Miss Booleana im Radio

ich-bei-trackback

Junge, junge. War ich vielleicht nervös. 🙂 In der Sendung Trackback des Berliner Radiosenders Fritz geht es um Internet, Netzthemen und Entwicklungen im WWW. Und um Blogger! Bei Blogger Privat  wird ein Blogger vorgestellt, beantwortet ein paar Fragen zu seiner Person und stellt sich einer kleinen Kurzfragerunde. Dazu gehört auch den Blogger der nächsten Woche vorzuschlagen. Ich wurde von der lieben Gorana vorgeschlagen – undzwar mit so lieben Worten, dass ich mir die wahrscheinlich noch sehr lange ins Gedächtnis rufen werde. Danke Gorana! Und noch als Antwort auf deinen Beitrag: ich hab dich auch ins Herz geschlossen! ♥

Und wegen Trackback — was ihr vielleicht nicht wisst liebe Leser, ich bin ein Trackback-Fangirl. Ich höre Fritz schon seit ich ein Teenie bin (in Brandenburg aufgewachsen 🙂 ) und Trackback seit ca. 2 Jahren regelmäßig und habe sogar mal über die Sendung gebloggt. Und es kommt noch dicker: ich habe immer gedacht, wie genial wäre das, wenn ich mal bei Blogger Privat bin!? Habe ich immer für Utopie gehalten und dann passiert’s wirklich.

Gorana hat auf ihrem Blog darüber berichtet wie das so abläuft und der Umstand, dass das Interview live ist, hat mir fast die Sprache verschlagen. Das Wort live fühlte sich an wie an meine Hirnrinde gemeißelt. Und wenn ihr genau hinhört, dann hört ihr auch wie meine Stimme zittert. 😳  Hach. Man will einen guten Eindruck hinterlassen, wenn man sich schon mal zu Wort meldet und am liebsten absolut souverän auftreten und jetzt denke ich, was ich noch alles wichtiges hätte sagen können, um die Welt zu verändern. Insbesondere zu Frauen und IT könnte ich eigentlich einen Roman quatschen … . Aber jetzt ist’s vorbei. Ein bisschen unglaublich finde ich es immer noch. 🙂 Ihr könnt euch das Interview hier im Podcast anhören (etwa ab der 48. Minute ist das Interview, empfehle aber natürlich die komplette Sendung 😉 ). Ich werd‘ schon wieder nervös, wenn ich daran denke XD

Von all dem mal abgesehen macht es mir aber unendlich Spaß soviele Leute aus der Bloggernachbarschaft zu hören! Gorana war für mich ein Highlight, davor war Wulf dran,  und demnächst vielleicht der Don oder die Andrea. Die beiden habe ich nämlich vorgeschlagen und vielleicht hören wir nächste Woche den Einen oder die Andere. 😀 Das ist klasse, daran könnte ich mich gewöhnen, dass sich die Sendung hier in unserer Ecke des WWW tummelt. 😀 Dass man sich aber für zwei entscheiden muss, ist hart.

Trackback läuft immer samstags von 18 bis 20 Uhr und ihr könnt es entweder über den Livestream mitverfolgen oder eben später im Blog zur Sendung den Podcast und die Themen verfolgen.

Achso …eine Sache noch am Rande. Bei Markus Richters Frage, ob er vergessen hat mich was wichtiges zu fragen, hätte ich antworten sollen „Wie man meinen Blogger-Namen spricht“. Miss „Buliana“ kommt nämlich vom englischen Wort boolean (bulian – hier mein lausiger Versuch das abzubilden 😉 ). Als sogenannter Datentyp ‚Boolean‘ werden in vielen Programmiersprachen die Werte 1 und 0 (bzw. wahr und falsch) abgespeichert. Das ist ganz normal, dass das nicht jeder kennt und die Betonung wechselt auch mal hier und da, viele sagen auch ‚buliäna‘. Wäre das Rätsel also auch gelüftet. 😀

28 Antworten

  1. Super, Du hast eine tolle Radiostimme! Und ich danke Dir ganz herzlich für die Empfehlung, fühle mich sehr, sehr geehrt!

