauf gekommen sind, dass es ein Selbstmordversuch gewesen ist. Wurde nicht erst diese Woche irgendwann bekannt, dass er selbstmordgefährdet gewesen sein soll!? Angenommen wir glauben jetzt, dass das stimmt, dann würde ich mal vermuten, dass das bereits bekannt war und ein Indiz für die Ermittler war. Ganz schwierige Sache.

  3. Mich beunruhigt, wie schwach die Trennung zwischen Nachrichten und Verschwörungstheorien bzw. ausgebildeten Journalisten und Hobbyschreibern geworden ist. Wenn beispielsweise Blogs und Videos zu Verschwörungstheorien mehr Reaktionen erhalten, egal wie schwachsinnig sie sind, und die Zeitungen oder andere Medien mit immer größeren Überschriften in einem viel zu knappen Zeitabstand darüber berichten, was lediglich vermutet wird.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ja, das ist auf jeden Fall bedenklich. Am krassesten empfand ich aber immer noch wie angegriffen und involviert sich Leute fühlen, die plötzlich denunzierende Facebookseiten eröffnen. Manchmal wirkt es so, als ob jeder ein Stück vom Kuchen abhaben will. Aber was rede ich … bin ja auch ein Hobbyschreiber bzw. Blogger 😉

  4. Avatar von Andreas
    Andreas

    „Es ist jetzt besonders wichtig, dass die Angehörigen so verlässlich und umfassend wie möglich informiert werden.“ Das war in etwa der erste Satz den ich im Fernsehen über den Absturz gehört habe und das leider auch noch auf einem öffentlich-rechtlichen Sender. Ich empfinde es als bedenklich, dass der Absturz in den Nachrichten in einem solchen Ausmaße thematisiert wurde. Ich schaue Nachrichten um einen Überblick zu erlangen was in der Welt vor sich geht und mir eine Meinung zu bilden. Der Absturz ist eine Tragödie, aber menschliches Versagen wird es immer wieder geben. Ich kann dagegen auch nichts tun, ich kann keine Petition dagegen unterschreiben, keine andere Partei wählen, nicht dagegen demonstrieren oder ähnliches.

    Was ich als interessant empfand war die Betroffenheit vieler Leute aus meinem Umfeld die weder direkt noch indirekt mit dem Absturz zu tun hatten. Ich frage mich ob diese bei einer nüchternderen Berichterstattung ebenfalls emotional so betroffen gewesen wären.

    An einer Stelle der Berichterstattung ging es um Maßnahmen zur Erkennung von „potentiellen Gefährdern“ – beängstigend wie man Leute so wegkategorisiert.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Kann dir nur in allen Punkten recht geben. Sowohl dein Vergleich bzgl der Petition unterschreiben/Partei/etwas dagegen tun, als auch das Thema Menschen wegkategorisieren.

      Die übermäßige Anteilnahme ist mir auch suspekt, allerdings habe ich das in meinem Umfeld nicht so sehr beobachtet. Was ich alarmierend fand, war die Welle des Hasses. Denn, wie du schon gesagt hast: menschliches Versagen tritt nun mal auf und wir sind alle nur Menschen und haben schon in sicherlich unterschiedlichen Dimensionen Mist gebaut. Da ist es ganz schwierig den einen zu verteufeln und über ihn herzuziehen oder Monster zu nennen. Da steckt man nicht drin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert