Media Monday #185

Hab gar nicht gemerkt, dass der Januar auch schon fast wieder halb vorbei ist. Man. Und außerdem: Media Monday!

media-monday-185

1. Das neue Jahr fing ja schon mal gut an in punkto Medien, schließlich starten im Januar einige großartige Filme wie ‚St. Vincent‘ und ‚The Imitation Game‘.

2. Keanu Reeves hat zwar nur immer ein und denselben Gesichtsausdruck im Repertoire, aber ich habe trotzdem sehr sehr viel für seine Rollen übrig.

3. Keine zwei Stunden, nachdem dieser Media Monday online gegangen ist, beginnen die Golden Globe Verleihungen. Spannend, uninteressant, schlicht egal? Wie ist deine Meinung zu derartigen bzw. speziell dieser Veranstaltung(en)?

Ich hätte die Golden Globes tatsächlich gern gesehen, aber ProSieben hat sich wohl dieses Jahr gegen eine Ausstrahlung entschieden. Die Golden Globes und die Oscars und den Europäischen Filmpreis sehe ich sehr gern, weil man eventuell Filme kennenlernt, denen man vorher keine große Beachtung geschenkt hat. Ich mag die Einspieler und kurzen Teaser der Werke, ich mag es SchauspielerInnen mal wähend ihrer Laudatio von einer anderen Seite zu sehen. Ich mag die Spannung, wenn man für seine Favoriten mitfiebert. Den Kommerz und die Selbstbeweihräucherung blende ich größtenteils aus. Ich würde auch gern die BAFTAs schauen. Speziell bei den Golden Globes mag ich die Aufteilung in Genre wie Comedy usw. und auch dass Serien vertreten sind. Allerdings bin ich enttäuscht, dass viele herausragende Serien regelmäßig übergangen werden. Das ist der Nachteil bei solchen Verleihungen in denen ein bestimmtes Gremium bestimmt.

4. Ein Buch oder Film, das oder den ich nicht bis zum Ende durchgehalten habe, war Markus Heitz ‚Ritus‘ und ich war maßlos enttäuscht, dass es so anders war als der Klappentext vermuten ließ. Echter Fantasy-Trash und für mich klang alles aufgesetzt cool. Kann sein, dass andere das anders deuten und dem mehr abgewinnen können.

5. Christoph Waltz ist sicherlich prädestiniert, den Bösewicht zu spielen, schließlich funktioniert er in der Position echt gut – so gesehen in ‚Inglourious Basterds‘. Die Frage ist nur: ist er der Bösewicht in ‚Spectre‘?

6. Wenn Mia Wasikowska nicht ihren/seinen großen Durchbruch feiert, dann weiß ich auch nicht, denn sie ist sehr sehr vielseitig und hatte bisher einen guten Geschmack für die Auswahl ihrer Rollen. Ihr liegt scheinbar alles und sie lebt ihre Rollen, sodass ich mir kein anderes Gesicht in der Rolle vorstellen kann. Daher wünschte ich mir, dass mehr Menschen ihren Namen kennen. Andererseits würde das vielleicht mit Blockbuster-Kino einhergehen – Fluch oder Segen? Und dann ist sie auch noch so eine natürliche Schönheit …

7. Zuletzt gelesen habe ich Eine vorläufige Theorie über die Liebe und das war überraschend anders und schön, weil es sich nicht eindeutig einem Genre zuordnen läßt. Mal sehen wie es sich entwickelt – ich habe es noch nicht zu Ende gelesen.

Wie steht ihr zu den Golden Globes? Habt ihr sie vielleicht irgendwie verfolgt? (Wie?) Hattet ihr Favoriten? Oder gehen solche Veranstaltungen an euch vorbei? Denkt ihr, dass Christph Waltz‘ geheime Rolle letztendlich doch Blofeld sein wird wie von vielen Leuten vermutet wird? Oder dass er eben allgemein den Bösewicht im neuen Bondfilm gibt?

28 Antworten

  1. Ah, auch Christoph Waltz. Drängt sich gerade ja auch irgendwie auf 😉

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ein wenig. 🙂 Hab schon überlegt, ob ich wetten darauf abschließen soll, dass er viel genannt wird 🙂

  2. Also so wie ich das mitbekommen habe, soll Christoph Waltz tatsächlich den Bösewicht spielen – kann aber sein, dass ich da auch nur ein Gerücht aufgeschnappt hab 😉 Ganz ehrlich: eine andere Rolle könnte ich mir bei ihm auch fast gar nicht vorstellen – wobei der Gedanke, dass er evtl. einen Bond-Verbündeten spielen könnte, natürlich auch ganz reizvoll ist…

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ja, man hört derzeit total viel Spekulationen darüber – sowas mag ich ja. Und es soll bitte keiner verraten, dann hat man im Kino was zum freuen. 😀

  3. Oh ja, Mia Wasikowska ist mittlerweile auch in die Riege der Darsteller vorgedrungen, für die ich ohne vorherige Infos ins Kino gehen würde. Ihre letzten Performances waren alle ausnahmslos sehenswert. Bin gespannt, was da noch kommt (hoffentlich fernab von Hollywood-Blockbustern).

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Blockbuster müssen ja nicht per se schlecht sein, aber man erschreckt sich schon manchmal wie platt die Mehrzahl ist. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass sie einen „guten Blockbuster“ erwischt, damit man ihren Namen mal in Nicht-Filmfan-Kreisen benutzen kann und die anderen sagen „ach ja, die Mia! Die ist toll.“ Ansonsten gehts immer „Wer?“

      1. Dann sollte sie den Weg von Scarlett Johansson einschlagen, die es durch die richtige Rollenwahl in die Blockbuster-Kinogänger-Generation geschafft hat und dennoch solch Experimente wie „Under the Skin“ oder „Her“ realisiert. Aber manchmal will man als Filmfan wiederum auch derlei „Wer?“ – Fragen erzeugen. Ist doch immer wieder cool, wenn man Jemanden noch die vielen ‚Mia Wasikowskas der Filmwelt‘ näher bringen kann. 🙂

  4. Die Golden Globes habe ich gar nicht verfolgt, nur heute Morgen kurz die wichtigsten Gewinner nachgelesen 🙂 Muss mir Boyhood dann wohl doch mal bald angucken, den hab ich auch immer nur aufgeschoben.
    The Imitation Game hab ich schon gesehen und bin noch bisschen hin- und hergerissen 😀 Oder besser gesagt: ich tue mich schwer damit, wie ich den Film als Ganzes beurteilen soll. Können ja drüber reden, wenn du ihn gesehen hast 🙂

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Boyhood hat mich bisher auch nicht so recht gereizt, obwohl der Film von ganz vielen lieben Bloggerkollegen heißt geliebt wird. Der Gedanke, dass er über solange Zeit gefilmt wurde, reizt mich sehr, aber die Story leider so gar nicht. Ich bin nicht so der typische Gucker von Coming-of-Age-Storys.

      Auf The Imitation Game bin ich sooo gespannt, ich kanns kaum noch abwarten XD Eigentlich wollte ich ihn gleich nächste Woche gucken, aber ich bekomme Weisheitszähne gezogen. Mal sehe, ob ich mich da so fühle… obwohl der Film bestimmt gut ablenkt XD
      Sobald ich ihn gesehen habe, MÜSSEN wir unbedingt darüber reden! 😀

      1. Ohh, du auch, gleich alle vier auf einmal oder nur ein, zwei? Ich bekomm meine wahrscheinlich nächsten Monat gezogen..
        Alles klar, ich erwarte ja eh schon einen extra Post zu The Imitation Game von dir 😉

        1. Avatar von Miss Booleana
          Miss Booleana

          Mensch, ich dachte, ich hätte dir schon längst geantwortet! Bei mir waren es zwei. ich drücke dir die Daumen – also im Februar, ja? Es ist bis jetzt weniger schlimm gewesen, als ich erwartet habe. Aber das ist v.A. deswegen so, weil ich mich während des Eingriffs in einen Dämmerschlaf habe versetzen lassen und praktisch nichts mitbekommen habe. Das hinterher war so okay. Nicht viel Schwellung, viel Aufpassen beim Essen. Nur warnen mich alle vor der Zeit nach dem Fäden ziehen … na mal sehen. Das ist diese Woche.

          Nimmst du auch so eine Sedierung?

          1. Kein Problem! Das klingt doch gut, meine Schwester bekam letztes Jahr alle vier auf einmal gezogen und hat’s auch überlebt 🙂
            Ja genau, in nem Monat ca., geplant sind alle vier mit Lokalbetäubung. Angst habe ich (noch) keine, da ich bis jetzt immer gern zum Zahnarzt gegangen bin und das alles immer irgendwie interessant fand, auch wenn’s nicht immer ganz schmerzfrei war 🙂
            Immerhin kannst du essen bzw. kauen und siehst höchstens wie ein halber Hamster aus! 😀

          2. Avatar von Miss Booleana
            Miss Booleana

            Woah , alle 4 mit Lokalbetäbung – d.h. du bist bei Bewusstsein? Das könnte ich nicht. Es gibt nicht viele Sachen bei denen ich Panik schiebe, aber schon normale Zahnarztbesuche finde ich ganz schlimm. Aber wenn du sagst, dass du das bisher nicht so extrem schlimm empfunden hast, dann kannst du ja auch entspannter da rangehen. Glaube, dass das immer sehr wichtig ist, dass man irgendwie entspannt bleibt.

  5. Mia Wasi­kow­ska ging mir in „Only Lovers Left Alive“ sp dermaßen gegen den Strich… ich hätte noch Stunden in dieser deprimierend ruhigen Stimmung schwelgen können und dann kam sie. Lag aber an der Rolle, muss ich fairerweise dazusagen.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Jaaaaa sie hat mich auch extrem genervt. Aber das bedeutet wahrscheinlich nur, dass sie ihre Rolle exzellent gespielt hat. 😉
      Geht mir aber auch oft so, dass jemand der einen Fiesling spielt, bei mir dann nur negative Assoziationen auslöst. So gesehen bei der Tante in Pretty Little Liars die Alison spielt oder das allerbeste Beispiel: Joffrey D: D: D: aaargh da kann einem der Schauspieler eigentlich schon wieder leid tun. Der wird bestimmt jetzt überall erstmal gehasst XD Ist ja nicht so der charismatische Bösewicht, mit dem man noch Sympathien hegen kann, sondern eher einfach ein ätzender Charakter.

  6. Waltz ist nicht Blomfeld, sondern Oberhauser. Allerdings wie Blomfeld aus dem Hause SPECTRE. 🙂

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ach, sag doch gleich, dass du den Film schon gesehen hast 😉

      Nein, im ernst: ich habe das alles auch schon gelesen. Seinen Namen, dass er zu Spectre gehören soll und nur eine Schlüsselfigur ist, aber nicht Blofeld selber. Aber mal ehrlich: wenn ich verheimlichen wollen würde, dass Blofeld in den neueren Verfilmungen auftaucht, dann würde ich das wahrscheinlich auch erzählen. Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass sie irgendwelche Rechte bzgl. des Charakters Blofeld eingekauft haben. Also möglich, dass sie das machen, weil 1. er wieder auftaucht – vielleicht jetzt schon und der Waltz ist es oder 2. dass sie sein Auftauchen vorbereiten für spätere Filme und dass Spectre jetzt erstmal in den Fokus kommen soll. Sozusagen als Endgegner für mehrere Filme.

  7. Da hast du aber wahrlich ein zauberhaftes Bild von der Mia herausgesucht. So ein tolles Wesen.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Finde ich auch. Da könnte man direkt einen Girl-Crush entwickeln.

  8. Mia kenne ich noch gar nicht, muss ich unbedingt mal nachholen 😉 Und Christoph Waltz ist ein unglaublich guter Schauspieler, freu mich auch auf den neuen Bondfilm mit ihm.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Geht mir genauso – zu Zeiten von Pierce Brosnan fand ich Bondfilme eigentlich ziemlich … doof. Man verzeihe mir die simple Ausdrucksweise … aber auf den Film bin ich jetzt mal wieder richtig richtig gespannt.

      Mia solltest du unbedingt kennenlernen 😀

  9. Nanu? Hatte ich hier nicht einen langen Kommentar mit einem wunderbaren Vergleich der Performance von Christoph Waltz in „Django Unchained“ und „Ingloriuous Basterds“ hinterlassen? Spam oder falsches Blog? Hmm… 😉

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ich weiß es nicht – im Spamordner bist du natürlich nicht 😉
      Entweder war das wirklich in einem anderen Blog (das kann ich gerade nicht nachprüfen 😉 ) oder der Bug in dem Blog-Design hier hat zugeschlagen. Der schluckt manchmal Kommentare, wenn man in das falsche Kommentarfeld klickt oder so. Das hättest du aber wahrscheinlich gemerkt, weil dein Browser dann versucht eine comment.php runterzuladen.
      (ich hoffe sie beheben das Problem bald!)

      1. Dann war es wohl tatsächlich ein Fehler, denn ich hatte danach eine komplett weiße Seite. Die Beantwortung von Kommentaren über die WordPress.com-Benachrichtigungsfunktion klappt irgendwie auch nicht; das Element lädt dann ewig und bricht irgendwann ab. Hat auch ein paar Kommentare gedauert, bis ich das bemerkt hatte. Achja, die liebe Technik… 😉

        1. Avatar von Miss Booleana
          Miss Booleana

          Eine komplett weiße Seite? Okay das war vielleicht was ganz anderes, das hatte ich noch nicht und habs auch noch von niemand anders gehört.
          Die Benachrichtigungsfunktion? Also dass in deinem Dashboard im Fenster der Kommentar angezeigt wird? Im browser? PC oder App? Das hatte ich nämlich auch noch nie. Wenns die App ist, dann liegts wahrscheinlich daran, dass es ein wordpress.org ist. Damit kommt die App nur teilweise klar.

          1. Ich meine die Notifications im Dashboard. In der App funktioniert es auch nicht richtig bei .org, aber das war mir schon bewusst…

        2. Avatar von Miss Booleana
          Miss Booleana

          Ich hab auch schon mal überlegt wegen des Kommentarfehlers das Design zu wechseln. Das darf eigentlich nicht passieren, auch bei keinem freien Theme.
          Und ich hab keine Lust selber dran rumzuschreiben. Da reicht mir das proggen auf Arbeit XD
          Andererseits mag ich das Theme :'(

          1. Ja, ist ein sehr schönes Theme! Immerhin wird man als .com-Nutzer auch über .org-Kommentare informiert, schade nur, dass kein direkter Sprung zum zugehörigen Eintrag möglich ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert