Ha! zu früh gefreut! Die Rückblick-Season war wohl doch noch nicht vorüber – einer geht noch. Nämlich der auf das „Bloggen der Anderen“. Und das war natürlich wie immer fabelhaft. Es locken Rückblicke, Blog-Adventskalender, Artikelreihen und Dezember sei Dank viel wholesome Zeug. Danke, nehm‘ ich. ☕ For non-german-readers: ‚Blogophilie‘ is a collection of blogposts I really liked and would like to share with others. So if you’re featured here, then it’s because you’ve done something great.
Filme, Serien, Literatur, Manga, Anime und andere Sachen die Spaß machen 📺
Manga-Reihen mit Tiefgang … auf diese Episode des Deutschlandfunk-Kultur-Podcast „Lesart“ wurde ich aufmerksam gemacht. Vielen Dank dafür! Und was gut ist, soll man teilen. In dem Sinne… .
Silent Book Club – DER Buchclub für Introvertierte Die liebe Kathrin hat uns zu einem solchen mitgenommen bzw. erklärt überhaupt erstmal was das genau ist und wie es ihr gefallen hat teilzunehmen. 📚
Kowloon Walled City Action … wird an anderer Stelle eines Blogs in der Topliste 2024 auftauchen. Sebastian bespricht den chinesischen Film, der nach Klopper, aber auch nach einer irren Idee klingt.
Ein Gebet für die achtsam Schreitenden Eugen und ich haben zu Becky Chambers Buch eine sehr ähnliche Meinung. Er urteilt aber sehr treffend, warum die aktuell gerade mal zweiteilige Reihe trotz Schwächen im zweiten Teil so gut ist: „Chambers stellt diesem Berufspessimismus eine literarische Fackel entgegen“.
Ein Besuch bei queeren Filmfestivals in Görlitz und Ludwigslust Nicht nur hat Filmlöwin Theresa die besucht, sondern auch darüber geschrieben und Initiator:innen zu Wort kommen lassen wie schwierig diese z.B. in Freizeit und Ehrenamt umzusetzen sind, aber auch wie bereichernd. Support Your Local Queer Filmfestival!
Random Sunday 162: Tender is the flesh Und ich hab das tatsächlich noch ungelesen im Regal! Nach Sebastians Beitrag möchte ich das Buch nun sehr gern dort heraus befreien, auch oder gerade weil es nach nicht nur bequemer Literatur klingt. Wo wir schon bei Sebastians Influencertum sind: auch A Traveller at the Gates of Wisdom ist dank ihm bei mir eingezogen.
Northern Lights (2023) Der Medienhobbit hat scheinbar 2024 Gefallen an irischen Serien gefunden. 😀 Und stellt uns eine solche vor.
Ein norwegischer Traum 2.0 – Ausblick auf den Literaturfrühling und die Leipziger Buchmesse Wer Motivation für das neue Jahr braucht, findet bei Constanze eine Vorschau auf Gastland-Highlights der Leipziger Buchmesse!
Kann man mit genug Geld selbst einen Anime in Auftrag geben? Na also. Falls ihr das nötige „Kleingeld“ habt, hat Anime2You die Antwort für euch. 💸
Es weihnachtet(e) … 🎄
Der Blogventskalender 2024: Tür 17 Stepnwolf widmete sich in seinem Blogventskalender (das Original) in 2024 animierten Musikvideos. Fand ich klasse – die mochte ich schon immer am meisten. Hinter Türchen 17 verbirgt sich Linkin Park. Ich mochte auch sehr Tür 1, Tür 12 und Tür 22. Aber die müsst ihr schon selber öffnen, ich kann nicht alles spoilern.
Ein Nikolaus – zwei Nikolause, Nikoläuse, Nikoläuser? Wie muss es denn nun sein? Fragt und erklärt mein Lieblingsblog über Sprache, Die Zwiebel.
The 12 Days of Anime Christmas Sarah Miles hat für Asian Movie Pulse Weihnachtsepisoden bekannter Anime zusammengetragen.
Kaffee-Kakao-Kipferl [Weihnachtsbäckerei] Da ich um Weihnachten rum eher eingeschränkt beweglich war, konnte ich zwar das Rezept von Krimi & Keks nicht ausprobieren, aber ich nehme es mir für das kommende Weihnachtsfest vor, weil es so gut klingt und aussieht!
Das beste Ritual zwischen den Jahren: lineares Fernsehen gucken Stimmt. Zwar kriegt mich der Märchenmarathon auf den öffentlichen Rechtlichen nicht mehr, aber den Beitrag auf Übermedien fühle ich trotzdem.
Adventskalender 2024: #24CCBilder Auf FragmentAnsichten gab es einen Blog-Adventskalender mit (Sci-Fi)-Bildern von Künstler:innen! Wie cool! Das beste: sie sind per CC-Lizenz in unterschiedlichen Leveln zur Verwendung freigegeben (bitte checken).
Wer mal eine schöne Idee sucht, um Kreatives einfach in den Alltag zu integrieren, bekommt mit dem #einlinienadventskalender von @bergkritzel auf Mastodon vielleicht Ideen. 💡
Ein Adventswochenende in Salzburg hat Nummer Neun erlebt und jetzt hab ich auch richtig Bock auf Salzburg im Advent.
Advent Calendar Advent Calendar Auf XKCD gibt es die einzig wahre Lösung für das Dilemma, dass in Adventskalendern immer zu wenig drin ist. Zumindest aus Sicht der Autorin dieses Blogposts, die viel zu gern Schokolade isst.
Und wem das noch nicht genug Adventskalender waren, diejenigen finden auf sf-Lit den Sci-Fi-Adventskalender 2024 mit reichlich Lesetipps.
#RückblickSeason 🎉
Mein Filmjahr 2024 mit 81 gesehenen Filmen Diejenigen, deren Herz für Statistiken schlägt, finden bei Bullion was zum analysieren. Und einen sehr persönlichen Rückblick. Markus urteilt derweil im ebenso sehr lesenswerten Film-Rückblick: „Mein Fazit: noch weniger Hollywoodfilme schauen.“ Find ich gut. Bleiben wir bei Filmen. Sehr lesenswert waren für mich die Rückblicke auf asiatische Filme und speziell nochmal japanische auf Asian Movie Pulse. Eine gemischt Tüte mit Serien und Filmen gab es bei der Traumfalter Filmwerkstatt. Ich finde es fabelhaft wie dort auch die Branchenentwicklung und das Geschehen rund um Streamingplattformen zusammengefasst wird. 👏
Lange Absätze sind lang, deswegen geht es hier mit Filmrückblicken weiter. Leute, ehrlich, wann soll ich das alles gucken? 👀 Sehr gern gelesen habe ich auch die diversen Filmrückblicke auf Kino-Zeit, zum Beispiel 2024 in 3 Filmen #4: Nie wirklich weg über weibliche Filmikonen, die man 2024 endlich wieder auf der größeren Leinwand sah. Apropos weiblich. 💜 Das Rudel der Filmlöwinnen präsentiert Unsere Liebsten: Die Favorites der Redaktion 2024. Eine ganz großartige Liste.
Viele Tipps habe ich außerdem bei (nochmal) Markus M. in Meine liebsten Serien 2024 mitgenommen. Auch Nummer Neun teilt mit uns in Listen Up! 2024 (II): Romane, Konzerte, Serien & Couchfilme, die 2024 begeisterten und präsentiert das als Award mit Glam.
Panorama: Literarische Lichtblicke 2024 von Sandra Falke ist wiederum ein Literatur-Rückblick, den ich gern gelesen habe und der vieles vereint, was ich 2024 verpasst habe. Sehr gern habe ich auch Mein Lesejahr 2024: Ein Rückblick von Buchuhu gelesen, v.A. wegen der geografischen Einteilung. Das macht mir wieder bewusst, dass ich noch weiße Flecken auf der Landkarte habe. The 12 Best Manga and Manhwa Releases of 2024 auf Asian Movie Pulse ist der Rückblick auf Manga, von denen ich doch einige bisher nicht kenne.
WanderWeib-Jahresrückblick 2024 der Wanderweib Rückblick auf Artikel rund um Japan und die Reiseplanung hat als Feature meistens auch einen kleinen Blick hinter die Kulissen, den ich sehr mag. 😉
The Biggest Physics Stories of 2024 Habe ich das alles verstanden, was Sabine Hossenfelder da erläutert? Nein. Aber manches. Und interessant war es allemal.
Das war ja ganz schön und so, aber ein paar kritische Rückblicke müssen wir auch noch haben. Und wo finden wir die? Klar. Beispielsweise den Netzpolitischen Jahresrückblick bei Netzpolitik.org. Sogar alphabetisch. Bei Algorithm Watch heißt das A Year of Challenging Choices – 2024 in Review.
Real Life 🌍
Japan überarbeitet Romanisierungsregeln zum ersten Mal seit 70 Jahren – finde ich echt spannend. Allen Japanophilen ist vielleicht schon mal aufgefallen, dass es hier mal Tenpura, da mal Tempura heißt usw. Jetzt hat sich die Regelung geändert. So erfahren auf Sumikai.
Warum ausgerechnet er? – Thilo Mischke und titel thesen temperamente Inzwischen hat die ARD von Mischke Abstand genommen – er wird ttt nicht moderieren. An wem aber der Skandal vorbeigegangen ist (ja, ich denke man kann es Skandal nennen), kann das nochmal hier nachlesen. Simon Sahner schrieb für 54 Books darüber. Rebekka Endler auch. Genauer für Übermedien in Ein Bro für die Kultur: Die Berufung von Thilo Mischke zu „ttt“ ist ein schlimmes Signal.
Nerd mit Nadel Ariane spricht in ihrem Youtube-Video darüber, was die Rauhnächte sind und was sie sich davon erwartet an der Tradition teilzunehmen. Ich bin gespannt wie Arianes Erfahrung damit waren.
Update zum offenen Brief der Manga- und Light-Novel-Übersetzenden Wie ging es denn nun eigentlich mit dem Thema weiter!? Manga Passion gibt ein Update.
Science, Baby! 🌌
(114) Rosa oder Hellblau: Was macht das Gender-Marketing mit uns? Im Wissenschaftspodcast Synpasen geht es um die wissenschaftlichen Fakten – auch hinter einigen Mythen rund um dieses schräge Color Coding, das Kindern aufgeprägt wird. Wurde. Wird.
Informatik und alles rund ums Internet und die Bloggerei 💻
Was 2025 wichtig wird Wo es den Rückblick gab, gibt es auch den „Netzpolitischer Ausblick“, nämlich bei Netzpolitik.org.
Time-based CSS Animations Den Beitrag (und Blog) von Chuan habe ich erst Monate nach Erscheinen entdeckt, finde aber sehr cool wie darin eher neuere und experimentelle CSS-Funktionen rund um Mathematik und Frames erläutert werden und was man damit schickes anstellen kann.
Hackerangriff auf CORRECTIV – Spuren führen nach Russland – der Titel sagt alles. In dem Beitrag von Correctiv kann man aber v.A. schön nachlesen wie man so einem Angriff nachgeht und woran man sich langhangeln kann bei der Spurensuche.
Code shufflin’ Den Blog von Robin Rendle habe ich neulich erst angefangen zu lesen. Robin gibt hier die Gefühlslage wieder, wenn man nach einer Weile Abstinenz zurückkehrt zum coden.
Why Go Should Sometimes Be a No-Go … beschreibt Wouter und füttert damit meine Argumente gegen Go(lang).
React Tech Stack [2025] Ein anderer Robin schrieb derweil über die Weapons of Choice, wenn man 2025 mit React durchstarten will. Trotz meiner derzeitigen Frontend-Abstinenz kenne ich sogar einige von denen und schätze wie immer den Blick über den Tellerrand durch Robin Wieruchs Blog.
Databroker Files: Wie uns Apps und Datenhändler der Massenüberwachung ausliefern (Video) … ist nur eines der vielen sehenswerten, schlauer machenden und bewusst auch aufrüttelnden Videos, die man nach dem 38. Chaos Communication Congress (38C3) nachträglich anschauen kann und uns alle betreffen. Meine vielen anderen Lieblingsvideos/Vorträge und Reportagen (die uns auch auf die eine oder andere Weise alle betreffen) gibt’s zusätzlich ein paar Tage später im Blog.
Kunst, Design, Lifestyle, Musik 🎨
10 Jahre Graustufenwelt Herzlichen Glückwunsch liebe Blog-Kumpanin! Sandra blickt auf das Jubiläum ihres Kunstblogs zurück.
Leaving and Waving Eine Fotoserie, die mich sehr berührt hat und die mir mehrmals im Dezember in Linklisten, Empfehlungen und Social Media begegnete ist die sehr rührende von Deanna Dikeman. 😢
Im Queer-Lexikon hat Aurora ein inklusives Ausmalbuch gefunden und mit uns auf Mastodon geteilt. 🌈
Offenbar habe ich viel gelesen im Dezember. Was ist bei euch hängen geblieben und was hat euch in dem Monat besonders Freude gemacht? ♥
Schreibe einen Kommentar