Wahnsinns-Trailer: „Get Out“

Posted by in Film, Wahnsinns-Trailer

Kennt ihr Jordan Peele? Ich kannte ihn nicht. Aber jetzt hat der Comedian und Schauspieler Geschichte geschrieben. Der Film „Get Out“, für den er das Drehbuch beisteuerte und bei dem er Regie führte, ist der erste Debütfilm eines afroamerikanischen Regiesseurs, der über 100 Mio Dollar in den USA einspielte. Und damit ein Sensationserfolg. Ich wurde zuerst darauf aufmerksam, als Filmwebseiten berichteten, dass „Get Out“ vielleicht sogar der bessere Film wäre um auf Diskriminierung Schwarzer hinzuweisen. Manche meinten der Film hätte Oscar-Nominierungen verdient und wäre ein „in der Moderne angekommenes“ Diskriminierungs-Horror-Drama. Das macht neugierig. Und der Trailer hat es auch in sich, denn: „Get Out“ ist ein Horrorfilm.

„GET OUT Trailer German Deutsch (2017)“, via KinoCheck (Youtube)

Klick auf den Button, um Inhalte aus YouTube zu laden.
Lade Inhalte

PGlmcmFtZSBjbGFzcz0neW91dHViZS1wbGF5ZXInIHR5cGU9J3RleHQvaHRtbCcgd2lkdGg9Jzk2MCcgaGVpZ2h0PSc1NzAnIHNyYz0naHR0cDovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9PbjN3VGxKYl9FTT92ZXJzaW9uPTMmJyBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49J3RydWUnIHN0eWxlPSdib3JkZXI6MDsnPjwvaWZyYW1lPg==

Rassismus-Horror, dafür braucht man normalerweise keine Elemente von Horrorfilmen. Rassismus ist eigentlich Horror genug. Trotzdem ist die Metapher hier unheimlich stark und der Trailer überraschend. Und er verrät nicht mal die ganze Handlung! Verrückt! Auch mich macht der Trailer sehr neugierig, v.A. wegen der schrägen Art wie er Horror erzeugt, beispielsweise als der Mann auf ihn zurennt oder wie desillusioniert die Frau immer wieder nein sagt. Scheinbar um zu beruhigen, aber genau das Gegenteil davon erreicht. Wie findet ihr den Trailer? Ist die Annahme der Presse richtig, dass das vielleicht sogar besser ist, den Horror im modernen Gewand zu verpacken und von Rassismus so zu erzählen als das 105. Rassismus-Südstaaten-Drama auszupacken? Wie ist eure Meinung?

Wahnsinns-Trailer ist eine Kategorie meines Blogs, die sich wahnsinnig guten, schrägen oder auch wahnsinnig schlechten Trailern widmet. Und natürlich der Diskussion: wird der Film ebenso wahnsinnig gut / schräg oder schlecht? 😉