Blogophilie August 2024

Warte … war gerade nicht noch Sommer? 🍂 So schnell vergeht die Zeit. Und warte, war gerade nicht noch August? Na für mich auf jeden Fall schon: ich lese immer etwas länger an meinem Feedreader. For non-german-readers: ‚Blogophilie‘ is a collection of blogposts I really liked and would like to share with others. So if you’re featured here, then it’s because you’ve done something great.

Filme, Serien, Lite­ra­tur, Manga, Anime und andere Sachen die Spaß machen 📺

The English Riviera by the Book … dahin nimmt uns Sabine mit und legt besonderen Fokus auf Agatha Christies Leben.

Northanger Abbey … hat Eugen gelesen und alle Facetten von Austens Roman besprochen.

Fangirl Fantasy von Olivia Vieweg Fandom? Fan sein? Fangirling im Speziellen – was heißt das? Herba bespricht den Comic von Olivia Vieweg und zieht eine Parallele zu zwei Fankulturen, die wir neulich in den Nachrichten bestaunen konnten.

Thomas Flight ist meine liebste Filmanalyse und Meta-Film-Profil auf Youtube. Zwar ist das Video älter als August, aber die Zusammenfassung über Formen von Exposition im Film und wie mächtig (oder billig) diese ist, trifft wieder den Nagel auf den Kopf.

In Praise of Great Exposition, Thomas Flight, Youtube

Rivka Galchen – „Jeder weiß, dass deine Mutter eine Hexe ist“ Constanze sagt über das Buch „Ein faszinierendes vielstimmiges Werk entsteht, das nicht nur Einblicke in die damalige Zeit und einen der am besten dokumentierten Fälle dieser Hexenprozesse gibt.“ Das allein macht schon neugierig, aber auch die irrsinnige Dissonanz, dass die besagte Mutter und „Hexe“ darin niemand geringeres ist als die des Astronomen Johannes Kepler. Sie war es, die seine Leidenschaft für die Gestirne weckte – und doch wurden offenbar die Leidenschaften der Geschlechter und Generationen sehr unterschiedlich bewertet. Das verrät wohl aber das Buch besser – spannend!

Falls ihr wie ich auch Leserillen nicht mögt, hat xKarenina da was für euch. Aber ob ich dafür nicht am Ende doch zu faul bin!?

5 Cozy Manga #1 Der Beitrag von Kerstin stammt zwar noch aus dem Juli, aber mit dem nahenden Herbst 🍂 genau jetzt zur rechten Zeit

Ein Nachruf auf Alain Delon… kann man bei Flimmervielfalt nachlesen. Ebenso bei Asian Movie Pulse unter dem Titel In Memoriam: The Posterity of Alain Delon in Asian Cinemas mit besonderem Fokus darauf wie er das asiatische Kino beeinflusste.

Real Life aka „Der Wahlen und Antifaschismus-Block“ 🕊

Watson hat anlässlich der Wahlen zusammengetragen, wie sich eine Regierung durch die AfD auf unser Leben auswirken könnte – falls wir uns nicht vorstellen können, was Remigration bewirken würde. Außerdem teilt das Magazin den Insiderbericht einer Aussteigerin aus der Partei und ihre Erfahrungen mit Diskriminierung, Abschätzigkeit und vorgeschobener Agenda innerhalb der Partei.

Thüringen in Gefahr? So könnte man das Land vor der AfD schützen. Kommt hier vom Datum her offensichtlich zu spät – wurde aber von Franzi von Kempis im großartigen Newsletter Adé AfD natürlich zum richtigen Zeitpunkt geteilt. Ich kann den allgemein sehr empfehlen.

Nazis versuchtem im August (und davor und danach) mehrfach CSDs zu stören. Was geht es sie an? Wer stört sich am Leben und Lieben der anderen? Wie viel Hass muss man in sich tragen? Solange es solche Reaktionen gibt, hat der CSD umso mehr Relevanz. Duzen Tekkal teilte die Gegenreaktionen in Leipzig. 🌈

Real Life* 🌍

*Weil „Real Life“ mehr sein sollte als Angst vor den Wahlergebnissen haben zu müssen…

„Ich sage, wir kämpfen!“ Auf The little queer review kann man einen vielseitigen Blick auf US-Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris anhand des Portraits von Marie-Astrid Langer.

Mein Besuch bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris … genau dahin hat uns Nummer Neun mitgenommen. Ich fand die Besucherperspektive besonders spannend zu lesen, wo ich nur die von der Couch kannte.

Hase-und-Igel-Spiel mit einem Podcast Auf Übermedien fragt Annika Schneider anhand des Beispiels eines vieldiskutierten Podcasts, ob Journalismus und Medien helfen fragwürdige Inhalte zu verbreiten oder ihnen noch mehr Plattform gibt.

On the Road again: San Francisco Stepnwolf nimmt uns mit zu dem Cheesecake, zu der Brücke, ihr wisst schon, und weckt Reiselust!

Glückliche 12 Euro: Bibliotheksausweis Und aus Mai Quynhs Zeilen spricht tatsächlich viel Liebe für einen Ort: Bibliotheken. Selbst das (bisher noch abwesende) Foto kann ich mir nur durch Text lebhaft vorstellen. Vielleicht gehe ich demnächst auch mal wieder in die Bibliothek.

Go east: Neun Stunden und 40 Minuten Chemnitz Ist das heute hier die Reise-Blogophilie? Ja so ein bisschen schon. Im danares.mag schreibt Andrea über ihre Reise ostwärts. Ich fühle mich ein bisschen als ob wir uns getroffen hätten, denn vor Jahren war ich regelmäßig für ein Praktikum in Chemnitz. Und doch hat Andrea in den neun Stunden und vierzig Minuten mehr gesehen als ich!

Science, Baby! 🌌

GAG465: Wie Aluminium entdeckt wurde Ich weiß schon gar nicht mehr wer mir den Podcast Geschichten aus der Geschichte empfohlen hat, aber ich höre ihn noch nicht lange. In der Episode über Aluminium habe ich eine Menge gelernt. Und wie großartig bitte ist die Abkürzung GAG für einen Podcast!?

Wissenschaft rettet Mütter. Und sicherlich eine Menge andere Patient:innen. Geteilt von Arte (auch als Doku).

Infor­ma­tik und alles rund ums Inter­net und die Bloggerei 💻

Der Titel des Videos ist mehr als sprechend: Theo teilt auf seinem Youtube-Kanal t3․gg die fantastischen Ergebnisse für ein Webseitendesign, zu dem er aufrief.

I hosted a competition to fix my terrible website, Theo – t3․gg, Youtube

Five things I miss in HTML and CSS Was kann Jan denn meinen?? Habe ich mich gefragt. HTML und CSS kann doch (v.A. in Kombination) fast alles inzwischen. Aber Jan hat einen Punkt.

Tumblr will move all of its blogs to WordPress — and you might not even notice Eher aus der Kategorie: newsworthy. The Verge berichtet, dass Tumblr unter der Haube nun WordPress wird. Ich bin gespannt, ob das tatsächlich „spurlos“ vonstattengeht.

React is (becoming) a Full-Stack Framework … habe ich auch zunehmend gehört. Aber auch nicht nur Begeisterung für Next.js. Daher bin ich (wie immer) sehr gespannt auf Robin Wieruchs Take.

Wieviel trägt der TikTok-Algorithmus zu Radikalisierung bei? Das betrachtete Die Zeit im Selbstexperiment.

Hazelnoot fand ein paar sehr treffende Worte über Programmieren als kreativen Prozess und vielleicht sogar … Kunst?

Kunst, Design, Life­style, Musik 🎨

Madeira 2024 #1 | Intro: Unterwegs auf Madeira und in Lissabon Mai Quynh nimmt uns dahin mit – in Schrift und Bild. Besonders gern mochte ich Auf Film: Das Blau von Porto Moniz

Varni Ki Karni liebt Muster – ich stelle es mir sehr beruhigend vor die zu zeichnen. Eine Anleitung gibt es auch jedes Mal so wie hier auf Threads.

Lus­ti­ges, Kurio­ses, Fantastisches 👀

Man muss Aurora mögen. Wie die Sängerin die Widersprüchlichkeit unseres Lebens (und von Fiktion) zusammenfasst: Gold!

US-Athlet feiert Olympia-Goldmedallie mit Kamehameha Olympionike Noah Lyles feiert Anime und insbesondere den leider kürzlich verstorbenen Akira Toriyama berichtete Anime2You.

Huch, heute ist überraschenderweise die IT-Kategorie besser ausgebaut als beispielsweise Kunst. Das passiert selten. Aber offenbar habe ich viel programmiert und viel gearbeitet und … Zeug. Wie war euer August? Was habt ihr gelesen, das hängen geblieben ist? Habt ihr neue Blogs oder Podcasts entdeckt?

11 Antworten

  1. Danke für die vielen interessanten Links, vor allem die Liebeserklärung an Büchereien wärmt mein Herz sehr <3
    Und natürlich auch danke für die Linklove!

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Sehr gern 🙂 Vielen Dank für deinen Beitrag. BTW: dass Martin Freemans Fandom so speziell ist, hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Ich kann mich nur noch lebhaft erinnern, dass „Sherlock“ damals mächtig gerührt hat.

  2. Vielen lieben Dank fürs Verlinken und die vielen spannenden Fundstücke. Besonders mochte ich den über die Bibliotheken, den kannte ich noch nicht – wie schön! Freue mich jetzt schon auf die September Ausgabe 🙂 Liebe Grüße, Sabine

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Da wird sich Mai Quynh (hoffentlich) freuen 😀
      Auf die September-Ausgabe freue ich mich auch. Und darauf erstmal ganz viel aus dem September zu lesen…

      Vielen Dank für DEINEN Beitrag!

  3. Vielen Dank fürs Verlinken und die (wieder einmal) sehr breite und lesenswerte Auswahl! Besonders fertiggemacht hat mich Aurora 🙂

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Oh ja, Aurora mich auch! Sie ist echt großartig. 🙂
      Vielen Dank – und v.A. vielen Dank für deinen Artikel.

      …Sommerpause schließt also Blogs lesen nicht aus!?

      1. Teilweise lese ich gar keine Blogs, teilweise viel mehr als sonst, je nachdem, wie es meine Zeit gerade zulässt.
        Sommerpause bedeutet für mich vor allem Pause vom Schreiben 🙂

  4. Ach was, Du hast ein Praktikum in Chemnitz gemacht? Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich Dich natürlich vorher konsultiert. Es ist zwar Sonntag, bin mir aber nicht sicher, ob ich die Zeit in ein Anti-Leserillen-Projekt investiere. 🙂 Trotzdem sehr gut zu wissen. Ja, GAG ist toll!

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Haha, ja das ist aber gut und gern einfach Mal über zehn Jahre her. Seitdem war ich nicht mehr in Chemnitz. Ich hätte dir auch keine besonderen Tipps geben können, weil ich meist nur in der
      Galerie Roter Turm rumgehangen und irgendwas eingekauft habe bis mein Zug kam, weil ich Zeit für Alltagskram sparen wollte. Den Karl Marx Kopf habe ich aber einige Male angeschaut – da lief ich sogar immer dran vorbei so mehr oder weniger.

      Ich glaube wenn mein Praktikum spannender gewesen wäre (ich hab da nix gelernt), dann hätte ich mich auch mehr mit Chemnitz beschäftigt.

      Dann habe ich den Tipp mit GAG vielleicht von dir!? 😀

  5. Ich kann dir leider nicht sagen, was ich im August gesehen habe – ich kann Dinge rückblickend zeitlich schwer einordnen… dafür weiß ich, dass ich im September ein paar gute Sachen gelesen und gesehen habe, gefunden durch deine Blogophilie. Besonders hängen geblieben ist mir der Artikel von Übermedien. Vielen Dank für diese Auswahl, es hat Spaß gemacht, sich durchzuklicken. Und auch wieder liebsten Dank, dass ich Teil deiner Blogophilie bin 🙂

  6. Danke für die Erwähnung.
    Und San Francisco bedankt sich ebenfalls. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert