Wenn ihr die Blogposts, Social-Media-Ergüsse und Podcastepisoden anderer, fabelhafter Menschen genießen möchtet, findet ihr unten einige Links. Die Liste ist nie vollständig – wie könnte es anders sein!? ♥ For non-german-readers: ‚Blogophilie‘ is a collection of blogposts I really liked and would like to share with others. So if you’re featured here, then it’s because you’ve done something great. ✨
Filme, Serien, Literatur, Manga, Anime und andere Sachen die Spaß machen 📺
Progressive Phantastik in einer regressiven Welt Auf Translate or die geht Markus Mäurer auf den Wert (und Begriff) der Progressiven Phantastik ein und warum das gerade in der aktuellen weltpolitischen Lage eine Herausforderung ist. Aber eine wichtige. ☝
Read around the World: Chile und Polen … damit setzt Sabine ihre neue Blogreihe fort und ich könnte kaum gespannter sein, wohin die nächsten Reisen führen. 😁 Selten so schnell gereist wie mit Sabine.
Bernhard Schlink: „Die Enkelin“ „Bernhard Schlink hat „den Osten“ so viel besser verstanden als die meisten Politiker:innen oder Journalist:innen.“ urteilt Kathrin in ihrer Besprechung des Buches und macht (vielleicht nicht nur mich als „Ost-Kind“) neugierig.
Einfach weg von der Welt Auf The Little Queer Review erschein eine glühende Review zum österreichischen Film Des Teufels Bad, der auf die Hintergründe des (auch moralischen) Horrors darin eingeht. Der Film erfreut sich gerade großer Beliebtheit und taucht tatsächlich bereits in einigen Top-2024-Listen auf.
Klassikervorschau Frühjahr 2025 Ich lese nicht gern Vorschauen. Aber ich würde gern. Aber das sind immer so viele und mimimimi. Dank Eugen muss ich das aber auch gar nicht. Danke Eugen! 😉
Hirayasumi Leider kann man hierzulande bisher keine Manga von Shinzo Keigo ergattern und muss zum Import greifen. Für The Comics Journal bespricht Valerio Stivé den Manga Hirayasumi und urteilt „Shinzo Keigo is one of the most interesting and talented manga artists of the last decade.“
Vagabond – Master Edition (Band 1) damit bespricht Kerstin auf ihrem Blog einen Manga-Klassiker, der jüngst ein neues Gewand bekommen hat.
Anime Review: The Colors Within (2024) by Naoko Yamada Der Anime wird heiß erwartet und erntet viele (Vorschuss)Lorbeeren. Mal sehen, wann wir hierzulande in den Genuss kommen. Panos Kotzathanasis bespricht ihn für Asian Movie Pulse.
Viennale 2024 zu der nimmt uns Bianca Jasmina Rauch für das Filmmagazin Filmlöwin mit. Bespricht einerseits Filme, schreibt über den Themenschwerpunkt und weist auf die Unterzahl an Werken weiblicher Filmschaffender hin.
[Roman] Dave Eggers: Der Mönch von Mokka (2018) Zwar ist Jana nicht komplett kritikfrei was Eggers Roman betrifft, aber er stellt offenbar auf krasse Weise den Gegensatz zwischen Kaffeehandel und -genuss, horrenden Preisen (und der Bereitwilligkeit von Kaffee-Liebhaber:innen diese zu zahlen) und der politischen Situation im Jemen dar. Interessant!
Es gibt wenige Youtuber:innen, zu deren neuen Videos ich mich benachrichtigen lasse. Thomas Flight ist so einer. Jedes Video macht schlauer und Bock auf Filme schauen. Immer wieder eine Empfehlung.
Real Life 🌍
Aus zurückliegenden (US-Wahl, Weltpolitik) und bevorstehenden Anlässen (#FCKAFD) hier ein paar Comics, die das Dilemma, dem wir ins Auge blicken sehr schön zusammenfassen. Comics von: Adam Ellis und Paul Noth
CORRECTIV stellt neue Online-Plattform zur Bekämpfung von Desinformation vor … falls ihr Lust habt euch daran zu beteiligen, hat Correctiv da was.
Marie Meimberg wiederum findet sehr schöne Worte für Zeiten in denen wir uns verunsichert fühlen. „Fortschritt ist nicht stetig. Fortschritt ist eher wie so ne Welle. Zeit, Schwung zu holen. 💜.“
Ehrlichkeit im Vorgespräch – oder einfach lügen, lol darüber schreibt Jenni auf ihrem Freelance-Blog und ich sage: Daumen hoch für Ehrlichkeit. Schaumschläger:innen gibt es schon genug in der Welt. 😤
Bibliotheken und Büchereien feiern … das tut Mai Quynh. Büchereien als Sehenswürdigkeit! Finde ich wunderbar! Wann seid ihr das letzte Mal in einer Bibliothek gewesen?
Stolpersteine: Putzen. Polieren. … und bevor ihr da reingeht in die Büchereien und Bibliotheken eurer Region, könnt ihr es ja mal Andrea gleich tun und ein paar Stolpersteine putzen und polieren? Die Anleitung gibt’s im Blog, es dauert nicht lang, ist nicht viel Arbeit und ihr habt was Gutes getan. 🧽
Spät kommt es, doch da ist es: das Selbstbestimmungsgesetz tritt in Kraft und auf The Little Queer Review können wir nachlesen, warum das ein Meilenstein für z.B. Transpersonen ist.
Sehr schön vom MDR Sachsen-Anhalt zusammengefasst, warum der Aktionstag gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen so wichtig ist. Ich möchte auch einfach nicht mehr darüber diskutieren müssen und das schöne ist: ich musste es auch nicht, weil den alle in meiner Bubble wichtig fanden. 💜
Science, Baby! 🌌
Folge #23: Comics in der Wisskomm Im Podcast ZEIT für WissKomm spricht Dr. Sophie Elschner über die Stärken des Comics in der Wissenschaftskommunikation. Sophie ist hier keine Unbekannte 😉 Ihr Psychosoph Comic war hier schon einige Male in der Linkliste. Jetzt hören wir sie auch mal!
Die Würze des Lesens … könnte jetzt auch in die Kategorie Literatur da oben. Aber ich habe schon alleine in der Buchbesprechung auf The Little Queer Review so viel über Kalium, Phosphor und Stickstoff gelernt, dass ich das hier stehen lasse.
Why don’t some languages have a word for „blue“? … das kann man auf dem Duolingo Blog nachlesen.
Informatik und alles rund ums Internet und die Bloggerei 💻
Das Podcast-Jahr 2024 und der überraschende Wert von Kritik Gäbe es einen Preis für Podcast-Kritiker:innen, würde ich den wohl Alexander Matzkeit geben. Nicht nur mag ich die Projekte an denen er mitwirkt, sondern greife sehr gern bei ihm Tipps für Podcasts ab. Deswegen ist der Klick in seinen Rückblick unumgänglich. 😉
The new CSS logo … was gibt es da schon groß zu sagen, dachte ich mir? Aber in Jan’s Development Blog gibt es tatsächlich einen historischen Aufschlag zu CSS, der mich unerwartet gerührt und überrascht hat.
Was das Internet bräuchte, um für alle da zu sein erörtert Lilly Pursch für Netzpolitik.org zum Thema Barrierefreiheit anhand mehrerer Beispiele von Menschen, die aus dem digitalen Raum ausgeschlossen werden.
Einer meiner am liebsten gehörten Podcasts war im November Shell Game. Darin hat Journalist und Podcaster Evan Ratliff mittels GenAI einen Klon seiner Stimme generiert und lässt diesen auf verschiedene Gesprächssituationen los. Beispielsweise Scammer, Service-Hotlines und … seine Freunde. Die Episoden sind manchmal witzig, tragikomisch, verblüffend und stellen den GenAI-Hype in Frage.
maipenquynh goes Instagram – Ein Experiment, Runde 1 und Runde 2 „Instagram ist Arbeit.“ urteilt Mai Quynh. Aber lest in ihrem Beitrag wie das Experiment lief, warum es lief und wie es zu dem Urteil kam.
Ja, ich finde den Titel des Videos von Topfvollgold selber ein bisschen clickbaitig, aber Recht hat das Topfvollgold-Team trotzdem. Dort wird an Beispielen gezeigt wie stark man in Zeiten von GenAI die Inhalte von Youtube-Videos hinterfragen muss.
Das Kreuz mit der Wahlsoftware Wird Wahlsoftware in Deutschland eingesetzt? Und wenn ja wo und wie eigentlich? Und wie steht es da um die Sicherheit? Fragt und beantwortet Leonhard Pitz für Netzpolitik.org
Ruby: Programmieren mit Herz und Edelstein Im Podcast Female Tech Talk stellen uns die beiden Gastgeberinnen die Programmiersprache vor, über die ich tatsächliches einiges nicht wusste. Interessant finde ich, dass sie auch Code mit uns durchgehen. Das ist etwas, dass ich bei anderen IT-Podcasts vermisse, eh schwierig umzusetzen finde und bisher keinen guten Ansatz kannte. Ist ihnen aber gut gelungen! 👍
Lustiges, Kurioses, Fantastisches 👀
Vatikan geht mit Anime-Maskottchen in das Jahr 2025 nachdem wir hier letztens schon das Microsoft-Anime-Maskottchen hatten (oder viel mehr die multiplen), geht es heute mit dem Vatikan weiter. Ich meine … ich hatte nicht damit gerechnet! Ihr!? So gesehen auf Sumikai.
Und jetzt schalten wir live zu unseren Korrespondenten vor Ort, wo nichts passiert … ich muss gestehen, dass mir der Überhang der Berichterstattung über die US-Wahl alleine schon auf de Nerven ging. Auch die informationslosen Sinnlos-Schalten gingen mir auf den Kranz. Keine Frage, dass das ein Ereignis mit globalen Auswirkungen ist. Aber muss das so? Ich würde stattdessen gern öfter eine weitere gute Nachricht des Tages nehmen. Lustig, dass Übermedien das auch so blöde findet. (Pssst: ich kann bei eklatantem Mangel an guten Nachrichten Good News EU sehr empfehlen. 😊)
Ja, auch die Blogophilie kann sich nicht dem Booleantskalender entziehen. 😉 Unter dem Link findet ihr die anderen Adventskalender-Posts hier im Blog. Da sind aber weniger Links zu anderen … . Was ist eure Quelle für gute Nachrichten? Habt ihr im November auch einen neuen Blog, Podcast, You name it kennengelernt?
Schreibe einen Kommentar