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Gern geschehen! Und danke für das Kompliment, aber wie schon mal gesagt … du hättest mich sehen müssen, noch eine Minute länger und mir wäre die Puste weggeblieben und ich wäre umgefallen XD Irgendwie habe ich das Luftholen immer vergessen. Nervosität …

  2. Ooooh, wie toll, herzlichen Glückwunsch! 🙂 Ich hör gleich mal rein. Die Zusammenfassung ist übrigens schon mal genial: „48:47 Miss Booleana kann ALLES.“ Also so würde ich auch gerne mal beschrieben werden. 😀

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Als ich das gesehen habe (kurz vor dem Interview) dachte ich aber auch „uah, der Druck steigt“ XD Aber ich finde den Spruch auch gut 😉

      1. Auf jeden Fall. Solltest du glatt als Lebensmotto überdenken! 😉
        Aber das Interview war doch echt gut, auch wenn man ein kleines bisschen merkt, dass du nervös bist. 🙂

  3. Sehr toll! Auch dein Interview habe ich mit viel Freude gehört und finde es einfach schön auch einmal die Stimme hinter dem Blog zu hören. Ganz famos und sehr souverän gemacht – bei „live“ bestimmt keine so einfache Übung.

    Der Don für nächste Woche ist übrigens auch eine ganz famose Wahl, da ich sein Blog auch sehr gerne lese. Ich bin gespannt! 🙂

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Danke – das freut mich, dass es nicht so nervös, atemlos und konfus rüberkam, wie ich mich gefühlt habe. Haha XD

      Ich bin auch schon sehr gespannt wie es weitergeht, welcher der beiden Vorschläge es wird und schon sehr gespannt darauf die Stimmen zu hören. Mal sehen! Es bleibt spannend und wenn alles klappt, tummelt sich Trackback vielleicht noch etwas länger hier. 😀

  4. Ach wie schöööööön, dass du mitgemacht hast. Und wie schön jetzt auch deine Stimme zu kennen. Sie passt für mich übrigens perfekt zu deinem Gesicht. Jetzt habe ich noch mehr das Gefühl dich zu kennen.

    Jetzt weißt du auch wie es mir letzten Samstag ergangen ist. Ist nicht ganz ohne, live am Telefon spontan Fragen zu beantworten. Und du hast auch noch mehr erzählen müssen/dürfen als ich … Und du warst GROSSARTIG. Du kannst wirklich sehr stolz auf dich sein. Die Frauen und IT Frage hätte man wirklich endlos ausbauen können, aber ich finde du hast es mit deiner Antwort perfekt auf den Punkt gebracht. Man muss als Schulkind erst darauf gebracht werden. Das ist das allerwichtigste. Damit fangen die beruflichen Leidenschaften immer an.

    Deine Nominierungen finde ich auch großartig und würde mich sehr freuen Don auch mal im Radio zu hören. Wirklich eine ganz ganz tolle Sache, dass Trackback sich momentan bei uns aufhält. 🙂

    Ach und bitte sehr gerne, du hast perfekt da reingepasst. Ich bin sehr glücklich dich erwählt zu haben, und würde es immer wieder tun. <3 <3 <3

    … Ach ja genau. Dein Blogname. Hätte ich doch auch mal vorher nachgefragt wie man den richtig ausspricht. Ich war mir sicher das spricht man "Bulina" aus. Oje oje.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Das freut mich 😀 Also ich mochte Trackback ja vorher schon, aber die letzten 2 Wochen und folgende finde ich besonders spannend. Wusstest du eigentlich, dass ich Trackback höre und immer seufzend vor dem Radio (=Laptop) sitze und mich frage, ob ich mal dabei sein darf?

      Jaaaa – ich konnte mir das schon bildlich beim Lesen deines Artikels vorstellen, die Nervosität, der Anruf insgesamt. Und vor Allem das Wörtchen „live“. Wuuuaaaaah. O_O

      Wenn ich nicht solche Angst gehabt hätte, dass mir gleich ganz die Puste wegbleibt, hätte ich zu gerne gesagt, dass wenn man in der Schule zeitig genug anfängt das logische Denken und die Medienkompetenz usw. zu fördern, dass dann auch bestimmt weniger Vorurteile entstehen. Dann kommen vielleicht mal weniger Sprüche über „Frauen können kein Informatik“. bei uns war das später sogar Wahlfach und viele haben einen Bogen drum gemacht. Hätte auch mal einen Schlag erzählen können, wie einem manche so begegnen, wenn sie erfahren, dass ich Informatikerin bin … aber das hebe ich mir mal fürs „Netzgeflüster“ auf.
      Wie ist das eigentlich in deinem Job? Ist Architektur noch eine Männerdomände? (Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es bestimmt eine war/immer noch ist, weil es ja ein Ingenieursberuf ist – aber da kann ich bestimmt noch sehr viel Aufklärung gebrauchen)

      Das mit dem Blognamen ist nicht schlimm – eigentlich wäre es ja auch logisch, dass ‚lean‘ = ‚lin‘ gesprochen wird. Aber das Wort tanzt aus der Reihe, vielleicht weil es dem namen eines Wissenschaftlers entliehen wurde? Keine Ahnung. Ich hätte mal früher dazu einen Artikel machen müssen. Der Moderator hats fix übernommen, passiert.

      1. Nein das wußte ich nicht. Umso mehr freue ich mich jetzt, dass ich dir quasi einen Traum erfüllen konnte. Hach. Wir schön.

        Es ist echt wahnsinnig aufregend. Aber das Gefühl wenn man es überstanden hat, ist unbezahlbar.

        Ja schreib unbedingt mal darüber, wie es dir so als Informatikerin in der Männerwelt geht. Das unglaubliche an der Architektur ist, dass es beim Studium sehr ausgeglichen ist. Ziemlich genau 50/50. In der Praxis allerdings sieht es ganz anders aus. Da sind wir dann bei 90/10. Das beste Beispiel dafür ist, dass es genau eine Berühmte Architektin gibt und unendlich viele berühmte Architekten. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Hoffe aber sehr, dass sich das noch ändern wird.

        1. Avatar von Miss Booleana
          Miss Booleana

          50/50 klingt ja erstmal gut – aber in der Praxis 90/10??? Wow. Das ist echt ein Ungleichgewicht und ähnlich wie bei uns. Unsere „Quote“ ist auch ca. bei 10%. Und wohin verschwindet der Rest? Brechen die ab???

          Wer ist denn die eine berühmte Architektin?? Jetzt bin ich neugierig. Hast du nicht auch mal überlegt Architektur in den Blog zu bringen? ;D Wäre ich seeeehr Fan von.

          1. Nein die brechen nicht ab, die machen alle fertig. Ich glaube dass die meisten dann nach ein paar Jahren, wegen Kinderkriegen aussteigen. Der Wiedereinstieg ist dann schwierig, da das kein Beruf ist, den man Teilzeit machen kann. Und die anderen gehen andere Wege. Nach dem Architekturstudium stehen einem viele Wege offen … das hat man uns immer gepredigt. Eine Freundin ist z.B zum Theater gegangen und macht Bühnenbild. Die berühmte Architektin ist die gute „Zaha Hadid“. Das habe ich mir tatsächlich des öfteren überlegt. Vl. mache ich da ja wirklich mal …

  5. Vom leicht zittrigen Ton merkt man nicht so viel, vielmehr wirkst du total solide. Hut ab!
    Klasse Interview! Hast du deswegen auf übermäßig viel Fettdruck im Text verzichtet? 😀

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Danke, das freut mich, dass es solide gewirkt hat. Ich hab mich nämlich gar nicht solide gefühlt 😉
      Haha XD nach dem Interview habe ich tatsächlich erstmal den Blog aufgemacht und geschaut, ob ich wirklich soviel fettgedrucktes im Text habe. Eigentlich sind das ja immer nur Überschriften von Absätzen und die obligatorischen Einleitungs- oder Abschlusssätze. Damit das nicht wie so eine wall of text aussieht … naja. Kann man sehen wie man will. XD Ich finds nicht schlimm und werde meine Gewohnheit wohl nicht ändern. (Oder nervst? 😉 )

  6. Juhuuu, ich habe deinen Blognamen tatsächlich immer richtig ausgesprochen 😀

    Aber hier geht es ja jetzt nicht um mich, also: Herzlichen Glückwunsch zur Radiopremiere! Wenn man genau hinhört, merkt man, dass du aufgeregt warst, aber das wäre wohl jeder in der Situation und du hast es wirklich toll gemeistert! Ich wäre an deiner Stelle vermutlich gestorben – vor allem bei einer Live-Übertragung!!! Und dass man im Nachhinein denkt: „Das und das hätte ich noch erwähnen können“, das geht wohl jedem so (zumindest mir immer bei Prüfungen, wichtigen Gesprächen etc.). Aber das Schöne ist ja: Alles, was du dort nicht sagen konntest, kannst du hier sagen bzw. schreiben 🙂

    Schön, nun auch mal eine Stimme zu den hier geschriebenen Worten zu Kopf zu haben.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Haha, Jackpot – finde ich gut, dass du den Namen intuitiv richtig ausgesprochen hast. 😀

      Und danke für deine Worte – zuerst dachte ich, dass ich mich tierisch blamiert habe, aber nachdem ich es gehört habe, dachte ich „ach. Geht doch.“ XD

      Apropos live und Stimme hinter dem geschriebenen Wort. Sag mal … Buchmesse? 🙂

      1. Ich bin wegen des neuen Jobs dieses Jahr leider nur am Samstag auf der Buchmesse. Von 12-15Uhr bin ich verplant, ansonsten aber überall flexibel am Rumschwirren 😀
        Vielleicht kann man sich ja auf der MCC sehen – zur Sailor Moon-Jubiläumsausstellung zum Beispiel. 😉 Ansonsten werde ich aber auch mal in der Bloggerlounge vorbeischauen. Hast du dich eigentlich auch für die Messe akkreditieren lassen?

        1. Avatar von Miss Booleana
          Miss Booleana

          Ich werde Samstag wohl da sein – und vor 12 oder nach 15 Uhr klappt bestimmt. Wegen der allgemeinen Menschenmassen werde ich samstags wohl nicht ganz so lange da sein. Wäre cool, wenn wir uns treffen 😀 Wenn du Lust hast, können wir ja deswegen mal mailen, wenns soweit ist. missbooleana [ät] gmail [dot] com

          Ja, ich habe mich akkreditieren lassen. Der Prozess war auch ziemlich fix durch, habe schon Post bekommen. Du auch? Bei mir wars das erste Mal. Was ich aber noch nicht so ganz gecheckt habe .. also ich komm da jetzt eintrittsfrei rein oder wie? XD

          1. Ah,perfekt. Dann können wir uns ja notfalls in der Bloggerlounge treffen, falls es auf der MCC nicht klappt. Ich schicke dir dann in der Woche vor der Messe mal eine Mail 🙂

            Bei mir sind die Unterlagen auch vor ein paar Wochen gekommen – ich war ganz überrascht, dass es so schnell ging, weil ich mich erst irgendwann im Januar akkreditieren ließ und andere sich ja schon im Dezember angemeldet haben. Das Messeteam war da echt fix 🙂

            Ja,ganz genau: Du kannst an allen Messetagen kostenlos hin (ich bin übrigens auch zum ersten Mal akkreditiert). Natürlich musst du dich bei Ankunft erst im Pressecenter melden. Genial finde ich auch,dass wir auf dem Presseparkplatz parken können und so um den gebührenpflichtigen und viel zu vollen Besucherparkplatz umgehen können. Ich bin schon total aufgeregt – zum einen wegen der erstmaligen Akkreditierung und zum anderen weil ich wirklich zum ersten Mal Blogger „live“ begegnen werde. Ob wir uns alle außerhalb des Netzes auch verstehen werden? 😀

          2. Avatar von Miss Booleana
            Miss Booleana

            Sehr cool. Ich freu mich, wenn es klappt 😀 Ich habe übrigens letztes Jahr noch fast gedacht, ich hab dich gesehen. Warst du da auch am Samstag dort? Da ich von dir ja ’nur‘ dein Avatar-Foto hier kenne, dachte ich aber „na das wäre ja jetzt ein Zufall“. Bin mit der SBahn oder so an dir vorbeigefahren, falls du das gewesen sein solltest. Wäre lustig XD ich will aber auch immer nicht andere Leute so erschrecken und plötzlich hinter einem Busch vorspringen und rufen „BIST DU BLOGGER?“ Außerdem hab ich euch(?) dann aus den Augen verloren …
            Bin mal gespannt wie die Bloggerlounge ist. Hab das erste Mal vor einer Woche davon gelesen. Gab es sowas schon die letzten Jahre???

            Ach, ich denke schon, dass wir uns verstehen werden. Bei sovielen ähnlichen Meinungen und soviel Austausch über irgendwelche Themen, denke ich, hätte man schon gemerkt, wenn es nicht klappen würde. 🙂 Letztes Jahre habe ich auf der LBM das erste Mal andere Blogger getroffen. Eine Bloggerin um genau zu sein, die liebe Sani vom Blog „Sani Hachidori“. Wir haben uns sehr gut verstanden und stehen heute noch in Kontakt und treffen uns dort wahrscheinlich auch wieder.

            Ich denke das geht nur dann schief, wenn sich jemand dank des Schleiers WWW sehr stark verstellt.

  7. Na das haste doch super gemacht! Ich weiß zwar noch gerade nicht, ob ich mich für die Nominierung bedanken soll oder ich dich doch besser dafür verfluche 😀 aber ich bleibe erst einmal beim Danke sagen 😉

    Und irgendwie witzig mal die Stimme zu den Texten zu hören 😀

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Haha XD ich sehe schon, dieses wie Gorana sagte „Blogstöckchen der etwas anderen Art“ kommt extrem gut an. Ein wenig Dankbarkeit, gepaart mit viel Angst und „warum tust du mir das an?“ XD Find ich lustig. (Jetzt jedenfalls.)

  8. Glückwunsch, hast du absolut super gemacht, sehr souverän! Ich hätte ja viel zu viel Schiss vor sowas und würde wahrscheinlich nur Stuss reden 😉

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Dankeschön! 😀 Ach … und selbst wenn man keinen Stuss geredet hat, denkt man hinterher wahrscheinlich immer „Warum habe ich nicht noch dieses und jenes gesagt?“ … wenn das jetzt die 5 Minuten Ruhm waren, dann muss ich jedenfalls nicht mehr drauf warten XD Haha

  9. […] liebe Blogger-Kollegin Miss Booleana hatte mich für das Interview vorgeschlagen – und meine Blogger-Vorschläge für die nächste […]

  10. „Der Computer macht, was ich will!“… hach ja, ich weiß, was du meinst!

    Hast du einen kleinen Akzent? 🙂

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Generell habe ich zwar bei der Bedienung nicht so oft das Gefühl, dass der Computer nicht tut, was ich will, aber beim programmieren war das ein Aha-Erlebnis. 😉

      Da wo ich herkomme, wird Dialekt gesprochen. Ich versuche meinen nicht zu sprechen, aber manchmal kommts durch.

  11. […] klingt und wie es für sie war, in einer Live(!)-Sendung zu reden, der klicke bitte hier und […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert