Blogophilie Oktober 2014 … und: ein Jubiläum

Denke ich an den letzten Monat zurück, erinnere ich mich an … Halloween! Und das war auch hier und da in der Bloggernachbarschaft präsent. Aber nicht nur das. Heute heißt es wieder einmal: zurückblicken.

Filme, Serien, Literatur, Manga, Anime und andere Sachen die Spaß machen

Geschichte der Vampire: Nosferatu Passend zu Halloween hat Hemator uns einen Überlick über die Entstehungsgeschichte der Figur des Nosferatu gegeben und die Darstellung in verschiedenen Filmen reflektiert. Fand ich sehr spannend – die Zusammenhänge zu Dracula etc. waren mir nicht so richtig klar.

IM HALLOWEEN-FIEBER: 5 LAST MINUTE-HALLOWEEN-KLASSIKER ZUM GRUSELN Auf GURKKNAUER’S KULTURBLOG kann man eine herrliche Liste von halloween-tauglichem Material unterschiedlicher Couleur nachlesen. Nicht nur zu Halloween empfehlenswert. :3

{Gesehen} Murder by Death Richtig Lust auf den Film habe ich bekommen durch den Artikel von Amerdale. Und bei meiner Liebe zu Krimis und auch zu Persiflage frage ich mich: wie konnte ich den bisher übersehen???

RECTIFY: 5 GRÜNDE, DIE ARTE-SHOW ZU GUCKEN Ich habe ja etwas mit der Serie gehadert, aber dank Popkulturschocks Aufruf habe ich der Serie noch eine Chance gegeben und es nicht bereut. Zwar wird es nicht meine Lieblingsserie, aber außergewöhnlich ist Rectify allemal.

IM LABYRINTH DES SCHWEIGENS Komm & Sieh hat inzwischen irgendwie die Filmzeitschriften meines Vertrauens ersetzt und hat mich schon auf viele Filme aufmerkmsam gemacht – wie macht ihr das so aktuell zu sein? 😉

Frankfurter Buchmesse 2014 – der Mittwoch Anette schreibt auf nettebuecherkiste über die Frankfurter Buchmesse und hat bei mir Messe-Feeling verbreitet – ich möchte die FBM auch noch mal sehen. Und freue mich plötzlich sehr auf das Frühjahr 2015 und einen erneuten Besuch der LBM. 🙂

Des Teufels Weib Don Pozuelo schreibt über den Animationsfilm Die Tragödie der Belladonna – einen Trickfilm, der eben nicht für Kinder ist. Soviel zum Thema des ewigen Vorurteils, dass Trickfilm Kinderkram ist. Gefundenes Fressen für mich, da ich ja immer noch versuche dieses Vorurteil zu vernichten … kling dramatisch. Ist es ja auch! Lebensaufgaben ftw.

Real Life

Samhain & woher Halloween eigentlich kommt erklärt uns lady smartypants – finde ich gut, viele Details wusste ich vorher gar nicht so genau. Und da neulich wieder viele Stimmen zu hören waren „was soll das überhaupt mit diesem Halloween?“ werde ich mit Sicherheit auf die Aussagen in dem Artikel verweisen. Gewappnet mit Wissen ist immer gut 🙂

Vernunft und Empathie Auf A Readmill of my mind zeichnet Achim Spengler ein unbequemes Bild einer großes Persönlichkeit – kurz, prägnant und ein bisschen erschütternd.

Die Freitagsfrage #3: Wer leistet mehr: Theater- oder Filmschauspieler? Die Singende Lehrerin wirft seit neustem freitags immer interessante Fragen auf den Plan. Mitdiskutieren! Lese immer gerne mit was andere zu sagen haben.

Manga- und Comicmagazine Auf weit hergeholt gibt es eine Übersicht über Youtubekanäle und Magazine, die sich mit Manga, Anime, Comics und/oder J-Culture auseinandersetzen. Bin ja immer sehr froh, wenn mir solche Infos so schön serviert werden und ich gar nicht mehr danach suchen muss. Danke!

DIE ENDZWANZIGER KRISE Auf im gegenteil kann man über besagte Krise lesen. Angenommen man steht nun mit beiden Beinen im Leben. Wie gehts weiter? So lange dauert es nicht mehr, dann muss auch ich mich fragen, ob ich eine Endzwanziger-Krise haben werde. Mal sehen wie ich das in sagen wir mal 2 Jahren sehe … . Bis jetzt habe ich verneint, dass es sowas gibt. 😉

(ANTI-)FEMINISTISCHE FAKE-REZENSIONEN Der Name Anne Wizorek hallt noch in unseren Ohren wider. Wenn nicht, gebe ich mal ein Stichwort vor: #aufschrei. 0utofjoint schreibt über den neusten Streich der Dame und was das Erscheinen ihres Buchs nun wieder auslöst. Da fühlt man sich als jemand mit einem feministischen Bewusstsein ein wenig wie in der Twilight Zone.

ZWEI ORTE FÜR MORI ÔGAI Obwohl ich eine große Japanbegeisterte bin, habe ich bisher leider nicht von Mori Ôgai gehört. Jetzt weiß ich: es wäre sehr traurig gewesen, wenn das so geblieben wäre. Danke an LIBROSKOP!

Frauen der Weltgeschichte – Gracia Patricia Grimaldi (Grace P. Kelly) Sani Hachidori schreibt in regelmäßigen Abständen über Frauen der Weltgeschichte – ich finde das immer wieder spannend und freue mich sowieso wenn Frauen mal zentriert werden. Denn wie habe ich neulich erst wieder 5 Mal hintereinander gelesen und gehört „Es retten immer noch Männer die Welt“. Tzzz….

STUDIUM, PRAKTIKUM, JOB, BEWERBUNG – AAAAAH! 0utofjoint ist hier ganz schön oft vertreten heute – der Artikel handelt von den Unsicherheiten des sich bewerbens, dem Einstieg in das angebliche echte Leben und der Frage wie es nach dem Studium weitergeht. Da ich all diese Gefühle und Widersprüchlichkeiten des Bewerbungsprozesses noch kenne, als wäre es gestern, empfehle ich euch den Artikel sehr. V.A. weil er lustig geschrieben ist und kein Jammer-Artikel wie es sie zuhauf gibt.

Informatik und alles rund ums Internet und die Bloggerei

THE EVIL INTERNET? – REVIEW “DEEP WEB” Über das Deep Web bzw. Dark Net wird seit geraumer Zeit immer mal wieder gesprochen. 0utofjoint hat darüber gelesen und teilt das mit uns in einer Review, die schlauer macht. Danke!

10 Figuren, die ich gerne mal treffen würde Hier teilt Caro auf Zwei Fragezeichen mit uns, wem sie gerne mal in echt und Farbe begegnen würde. Hab sehr Lust mitzumachen, muss aber noch etwas darüber nachdenken. Man stelle sich die Konsequenzen meiner bisherigen Liste vor … hm. Hannibal Lecter?

Kleiner Brief an die Bloggerwelt So einen hat Wortman verfasst und fragt: was ist der Grund, aus dem Blogger die Kommentare in ihren Blogs unbeantwortet lassen? Auch ich frage mich manchmal wo der Sinn ist, wenn man denn einen Blog hat und keine Diskussion füttert. Immerhin kostet es gerade Nicht-Blogger häufig Überwindung auch wirklich einen Kommentar zu hinterlassen, erst recht wenn man sich bspw. anmelden muss, um einen zu hinterlassen. Auf der anderen Seite habe auch ich schon Kommentare unbeantwortet gelassen, weil ich keine Trolle füttern möchte oder auch weil ich dem gesagten einfach nichts hinzufügen kann. Wie seht ihr das?

Kunst, Design, Lifestyle, Musik

Banksy: Wall and Piece Banksy erhebt die sonst oftmals gehassten Graffiti zu Kunst mit Botschaft – Andrea Breuer schreibt auf danares.mag über den Bildband und Banksy.

Lus­ti­ges, Kurio­ses, Fantastisches

Meet Banye, the Adorably Surprised Cat Die einen sagen the internet is for porn, die anderen zelebrieren cat content. Niedliche Katzen gehen immer, oder? Und am besten eine die immer so guckt … gesehen auf: thehydrantblog.

Ach, da war ja noch was …

500-artikel

Heute steht ein kleines Jubiläum an – denn das ist mein 500. Artikel und ich könnte mir eigentlich nichts besseres als Jubiläums-Artikel vorstellen als einen in dem ich anderen Bloggern Tribut zolle. Schließlich hätte ich den Blog wahrscheinlich niemals so lange betrieben, wenn ich nicht den regen Austausch mit euch hätte. Ihr, die ihr vorrangig auch Blogger seid. Ihr, die ihr bereits 4006 Kommentare hiergelassen habt. Halt … angenommen ich habe alle eure Kommentare beantwortet, dann sind wir bei ca. 2003 Kommentaren. 😉 2000. Mal habt ihr auf das reagiert, was ich hier mache. Und da sind Likes noch gar nicht mit drin. Das ist der Grund, warum mir das nach 500 Artikeln immer noch wahnsinnig viel Freude macht. Um davon ein klein wenig zurückzugeben, werde ich etwas verlosen. Der Aufruf zum Gewinnspiel kommt innerhalb der nächsten 2 Wochen. 500 Artikel sind eine lange Zeit. … nochmal solange, dann sind wir bei 1000, oder? Mal sehen. 😀 😉

21 Antworten

  1. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und Danke für die Verlinkung 🙂

    Uh soviel interessante Links, ich weiß gar nicht, mit was ich anfangen soll. Rectify verdient auf jeden Fall Aufmerksamkeit, gerade die erste Staffel ist so ungewohnt aber faszinierend.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Dankeschön und gern geschehen!

      Das ist wahr – aber selten hat mich die Wesensart des Hauptdarstellers gleichzeitig so gerührt, aber auch ein wenig weggestoßen. (Abgestoßen wollte ich nicht sagen …)

  2. Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum 🙂

    Und was die Kommentare angeht, mache ich es eigentlich genauso wie du: In der Regel beantworte ich Kommentare und freu mich auch immer, wenn von mir auf anderen Blogs hinterlassene Kommentare beantwortet werden. Aber man findet eben nicht immer eine Antwort und ich bin nicht der Typ, der nur einfach einen Smiley oder ein „Jau!“ hinterlässt. Und was die Trolle angeht… njaa, die versuche ich auch zu ignorieren 😀

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Dankeschön :3

      Jaaa … ist eben manchmal so. Insbesondere wenn etwas müde bin, denke ich mir dann immer „hat das jetzt für irgendjemanden einen Mehrwert wenn ich zum 100. Mal schreibe ‚Dem kann ich nichts hinzufügen‘ oder sowas kreatives wie ‚Genau!‘ “ XD 😉 Ich denke mir dann immer … sie werden es mir verzeihen, wenn ich das was sie geschrieben habe so im Raum stehen lasse. War doch jut.
      Bis jetzt hat sich auch noch keiner beschwert … 🙂

  3. Wohoo! Coole Sache 🙂

    Da gratuliere ich doch mal zu den 500 Artikeln. Schön, dass deine Leserschaft auf deine eigene Domain mitgewandert ist, das macht mir Mut dieses Projekt auch irgendwann einmal anzugehen. Wenn das Haus steht oder so… 😉

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Dankeschön 😀
      Schön schön, freut mich, wenn dir das Mut macht – ich finde auch, dass sich der Schritt gelohnt hat und kanns immer noch empfehlen. Haha – wenn das Haus steht, reißt du den Blog ein!? 😉

  4. Ooooh, 500 schon, herzlichen Glückwunsch auch von mir! ^-^ Und noch viel toller, wenn es dir immer noch Spaß macht 🙂
    Ein idealer Post übrigens, denn du hast sogar niedliche Katzen eingebaut 😀 Und mir mal wieder eine riesige Liste von Blogs beschert, die ich noch durchklicken muss. 🙂 Uuund natürlich danke fürs Erwähnen! :>

    Zu den Kommentaren: Ich freue mich immer riesig über Kommentare, schließlich frage ich am Ende meistens auch nach der Meinung eventuell vorhandener Leser. Wenn ich die Meinung dann nich haben wollen würde, wär das irgendwie seltsam. 😀 Ich habe zwar schon ein oder zwei Mal das Problem gehabt, dass ein Kommentar ein paar Tage lang im Spamordner schmoren musste, weil ich ihn nicht gesehen hab (._.), aber gar nicht zu antworten käme mir selbst sehr hochnäsig vor. Das zählt nur, wenn man wirklich 3.000 Kommentare pro Artikel durchackern müsste. Man muss ja nicht innerhalb von 5 Minuten reagieren, ich glaube die meisten Leute verstehen auch, dass vielleicht nicht jeder hauptberuflicher Blogger ist. 🙂

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Dankeschön 😀
      Ja wirklich … habe gerade erst wieder festgestellt, dass es mein längstes „Projekt“ ist, das irgendwie überlebt hat. Und das macht mich auch sehr froh. Fänds auch ehrlich gesagt ziemlich schlimm den Ausstausch mit euch zu verlieren. Kann mir das gar nicht mehr ohne vorstellen.

      Haha, ich glaube das mit dem Spamordner passiert uns allen 😉 Also das wir was drin vergessen … naja, oder selber drin liegen. Hehe n_n
      Jaaaa … bei manchen Blogs frage ich mich auch, ob der Blog dann überhaupt noch einer ist oder nicht vielleicht ein Monolog mit Kommentarsektion. Schade sowas. Frage mich, wie ich damit umgehen würde und bin schon fast der Meinung, dass das nicht sein muss…

      1. Ja, echt cool 🙂 Ich bin momentan auf jeden Fall auch fest entschlossen, dieses Projekt (äh also mein Blog, nich diesen Kommentar :D) durchzuziehen.
        Es ist echt immer toll, wenn irgendwas von dem ganzen Gesabbele mit jemand anderem resoniert, den man sonst vielleicht nie getroffen oder mit dem man sich einfach nicht über sowas unterhalten hätte. ^-^
        Finde ich auch. Wobei ich bei manchen größeren Medien auch oft an der Sinnhaftigkeit der Kommentarfunktion zweifle, aber das ist ein ganz anderes Thema 😀

  5. Glückwunsch auch von mir (wenn auch verspätet) zu deinem Jubiläum 😀

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Verspätet gibts nicht – also vielen Dank 😀

  6. Oh, Glückwunsch zum 500. Artikel!!!! Nur weiter so!!!!

    Und Danke fürs Verlinken. „Belladonna“ ist wirklich ein Film, den man mal gesehen haben muss, um wirklich zu verstehen, was ich eigentlich sagen wollte 😉 Der Film ist echt krass…

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Dankeschön 😀
      Eigentlich müsste ich mich schämen, weil ich Belladonna noch nicht gesehen habe. Aber diese verflixte Watchliste ist auch mitlerweile so lang, dass sich schon Kolonien von kleinen Wesen in ihrem Schatten gebildet haben und die Königin „Breakfast Club“ anbeten. Es artete in einem Tumult aus, als ich sie von der Watchliste strich … das schwer wieder in den Griff zu kriegen …

  7. Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Jubiläum und vielen Dank für die Nennung! 🙂

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Gern geschehen und Danke 😀

  8. 500! Wow! Das ist ’ne Leitung und wir gratulieren dir ganz herzlich dazu! 🙂 Vielen lieben Dank für die Erwähnung in diesem schönen Artikel, der so viele tolle Anregungen gibt. „Labyrinth des Schweigens“ habe ich neulich auch gesehen und kann ihn nur empfehlen. Schade, dass die „kleinen“ Produktionen so wenig vermarktet werden…

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Dankeschön 😀 Das freut mich sehr
      Labyrinth des Schweigens muss ich mir auch noch anschauen – v.A. weil es so eine geschichtliche Übergangsphase und moralische Grauzone thematisiert, über die ich mir ehrlich gesagt vorher noch gar keine Gedanken gemacht habe. Wie mag das für dienjenigen gewesen sein, die als erstes enthüllen was im KZ passierte? Eigentlich ein sehr krasser Gedanke.

      1. Ja, fand ich auch interessant. Wir haben ja heute ein ganz anderes Bewusstsein, was das angeht. Zwar gab es natürlich Leute, die von dem Ausmaß wussten, aber das waren wenige und niemand wollte sich der Sache so richtig annehmen. Außerdem ist der Film wieder ein Beweis dafür, dass auch Deutschland entgegen vieler Meinungen, durchaus sehr gute Filme hervorbringt. Und Alexander Fehling ist eh top. 🙂

  9. Meine Gratulation … 🙂

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Danke 😀

  10. […] hab da was für euch. Neu­lich durfte ich den 500. Arti­kel fei­ern. Dass es über­haupt so weit gekom­men ist, habe ich euch zu ver­dan­ken. Der […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert