Leipziger Buchmesse 2024 – der Samstag. Zugig, laut und schön.

Der Messe-Samstag naht, ich war bereit. Das Wetter war es nicht. Damit die Besuchermengen dem strömenden Regen entfliehen können, wurden aber immerhin frühzeitig die Tore geöffnet und die Leipziger Buchmesse (LBM) nahm die Massen auf. Es sollte ein Tag mit ungastlichem Wetter, aber einer schönen Messe werden.

Workshop Schreiben und Veröffentlichen

Der Tag begann mit einem Herzensthema. Wer hier schon eine Weile mitliest, hat vielleicht mitbekommen, dass ich auch (immer mal wieder) über einem Roman brühte und überlege, ob und wie ich den unter Menschen bringe. Sehr hilfreich war für dieses Unterfangen der Workshop aus der Programmreihe UVERSE, in dem Alina vom Verlag Catmint uns Einblick in die Veröffentlichung im Verlag, die Verlagssuche, Selfpublishing etc. gab und dabei auch sehr konkrete Zahlen in punkto Kosten nannte. Sie teilte eigene Erfahrungen als Autorin und Herausgeberin – sehr erhellend! 💡

Programmpunkte zwischen Quartett und Gothic Horror Novel

Danach ging es zurück in die Glashalle, wo ich die liebe Kathrin von Phantásienreisen traf 😊 und wir gemeinsam dem Zuschauer:innen-Quartett mit Thea Dorn lauschten. Zwei der Drei Bücher wanderten direkt auf meine Wunschliste – Nathan Hills Wellness und Nachbarn: Storys der bereits verstorbenen Diane Oliver. Ich mag nicht nur Thea Dorns Moderationsstil, sondern war auch allgemein gehyped sie mal live zu sehen. Sehr schön finde ich auch das Format, in dem Mal andere als die übliche verdächtige Prominenz zu Wort kommt. Wetterbedingt und durch die Nähe zum Messe-Eingang war es jedoch sehr zugig vor der Bühne, sodass die zwischenmenschliche Wärme im Gespräch mit Kathrin und vielleicht auch ein Schal oder eine Jacke dringend nötig waren.

Nach ein bisschen Mittagspause, kippte ich alle meine Pläne bis auf einen und gab mich dem Schlendern durch die Hallen hin, kaufte das eine oder andere ein und traf nochmal liebe Menschen. Der einzige Programmpunkt, an dem ich nicht vorbeikam oder wollte war das Interview Laura Purcell, bei dem neben dem Festa Verlag auch das Publikum zu Wort kam. Wow, Laura Purcell ist super sympathisch! Ich las erst letztes Jahr ihr Die stillen Gefährten. Überrascht war ich, dass sie schon mal für kurze Zeit in Deutschland war und dass ihr Name im Französischen Schweinehirt bedeutet bzw. so ähnlich klingt. 😳

Who’s still reading?

… war das diesjährige Motto der Messe. Und wird überdeutlich durch die Messe beantwortet. Ich war bewegt zu sehen wie viele Menschen dort (planlos rumlaufen aber auch) mit strahlenden Gesichtern auf ihre Lieblingsautor:innen warten, was ich besonders bei Laura Purcell bemerkt habe. Auch der Einfluss von Booktok und Young bzw. New Adult Trends war kaum zu übersehen. Entstand daraus, dass bunte Farbschnitte gerade so gehyped sind!? 🤔 Auch das Kafka-Jahr spiegelte sich in der Buchmesse hier und da wieder. Gegen Ende der Messe ging ich noch etwas einkaufen, schrieb anderes auf meine Wunschliste für später.

Mit einem vollen Bücherbeutel, viel Inspiration und etwas müden Füßen verließ ich die Messe und kann die Frage überdeutlich beantworten: I’m still reading! Und so tun das auch viele andere. 👏

Danach

… fiel mir in Erinnerungen an viele frühere Buchmessen auf, dass sie all den Jahren gelernt hat. Kein stundenlanges Anstellen mehr am Bistro, wo es Schnitzel mit Kartoffelsalat gibt. Die Essensstände sind inzwischen vielzählig und vielfältig. Die Schlangen werden kürzer, der Einlass schneller, die Regeln der Security besser eingehalten, man hat sich aneinander gewöhnt. Die Messe und wir, wir sind ein eingespieltes Team. Ich bin dankbar für diese kleine Auszeit, für die Konstante in meinem Jahreskalender, für das Wiedersehen mit so vielen Freunden und sich 3 Tage in Leipzig und in Bücher versenken zu können. Weniger dankbar bin ich für die ausgebuchten Hotels und horrenden Preise zu der Zeit. Auch die Buchmesse-App ist nur wenig besser geworden als letztes Jahr. Tja, was kam und kommt nun danach? Nach Hause fahren, nächstes Jahr wenn alles klappt wiederkommen. 😊

Wart ihr auf der diesjährigen Buchmesse? Und wenn ja, wie hat es euch gefallen? Disclaimer: ich war als akkreditierte Bloggerin auf der Messe unterwegs. Diese Blogbeiträge sind aber keine Auftragsarbeiten oder Werbung. Weder von Verlagen, der Leipziger Messe GmbH, noch sonstigen Dritten. Solltet ihr euch auf den Fotos wiedererkennen und möchtet sie gelöscht haben, kontaktiert mich bitte. Zum Verdecken einzelner Personen habe ich folgende Free Emojis benutzt: emoji-1F60A, emoji-1F633, emoji-1FAE3, emoji-1F60F, emoji-1F60C, emoji-1F631, emoji-1F639.

2 Antworten

  1. Nächstes Jahr will ich unbedingt mal wieder dabei sein in Leipzig und dann sehen wir uns hoffentlich auch mal wieder. Danke fürs Mitnehmen, habe deinen Bericht sehr gerne gelesen und Laura Purcell hätte ich auch gern getroffen. Ich habe BookTook sehr lieb (auch wenn ich selbst nicht auf TikTok bin) – so viele junge Menschen lesen dadurch wieder (mehr). So schön 🙂 Liebe Grüße und fröhliches Eiersuchen.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Das wäre klasse 😀
      Davon abgesehen spiele ich auch mit dem Gedanken die Frankfurter Buchmesse zu besuchen. Würden wir uns da vielleicht auch sehen? Ich weiß, dass die auch nicht gerade ums Eck von dir ist, aber sicherlich näher als Leipzig, oder?

      Ich bin nicht auf TikTok und kann das daher nicht so gut bewerten, aber einiges erscheint ja in ähnlicher Facon auf Instagram und ich habe manchmal den Eindruck, dass es einen schwierigen Fokus setzt. Aber mein Eindruck ist lückenhaft, daher kann ich da schwer was fundiertes dazu sagen. Wenn es wirklich wieder mehr Leute zum Lesen bringt, dann gern weitermachen.

      Ebenso liebe Grüße 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert