Film-Talk: 17. Nippon Connection – das japanische Filmfestival vom 23. bis 28. Mai 2017 (Ankündigung)

Vom 23. bis 28. Mai ist es wieder soweit und der Westen schaut nach Osten, denn in Frankfurt am Main findet zum 17. Mal das Festival des japanischen Films Nippon Connection statt.

Ca. 100 Filme werden im Rahmen der Nippon Connection in Frankfurt am Main an verschiedenen Veranstaltungsorten gezeigt. Die Palette ist breit gefächert: in den Themenkomplexen NIPPON CINEMA, NIPPON VISIONS und NIPPON ANIMATION werden Arthouse, preisgekrönte Spielfilme, Dokumentationen, Shorts und Animationsfilme gezeigt – einige davon Weltpremieren wie beispielsweise die Verfilmung des Überraschungs-Manga-Erfolgs A Silent Voice, des Films über das Shogi-Genie Satoshi Murayama Satoshi: a Move for Tomorrow, Yamashitas Over the Fence oder auch des neusten Death-Note Streifens Death Note – Light Up The New World von Shinsuke Sato (u.a. Gantz). Im Zuge der Nippon Connection wird außerdem der NIPPON CINEMA AWARD, sowie der NIPPON HONOR AWARD an den aus Shall we dance?, Tampopo und Babel bekannten Koji Yakusho verliehen.

In Podiumsdiskussionen bekommt man die Gelegenheit namhaften Regiesseuren und Darstellern zu begegnen oder sogar mit ihnen zu diskutieren. Beispielsweise Nobuhiro Yamashita (Over the Fence) und Akihiko Shiota (Wet Woman in the Wind). Für das zusätzliche Flair sorgen zahlreiche kulturelle Workshops, japanisches Essen rund um Matcha, Ramen, Sake und andere kulinarische Höhepunkte, sowie Exkurse und Ausflüchte aus dem Alltag mit Haiku, Sumi-e, Shiatsu und noch vielem mehr. Einen Vorgeschmack und eine Berichterstattung bekommt ihr außerdem auf dem Blog der Nippon Connection.

Die Nippon Connection hat mich als Filmfestival wegen des Japan-Bezugs sowieso schon immer sehr interessiert, aber dieses Jahr werde ich sie auch endlich besuchen. Zwar kann ich leider nicht während des gesamten Festivals da sein, aber zumindest für ein paar Tage. Solltet ihr euch also entscheiden das Filmfestival oder eben ausgewählte Veranstaltungen zu besuchen: lasst es mich wissen, vielleicht sieht man sich mal? Eine Berichterstattung folgt selbstverständlich. In dem Sinne: mata ne.

Wart ihr schon Mal auf der ‚Nippon Connection‘? Habt ihr Insider-Tipps? Plant ihr dieses Jahr auch das Festival zu besuchen? Was sind eigentlich Filmfestival Do’s and Don’ts? Freut ihr euch auf eine der Premieren, Filme oder Veranstaltungen besonders?

Eine Antwort

  1. Fein, fein. Ich freue mich 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert