Downton Abbey Season 6 Episode 1 Recap

Ich kann nicht anders. Es ist die letzte Staffel von einer meiner absoluten Lieblingsserien. Auch wenn ich die letzten Staffeln etwas gediegener fand und sie mich etwas weniger gefesselt haben, bin ich extrem neugierig was für ein Schicksal die Serienmacher für unsere Leute aus Downton vorgesehen haben. Deswegen kann ich es mir auch nicht verkneifen und mache etwas, dass ich sonst selten tue. Jede Episode besprechen. Man könnte auch sagen, dass das hier meine unsortierten Gedanken, Vermutungen und Verschwörungstheorien sind. Beware: this place is dark and full of spoilers.

Mr Carson, Mrs Patmore, Mrs Hughes und das Gespräch über SEX

Uns allen war klar, dass das nix werden kann. Mrs Hughes hat Mrs. Patmore vorgeschickt, um mit Mr. Carson über ein delikates Thema zu sprechen. Das fiel auf eine Art und Weise subtil aus, für die es noch keinen Namen gibt. Fand ich sehr witzig 😉 Abgesehen davon ging das Ganze auf die wohl schönste Weise aus, die man sich vorstellen kann. Mal ehrlich Carson und Hughes haben SO lange gebraucht, um zusammen zu kommen. Und irgendwie habe ich extrem Angst, dass das Glück der Beiden noch zerstört wird. Ich meine … es ist Downton Abbey. Was hat die Serie uns schon angetan. Sybil. Matthew. Puuuh. Und im Trailer zur sechsten Staffel gibt es eine Szene, in der Carson nachdenklich auf einem Bett sitzt (seinem? Oder dem von Mrs. Hughes?) und darüber streicht und tief traurig aussieht. Ist es sein Zimmer und ist er bedrückt, weil er einen großen Teil seines Lebens hinter sich lässt? Oder passiert Mrs Hughes etwas? Das gibt mir immer noch zu denken. Ich hoffe die Hochzeit kommt bald – aber in der Vorschau ist schon von Hochzeitsplanung die Rede und ich habe das Gefühl, dass wir nicht mehr lange warten müssen.

Edith

Wann sagt sie endlich Mary, dass Marigold ihre leibliche Tochter ist?? Dann kann Mary auch endlich die Sprüche darüber lassen, dass Edith scheinbar das Mutter-Dasein erfunden hat. Ich höre Marys Stimme schon in meinem Hinterkopf: Heavens, … . Die Beziehung der Beiden ist nicht gerade besser geworden und mich nerven beide, wenn sie zusammen sind. Edith, weil sie nicht schlagfertiger ist und Mary, weil sie ziemlich fies werden kann. Ich hoffe sehr für Edith, dass sie mehr Selbstvertrauen gewinnt und sich für das Leben in London entscheidet und sich mehr in die Zeitung einbringt. Irgendwie wabert sie in so einem Zustand, in dem sie sich nicht wirklich für das eine oder das andere Leben entscheiden kann und ich würde es sehr begrüßen, wenn sie Downton verläßt. Zum Einen weil mir das modernere Frauenbild besser gefällt, zum Anderen, weil ich nicht sehe, was sie dort für eine Zukunft hat. Ist dort nicht jeder Tag wie der Andere? Zumindest Upstairs … .

Thomas

Thomas tut mir leid. In Interviews sagt Rob James-Collier immer, dass er nicht böse ist, sondern missverstanden. Die Welt ist schlecht zu ihm und behandelt ihn wie Abschaum, also gibt er dasselbige der Welt zurück. Normalerweise ist das eine Einstellung, die ich gar nicht leiden kann. Aber in Staffel 3 sieht man wie hart ihn das trifft und wie verzweifelt er innerlich ist. Und scheinbar bekommt er es in Staffel 6 doppelt zu spüren. Auf der einen Seite gibt es da den neuen Footman Andrew Parker (gespielt von Michael C. Fox), dem er in Staffel 5 schon aus der Patsche geholfen hat und die sich scheinbar ganz gut verstehen. Thomas strahlt schon mal wieder über beide Wangen und leuchtet, sobald Andy irgendwo auftaucht. Klares Zeichen – ich habe vom ersten Auftreten Andys an dafür plädiert, dass die Beiden ein Paar werden. Aber wann auch immer Thomas sich ihm in irgendeiner Form nähern will, blockt irgendwer in dieser Episode. Entweder Mrs Patmore oder Mrs Hughes. Das ist verdammt schade und fällt irgendwann mal auf. Aber es ist eben auch so, dass jeder in dem Haus mehr über Thomas weiß als Andy (und Daisy 🙂 ). Ich bin gespannt wie das ausgeht, aber ich hoffe immer noch. Ich geb’s zu: ich SHIPPE die beiden. So. Wann auch immer einer der beiden irgendwo rumsteht, deute ich jedes noch so kleinste Signale und interpretiere und analysiere jeden Blick und jedes Wort … und das wird wohl noch eine Weile so bleiben. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sie das was Thomas mit Jimmy passiert ist nochmal wiederholen. Andererseits, wenn ich da an das Ehepaar Bates denke – da gab es auch einige Wiederholungen desselben Dilemmas. 🙁

Andererseits hat Thomas es nicht leicht, weil er mitbekommt, dass ggf. Personal abgebaut werden soll und dass sich die Zeiten ändern. Irgendwann läßt Lord Grantham den Satz fallen „Wer hat heitzutage einen Underbutler?“ Auch das hört Thomas und zieht daraus seine Schlüsse. Dass das noch nicht ganz so dramatisch und spruchreif ist, sieht er aber nicht. Und auf Nachfrage ist Mr. Carson durch seine spröde Art auch keine wirklich Hilfe. Also wächst der Plan in Thomas, dass er sich wo anders umschauen muss. Ich ahne es schon. Aber auf lange Sicht, müsste doch allen beteiligten klar sein, dass Mr. Carson sobald verheiratet, Downton verlässt und mit seiner Frau (hoffentlich wie geplant) die Pension aufmacht. Müsste dann nicht automatisch Thomas seinen Platz einnehmen? Ich meine ja nur … . Also in meiner Fantasie entspinnt sich ein Szenario in dem Thomas gehen will, Andy bemerkt, dass er das ganz furchtbar findet, ihn bittet zu bleiben, gestehen muss, dass er Gefühle für ihn entwickelt hat und Thomas auch noch plötzlich Butler wird. Dann gibt’s ein Happy-End für ihn, entgegen dem was er selber für möglich hält, auch wenn sich das teilweise hinter verschlossenen Türen im Geheimen abspielen muss. Hab ich mir das nicht schön ausgedacht? 😉

Anna und Mr Bates

Wo fange ich an … also: schön, dass sich ein schlimmer Konflikt direkt gelöst hat und endlich keiner der beiden mehr davon bedroht ist, eingebuchtet zu werden. Und bloß gut, dass sie es gleich zu Beginn der Staffel aufgelöst haben, ich hatte ehrlich genug davon. Aber der nächste Konflikt steht schon vor der Tür. Sie können keine Kinder bekommen und Anna fürchtet, dass sie gerade eins verloren hat. Schrecklich. Aber doch irgendwie auch nicht verwunderlich, oder? Bei all den Sorgen, die sie mit sich rumtragen mussten, kann sich das doch nur bemerkbar machen. Ich würde es den Beiden wünschen und bin mir ziemlich sicher, dass sie ihnen dieses Happy End in irgendeiner Form gönnen werden, selbst wenn es Adoption ist. Warum auch nicht?

