Bücher, die man gelesen haben sollte

Bei Amerdale bin ich auf die Aktion von Buchjunkie aufmerksam geworden und finde das sehr sympathisch die Leser eine Liste zusammenstellen zu lassen anstelle der sehr klassiker-lastigen die mal vom ZDF aufgestellt wurde und die Buchjunkie vor einer Weile besprochen hat. Da ich recht kurzfristig teilnehme (Aktion läuft bis 15.!) und nur wenige Tage die Liste gepflegt habe, ahne ich jetzt schon, dass ich wahrscheinlich in den kommenden Tagen und Wochen immer mal wieder nach einem Geistesblitz tief seufzend irgendwo rumstehe oder sitze und mir sage „Das hätte unbedingt in deine Liste gehört.“

Nennt mir eure all-time-favorites! Eure liebsten 20 bis 50 Bücher aller Zeiten, Bücher, die euer Leben berührt haben und die ihr nicht mehr missen möchtet.
Bitte nicht einfach nur die zuletzt gelesenen Titel, denkt auch an das, was ihr vielleicht als Kind geliebt, was euch Oma oder Opa vorgelesen haben, denkt an die Bücher, die schon total zerfleddert und abgeliebt im Regal stehen. gefunden auf buchjunkie.wordpress.com

Wie definiert man „Bücher, die man gelesen haben sollte“? Eigentlich mag ich diesen Gedanken nicht: wer schreibt schon einem anderen vor, was man gelesen haben sollte? Aber ich denke, dass das mehr als eine Liste von Büchern angesehen werden sollte, die auf irgendeine Art wertvoll sind. In dem Ausmaß, dass ihr sie jedem anderen ans Herz legen würdet und den Titeln selber sehr sehr viel abgewinnen könnt. Dabei ist mir vollkommen klar, dass niemand diese Liste in allen Punkten gutheißen kann und bereit wäre die ‚abzuarbeiten‘. Für den Einen sind Manga nichts, der Andere mag Stephen King nicht, der nächste keine klassische Literatur. Aber darum geht’s ja auch nicht 😉 Es ist eben was ich denke und was für mich wertvoll ist. Hier also meine alphabetisch sortierte Liste aus 20 Büchern, von denen ich denke, dass man die gelesen haben sollte. Falls ich darüber schon mal geschrieben habe, dann habe ich den Titel mit meinem Beitrag im Blog verlinkt.

Clover, CLAMP (Manga)
Das Parfum, Patrick Süskind
Das Stadt der träumenden Bücher, Walter Moers
Das verräterische Herz, Edgar Allan Poe
Der Geburtstag der Infantin, Oscar Wilde
Der glückliche Prinz, Oscar Wilde
Der gute Mensch von Sezuan, Bertolt Brecht
Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry
Der Schwarm, Frank Schätzing
Der Wolkenatlas, David Mitchell
Der Vorleser, Bernhard Schlink
Die Eleganz des Igels, Muriel Barbery
Die Liebe in den Zeiten der Cholera, Gabriel García Márquez
Die Märchen der Gebrüder Grimm
Die Physiker, Friedrich Dürrenmatt
Monster, Naoki Urasawa
Pin-Up (Rita Hayworth and Shawshank Redemption), Stephen King
Pluto, Naoki Urasawa (Manga)
Tagebuch, Anne Frank
The Shining, Stephen King

Ich muss gestehen, dass mir bei der Auflistung v.A. klar geworden ist wie lang meine To-Read-Liste noch ist. Ich bin mir sicher, dass ich 1984 und To Kill A Mockingbird auf diese Liste setzen würde, wenn ich sie denn inzwischen gelesen hätte. Bei wiederum anderen in dieser Liste denke ich mir: okay, das ist nicht wirklich angenehm zu lesen, aber die Aussage am Ende haut einen um – wenn man es denn bis dahin schafft (bspw. bei Die Eleganz des Igels). Wie steht ihr dazu? Was sind eure Kriterien, nach denen ihr auswählt? Welche Bücher würden auf eurer Liste landen? Rümpft ihr die Nase darüber, dass ich Manga mit drauf gesetzt habe?

5 Antworten

  1. Ich musste gerade sehr grinsen. Dachte zuerst:Oh nein, da schon wieder jemand der mir Eleganz des Igels empfiehlt, aber das das genau Dein beispiel dafür ist, dass man manchmal auch „durch muss“, brachte mich dann zum grinsen. Ich habs nämlich nicht durch geschafft. Ich hab mir damals gedacht:Neeee, jetzt nicht, ich quäl mich da nicht durch!
    Ich finde es auch vollkommen okay, dass Du Mangas mit aufgenommen hast. Warum denn auch nicht? Man macht ja eine Gesamt-Lieblingsliste auch nicht nur aus Krimis, sondern aus allen Genres bunt gemischt.
    Ich finds nur immer schiweirg Menschen, bei denen ich keine Ahnung habe, was sie überhaupt gerne lesen, Bücher zu empfehlen.

  2. Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins! Für mich ist das so ein Buch, das man mehrmals in seinem Leben lesen kann/muss/soll..
    Ich hab heute im öffentlichen Bücherschrank ne uralte Ausgabe von Der Kleine Prinz gefunden 🙂 von 1958 mit der nicht verhunzten Übersetzung.. Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, es gelesen zu haben (oder es ist zu lang her?).. da freu ich mich schon drauf 😀
    1984 und Brave New World will ich auch noch lesen.

  3. Puuh, die „Vorwarnung“ ist ja etwas kurz, aber ich glaub, da mach ich noch mit, um auch Bücher zu empfehlen! 🙂
    Ein paar tolle Bücher sind dabei, bei anderen seh ich das ganz anders, und wieder andere kenne ich noch gar nicht. :mrgreen:
    Den Igel hätte ich zwei- oder dreimal fast gekauft, aber jedesmal dachte ich beim Reinlesen: Hm, nee, eher nicht meins…

    Als Mangaleser bin ich eher froh drüber, und ich werd auch den ein oder anderen dazutun. *hoffentlich bald die Beiträge zu Taniguchi schreiben werd*

  4. Du fandest „Die Eleganz des Igels“ nicht angenehm zu lesen? Sehr schade – das Buch würde es auch unbedingt auf meine Liste, wohl sogar unter meine Top 5 schaffen, und das liegt nicht nur an der Message.

    Was das Manga-Aufnehmen angeht: Gut so. Trennt wirklich noch jemand ernsthaft Comics und „Erwachsenenliteratur“?

  5. Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry ist ein absoluter Klassiker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert