Ah, was ein Monat! Heute erwartet euch Energiepolitik, Fuchs-Content, gute Filme, die Klassikerfrage und ein Papagei. Nicht irgendeiner, ein ganz besonderer. For non-german-readers: ‚Blogophilie‘ is a collection of blogposts I really liked and would like to share with others. So if you’re featured here, then it’s because you’ve done something great.
Filme, Serien, Literatur, Manga, Anime und andere Sachen die Spaß machen
Große kleine Sprache Isländisch Wieder ein großartiger Beitrag auf TraLaLit über die Übersetzungsarbeit in einer spezifischen Sprache – dieses Mal Isländisch!
FINDING FORMAT Auf The Comics Journal hat Aidan Lee Webcomics und ihre Print-Versionen betrachtet – nicht einfach ein Format zu finden. Und wenn nicht richtig umgesetzt so sinnfrei wie ein 3D-Film in 2D? Spannender Artikel über den Webcomic-Hype und das Vereinbaren mit anderen Kanälen.
Das Grauen in der Wand und im Herz Sebastian bespricht auf seinem Blog Going to the Movies den Film His House, der die Themen Asyl, Rassismus, Flucht zu See und die damit verbundenen Gefahren in ein Horrorfilmsetting verpackt und damit einerseits Genrekost und Unterhaltung sein mag, aber die Realität gekonnt auf die Mattscheibe holt und als Mahnmal wirkt.
Alternativ #2 – Mut zur Handarbeit „Booknerd“ Jennifer Bihr schreibt über die Auslassung weiblicher Befriedigung und Sexualität in Medien und zu was für seltsamen Mustern das führt. Von der Darstellung weiblicher Sexualität als etwas mysteriösem oder gefährlichen bis hin zu falschen Körperidealen.
Was macht einen Film zum Klassiker? Die Frage stellt Marco auf dem Blog Filmgeschichte(n) und gibt seine eigene Theorie in punkto Vorreiterrolle des Films in verschiedenen Gesichtspunkten und mit vielen Beispielen wieder.
Pandoras Matrjoschka. Lana Lux: „Kukolka“ Kein Fun-Read, aber ein wichtiger. So erscheint mir das von Sandra Falke besprochene Buch. In Sandras Worten: „Lux hat ein erzählerisch intensives literarisches Mahnmal zum Thema Menschenhandel und Kindesmissbrauch, Kriminalität und Gewalt geschaffen“
Klassikervorschau Herbst 2022 Für Menschen wie mich, die nicht gern Vorschauen wälzen, ist die immer mal wieder aktualisierte Liste im Blog Bücherbriefe Gold wert. 🙂
Eine filmische Klangreise mit den Meistern des Trommelns Robert Fischer hat auf Sumikai den Film Shiver besprochen, den ich auch schon auf dem Nippon Connection Festival 2021 sehen durfte. Woran es mir in meiner Review im Gegensatz zu der hier verlinkten mangelte, waren Worte um die Musik und Instrumente der Künstler treffender zu beschreiben. Also gern reinklicken, und v.A. im Sommer im Kino den fantastischen Film schauen! War 2021 einer meiner Filme des Jahres!
Auf Twitter erinnerte MUBI an den fantastischen Film Chungking Express.
— MUBI (@mubi) May 1, 2022
#StandWithUkraine
Stas Olenchenko 🇺🇦 hat auf Twitter sehr anschaulich die Unterschiede zwischen russischer und ukrainischer Sprache erklärt
I know that I’ve covered many questions about 🇺🇦 and 🇷🇺 languages in Ukraine in my personal thread on language and identity in Ukraine.
But a 50-tweet thread is not everybody’s cup of tea, so we’ve made explainer cards to cover the very basics. Feel free to share!
A visual 🧵 pic.twitter.com/YHrZy60B2e— Stas Olenchenko 🇺🇦 (@TheStanislawski) May 14, 2022
DIE 7 SONGS AUS UKRAINE BEIM EUROVISION SONG CONTEST Nachdem das Kalush Orchestra mit „Stefania“ für die Ukraine den ESC 2022 gewann, lässt der:die:das Blog Ostraum frühere ukrainische Künstler:innen und ihre Beiträge Revue passieren. Besonders spannend: der Blick darauf wo die Musiker:innen heute sind.
Was Herr Habeck sagt … 🙂
“What’s your message to Russia, Minister #Habeck?“
“Stop the war… and go home!“ pic.twitter.com/oJFmwxPjXC— Germany in the EU (@germanyintheeu) May 2, 2022
Real Life
Lauterbachs größte Baustellen Der Artikel von Netzpolitik.org muss gar nicht in die Internet-Kategorie weil er soviele Themen unseres Gesundheitssystems aufgreift, das sich das doch sehr „real“ und überraschend undigital anfühlt. Und v.A. so wahr.
The search for life beyond Earth is peculiar, from a parrot’s perspective Gefunden im PSYCHE Magazin und sehr gefreut: die Videoinstallation von Jennifer Allora und Guillermo Calzadilla mit einem Text Ted Chiangs, genauer seiner Kurzgeschichte The Great Silence über das Unvermögen der Menschen die Wunder zu bewahren, die es schon hat und nach größeren zu streben.
New York Times Opinion trifft’s auf den Punkt – history (sadly) repeating.
Our Sunday Review cover this week: pic.twitter.com/T0skM9XicL
— New York Times Opinion (@nytopinion) May 29, 2022
Science, Baby!
Im maiLab erklärt Mai die empfindliche Schnittstelle zwischen Energie- und Weltpolitik, in der wir gerade feststecken.
„Putin und die Grüne Energie“, via maiLab (Youtube)
Informatik und alles rund ums Internet und die Bloggerei
23 Dinge, die ich durch einen Monat unbekannte Podcasts gelernt habe“ … und über Podcasterei“ fehlt in der Überschrift. Alexander Matzkeit ließ seinen #Podcapril Revue passieren und hat mich dazu animiert mein Podcast-Hörverhalten auch mal zu hinterfragen. Warum funktioniert eigentlich bei mir, was funktioniert? Was bedeutet das für mich, wenn ich doch mal ein anderes oder größeres Hörprojekt hätte?
YouTube-Algorithmus wohl harmloser als gedacht Nix mit Rabbit Hole? Netzpolitik.org teilt die Erkenntnisse aus der Untersuchung des Youtube-Algorithmus und speziell ob dieser dahingehend gewichtet, dass Radikalisierung und Desinformation Tür und Tor geöffnet wird. Das Ergebnis fällt anders aus als man erwartet hätte. Der Artikel gibt aber auch Hinweise, wie dem auf der Plattform (nicht von der Plattform) entgegen gewirkt wird.
7. WanderWeib Geburtstag: Japan öffnet sich langsam Der großartige Japanblog Wanderweib feiert Geburtstag und gibt einen Einblick in die Geschichte des Blogs, was ein Reiseblog tut, wenn nicht gereist werden kann und die langsame Öffnung Japans.
Lustiges, Kurioses, Fantastisches
Heute mal einfach etwas Fuchs-Content 🙂
It’s busy in the garden today. ❤️ pic.twitter.com/u6268Ln4Bi
— Ricky Gervais (@rickygervais) May 2, 2022
Was habt ihr im Mai gelesen, das euch nachhaltig beeindruckt hat? 🙂 Hat euch eigentlich schon Mal ein Algorithmus im täglichen Leben geärgert? Welches Manga- bzw Comicformat lest ihr am liebsten? Welches ist am Thema vorbei?
Schreibe einen Kommentar