Blogophilie September 2016

Posted by in Blogophilie, Internet

Es sind verrückte Dinge passiert im September. Ich habe doch tatsächlich mal meinen Blogfeed-abgearbeitet. Lasst die Sektkorken knallen. For non-german-readers and linked blogs: ‚Blogophilie‘ is a collection of blogposts I really liked and would like to share. 

Filme, Serien, Lite­ra­tur, Manga, Anime und andere Sachen die Spaß machen

NEUN 1/2 WOCHEN Das Filmkuratorium erklärt in außergewöhnlich wenigen Worten was an dem Film so einen Hype ausgelöst hat und ihn so anziehend macht.

Die 9,3 Das ist die höchste Wertung, die ein Film bei IMDB, der Internet Movie Data Base, bekommen hat. Welcher das ist und eine kleine Hommage an eben diesen Film (der übrigens auf einer Kurzgeschichte von Stephen King beruht) findet man bei Filmfazit.

Love Steaks Stephan schreibt auf Die Filmguckerin über den gehypten Film und das damit verbundene FOGMA-Konzept (vermutlich angelehnt an Dogma 95), dessen Grundsätze nicht so einfach zu entschlüsseln sind …

Die Stop-Motion-Kunst von Aardman Animations Zwar bin ich persönlich kein besonders großer Fan der Filme, aber was Lena auf To The Lighthouse über die Liebe zum Detail, den Humor und die Machart schreibt ist unumstritten. Außerdem ist stop-motion etwas wofür man Herzblut braucht und ich habe sehr Respekt vor dem Metier.

Gute Zeiten schlechte Zeiten für Filmfans Marcel spricht auf seinem Blog darüber wie Filme früher waren und wie sie heute sind und erklärt die jetzige zu einer schlechten Zeit für Filmfans. Auch wenn ich das ein bisschen anders sehe. Wie ist eure Meinung? Diskutiert doch unter Marcels Beitrag.

Das kleine bisschen Exotismus Auf Kulturgeschwätz gibt es eine Zusammenstellung von Buchcovern, die sich einer bestimmten Region oder eines Landes widmen. Beispielsweise Japan, Indien oder Afrika als Kontinent. Sind die Motive wirklich so stereotyp und banal und zeigen nur Klischees? Traurig … aber danke für die Zusammenstellung! Höchst interessant was Verlage scheinbar so denken wie wir ticken und was wir mit bestimmten Regionen verbinden.

Real Life

EIN TAG IM BUNKER Sarah nimmt uns auf ihrem Blog Flaneurin mit in einen Atombunker.

H&M HERBST KAMPAGNE – WANN HÖREN WIR ENDLICH AUF, ÜBER FRAUENBILDER ZU REDEN? Die neue H&M Kampagne mit dem Hashtag #Ladylike hat durch den dazugehörigen Werbespot wieder für Aufsehen geregt. Denn für die meisten ist es nur ein müder Versuch für Vielseitigkeit der Schönheit zu plädieren. Korpulente Frauen, Achselhaar, verschiedene Hautfarben, Muskeln. Das ist für die einen pathetisch, für die anderen noch nicht radikal genug. Auf dem Blog This is Jane Wayne wird (meiner Meinung nach zu Recht) die Frage gestellt, ob das nicht zuviel Kritik ist. Und ich denke mir auch: wann sind wir eigentlich mal zufrieden?

Infor­ma­tik und alles rund ums Inter­net und die Bloggerei

HALLOWEENWOCHEN 01.10.-31.10. Ihr kennt den von CineCouch ins Leben gerufenen Horrorctober? Da schauen Blogger im Oktober 13 Horrorfilme und schreiben darüber. Nomnivor ruft zum Literatur-Gegenpart auf.

Fixing Problems Randall Munroe spricht Informatikern (und Wissenschaftlern?) wie immer aus der Seele … 🙂

HACKERANGRIFF AUF MEINEN BLOG Bee schreibt über den Albtraum des Bloggers – die Seite gehackt, Kontrollverlust. Was Bee dagegen getan hat und welche Plugins WordPress-Usern helfen vorzubeugen wird im Artikel und den Kommentaren unten drunter diskutiert. Schaut rein, es kann einem viel Ärger und Nervenkitzel ersparen.

Kunst, Design, Life­style, Musik

Vintage Photographs of London’s Fog Eigentlich ein Artikel aus dem August, den ich erst spät gefunden habe. Aber die stimmungsvollen Fotos auf dem Chinabambi Blog kann ich euch nicht vorenthalten.

Lus­ti­ges, Kurio­ses, Fantastisches

Decivilization: Von der Moderne in die Steinzeit mit Kim Jong-un, Putin, Erdogan oder Trump Dank des NiceBlogs gefunden: das erste Abbau-Strategiespiel der Welt. Sei der Diktator der Moderne und führe die Welt zurück in die Steinzeit.

Klick auf den Button, um Inhalte aus YouTube zu laden.
Lade Inhalte

PGlmcmFtZSBjbGFzcz0neW91dHViZS1wbGF5ZXInIHR5cGU9J3RleHQvaHRtbCcgd2lkdGg9Jzk2MCcgaGVpZ2h0PSc1NDAnIHNyYz0naHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvRWF5NXA0V19QbTg/dmVyc2lvbj0zJicgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSd0cnVlJyBzdHlsZT0nYm9yZGVyOjA7Jz48L2lmcmFtZT4=

Son Goku oder Gozilla – der bekannteste Charakter der japanischen Popkultur Angenommen ihr nehmt an Jeopardy teilt und müsste folgende ‚Frage‘ beantworten: „2015 wurde dieser Charakter zum Ehrenbürger von Japan, nach dem er über 60 Jahre dort gelebt hat“. Wie würde eure Antwort aussehen? Wer ist Son-Goku (Dragonball) oder eher Wer ist Godzilla/Gojira? 😉 Sumikai hat’s geteilt.

Turkish Engineers Build Full-Scale, Driveable BMW Transformer Ihr träumt seit Kindestagen an von eurem eigenen Transformer? Türkische Ingenieure haben einen … . Gefunden auf TwistedSifter.

Reisen Sie jetzt! – Die besten fiktiven Reiseziele Die Zeitzeugin hat ein paar Anregungen für eure nächste Reise.

Behind the Gates of the World’s Deadliest Garden Die Pflanzen in diesem Garten könnten euch umbringen. Ein kleiner Rundgang mit dem Mann, der dort arbeitet. Verrückt, aber das Video trägt sehr zu meiner Erheiterung bei. Via Twisted Sifter.

Klick auf den Button, um Inhalte aus YouTube zu laden.
Lade Inhalte

PGlmcmFtZSBjbGFzcz0neW91dHViZS1wbGF5ZXInIHR5cGU9J3RleHQvaHRtbCcgd2lkdGg9Jzk2MCcgaGVpZ2h0PSc1NDAnIHNyYz0naHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvdGJvVzExZE1lS3M/dmVyc2lvbj0zJicgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSd0cnVlJyBzdHlsZT0nYm9yZGVyOjA7Jz48L2lmcmFtZT4=

Dog Walks 4 Miles Into Town Each Day to Say Hi to Everyone Über eine treue Hunde-Seele. Awww. Schon mal wieder gefunden auf Twisted Sifter.

Funktionieren Tier-Videos bei euch auch so gut wie bei mir? Was habt ihr im September gelesen, dass euch nachhaltig beeindruckt hat? Wolltet ihr auch schon immer euren eigenen Transformer? Und wenn ja … aus welchem Auto würde er sich ‚transformen‘? (Wunsch vs Realität?) Wurde eure Seite schon mal gehackt oder gab es andere Situationen in denen ihr bangen musstet?