Lady Mary

Wow, war die Frau unsympathisch, die versucht hat sie zu erpressen. Es ist zwar eine sehr billig herbeigeführte Handlung, aber ich fand ganz spannend zu sehen, was Lady Mary aus der Angelegenheit mit der Erpresserin macht. Wahrscheinlich war es so unterhaltsam, weil die Erpresserin so biestig war. 😉 Leider tut Mary nicht wirklich etwas und ihr Vater richtet es dann mit einem Fingerschnipps, was irgendwie … so naheliegend ist. Captain Obvious lässt grüßen. Wenn es gereicht hat ihr mit der Polizei zu drohen … dann hätte Mary das ja auch mal in Betracht ziehen können. XD Ich werde vermutlich auch nie verstehen wie Robert ausgerechnet durch diese Story bemerken kann, dass seine Mary inzwischen eine erwachsene Frau ist. So ganz schlüssig finde ich das nicht. Sie hat etwas getan, dass in der heutigen Zeit nicht ungewöhnlich ist, aber gar nicht in Roberts Weltbild gepasst hätte. Für mich zeigt es eher, dass er dazugelernt hat und sein engstirniges Weltbild erweitert hat. Aber nicht zwingend, dass Mary total zuverlässig ist. Vermutlich ist das einfach so ein Downton-Ding, dass wichtig ist, um die Handlung abzuschließen oder zu überbrücken, aber mit Logik nicht viel zutun hat. In Liebesdingen kein Fortschritt. Da ich ein Fan von Matthew Goode bin, habe ich mich sehr gefreut, dass er Teil des Season 5 Christmas Specials war. Die Beiden schienen ja auch sehr beeindruckt voneinander zu sein – ich warte darauf, dass er wieder mit von der Partie ist.

Das Christmas Special

Die Wörtchen The Final Season sind allgegenwärtig. Allerdings sollten wir nicht vergessen, dass es auch dieses Jahr wieder ein Christmas Special geben wird. Wahrscheinlich werden wohl nicht alle Geschichten glatt ausgehen, damit es noch etwas Stoff für das Special gibt. Mit 6×08 wird also wahrscheinlich nicht alles zu Ende erzählt sein, final season hin oder her. Ich habe ja einen fertigen Plan für alle im Kopf … und das gibt natürlich für alle ein Happy End. Ob aber das Team hinter der Serie, allen voran Julian Fellowes, das auch so sieht?

Und sonst so…? – Review

Ansonsten finde ich Spratt und Mrs Denker wie immer extrem lustig. Die beiden können teuflisch sein und obwohl es keine unbedingt zeitgemäßigen oder weltverändernden Konflikte sind, finde ich es jedesmal extrem witzig wie sie sich mit ihren kleinen Intrigen und Wortgefechten das Leben schwer machen. Die erste Episode hält ein gutes Gleichgewicht zwischen mehreren Charakteren. Was mir aber wie immer schwach und schwerer nachvollziehbar erscheint, sind die Downton-Interna. Also in diesem Fall beispielsweise der Streit um das Krankenhaus. Diese eigentlich großen Themen werden in Downton Abbey immer nur so kurz und beiläufig thematisiert, dass das Gewicht der Diskussion gar nicht klar wird. Insgesamt bin ich sehr gespannt auf die zweite Episode und finde jetzt schon, dass sie zu Hochform auflaufen. Zwischen Up- und Downstairs wird ein klares Gleichgewicht gehalten und das Dilemma vieler Charaktere wird aufgegriffen, es wird fast niemand total ausgelassen. Downton Abbey fühlt sich mit dieser Episode an, als ob es zur alten Form zurückkehren würde, vielleicht noch etwas kontroverser ist. So kann’s weitergehen. Bitte mehr.

 

Ich käme natürlich nicht im Traum darauf euch einen Finger zu zeigen … aber das Bild ist herrlich.

Habt ihr schon einen Blick riskiert? (Pssst: auf Amazon Instant Video gibts jede Woche eine neue Folge.) Wie findet ihr den Staffelauftakt? Und was erwartet ihr euch noch von der Staffel? Wo seht ihr meine Vermutungen bestätigt, wo wird es eurer Meinung nach anders laufen? Wessen Schicksal berührt euch im Moment am meisten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert