Heute wird es weihnachtlich. 🎄😊 Vor einer Weile empfahl mir eine liebe Freundin das Hörbuch „Der Lotse“, eine andere liebe Freundin „The Dark Is Rising“ und ich selber hörte mir Hercule Poirots Weihnachten an. Das war alles letztes Jahr. 😅 Das macht das wohl zu meinem am längsten geplanten Booleantskalender-Posts. Was alle drei Hörbücher und -spiele sehr gut geschafft haben: mich in Weihnachtsstimmung zu versetzen. In dem Sinne: vielen Dank für die Empfehlungen!
Agatha Christie „Hercule Poirots Weihnachten“ (Hercule Poirot #20)
Simeon Lee ruft an Weihnachten die Familie zusammen. Eigentlich sind die sich alle nicht so ganz grün und es herrscht etwas Unfriede. Aber auch Euphorie, dass man mal wieder auf dem Anwesen zusammenkommt. Das hält nicht lange an. Lee verhält sich wie die Axt im Wald, stößt erstmal durch die Bank weg alle vor den Kopf, beleidigt andere und (wird wenig überraschend) noch am selben Abend tot aufgefunden. Wie könnte es anders sein bei einem Agatha-Christie-Hörbuch!? 😉 Hercule Poirot ist zufällig (oder auch nicht?) unter den Gästen und kann gar nicht anders als der Sache nachzugehen.
Als Weihnachts-Whodunit taugt Hercule Poirots Weihnachten allemal, ist aber auch höchst formelhaft. Selbst die Auflösung errät sich zu Teilen relativ früh. Das kann man werten wie man will. Wenn man einen richtig aufregenden Weihnachtskrimi sucht, ist es nicht das richtige. Braucht man was gemütliches, dann schon eher. Nur Obacht Weihnachtsfans: durch die nennen wir es mal angespannten Familienverhältnisse ist es nicht das heimeligste und zuckerigste Weihnachtsbuch. Über das „Habe ich das nicht schon mal so oder so ähnlich gehört“-Gefühl müssen wir drüber steigen. Agatha Christie hat schließlich diese Form des Krimis erfunden und entsprechend viele Nachahmer:innen inspiriert. Natürlich kommt uns das alles nicht mehr so neu vor mit dem Mord hinter verschlossener Tür etc. Wie ich auch leider eben erst gesehen habe, handelt es sich bei meinem Hörbuch aus dem Hörverlag um eine gekürzte Ausgabe – ich weiß also leider nicht, was mir entgangen ist. Was ich weiß: Nichts gegen Sprecher Klaus Dittmann, der geht sehr in dem Hörbuch auf. Aber für mich ist das etwas zu „goofy“ eingesprochen. Wer auf diversen Videoplattformen sucht, findet vielleicht auch noch eine andere Version.
Frederick Forsyth „Der Lotse“
Die Kurzgeschichte heißt im Original The Shepherd und soll sich im englischsprachigen Raum als gelesenes Radioprogramm um die Weihnachtsfeiertage großer Beliebtheit erfreuen. Ich hörte die Version von Achim Höppner. Dieses Jahr habt ihr auf HR1 an Heiligabend tatsächlich die Chance es live zu hören. (Sendehinweis auf HR1). Meine Freundin empfahl es mir mit dem Disclaimer „nicht zu viel darüber zu lesen“. Da hat sie Recht, denn die eh schon nur ca. eineinhalb Stunden lange Hörfassung kann man sich damit schnell spoilern. Nur so viel: sie handelt von einem jungen, britischen Kampfpiloten, der 1957 an Heiligenabend nach Hause fliegen will und in eine Notsituation gerät.
Keine Sorge – es wird nicht kitschig, er sieht nicht Rudolph mit der roten Nase oder den Schlitten des Weihnachtsmanns seinen Weg kreuzen. 😉 Das wäre wahrscheinlich auch nicht ganz der Stoff Frederick Forsyths. Der konzentriert sich mehr auf die technischen Details des Flugs und der Kampfflieger, was den Stoff jetzt für meinen Geschmack auch ein Stück übertreibt und der zuweilen sehr schnell sehr unweihnachtlich wirken könnte. Der Rest der Geschichte handelt aber von Dankbarkeit, Schicksal und dem Überwinden der eigenen Vorurteile. Und das sind doch dann am Ende sehr schöne Botschaften. Vielleicht bin ich an der Stelle etwas romantisch verklärt, aber ich stelle es mir schön und irgendwie im Sinne des Buches vor an den Weihnachtsfeiertagen das Radio anzumachen und auf den Beginn der Lesung zu warten, ein warmes Getränk dabei in der Hand und den Blick zum Nachthimmel gerichtet. 🍵
Auszug aus dem Hörbuch auf Youtube
Susan Cooper „The Dark Is Rising“ (The Dark Is Rising Sequence #1)
Ich meine es war Sabine, die mir das Hörbuch letztes Jahr empfohlen hat!? Kann das sein? Susan Coopers The Dark is Rising erschien eigentlich 1973 und ist Teil einer Fantasy-Jugendbuchreihe, die nicht ganz zufällig an Weihnachten spielt. 2022 adaptierte die BBC es aber als Hörspielversion mit toller Akustik, Geräuschkulisse, etwas modernisiert und verschiedenen Sprecher:innen. Daraus wurde wohl auch so eine Art „Hör-Event“, da so ca. eine Episode je an einem Tag spielt, beginnend am 20. Dezember. Ihr seid also jetzt rechtzeitig informiert, wenn ihr aufspringen wollt. 😁 Link zu den Episoden bei BBC World.
Das Hörbuch handelt von Will Stanton, der kurz vor seinem Geburtstag damit konfrontiert wird, dass er zu einer Gruppe von Auserwählten, den Old Ones, gehört, die für das Gute auf der Welt einstehen. Wills Fähigkeiten sollten sich bald zeigen und das gerade zum rechten Zeitpunkt, denn wie der Titel es verrät: The Dark Is Rising. Das bekommt er zu spüren als um die Wintersonnenwende (und seinen Geburtstag) herum seltsame Dinge geschehen, die am Ende vielleicht sogar seine Familie bedrohen. Man möchte noch hinzufügen: und das gerade um Weihnachten rum, ey!
Tatsächlich ist das aber vielleicht noch Wills geringstes Problem, obwohl es natürlich eine Rolle spielt, dass er gern Weihnachten mit seiner Familie verbringen möchte (und alle gesund und sicher sein sollen). The Dark Is Rising ist Fantasy, das etwas englische Folklore aufgreift, was ich auch sehr spannend fand. Mit der Musterhaftigkeit des Auserwählten-Tropes habe ich ja immer so meine Probleme und habe versucht etwas darüber hinwegzuhören. Ob man das nun gut abkann oder nicht, in der BBC-Version kommt durch die Geräuschkulisse herrlich Winter- und Weihnachtsstimmung auf. Ein schöner Beitrag des Guardian darüber findet sich hier.
Der Beitrag ist übrigens nach „Weihnachtlichkeit“ sortiert. Das erste Hörbuch hat am wenigsten weihnachtliche Feels, das zuletzt besprochene die meisten. 😉 Falls das für euch ein Kriterium ist. Übrigens gibt es auch eine Verfilmung von „Der Loste“ auf Disney+ unter dem Titel „The Shepherd“. Dieser Post ist Teil des Booleantskalenders 2024. Unter dem Link findet ihr alle Türchen, d.h. alle Beiträge aus der Vorweihnachtszeit. 🎄
Schreibe einen Kommentar