Blogophilie Februar 2016

Was gibt es besseres um einen Blogmonat zu beginnen als zurückzuschauen wie der letzte Monat in der Bloglandschaft war? For non-german-readers and linked blogs: ‚Blogophilie‘ is a collection of blogposts I really liked and would like to share. 

Filme, Serien, Lite­ra­tur, Manga, Anime und andere Sachen die Spaß machen

Das gehörte Wort: Monster 1983 (Staffel 1) Unsere Lieblings-Friedl macht mit ihrer kurzen Besprechung von Monster 1983 Lust auf Hörspiele.

Blogparade: 10 herausragende Filmsets – Schnee So zog Stepnwolf aus und begab sich in den Schnee, um uns bei Hurzfilms Blogparade von Filmen zu erzählen, bei denen es einem wortwörtlich fröstelt. Spannend!

Oscar Wilde Okay … ich habe bei weitem nicht soviel von Oscar Wilde gelesen wie Philea, aber gerade deswegen habe ich mir gerne in ihrem Beitrag Anregungen geholt, v.A. etwas über die Zeit erfahren in die Wilde geboren wurde.

FRAUEN FÜHREN REGIE #01: BODY (2015) Michael lässt seiner Ankündigung Taten folgen und schaut Filme, bei denen Frauen Regie führten. Dasselbe mache ich, aber etwas weniger stringent und bin gerade deswegen schon gespannt auf weitere Tipps wie den hier – Body.

Egmont Manga startet Spendenaktion mit „Daisy aus Fukushima“ Die Seite Anime2YOU berichtete über Egmont Mangas tolle Aktion bei der 1€ für jeden verkauften Band des Mangas „Daisy aus Fukushima“ an „Hilfe für Japan“ zugunsten hilfsbedürftiger Kinder in Fukushima gespendet werden.

Leipzig liest – ihr auch? #LBM16 Anabelle hat auf einige tolle Aktionen zur Leipziger Buchmesse aufmerksam gemacht. Yesss diesen Monat ist es soweit 😀

LEIPZIGER BUCHMESSE 2016 // PROGRAMMÜBERSICHT, VORSCHAU UND VERLAGSHIGHLIGHTS Ebenfalls durch Anabelle bin ich auf den Blog Book Walk aufmerksam geworden. Dort stellt Philip alle Bloggertreffen zusammen. Vielleicht sieht man sich ja dort? 🙂

DOKUMENTATION: THE WOLFPACK (2015) Jacker berichtet von einer außergewöhnlichen Doku über Menschen, die ihr Leben bisher nur in einer Wohnung verbracht haben und ihr Wissen über die Außenwelt aus Filmen bezogen haben. Puuuh. Da blutet einem das Herz aus vielen Gründen. Sehr interessant! Aber … echt oder gestellt?

Zwischendurch mal ein wunderbares Tribute-Video für die Arbeit des großartigen Hayao Miyazaki, der wunderbar einige seiner am meisten vorkommenden Elemente herausarbeitet: Fliegen, Fallen, Krieg … und ganz viel Hoffnung und Willensstärke. Seine Werke zieren wirklich besonders wunderbare und menschliche Helden.

[#TeamTolstoi] Krieg und Frieden. Ein Wiedersehen mit Peter & Co. Kathrin berichtet sehr ausführlich über die jüngste BBC-Verfilmung des Klassikers „Krieg und Frieden“. Und man liest förmlich die Begeisterung für Vorlage und Umsetzung heraus. 🙂 Schön 😀

Abbas Khider im Interview! Sophie teilt mit uns auf Literaturen ihr Interview mit Abbas Khider, wie es ihm als Einwanderer erging und über sein Buch Ohrfeige.

Real Life

Japanische Zahlen sind gemein. Ooooh ja, das sind sie. Aber erst ab 10.000. Claudia erklärt uns warum.

Barbie’s New Look Es hat sich inzwischen schon rumgesprochen: Barbie hat vielfältigere und zeitgemäßere Looks bekommen. China Bambi hat darüber geschrieben. Man … da ist aber viel Zeit ins Land gegangen bis das mal passiert ist, was?

Allein unter Männern Andrea Breuer war allein unter Männern und hat darüber geschrieben. Und die Geschichte endet anders, als sie anfangs klingt. Wie immer sehr lesenswert.

Baby Dolphin Dies After Humans Try to Take Photos With It Auf Gizmodo findet sich ein trauriges Beispiel dafür wie schrecklich Menschen sind.

Eine Umarmung für die romantische Liebe Im makellosmag gibt es ein Plädoyer für die echte, einzige, romantische, von Herzen kommende … Liebe. Und in meinem tiefsten Innern glaube ich auch dran. Auch wenns mal dunkel aussieht in der Welt.

Infor­ma­tik und alles rund ums Inter­net und die Bloggerei

Nicht gerade untadelig. Sophie berichtet auf Literaturen von der unfeinen Art mit der sich das Feuilleton bei ihrer Review bedient hat. Und dabei sind sich doch die Literaturkritiker außerhalb der Blogszene zu großen Teilen so sicher, dass sie die echten Literaturkritiker sind.

Wie ehrlich soll man als Blogger sein? Auf Tages-Gedanken sinniert Hans über die Frage aller Fragen für Blogger – wie echt gibt man sich? Was ist Ehrlichkeit hinter dem Vorhang des WWW und wieviel braucht es eigentlich? Auch sehr lesenswert ist der Beitrag zum Thema D wie Design.

Dieses Buch wird Ihr Leben verändern! Oha. Da hat sich Ana Maria Michel mit ihrem Artikel auf ZEIT online aber ein kleines bisschen Feinde in der Buchblogger-Szene gemacht. Auch ich finde, dass der Artikel sehr einseitig ist. Ich kann aber auch nicht sagen, dass nicht auch ein kleines Fünkchen Wahrheit drinsteckt. Nur hat sie sich da wohl etwas festgebissen. Was meint ihr?

Kunst, Design, Life­style, Musik

Manga Mondays ~ Ryota Murayama Eine meiner Lieblingswebseiten über Illustration und Design ist Illustrators Lounge. Die widmen sich Montags Manga-Künstlern und haben Ryota Murayama vorgestellt. Dessen anthropomorphe Tier-Figuren sehen nach viel Können und Spaß aus.

Sarah Lesch, die Frau die mit ihrem “Testament” mein WeltschmerzZentrum getroffen hat. Gorana hat über ein schönes Stück Musik mit viel viel Wahrheit im Text berichtet.

Lus­ti­ges, Kurio­ses, Fantastisches

sadtopographies
Der Instagram-Account Sad Topographies zeigt euch die potentiell traurigsten, verzweifelt und Mitleid erregend klingensten Orte der Welt so wie sie auf Google Maps gefunden wurden. Seitdem wüsste ich zu gerne wie es so auf Mount Disappointment oder auf Miserable Island aussieht!?

Leisetreter Loretta Cosgrove hat die wahre Bedeutung einer Skulptur enthüllt.

Museum Recreates Van Gogh’s Bedroom Painting and Puts it on Airbnb Twisted Sifter berichtete über den Versuch eines Chicagoer Museums Van Goghs Zimmer nachzustellen, dass der Künstler zuvor in einem Gemälde festgehalten hat. Ein Klassiker, den fast schon jeder Mal gesehen hat. Sehr witzige Idee! Ziemlich gut gelungen. Ich begnüge mich aber damit, dass ich das Gemälde schon Mal in echt gesehen habe 😀 .

Und zuguterletzt noch ein Video über die (gefühlt ganze) Geschichte Japans in komprimierter und sehr unterhaltsamer Form 🙂 :

Was habt ihr im Februar gelesen, dass euch nachhaltig in Erinnerung bleiben wird? Was denkt ihr über die Buchblogger-Szene und wie sie von bspw. dem Feuilleton wahrgenommen wird? Ist das in Stein gemeißelt oder denkt ihr, dass es zwischen beiden Parteien noch eine Annäherung geben kann? Ich habe lange gedacht, dass die, die jetzt ernsthaft Buchblogger sind, später mal die sind, deren Artikel in den Zeitungen abgedruckt werden. Aber aktuell wehren sich die Journalisten dagegen noch sehr. Fiebert ihr der Leipziger Buchmesse entgegen?

22 Antworten

  1. Oh, ein neues Gewandt! Schön clean, allerdings bin ich persönlich eher Fan davon, die ganzen Widgets, etc. die du jetzt im Footer hast an die Seite zu stopfen – aber Sinn macht es Theme-technisch natürlich nicht, weil es das Cleane direkt wieder zerruppen würde. Und danke für die Nennung!

