Wir müssen reden [Episode VIII] – u.a. Sherlock Season 4 Premiere Date, Disneys Mulan als Realfilm, unvm …

Ich weiß ja gar nicht, wo ich anfangen soll. Kaum ist das Sommerloch Geschichte, sprudeln neben guten Serien auch viele zweifelhafte Meldungen in den Newsfeed. Erschreckend. Aber lest selbst. Hier geht übrigens zu den früheren Ausgaben.

Gesammelte Nachrichten

Sherlock Season 4 Premiere Date Revealed

Muss leider gestehen, dass ich nach der aus meiner Sicht schwachen dritten Staffel bei weitem nicht mehr soviel über die Serie nachgedacht habe wie einst nach dem schrecklichen Cliffhanger bei Season 2. Aber die Nachricht, dass es nun schon am 1.1.2017 weitergeht, freut mich dann doch. Seltsam wie sich die Wahrnehmung verschiebt, wenn man einer Sache erstmal nicht mehr entgegenfiebert. Vor Staffel drei hätte ich jeden Tag am Kalender durchkreuzen wollen bis sie endlich da ist, bei Staffel vier juckt es mich deutlich weniger. Schade eigentlich … . Wie ist das bei euch? Begeisterung abgeflaut?

Jessica Jones: Nur Frauen führen Regie bei Staffel 2

Sehr löblich! Und v.A. sehr konsequent. Marvel lässt sich nicht lumpen und gestaltet die Serie rundum nach dem Motto, der Atmosphäre und Botschaft der jeweiligen Comic-Vorlagen. Bei Luke Cage ist ein immens großer Teil des Casts (praktisch der ganze) entweder schwarz oder bspw. kubanischer oder asiatischer Abstammung. Bei Jessica Jones stehen Frauen im Vordergrund. Und offensichtlich zieht sich das auch durch die Besetzung der unsichtbaren Rollen. Mich beschäftigt es schon seit 1, 2 Jahren sehr, dass es so wenige Frauen auf den Regiestühlen gibt. Nicht ganz so konsequent ist man hingegen bei einer anderen Serie, die eigentlich feministisch angehaucht sein könnte. Supergirl. Da nun aber doch ihr berühmterer Cousin in der Serie mitmischt sind die Ambitionen quasi aufgehoben. Nun fragt auch schon screenrant: Gibt es eine Chance für eine Solo-Serie mit Tyler Hoechlin als Superman? Pfff … . Hasch mich ich bin der Frühling.

Captain Planet Movie Being Produced by Leonardo DiCaprio

Wer muss bei der Meldung nicht grinsen? Dass ausgerechnet der Natur- und Klimaschützer DiCaprio sich des Stoffs annimmt… passt wie die Faust aufs Auge. Zur Erinnerung: in der Zeichentrickserie Captain Planet hat eine Gruppe Teenager die Macht einen Superhelden namens Captain Planet herbeizurufen, wenn Mensch, Tier oder Umwelt gefährdet sind. Die Serie war in den 90ern populär und war quasi Unterhaltung mit Lernfaktor. Schön, dass man damals schon soviel Verstand hatte die Kids mit den Fähigkeiten mit unterschiedlichen Hautfarben etc. zu versehen.

Disney Seeking Asian Director for Mulan; Sony Developing Rival Film

Also … erstens Mal: schon mal wieder eine Filmadaption eines Märchens bzw. Disneyfilms? Echt? Bin da immer sehr zwiegespaltener Meinung. Cinderella konnte mich nur wenig überzeugen und jetzt ausgerechnet Mulan? Ach komm … . Immerhin wurde das erste Skript schnell in die Versenkung befördert in der natürlich einer der Hauptcharaktere weiß war. Walt Disney Pictures hätte sich mit all dem besser etwas beeilt, denn inzwischen hat Sony ebenfalls den Plan Mulan zu verfilmen. Und aktuell steuern sie wohl auf ein parallel-Release zu. Tz … wie sowas immer wieder passiert … eigentlich grotesk. V.A. wenn man sich die Summen in Erinnerung ruft die für eine Hollywood-Produktion draufgehen.

Netflix

Da tut sich was auf dem Markt. Nicht nur, dass Netflix versucht sich für die Oscars zu positionieren durch Deals mit Kinos (screenrant: „Netflix Original Movies Seek Oscar Eligibility With Theater Deal“), der Streaminganbieter versucht auch weitere Lücken zu schließen. So soll Daredevil Season 1 tatsächlich ein BluRay-Release bekommen. (screenrant: „Daredevil Season 1 Set For Blu-ray Release“) Im November ist es schon soweit – auf dem US-Markt. Durch die Plattform-Exklusivität fühlen sich doch immer noch Zuschauer ausgesperrt, auch wenn sich andere ihr Fernsehverhalten ohne Streaming gar nicht mehr vorstellen können. U.a. dank Deutschland – dem Land der rückschrittigen Leitungen.

Stephen King

Schön, dass es mal einen Anlass gibt über Stephen King zu berichten. Auch wenn Adaptionen seiner Stoffe in ihrer Qualität ja doch ziemlich schwanken. Seine Mr-Mercedes-Bücher habe ich noch nicht gelesen, schon wurde über eine Umsetzung als Serie berichtet. Der tragischerweise zu früh verstorbene Anton Yelchin sollte den titelgebenden Killer spielen. Nun wurde die Rolle neu gecastet und die Wahl ist auf Harry Treadaway gefallen, bekannt aus Penny Dreadful. Mich freuts ja – auch wenn die Ursache für die Neubesetzung sehr sehr traurig ist. (via serienjunkies.de)

Davon mal abgesehen nehmen die Pläne einer Netflix-Adaption von Geralds Game (in Dtl.: Das Spiel) Form an. Jüngst wurden erste Castingmeldungen bekannt (via screenrant). Wie immer kann man nur hoffen, dass die Umsetzungen mit Sinn, Verstand und Gefühl für die Vorlagen umgesetzt werden. 11.22.63 hat ja vorgemacht wie das geht …

Benedict Cumberbatch

Ja – es ist soweit. Er hatte ja schon immer einen eigenen reservierten VIP-Bereich hier im Blog, aber jetzt hat er auch noch hier seinen eigenen Absatz. Es gibt auch viel zu erzählen. Pünktlich zum Start von Doctor Strange und seinem Eintritt ins Marvel Cinematic Universe sammelt er zusammen mit Marvel im Programm Hero Acts Geld für Save the Children. Als ob er es nicht schon so toll genug wäre. Und falls ihr Cumberbabes und Cumberbros da draußen noch nicht genug habt, freuet ich: er wird Saturday Night Live hosten (via screenrant). Kreiiiiiisch. Außerdem räumt er mit dem Gerücht und der Fehlinterpretation auf, dass er angeblich gesagt hätte, dass mit Sherlock nach der vierten Staffel Schluss ist.

Geschichten aus der Gruft, oder: der Remake/Sequel/Serienadaptions-Wahnsinn

Was wäre diese Rubrik ohne Meldungen von Filmen, die als Serie adaptiert werden? „Sneakers: Mentalist-Produzent entwickelt Hackerdrama für NBC“ (via serienjunkies.de). Am allerschlimmsten finde ich aber die Idee den großartigen Filme Eternal Sunshine of the Spotless Mind (in Dtl.: Vergiss mein nicht!) als Serie zu rebooten. Wenn ich darüber nachdenke, werde ich immer sehr still und flüstere fassungslos „Warum? Warum nur?“ vor mich hin. Absolut unnötig. Oder: auch immer wieder gruselig – Filme, die ein Sequel als Serie bekommen. So meldete screenrant neulich: „Jumper Sequel TV Series Coming to YouTube Red“Ich bin überrascht. Ich dachte den Film mocht schon niemand! Und neben MacGyver darf nun auch noch ein weiterer alter Bekannter zurück auf die Mattscheibe. Bzw dessen Tochter. „Magnum P.I.: ABC plant Remake mit Tochter des Privatdetektivs“ berichtete serienjunkies.de.

Was sagt ihr zu den Meldungen? Welche Remakes/Reboots/Serienadaptionen braucht die Welt nicht? Oder vielleicht sogar gerade? Versucht Netflix da eine Lücke zu schließen, die geschlossen werden sollte oder ist das absolut unnötig? Bei mancher Produktionen (bspw. Beasts of no Nation) ist es schon traurig, dass sie ohne Kino-Release nicht für einen Oscar in Frage kamen. Welche Meldungen haben euch am positivsten überrascht?

In „Wir müssen reden“ geht es regelmäßig um Neuigkeiten aus der Filmwelt und Serienlandschaft. In unregelmäßigen Abständen aber dank der Filmindustrie und den Medien garantiert immer mit kuriosen Meldungen, Informationen die das Filmliebhaberherz beschäftigen oder … Irrsinn.

16 Antworten

  1. Sherlock – Begeisterung abgeflaut? Neiiiiiiiiiiiiiiin, gar nicht. Vielmehr bange ich der neuen Staffel entgegen. Sie wird mich wahrscheinlich ordentlich durchmangeln.
    Bei SNL bin ich dagegen eher desinteressiert. Martin Freemans Sketche waren damals auch nicht so dolle, anschauen werde ich es mir aber schon

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Martin Freeman? Puuuh, ich glaube, das habe ich vollkommen verpeilt, dass er dort mal Host war. Wann war das denn? Und es klingt so als wäre das nicht so sehenswert gewesen?
      Haha, okay – also gehe ich davon aus, dass du die Serie eben über alles liebst oder du mit Staffel drei zufrieden warst? 🙂

      1. Ein Beispiel mit Mr. Freeman: https://www.youtube.com/watch?v=bg8NS6s0fkw

        Ach, die Serie ist super, auch wenn ich Staffel 3 „anders“ fand, ich musste mich an sie gewöhnen, mag sie aber mittlerweile sehr gern

        1. Avatar von Miss Booleana
          Miss Booleana

          Ha, danke für den Link, joar war ganz witzig – na mal schauen, was der Cumberbatch da so präsentieren wird. Er hat ja Auswahl an Themen. 🙂

  2. Die dritte Staffel von Sherlock war ja tatsächlich recht schwach. Hoffentlich schaffen sie es in S4 wieder, den Fokus mehr auf die Fälle zu legen und nicht auf das Trara drumherum

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Das würde ich mir auch wünschen!

  3. Die Ankündigung und auch der Trailer zu Sherlock S4 haben mir beide auch nur ein „hmmmm okay“ entlockt, von Begeisterung kaum eine Spur. Aber ich erwarte auch nicht, dass die Staffel gut wird. Bin zu sehr davon überzeugt, dass Moffat inzwischen viel zu selbst verliebt in seine ach so cleveren Dialoge und plot twists ist, dass er völlig aus den Augen verloren hat, was Sherlock in den ersten zwei Staffeln so toll und besonders gemacht hat

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ja, das befürchte ich auch – und deswegen ist auch meine Vorfreude so begrenzt. Bzw. kaum vorhanden. Irgendwann hat er das Frische in seiner Herangehensweise verloren, weil er zuviel den Hype bedient und sich auch ein wenig zu sehr von der Vorlage wegbewegt. So zumindest mein Eindruck… .

      1. Ja, in Staffel 3 ging es ja kaum noch um irgendwelche Kriminalfälle – und das ist ja eigentlich die Essenz von Sherlock….

  4. Also ich freue mich auf Sherlock und bin schon wahnsinnig gespannt! Und war auf jeden Fall sehr positiv überrascht und gleich viel hibbeliger, als ich von dem Datum erfahren habe.

  5. Also ich fand die dritte Staffel von „Sherlock“ nicht schlechter als die sehr guten ersten beiden. Lediglich der Plottwist mit Mary in der letzten Folge war völlig konstruiert.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Also hast du die dritte Staffel auch als sehr gut empfunden? Mir war sie etwas überladen mit persönlichen Angelegenheiten, die mir Sherlock und John out of character erscheinen ließen. Verglichen mit Staffeln 1 und 2. Staffel 3 war wie ein hyperaktives, überdrehtes Kind für mich – so als ob Moffat versucht hätte alles reinzustopfen was nur geht und die Fans zu bedienen. Die Fälle waren kaum erkennbar und obwohl ich den Humor immer sehr mochte, war mir der dort etwas zu exzessiv. Aber gut wenn es dir gefallen hat. Vielleicht bin ich auch ein Opfer zu großer Erwartungen gewesen und habe die lange Pause nach dem fiesen Cliffhanger zu enttäuschend wahrgenommen.

  6. Ich habe die 3. Folge der 3. Sherlock Staffel nicht mal mehr gesehen. Die Staffel war irgendwie nur noch Fanservice und eigentlich nicht mehr wirklich nötig. Darum habe ich auf die 4. Staffel gar keine Lust mehr. :/

    Wenn dir die Nachricht um Mulan schon Sorgen bereitet, mach dich darauf gefasst, dass da noch seehr viel kommt. 😀 Ich persönlich fand Cinderella sehr schön. Habe davon alles bekommen was ich erwartet habe. Alles schön Bunt und niedlich. 😀 Dschungelbuch habe ich nicht gesehen, aber der kam ja wohl sehr gut an. Ich bin da recht offen auch wenn ich weiß, dass das eigentlich nur die große Geldmaschine ist. ^^

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ha – du sagst es! Nur noch Fanservice. Ich war ja selber bis dahin ein riesengroßer Fan und hätte mich über zahlreiche Szenen enorm gefreut, wenn sie nicht so überbordend vorhanden gewesen wären. Das wirkte wie eine Staffel auf Drogen, überdreht und vollgestopft. Ich hoffe, dass sie sich bei der vierten wieder etwas zurücknehmen und Fälle präsentieren. Auch der Charakter Mary und der ach so tolle Twist waren mir etwas zu sehr übers Ziel hinausgeschossen.

      Na ich befürchte ja auch, dass da eine Welle an Märchenfilmen kommt. Drei, vier sinds ja schon. Aber irgendwie zündet das glaube ich nicht so über alle Maßen wie bei den Superheldenfilmen. Ich habe auch prinzipiell nichts dagegen. Da ist mir der hype lieber als ein .. äh Sportfilm-hype oder sowas. Aber sie sollen doch bitte kein White Washing machen. Da war ja der Disney-Film fortschrittlicher, der nun Mal in Asien spielt und in dem alle Charaktere Asiaten sind. Naja und eine Grille 😀 Was mich mehr nervt ist auch, dass es mal wieder einen Film doppelt gibt. So unnötig!

  7. Was „Sherlock“ betrifft: Einen Cliffhanger hatte Staffel 2 ja eben nicht wirklich. Das „Was?“ oder das „Warum?“ war zumindest keine Frage, nur das „Wie?“, was mich aber nicht sonderlich interessiert hat und letztendlich ja auch nicht wirklich aufgeklärt wurde.
    Einen wirklichen Cliffhanger hatte in meinen Augen nur Staffel 1.
    Jedenfalls habe ich mich deshalb auf Staffel 3 nicht so sehr gefreut wie jetzt auf 4, da ich die Special-Folge wirklich gut fand und gespannt bin, wie die Serienmacher jetzt weitermachen und wie sie mit dieser Andeutung am Ende von Staffel 3 umgehen…

    „Mulan“ könnte ich mir als neue Verfilmung sogar besser vorstellen als „Cinderella“, das ich eh immer ätzend fand. Aber ein Parallel-Release? Ernsthaft?

    Bei „Jumper“ dachte ich auch, dass den Film schon keiner mochte :D.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Da hast du Recht, es ist kein Cliffhanger im klassischen Sinne. Aber für mich schon, weil mir Watsons Trauer unendlich leid tat und ich nicht auf den Moment warten wollte, wo sie sich wiederbegegnen. So in der Einsamkeit zurückgelassen zu werden ist mies.

      Ich glaube von Mulan gibt es bereits zumindest einen asiatischen Live Action Film. Der ist aber glaube ich auch eher auf den Krieg ausgelegt und nicht zwingend Disney-Stoff. Parallel-Releases mehrer Studios finde ich aber immer nervig. Bisher waren die Stoffe nicht meins und es ging mir am Allerwertesten vorbei. Zum Beispiel bei Olympus has Fallen und seinem Doppelgänger. Aber bei Mulan steht man dann vor der Frage: welchen werde ich schauen? Schaue ich beide? Außerdem frage ich mich immer wieder, warum nicht eins der Studios nachgibt. Teilen sich die nicht sowieso den finanziellen Erfolg bzw. machen sie nicht sowieso weniger Kohle, wenn es noch einen parallelen Film gibt?

      Haha, da sind wir uns ja einig 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert