xkcd ist ein Webcomic von Randall Munroe, der sich um allerlei naturwissenschaftliche, mathematische, sprachwissentliche Themen und auch IT dreht. Die kurzen Comicstrips kommentieren auch ab und zu das Zeitgeschehen. Natürlich immer mit dem speziellen munroeschen Geek-Humor. Und dieser Humor und das enorme Spezialwissen kommt nicht von ungefähr: Munroe war Robotiker und hat bei der NASA gearbeitet. Inzwischen kann er angeblich seinen Lebensunterhalt allein durch xkcd und seine veröffentlichten Bücher bestreiten – nicht schlecht. Munroe veröffentlichte 2012 das Buch What if, das alle möglichen kuriosen „Was-wäre-wenn“-Fragen wissenschaftlich erklärt. Und sogar noch verständlich. Inzwischen sind über 1500 Strips auf der Webseite erschienen und ein Insider ist, dass wenn man die Bilder hovert (den Mauszeiger darüber hält) ein Text erscheint (Tooltip), der dem Irrsinn noch eins draufsetzt. Inzwischen gibt es auch Seiten, die die Comicstrips erklären, weil man manchmal den „Witz nicht checkt“ – das benötigte Spezialwissen ist manchmal nicht ohne. Also nicht ärgern, wenn man es mal nicht sofort schnallt und stattdessen einen Blick auf explainxkcd werfen 😉 Laut Munroe ist xkcd nur eine bedeutungslose Abkürzung. Aber es gibt da einige andere Theorien. Die munroeschen Ergüsse sorgen dafür, dass Fans sogar die Szenarien im echten Leben darstellen. So beispielsweise das hier:
Noch ein Teaser 🙂
Und hier gehts zum Webcomic:
Kanntet ihr xkcd? Was haltet ihr von Munroes Humor und Werdegang? Ist das was für euch oder etwas zu speziell-geekig? Kennt ihr ähnliche Webcomics?
Jeden Monat stelle ich euch einen ‚Wunderbaren Webcomic‘ vor und zeige euch natürlich wo ihr ihn lesen könnt! Möglich machen es die vielen großartigen Künstler da draußen die uns kostenlos lesen lassen. 🙂 An dieser Stelle ein großes DANKE!
Every month I feature a ‚wonderful webcomic‘ (the title of the article series). Usually I try to give a short introduction to the story, the artist and a small insight into the work hoping that other guys are as amazed as I am by those great artists who offer their work free to read. THANK YOU! 😀
Schreibe einen Kommentar