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Danke, freut mich, dass es dir gefällt 🙂 (Und sorry, dass ich erst so spät antworte)
      Da sagst du was – mir fiel das auch sehr schwer die Widgets nach da unten zu verfrachten. V.A. weil dann die Kategorien aus dem Blickfeld verschwunden sind und das alles. Das ist etwas ärgerlich, aber ich habe soviele Themes angeschaut und keins hat alles vereint und mitgebracht, was ich gesucht habe. Als ich aber das hier gesehen habe, dachte ich: das ist es. Und dann müssen die Widgets eben runter. So richtig bereut habe ich es bis jetzt ehrlich gesagt aber nicht. Glaube die sind vorher auch nur minimal mehr aufgefallen. Tatsächlich scheint in jedem Theme der Randbereich gerne ausgeblendet zu werden. Im letzten hatte ich ein gut sichtbares Menü, aber ich glaube es hat trotzdem kaum jemand die Seiten angeklickt.

  2. Ganz, ganz tolle verlinkte Beiträge! Das Interview mi Abbas Khider ist mir tatsächlich entgangen (blöder WP-Reader -.-) und wird jetzt nachgeholt. Sehr neugierig bin ich auch auf den Beitrag zur Frage nach der Ehrlichkeit der Blogger…

    Ansonsten freue ich mich, dass du die Spendenaktion von Egmont aufgegriffen hast und über den feinen Link zu mir – obwohl dich „Krieg und Frieden“ ja nicht sonderlich reizt. Ich bin froh, dass du trotzdem neugierig auf meinen Artikel warst und dass meine Begeisterung für Buch und Serie so deutlich rüberkommt 😀 „Krieg und Frieden“ ist auch einfach genial … aber genug dazu, sonst schweif ich wieder ab und höre stundenlang nicht auf zu schwärmen.

    Zum Abschluss kann ich mich nur Friedl anschließen und bestätigen, dass „Monster 1983“ ein großartiges Hörerlebnis ist. David Nathan, die ’80er, Grusel à la Stephen King … was will man mehr?!

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Jetzt kommentiere ich inzwischen Kommentare aus dem März … woah. Ich war so schlecht. Schande über mich.

      Ja natürlich habe ich das aufgegriffen – ist doch eine gute Aktion 🙂 Und ebenso cool ist dein Artikel. Ich hatte danach richtig Lust doch mal Krieg und Frieden zu lesen. Ich weiß echt nicht, ob es was für mich ist, aber die Neugier ist inzwischen da.

      Und ich habe heute tatsächlich angefangen Monster 1983 zu hören! David Nathans Stimme ist wirklich toll. So bekannt, aber gleichzeitig so nuanciert, dass ich trotzdem nicht Johnny Depp höre. Bin erst bei Kapitel 2 – viel passiert ist also noch nicht. Beim Abwaschen hat sich Hörbuch-hören schon mal bewährt. 🙂

      1. Ich persönlich liebe ja Tolstoi, kann aber gut verstehen, dass nicht jeder etwas mit seinen Büchern anfangen kann, da sie stellenweise arg abschweifen und ihre Längen haben. Vielleicht probierst du es erst einmal mit einer Verfilmung oder einem Buch, dass dich nichts kostet (Leihexemplar,Gratis E-Book…), wenn du noch nie was von Tolstoi, Hugo oder Dumas gelesen hast. Und nicht verzweifeln,wenn es nicht gleich beim ersten Anlauf klappt! Mein erster Tolstoi war „Anna Karenina“ und die erste Hälfte hat mich damals ziemlich ermattet.

        Aber ich freue mich, dass ich dich doch neugierig machen konnte.

        Und cool, dass du so schnell zu „Monster 1983“ gegriffen hast! Ich bin sehr gespannt, was du am Ende dazu sagen wirst! Auf jeden Fall wird es nicht an David Nathan scheitern 😉 Übrigens kannst du froh sein, erst jetzt mit dem Hörspiel zu starten – dann musst du bei Gefallen nicht so lang warten wie ich! Staffel 2 kommt nämlich erst im Herbst 🙁

        1. Avatar von Miss Booleana
          Miss Booleana

          Als ich deinen Kommentar vorgestern gelesen habe, dachte ich schon „Neeeeeeein, wir müssen auf eine 2. Staffel warten?“ Och nö … da hab ich schon geahnt, dass es ein offenes Ende gibt. Ein ziemlich fieses noch dazu. Ich habe es heute beim Fenster putzen (!) zu Ende gehört. Immerhin hast du Recht, ich muss jetzt nicht so ewig lang warten.
          Insgesamt hat es mir gut gefallen. Aber durch die vielen Vergleiche mit Stephen King – Romanen dachte ich die ganze Zeit, dass es sehr gruselig wäre. Und gruselig fand ich es eigentlich nicht so richtig. Vielleicht hätte ich es in der Nacht oder im Dunkeln oder so hören sollen und bei solchen fröhlichen Unternehmungen wie ‚fenster putzen‘ 😉

          Danke für den Tipp! Ich finde das auch immer schlimm, wenn man nicht durchhält und feststellt, dass das Buch leider nichts für einen ist. V.A. weil ich dann immer krampfhaft trotzdem zu Ende lesen will. Aber ja keine Romane parallel lese. Dann liegt es und liegt und liegt …

  3. „Lieblings-Friedl“…daran könnte ich mich wahrlich gewöhnen.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      <3 🙂

  4. Guter Monat. Das Video am Ende war übrigens riesiger Aufwand, hat der Ersteller gesagt.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Echt? Steht das irgendwie in den YT-Kommentaren bei ihm oder woher weißt du das? 😀

  5. Bei Ana Maria Michel habe ich ein bisschen das Gefühl, das sie selbst ein wenig gekränkt ist. Schreibt sie auch Rezensionen?
    Es steckt natürlich Wahrheit in ihren Aussagen und auch ich, als Germanistin, muss sagen, dass es mir manchmal schwer fällt, wenn es immer nur um Figuren und Handlungen geht, nie um Stil und Aufbau. Aber auf der anderen Seite ist doch nichts verkehrt daran sich emotional in ein Buch zu verlieben und die meisten youtuber befassen sich meines Wissens nach mit Jugendbüchern (Oder nicht?). Ist das nicht einfach nur zielgruppengerecht? Und Verlage betreiben Marketing. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Nur weil da manche Mechanismen nur deutlich nachvollziehbar werden, muss man das nicht gleich verteufeln.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Keine Ahnung, vielleicht hat sie auch so eine Art Trauma wie ‚als Lit-Blogger gescheitert‘ 😉
      Ich finde auch, dass sie das alles etwas zu einseitig darstellt. Und du hast da was gutes angesprochen: warum ein Jugendbuch hochwissenschaftlich analysieren? Das hat für die Zielgruppe keinen Mehrwert. Wobei ich schon sagen muss, dass ein bisschen Anspruch nicht schlecht ist. Allerdings habe ich auch schon ewig lange keine Review mehr gesehen oder gelesen, die nur aus Plattitüden besteht wie „Ich fand Charakter A doof. Und das Buch ist sonst voll schön.“

      1. Oh man… du beantwortest jetzt ja wirklich total alte Kommentare 😉

        Bin ich gar nicht mehr im Thema…

        Ich kann dazu jetzt auch nur noch sagen, dass ich eigentlich überhaupt keine Reviews bei Youtube schaue (und auch immer dachte, die sind eher für jüngeres Publikum) und auch bei Rezensionen bin ich sparsam, weil ich sie meistens nur lese, wenn ich weiß, ich werde das Buch nicht lesen oder wenn ich das Buch schon gelesen habe. Und da habe ich so meine Blogs gefunden (deren Inhaber aber alle mindestens so alt sind wie ich), wo ich mich informieren kann und kann da auch nicht von Plattitüden sprechen. Aber ich denke, in der jüngeren Generation gibt es das schon noch sehr oft (jetzt fühle ich mich alt…)… 😉

        1. Avatar von Miss Booleana
          Miss Booleana

          Ja total alte 😉 Krass, dass man sich nach nur 2 Monaten kaum noch erinnern kann was da mal gewesen ist.

          Wenn du alt bist, dann bin ich auch alt. Falls dich das tröstet 😉

  6. Die Doku klingt ja spannend! 🙂 Und der die Mangatierchen! *~* So viele Artikel, die ich jetzt noch lesen muss … Du schaffst es immer wieder! 😀

    Interessant, dass sich einerseits der Feuilleton bei einer Bloggerin bedient und sich andere Feuilletonistinnen (kann man das so sagen? :D) über die fiesen Buchblogger beschweren. Ich glaube dieses Dilemma „Ihr seid keine richtigen Journalisten!“ wird es noch so lange geben, wie Journalisten ohne oder nur mit wenig Berührung mit einer dieser dubiosen Online-Szenen wie Bloggen oder Youtube ausgebildet werden. Denn wenn man in der Ausbildung gelernt hat, dass man nur durch Technik XYZ gute Artikel fabrizieren kann, dann geht man vielleicht automatisch davon aus, dass diese Technik nur von den ausgebildetsten der Ausgebildeten verwendet werden wird. Und so.
    Momentan halten sich ja noch so einige ältere Journalisten in den Chefetagen, während der Nachwuchs, der vielleicht akklimatisierter ist, was diese „modernen“ Sachen angeht, versucht irgendwie zu überleben und oft recht wenig Einfluss hat. Ich fühle mich jedenfalls auch immer angegriffen, wenn jemand behauptet, alle Blogger seien inkompetent/gekauft/in Wahrheit alle rosa Einhörner. Einfach verallgemeinern und anderen Leuten jegliche Kompetenz abzusprechen geht gar nicht. Aber immerhin gibt es auch einige Journalisten, die selbst bloggen und andere Blogger auch ohne ein Journalismus-Studium o.ä. durchaus zu schätzen wissen. Wenn durch Youtube bekannte Menschen wie Marie Meimberg nun auch Artikel für Medien von „richtigen“ Journalisten schreiben „dürfen“, dann kommen wir der Sache mit dem harmonischen Miteinander aber vielleicht schon näher. (http://uebermedien.de/1829/ja-ja-der-stock-sitzt-tief/) So. Gefasel des Tages beendet. 😀

    1. Huch, hab ich meinen zweiten Satz verwurschtelt. „Der Zeichner, der die Mangatierchen zeichnet.“ sollte das werden. ^^

      1. Avatar von Miss Booleana
        Miss Booleana

        Da hast du wohl recht – immer, wenn sich jemand bedroht fühlt, muss er mit dem Sper ein bisschen in die Wunde pieksen oder meckern. So auch hier. Dass aber fast zur selben Zeit einer bei den Bloggern klaut und an der anderen Stelle die Blogger so klein gemacht werden, war für mich auch das Ding. Schon witzig irgendwie!
        Wahrscheinlich dauert es auch nicht mehr lange bis sich das Fernsehen gegen Youtube wehrt. Und v.A. gegen Streamingportale. Noch denke sie, dass es dem Fernsehen nichts anhaben kann und sie haben ja jetzt alle Streamingportale, buhu, aber die ersten Anzeichen sind schon zu erkennen. Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat über eine Kartellbeschwerde über Amazon Prime nachgedacht usw. und einen ersten Entwurf erarbeitet. Habe seitdem nichts mehr davon gehört, aber sie werden schon aufmerksamer. Irgendwie haben sie das mit dem Internet echt verpennt …

        1. Unbeabsichtigte Ironie ist immer wieder schön. 🙂
          Dieses Neuland ist aber auch schon komisch. Ich meine, es gibt Youtube seit gut 10 Jahren und erst seit ein oder zwei Jahren ist es bei den meisten Leuten angekommen. Dass sich dort und in anderen Internetcommunities ganze „Parallelgesellschaften“ entwickelt haben, ist irgendwie kein Wunder. ^^
          Wobei es ja da auch die Schnelladaptierenden gibt. Ist Jan Böhmermann jetzt nicht beispielsweise bei Spotify vertreten? Was übrigens eine dieser Plattformen ist, von denen ich selbst auch keinerlei Ahnung habe … man wird halt alt und unhip und versteht dieses Internet nicht mehr. 😀

  7. Oh, ich bin ja wieder dabei, vielen Dank! Klicke mich gerade durch die anderen Links und natürlich dein schickes, neues Layout.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Gern geschehen und auch von mir: vielen Dank 🙂

  8. Hui, das ist aber einiges, das Du zum lesen Empfiehlst 🙂 da hat man ja richtig was zu tun 🙂
    Allein unter Männer werd ich auf jeden Fall mal ansehen. Mal sehen, ob das ein Buch nach meinem Geschmack ist.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ja stimmt 😉 wenn du denkst es geht nicht, kommen von irgendwo Empfehlungen her.
      Ein Buch ist es nicht, sondern ein Text/Artikel – also dauert nicht mal so lange es zu lesen wie ein Buch 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert