Blogophilie Juni 2016

Ich sage wieder einmal danke für viele tolle Artikel in einem Monat, der sich irgendwie sehr lang angefühlt hat. 🙂 For non-german-readers and linked blogs: ‚Blogophilie‘ is a collection of blogposts I really liked and would like to share. 

Filme, Serien, Lite­ra­tur, Manga, Anime und andere Sachen die Spaß machen

Stanley Kubrick X The Simpsons Die Filmguckerin teilt mit uns ein Video der gesammelten Cameos von Stanley Kubricks Werken bei den beliebten Bewohnern von Springfield.

REVIEW: MADAM BUTTERFLY IM COLISEUM (AUTSCH, MEIN HERZ) Schauwerte entführt uns in die Oper.

Lieblingsschauspieler-Huldigung: Tatiana Maslany Die Zeitzeugin huldigt der Tausendsassarin (gibt es das Wort?) Tatiana Maslany, die in Orphan Black in mehr als einer Doppelrolle begeistert. Tatiana Maslany Videos für alle! Woohoo!

Meine scheisskranke Familie – Dan Marshall DJ7O9 bringt uns Dan Marshalls Buch näher, in dem es um ALS geht und wie eine (sehr unverblümte) Familie damit umgeht. Außerdem gibt es auf dem Blog eine Versteigerung deren Erlös der ALS Assocation zugute kommt. Starke Aktion!

Das Herz der Insel Don Pozuelo hat alle LOST-Staffeln nochmal angesehen und lässt das in seinem Blog Revue passieren. V.A. räumt er nochmal mit aberwitzigen Fehlinterpretationen des Serienfinales auf. (Ich bin auch ein großer LOST-Fan und eiserne Befürworterin des Finales. 😀 )

LOST! … in Books Angespornt durch Don Pozuelos rewatch hat DJ7O9 eine Reihe gestartet, bei der es um die Bücher geht, die in Serien von unseren Helden gelesen werden. Darin verbergen sich manchmal kleine Botschaften und Querverweise … und den Anfang macht LOST.

The Art Of Zootopia Book Review Auf HALCYON REALMS. gibts immer reich bebilderte Artbook-Reviews. Diesmal Thema: der Erfolgs-Animationsfilm Zoomania, der wegen der anthropomorph dargestellten Helden einen großen Flauschigkeitsfaktor hatte.

~ Oscar Wilde: „Die Märchen“ ~ Auf dem Blog booksandmore81 ging es diesen Monat um Oscar Wilde als Person und um seine fantastischen und bittersüßen Märchen.

Real Life

DEUTSCHER FILMPREIS 2016 Leider habe ich den Deutschen Filmpreis dieses Jahr irgendwie verpennt. Aber Jolene hat auf Filmophilie quasi aus der ersten Reihe davon berichtet und Journalistenluft geschnuppert.

Lasst endlich das Küssen bleiben! Der frisch mit dem Grimme Online Award geadelte Blog MakellosMag hat sich neulich einer der schönsten Dinge der Welt gewidmet. Dem Küssen. Ich habe mir ehrlich gesagt nie Gedanken darum gemacht wann Küssen ‚Mode‘ wurde. Für den reinen, banalen Fortpflanzungstrieb ist es ja eher unwichtig … ach diese Küsserei. 😉

Guy Adopts Abandoned Grizzly Bear Cub and Watching them Play is Heartwarming Auf Twisted Sifter wurde die Geschichte von Casey Anderson geteilt, der Naturschützer ist und u.a. eine Fernsehsendung moderiert. Er verschreibt sich insbesondere dem Schutz von Grizzlys in der freien Wildbahn. Wie er ein Grizzly-Bärenjunges unter seine Fittiche nimmt, ist schon ziemlich rührend. Man kann es durchaus als GoPro-Werbefilm verstehen, aber was soll’s … den ganzen Film gibts hier:

Philosophischer Freitag #1 Larissa ruft im No Robots Magazine jetzt immer Freitags zum philosophieren auf. Wer sind wir? Wo gehen wir hin? Was denkt ihr? Mitmachen erlaubt.

YOSEMITE NATIONAL PARK, CALIFORNIA, USA Auf dem Reiseblog Life to reset werden wir mit eindrucksvollen Bildern in den Yosemite Nationalpark entführt. (Ein Blog, den ich euch sowieso ans Herz legen möchte 😉 )

[Tipps] So viel Japanisch solltest du vor deiner Japan-Reise können! Wo wir gerade bei Reisen waren … das Wanderweib erklärt uns wieviel Japanisch wir wirklich vor dem Urlaub im fernen Osten lernen sollten. Sehr interessant (und beruhigend).

WELCOME TO TOKYO / TEIL 1 Um das Fernweh jetzt so richtig zu schüren, lege ich gleich noch den ersten von mehreren Teilen von this is jane waynes Tokyo-Reisebericht nach. Es geht um Essen 🙂

Handschrift Auf seinem Blog zeigt uns Zeilenende was wir von Bloggern nicht so oft zu Gesicht bekommen: das handgeschriebene Wort.

The mechanics of subtle discrimination: measuring ‘microaggresson’ Auf Mind Hacks ging es im Juni u.a. um Mikroaggressionen. Kleine Äußerungen im alltäglichen Verhalten, die Ausgrenzung und Diskriminierung symbolisieren. Jeder kennt den Code unserer Gesellschaft und weiß, was toleriert wird und was nicht. Selbst wer versteht, dass Rassismus oder Ausgrenzung von Personen wegen ihres Geschlechts oder ihrer Gesinnung schlecht ist, kann ggf. nichts gegen die Indikatoren tun, die verraten, wie man wirklich tickt.

Infor­ma­tik und alles rund ums Inter­net und die Bloggerei

VIDEO: SUNSPRING – EIN FILM, DESSEN DREHBUCH VON EINER K.I. GESCHRIEBEN WURDE (2016) Wie das aussieht hat jacker mit uns geteilt und erklärt wie das Projekt wohl zustande kam. 🙂 Bevor ihr das anschaut: was würdet ihr erwarten, was rauskommt? Etwas total schlüssiges oder eher ein Film, der gelinde gesagt ‚durcheinander‘ wirkt? Die Idee, dass eine künstliche Intelligenz sich was aus unsichtbaren Regeln über Filme zusammenbastelt ist so oder so wahnsinnig spannend. Erkennt ihr Muster?

Ich war Deutschland: Rotation Curation for Germany Gute Wahl: Andrea war für eine Woche Deutschland (auf Twitter) und hat darüber geschrieben. 🙂

#werschreibtwo – Eine Übersicht der Medienblogger und Magazine als interaktive Karte! Booknerds.de will wissen, wo ihr wohnt. Allerdings zu einem guten Zweck 😉 Wo kommen eigentlich die Blogs her? Auf der Karte könnt ihr euch verewigen und entdecken welche Blogger vielleicht ganz in eurer Nähe sind. (Ich würde aber dazu raten maximal die Stadt, eher nicht eure ganze Adresse einzugeben 😉 safety first).

Professionalisierung von Blogs – 10 Schritte #litcamp16 Auf Stehlblüten teilt Annabelle mit uns die beim Literaturcamp 2016 aufgearbeiteten Schritte wie man professionell wird. Ich habe inzwischen schon öfter gelesen, dass es für den professionellen Blog auch nicht ausreicht ein Postfach anzugeben … knifflig.

VIDEO: HYPER-REALITY – EIN BLICK IN DIE (MÖGLICHE) VR-ZUKUNFT (2016) Nochmal jacker! Diesmal geht es um eine mögliche, digitale Zukunft in der wir von VR/AR (Virtual Reality / Augmented Reality) umgeben sind … und unsere Identität digital ist. Bauchschmerzen, anyone?

Kunst, Design, Life­style, Musik

Strong Conceptual Work by Cam Cottrill Auf Illustration Age macht Thomas James auf den Künstler Cam Cottrill aufmerksam, der surreale Grafiken mit doppeltem Boden kreiert. Würde mir nur noch ein paar Worte zum Künstler wünschen …

Lotte Reiniger: Warum war sie Walt Disney um Jahre voraus? Lotte Reiniger war eine Trickfilmpionierin! Wie man in der Neue Osnabrücker Zeitung passend zum Google-Doodle des letzten Monats nachlesen kann war sie dem berühmten Walt Disney um einige Jahre voraus. Ihre Silhouettenfilme strotzen nur so vor schönen Ideen, die kreativ und mit viel Herzblut umgesetzt wurden.

Lus­ti­ges, Kurio­ses, Fantastisches

Close-Up of the First Mechanical Gear Ever Found in Nature Seit vielen Jahren lässt sich die Wissenschaft ja von der Natur inspirieren. Bionik nennen wir das dann. Für wasserabweisende Oberflächen bedient man sich beispielsweise beim Lotus. Schon Flugzeuge wurden bei den Vögeln abgeschaut. Ob aber Zahnräder auch schon bei der Natur abgeschaut wurden? Twisted Sifter zeigt uns Zahnräder in der Natur am Beispiel des … Grashüpfers!

Supermarket for Cats Because of You, Internet. Und ganz zum Schluss: cat content. 😉 Warum nicht. Twisted Sifter hat auch die Netto-Werbung gefunden, die Katzen beim einkaufen im Supermarkt zeigt. (Und witzig, aber auch ein bisschen kitschig ist.)

Traditionen soll man beibehalten … wann ist ein Blog eurer Meinung nach professionell? Habt ihr ein wasserdichtes Impressum mit eurem echten Namen und eurer echten Adresse? Warum ja? Warum nicht? Welche Artikel haben euch im Juni stark begeistert und schwer bewegt? Was ist euch nachhaltig in Erinnerung geblieben? Denkt ihr, dass VR und AR in unserer Zukunft einen Platz haben?

9 Antworten

  1. Danke für die Verlinkung. Auch wenn ich jetzt ja noch entblößter bin. Aber okay, meine Handschrift ist ja auch schön. 😉
    Ich danke auch für das Zusammentragen der Links, da war wieder einiges Interessantes dabei und das NoRobotsMagazine hat mit dem Philofreitag nun doch und endgültig den Sprung in meinen Feedreader geschafft, nachdem ich so lang gezaudert habe.
    Ansonsten: Über die Professionalität von Blogs denke ich gar nicht groß nach, weil ich mit meinem Blog immer auch rumkaspern will – ohne Rücksicht auf Konsequenzen Sachen ausprobieren möchte. Dennoch habe ich in der Tat ein Impressum mit Klarnamen und Adresse. Einfach weil ich mich mit dem Impressum zwar nicht so ganz wohl fühle, mich ohne Impressum aber noch unwohler fühle. Und das, obwohl ich eigentlich ein Anonymitätsprediger bin.

  2. Lieben Dank für die Verlinkung der Bloggerkarte. Ja, im Artikel weisen wir ja auch noch mal darauf hin, dass nur die Stadt angegeben werden sollte.

  3. Wow, gleich zwei mal dabei 🙂 Freut mich!

  4. Woah, so viele interessante Sachen! Das vom makellosmag hab ich gleich mal gelesen und war sehr amüsiert. Wir machen aber auch alle gerne nutzlose Dinge … 😀
    Über das mit dem Impressum haben wir uns beide ja schon mehrfach aufgeregt. Ich finde einfach, dass es ein Unding ist, dass man rechtlich dazu verpflichtet sein soll, seine private Anschrift im Netz für jeden sichtbar zu hinterlegen. Ich habe kein Problem damit, dass mich jemand kontaktieren und belangen kann, wenn ich totalen Blödsinn schreibe oder jemandem durch meine Online-Tätigkeiten irgendetwas Ungutes tue. Da sollte man belangt werden können. Aber dass es keine datenschutzkonforme Methode gibt, um für solche Anfragen zur Verfügung zu stehen, das treibt mich immernoch in den Wahnsinn! Ich hoffe da ändert sich bald mal was! o.O Sollte ich meinen Blog wirklich mal professionalisieren, dann müsste ich vermutlich ein Büro für genau diesen Zweck anmieten … ^^‘ Bei Youtube finde ich das viel besser gelöst, denn, zumindest wenn ich das richtig verstanden habe, dort muss man dort öffentlich sichtbar nur eine E-Mail-Adresse und das Land angeben, in dem man seinen „Firmensitz“ hat. Da garantiert dann (vermutlich) Youtube als Zwischendatensammler, dass die E-Mails auch ankommen und jemand eine richtige Adresse vorweisen kann. Puh. Genug gelabert, sorry!
    Die Japanartikel werde ich mir vorsorglich auch mal genau anschauen. Vielleicht steigt dann ja meine Hoffnung, bei der Ankunft nicht vollkommen planlos zu sein … 😀

  5. Madam Butterfly sieht eindrucksvoll aus, wobei Oper nicht unbedingt mein Favorit ist, da ich aus der Musik nicht so viele Eindrücke aufnehmen kann. Aber ein paar Theater(-/Opern)besuche werde ich bei einem Londonurlaub ebenfalls auf die Agenda setzen. Madam Butterfly läuft allerdings nur bis Juli, so dass dies zumindest länger nichts wird.

    Ich glaube nicht daran, dass es sich beim Küssen um ein gesellschaftlich anerzogenes Verhalten handelt. Bei manchen Dingen sollte man sich eine „wissenschaftliche“ Betrachtung dann besser auch einfach sparen.

  6. Danke für die Doppelnennung 😀 Freut mich ja immer sehr, wenn ich es in deine Blogophilie schaffe 😀

  7. Hach, wieder so eine schöne bunte Sammlung! Sehr neugierig bin ich – natürlich – auf „LOST! … in Books“. Im Zusammenhang mit „Gilmore Girls“ und den Simpsons kennt man so etwas ja, aber zu Lost habe ich noch nie einen Artikel mit diesem Schwerpunkt gefunden, dabei bietet sich Lost mit seiner Story, den vielen Verweisen auf (Pop)Kultur (z.B. bei Namen) und seiner Vielschichtigkeit und detaillierten Durchdachtheit super dafür an.

    Ansonsten: Bilder vom Yosemite Park kann man immer gut anschauen und ich lasse mir gern das Fernweh wecken. Neugierig bin ich aber auch auf die Eindrücke zu Madame Butterfly geworden.

  8. Danke für’s Verlinken! <3 Hihi, ja, hab tatsächlich ein wenig Journalistenluft schnuppern dürfen, beim Deutschen Filmpreis. 🙂

  9. Vielen Dank für das Verlinken. 😉 Wenn du mal nach Japan kommen solltest, sag Bescheid.

    Viele Grüße aus Tokio
    Tessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert